Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:32
@Balkanikus

machen wir es so: du nennst mir die koranverse oder hadithe diesbezüglich und du gewinnst :)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:32
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Meiner Meinung nach gehören alle Religionen verboten, egal ob Christentum, Islam, oder was es sonst noch gibt!!
selten so was katastrophales gehört, reine katastrophe! ich kann es mir grad nicht verkeigfen deswegen muss ich es raus lassen obwohl es nicht zum lachen ist: loooooooool


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:34
@jofe

Religionen kannst du nicht verbeten, sie sind integraler Bestandteil aller Völker dieser Welt. Sie gehören zum kulturellen Erbe wie die Sprache


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:38
Im Koran ist die Verschleierung enthalten. Hier kann die eine Person drunter Burka verstehen, die andere eben "lediglich" ein Kopftuch und sich nicht freizügig anzuziehen. Was Burka und den Islam betrifft, gibt es keine Verse oder Hadithe, die sagen, dass man sich gänzlich schwarz anziehen soll. Ich kann mir auch mit bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Burka Gottes Wille sein soll. Denn das ist sie nicht.

Und doch trotzdem ist ein Verbot solcherlei verachtenswert. Man will die Frauen "befreien" in dem man sie unterdrückt und ihnen vorgibt, wie sie sich anzuziehen haben. Ich bin gg eine Burka, wenn ich jedoch eine tragen würde, würde ich es nicht akeptieren, dass man es mir verbietet. Wer sind die Verbieter schon, die mir zu sagen haben, was ich anziehen soll und was nicht? Die würden mich nicht die Bohne interessieren...

Dasselbe gilt allerdings auch fürs Kopftuch. Das Verbot ist eher ein Anfang gg den Islam zu sein. Mal ganz unabhängig davon, ob es was mit dem Islam zu tun haben sollte oder nicht. Aber heute die Burka, morgen das Kopftuch


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:42
@Afterlife

Man will nicht nur die Frauen befreien, sondern einen ansteigenden Fundamentalismus im Keim ersticken und außerdem will man den Ängsten der Bevölkerung Rechnung tragen
Es gibt ebenso eine Verbot total unverhüllt durch die Gegend zu laufen...aber es gibt FKK-Strände und ebenso unbelassen würde es den Burka-Fanatikern bleiben ein Stück Land zu kaufen auf dem sie dann alle total verhüllt rumlaufen

Aber beide Extreme sind von der Bevölkerung nicht gewollt


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:43
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:wenn ich jedoch eine tragen würde, würde ich es nicht akeptieren, dass man es mir verbietet
So mancher will auch ganz nackt durch die Gegend laufen und betrachtet es als ein Recht, dies auch tun zu dürfen. Und trotzdem ist es verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:43
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Mit einem Burkaverbot "bestraft" man eigentlich nur die "Radikalen",
nein man bestraft in wahrheit all die jenigen Frauen die aus herzem und Überzeugung die Burka gerne tragen würden.

Nebenbei wir hier die Menschenrechte und die Religiogionsfreiheit beschnitten.

Es besteht kein Unterschied mehr z.b. zu Saudiarabien, während dort Menschen gezwungen werden sich zu verhüllen, werden Menschen in mitten Europa anders rum gezwungen.

Das Verbot gilt nicht für Karnevall etc.. , es gilt nur für Muslime, das ist eine Katastrophe! für Europa. dass rassistisch genauso wie das Minarettverbot in der Schweiz, in der es explizit auch nur um Islamische Türme geht, statt für alle Religionen geichermaßen.

Welcome to the new Europe.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:45
@bergeremit20
Die Sunniten haben 4 Rechtsschulen..ausser Abu Hanifa empfehlen alle anderen das Gesicht
zu verschleiern.
Wir können persönlich andere Auffassungen haben aber dürfen die Aussagen der Gelehrten
nicht ignorieren.
Wenn eine Muslimin sich auf solche Aussagen beruft,dann sollte man sie im Sinne
der Religionsfreiheit gewähren lassen.
Ich persönlich bin gegen jederlei Zwang in der Religion.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:46
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nein man bestraft in wahrheit all die jenigen Frauen die aus herzem und Überzeugung die Burka gerne tragen würden.
Über die "Freiwilligkeit" innerhalb eines sozialen Druckgefüges wurde hier ja auch schon debattiert. Verhält sich wohl ähnlich wie die Nähe von arrangierte Ehe<=>Zwangsehe


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:46
@rottenplanet

Tun sie bereits wenn sie am Strand sind. Ich muss mir nicht wenig an der Promenade nackte Frauen ansehen müssen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:47
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nebenbei wir hier die Menschenrechte und die Religiogionsfreiheit beschnitten.
Gibt es ein Menschnenrecht auf Burka und in wie fern hat dies mit Religionsfreiheit zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:48
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Welcome to the new Europe.
Willkommen im Europa dass sich zu Teilen auf seine Tradition und Geschichte beruft und die erkämpften Werte nun wieder verteidigen musss oder sich jedenfalls in einer Verteidigungslage sieht


