Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 23:11
@lilit
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Meistens müssen beide Elternteile arbeiten gehen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Doch es gibt auch viele Frauen, die sehr gerne arbeiten und sie müssten eben auch mit Kind die Möglichkeit dazu bekommen.
Ich denke, das gehört aber in einen anderen Thread.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 06:25
@lilit
ja genau, denn ich zum Beispiel bin froh über unser Grundgesetz, da es keine Kleidervorschrift beinhaltet, im Gegensatz zur Scharia....außer natürlich, wir führen jetzt eine Kleidervorschrift ein ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 06:45
@Marina1112

Schließ doch bitte nicht immer von dir auf andere - das ist der größte Fehler in dieser Diskussion - Für die einen ist die Sorge um die Familie eben die Erfüllung für die anderen nicht. Fertig. Lass doch die Leute ihr Leben so leben wie sie wollen. Die Anmaßung für andere bestimmen zu wollen, was gut und richtig für sie ist, ist einfach völlig daneben. Das trifft auch das Tragen der Burka o. ä. zu. Jede Frau kann selber entscheiden, ob sie sich durch ihren Mann an die sprichwörtliche Kandare legen lässt oder nicht. Das geht uns nicht das geringste an.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 09:12
@Mannomann
.....warum sollten es uns in einer freien Gesellschaft mündiger Bürger nichts angehen, wenn sich ganze Gesellschaftsgruppen freiwillig versklaven?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:froh über unser Grundgesetz, da es keine Kleidervorschrift beinhaltet,
Bloß handelt es sich bei einem Gesichtsschleier ja gar nicht um "Kleidung", auch wenn einem das hier so verkauft werden soll. In welchem Bekleidungsgeschäft konnte man den denn bisher bei uns erwerben, bevor diese Gruppe ihn in Deutschland zu etablieren versuchte? Und jetzt bitte nicht mit lächerlichen Ausnahmesituationen kommen, wir reden hier vom normalen Alltag.

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass es neuer Gesetze bedarf, wenn etwas nie Dagewesenes auf der Bildfläche erscheint.

Genau wie @kofi frage ich mich auch, wie Menschen ticken, die in ihrem Gastland mit Gewalt etwas einführen möchten, von dem sie wissen, dass es dort unerwünscht ist.

Warum erklären diese Damen es der Bevölkerung denn nicht ganz einfach? Könnten sich doch mit Schleier und Dolmetscherin von einer Moderatorin befragen lassen. Zeigen, dass auch sie kompromissbereit sind. Davon berichten, wie sie mutig das Experiment gewagt haben und sich trauten, an der Seite einer muslimischen Psychologin "oben ohne" durch eine Kleinstadt zu gehen. Wie es sich angefühlt hat, dass kein Schwein sie beachtet hatte, niemand in ihr Gesicht sah. Wie schrecklich es war, ganz frei atmen zu können. Wie viel Überwindungskraft es sie gekostet hat, sich so durch die Öffentlichkeit zu bewegen, wie es alle anderen Menschen auch tun. Welche körperlichen und seelischen Qualen sie erlitten haben und warum sie so etwas Traumatisches nie wieder erleben möchten.

So könnten sie doch für Verständnis werben. Aber das wollen sie wohl nicht, das würde die Absurdität dieser ganzen Farce nämlich überaus deutlich machen. Genau deshalb fühlt sich die hiesige Bevölkerung auch zu Recht verarscht.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, denn ich zum Beispiel bin froh über unser Grundgesetz, da es keine Kleidervorschrift beinhaltet, im Gegensatz zur Scharia....außer natürlich, wir führen jetzt eine Kleidervorschrift ein ;)
Das Verbot der Vollverschleierung ist keine Kleidervorschrift.

Kleidervorschriften gibt es wenn du so willst aber schon. Manche Sachen darf man auch jetzt nicht tragen.
Man darf sich nicht nackt draussen spazieren gehen.

Weil, ja weil unsere böse Kultur das nicht beinhaltet.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 09:51
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: .....warum sollten es uns in einer freien Gesellschaft mündiger Bürger nichts angehen, wenn sich ganze Gesellschaftsgruppen freiwillig versklaven?
Schau mal in den "Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum" - Thread;
es wäre - für den Anfang - schon ein Fortschritt, sich für diejenigen zu engagieren, die unfreiwillig "versklavt" und schikaniert werden.
Nicht mal das kriegen wir hin, es wird noch nicht mal bemerkt, weil wir so angestrengt damit beschäftigt sind zu beobachten, was die Leute im Kleiderschrank haben, in unserer "freien Gesellschaft mündiger Bürger".


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 10:28
@tobak
....ich finde es seltsam eine Versklvungsrangliste zu erstellen, die von oben nach unten abgearbeitet werden muss.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 12:17
Saudi Arabien z.B. verlangt von allen Frauen in der Öffentlichkeit komplett verschleiert zu laufen, also auch von Touristinnen. Jede sich dort aufhaltende Frau wird angehalten, lange Hosen, ein langärmliches Shirt und ein Kopftuch zu tragen. Widrigenfalls drohen Gefängnisstrafen. Gleiches gilt (nicht unbedingt in der Schärfe wie bei den Saudis) in den meisten arabischen Ländern.
Wird dort darüber diskutiert, diese Regeln zu lockern?
Nein, denn westlichen Kulturkreise respektieren die dort herrschenden Regeln, Religionen und Kulturstatuten.

Wenn also der arabische Raum von uns einfordert, seine Regeln zu achten, warum dürfen wir das nicht ebenso?

Ich will ein Gesicht sehen können, verdammt nochmal!

Das offene Zeigen des Gesichts ist eben in unserem Kulturkreis selbstverständlich, Verschleierung deutet auf „Verstecken“ oder „Überfall“ hin. Und ich erwarte, daß jemand mir und meinem Kulturkreis gegenüber dieselbe Achtung und Respekt entgegenbringt, wie er ihn von mir in seinem Land erwartet und erwarten darf.

Ich weiß, dass das weiter oben schon mal gesagt wurde, aber ich halte es für das Einzig richtige und unumstößliche Argument gegen all die, die Liberalismus und Toleranz falsch deuten.

The Saint


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 12:18
sorry Doppelpost


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:19
@The_saint

Unterschreib ich.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:20
@The_saint

Seit wann ist es denn unsere regel, dass wir leuten bestimmte kleidungsstücke verbieten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:36
@shionoro

Du solltest meinen Post schon richtig lesen.
Ich schrieb, daß wir die Regeln anderer zu beachten haben- und stellte darauf die (wohl berechtigte) Frage, warum wir das nicht auch einfordern dürfen.

Also sehe ich eben leider noch keine Grundlage für die Einforderung des Verbots eines Kleidungsstückes, sondern wünsche mir, daß unsere Gesetzgeber in die Pötte kommen und ein Tragen eines Gesichtsschleiers verbieten.

The Saint


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:39
@The_saint

Und ich stelle dir die frage, wo es eine unserer regeln ist, den gesichtsschleier zu verbieten.

Wir sind kein autokratisches dritte welt land und unser wertekanon enthält auch individualismus.

Warum sollten wir also den gesichtsschleier verbieten?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:39
Tja, wen man sich saudi Arabien als maßstab nimmt...warum nicht gleich nordkorea. Wir leben nicht in Saudi Arabien und das ist auch ganz gut so.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Wenn also der arabische Raum von uns einfordert, seine Regeln zu achten, warum dürfen wir das nicht ebenso?
Weil das ähnlich infantil ist wie das Kind im Sandkasten, das brüllt: Der hat zuerst geworfen!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:53
@shionoro:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten wir also den gesichtsschleier verbieten?
Ich möchte gerne das Gesicht meines Gegenübers sehen- schlimm?
Und ich denke, daß ein Großteil der Bevölkerung ebenso denkt wie ich.
Und ich weiß, daß wir in einer Demokratie leben, deren Ziel es ist, den Willen der Mehrheit zu folgen.
Darum sollte der Gesichtsschleier verboten werden- gerade weil er in unseren Wertekanon ausdrücklich nicht hineinpasst.

@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb: Weil das ähnlich infantil ist wie das Kind im Sandkasten, das brüllt: Der hat zuerst geworfen!
Ich glaube du verwechselst Infantilität mit Respekt.

Nicht "Einer hat zuerst geworfen"- sondern: "einer erwartet, dass ich nicht werfe, dann kann ich das von ihm auch erwarten".


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:53
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Verschleierung deutet auf „Verstecken“ oder „Überfall“ hin. Und ich erwarte, daß jemand mir und meinem Kulturkreis gegenüber dieselbe Achtung und Respekt
Entschuldige mal, glaubst du da versteckt jemand eine Pistole hinter dem GESICHTSschleier? Irgendwie ist das physikalisch unmöglich.

Du schriebst ja jetzt nicht gerade individuell, sondern solche Sprüche wie Kulturanpassung, Unterwerfung, kann das Gesicht/die Augen/die Mimik nicht sehen, macht mir Angst usw. sind alles sublimierte Ersatzsprüche für Kulturrassismus und Kulturchauvinismus und damit identisch mit Pegida/AfD.

Leider werden wir diesen xenophoben Sumpf nie austrocknen können.

Angst vor Flüchtlingen und Burka produziert Hass
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/angst-vor-fluechtlingen-und-burka-produziert-hass-kolumne-a-1108759.html


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:54
@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb: Wird dort darüber diskutiert, diese Regeln zu lockern? 
Nein, denn westlichen Kulturkreise respektieren die dort herrschenden Regeln, Religionen und Kulturstatuten
.
Der war gut. Ein richtiger Brüller, wenn man bedenkt, daß unsere "Freunde" dort grad der Reihe nach "Frieden & Freiheit" reinbomben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:54
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Demokratie leben, deren Ziel es ist, den Willen der Mehrheit zu folgen.
Hmmm.... Du solltest dich mal etwas mit Demokratietheorie beschäftigen.
Was du meinst ist Demokratur (Diktatur der mutmaßlichen Mehrheit).


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 13:54
@The_saint

Schlimm nicht, aber irrelevant erstmal was du möchtest.
Und nein,der Willen der mehrheit bildet eben keine diktatur in einer demokratie.

Oder hättest du es damals gut gefunden, wenn man bei männern lange haare verboten hätte, weil die meisten es damals abstoßend fanden?
Oder homosexualität?
Das gehörte damals auch nicht zum 'wertekanon'


Anzeige

melden