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:49
@Balkanikus
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Wir können persönlich andere Auffassungen haben aber dürfen die Aussagen der Gelehrten
nicht ignorieren.
Diese komischen Gelehrten sind doch diese, welche die Fatwas erlassen, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:50
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Die Sunniten haben 4 Rechtsschulen..ausser Abu Hanifa empfehlen alle anderen das Gesicht zu verschleiern.
Und wenn die Männer selber das Gesicht zu verschleiern hätten damals? Ist jetzt nicht Abu Hanifa gemeint. Generell. Wenn es nicht einmal Belege für eine Gesichtsverschleierung gibt, dann sollte man das auch dabei auf sich beruhen lassen.

Mal abgesehen davon, wenn eine Gesichtsverschleierung empfehlenswert sein sollte, dann geht das ebenfalls ohne sich gänzlich schwarz anzuziehen. Ich habe Frauen gesehen, die zogen ein Teil ihres Kopftuches etwas über ihrem Munde. Und angezogen haben sie sich wie ganz normale Kopftuchträgerinnen


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:51
@Balkanikus
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Wenn eine Muslimin sich auf solche Aussagen beruft,dann sollte man sie im Sinne
der Religionsfreiheit gewähren lassen.
Das Maß, was hier unter Religionsfreiheit fällt, bestimmen nicht irgendwelche gewandtragenden Typen aus anderen Ländern sondern die europäische Bevölkerung - vertreten durch ihre parlamentarischen Vertreter


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:51
@Balkanikus

ich habe ja nicht gesagt dass es verboten ist,sondern das man es darf.die rechtsschule steööen keine pflicht dar.außerdem habe ich nach koranversen gefragt.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:54
@Valentini

nach deiner Aussage dürfte bei einer Mehrheitlichen rechten Bevölkerung es auch legitim sein, wenn Religionsfreiheit kürzer kommt? Poistives Recht kann negatives Recht schlagen, so so hab ich in PW nicht aufgepasst oder seid ihr alle verdammt nochmal im Mittelalter hängen geblieben mit euren komischen Auffassungen von Demokratie, Recht und Ordnung !


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:57
@taha19

Es gibt veräußerliche und unveräußerliche Bestimmungen im GG und eine generelle Kürzung von Religionsfreiheit kommt wohl kaum in Betracht aber trotzdem darf extremistischen Bestrebungen Einhalt geboten werden.

Und im Mittelalter oder noch weit davor sind wohl eher diese wandelnden Stoffe


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:57
Solange eine Frau mit Burka keine Straftat begeht ist ihre Privatsphäre zu gewährleisten! Es meckert auch niemand rum dass sich Männer in Frauen Frauen in Männer verkleiden sich Botox ins gesicht spritzen... ich bitte euch ihr hasst den Islam gibt es wenigstens offen und ehrlich zu, dann haben wir wenigstens zwei Positionen und kein gewülz dazwischen!


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 00:57
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nein man bestraft in wahrheit all die jenigen Frauen die aus herzem und Überzeugung die Burka gerne tragen würden.
Nun, die Frauen, die aus Überzeugung eine Burka tragen - sind doch mit Sicherheit überzeugte Anhänger der Sharia in einer radikalen Form. (Wieso sollten sie denn sonst eine Burka anziehen wollen?)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nebenbei wir hier die Menschenrechte und die Religiogionsfreiheit beschnitten.
betrifft nur eine kleine radikale Gruppe. Es ist übrigens weit ungerechter, dass man z.B. die eigenen Kinder nicht Zuhause unterrichten darf - und trotzdem ist es gesetzlich so festgelegt.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es besteht kein Unterschied mehr z.b. zu Saudiarabien, während dort Menschen gezwungen werden sich zu verhüllen, werden Menschen in mitten Europa anders rum gezwungen.
Naja - dieser Vergleich ist doch etwas übertrieben, denn so weitreichend ist das neue Gesetz auch wieder nicht. Es werden schließlich keine bestimmten Kleidervorschriften gemacht - sondern nur, dass das Gesicht sichtbar sein muss.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:es gilt nur für Muslime, das ist eine Katastrophe! für Europa. dass rassistisch genauso wie das Minarettverbot in der Schweiz, in der es explizit auch nur um Islamische Türme geht, statt für alle Religionen geichermaßen.
NMinarettverbot ist tatsächlich heftig - aber ein Burkaverbot betrifft doch nie im Leben alle Muslime. Das ist ja so, als würde sich ein Katholik darüber beschweren, dass irgendwo die Zeugen Jahowas verboten werden.. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden