Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:27
Warum glauben einige Einfaltspinsel eigentlich, dass wer gegen Burka ist automatisch gegen Islam ist? Das ist doch exorbitanter Schwachsinn. Wäre die Burka ein christliches Phänomen, wäre man dann generell gegen Christen? Wäre es ein shintoistisches Phänomen, wäre man dann ein Antishinto? Nur weil einigen die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt, müssen sie doch nicht gleich anderen eine Feindseligkeit gegenüber einer ganzen Religion unterstellen nur, weil man etwas gegen einzelne Auswüchse selbiger hat.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:28
@taiwaz

Naja mit dir beende ich schon mal die Diskussion. Aus dem Grund weil ich dich zu den Menschen in Europa zähle die nur glauben sie wären aufgeklärt.

Ich glaube viele Denker der europäischen Aufklärung hätten nicht solche einseitigen Beurteilungen abgegeben, wobei es unter ihnen auch Kirchenfeindliche gab die dann ihre Objektivität auch etwas vergassen.

Der Bürger von rechts und links hat doch keine Ahnung von den philosophischen Ansätzen der Aufklärung und macht nur seiner kulturellen Neigung Dampf.
Ist doch wirklich so. Ich bin auch nicht der erleuchtete, aber gebe mir Mühe die Dinge objektiv zu beurteilen, ich sage ja auch Freiheit und Unterdrückung gibt es überall, wie man das bewertet hängt von der Anschauung der Gesellschaft ab bzw. des einzelnen Menschen.


Allein wer sich etwas mit Psychologie beschäftigt wird begreifen das die Menschen sich eine einfache Welt zusammenstricken, man will immer gut und böse, gut und schlecht definieren um die Welt ordnen zu können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Naja mit dir beende ich schon mal die Diskussion. Aus dem Grund weil ich dich zu den Menschen in Europa zähle die nur glauben sie wären aufgeklärt.
@Lightstorm


komm BUTTER AUF BROT ... du als Islam experte wirst mir doch eine Antwort geben können ??
schreibt der Islam die Burka vor ? was genau hat das mit deinem Glauben zutun den du in Deutschland doch frei ausleben kannst und darfst. ?

Wo ist deine Anteilnahme für Frauen die es unter Zwang machen müssen ? wie willst du die Perversionen aufklären .... ?? viele Fragen und du hast NULL ANTWORTEN drauf und machst jetzt auf beleidigt ... was meinste wie sich eine Frau fühlen muss die es unter Zwang macht.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Allein wer sich etwas mit Psychologie beschäftigt wird begreifen das die Menschen sich eine einfache Welt zusammenstricken, man will immer gut und böse, gut und schlecht definieren um die Welt ordnen zu können.
Ach ne, du bist Psychologe ? und juckst dich nicht um das Leid von Menschen ...


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:42
@taiwaz

Der Koran sagt nur die Frau soll ihre Reize bedecken, wie das genau auszusehen hat sagt es nicht aus. Anders als die Hadith, die Sunnah, darin sind glaube ich konkrete Aussagen darüber vorhanden.

Das spielt aber keine Rolle. Das Thema ist für mich Freiheiten und Rechte und nicht was schreibt der Islam eigentlich wirklich vor.

Genau so könnte es um etwas anderes gehen. Nur weil der Islam vielleicht keine Burka vorschreibt darf man es nicht verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:44
Ich darf vielleicht noch mal an die Diskussion in Ägypten ende letzten Jahres erinnern.

Dort hatte Scheich Tantawi, der oberste Scheich der Islamischen Al-Azhar Universität, von dem man ja wohl behaupten kann das er mehr Ahung vom Islam hat als WIR ALLE, die hier gerade diskutieren, eine Schülerin aufgefordert den Niqab abzulegen.

Dieser stelle KEINE islamische Pflicht dar.

Erwartungsgemäß wurde er von den islamistischen Kräften in Ägypten und darüber hinaus angegriffen.

Er bekam unter anderem Unterstützung aus dem Forschungsinstitut der Al-Azhar-Universität, das ebenfalls klarmachte das der Gesichtsschleier KEINE islamische Pflicht ist.

Nirgendwo im Koran steht das die Frau ihr Gesicht zu bedecken hat.

Von daher läuft es aus meiner Sicht nicht unter Religionsfreiheit.

Außerdem ist es schon traurig das Leute die solchen falschen radikalen Auslegungen entgegentreten, nicht unterstützt werden und man auch noch hier bei uns hingeht und sich mit auf die Seite islamistischer Ansichten stellt und diesen Unsinn auch nich verteidigt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:46
@Lightstorm
Der Koran sagt nur die Frau soll ihre Reize bedecken, wie das genau auszusehen hat sagt es nicht aus. Anders als die Hadith, die Sunnah, darin sind glaube ich konkrete Aussagen darüber vorhanden.
also du weißt es noch nicht einmal und Behautest am laufenden Band irgendjemand will dir dein Glauben nehmen
Das spielt aber keine Rolle. Das Thema ist für mich Freiheiten und Rechte und nicht was schreibt der Islam eigentlich wirklich vor.
das Thema ist FREIHEIT .. RICHTIG ... was ist Freiheit für dich, seine Frau in einem Sack zu stecken ?
Genau so könnte es um etwas anderes gehen. Nur weil der Islam vielleicht keine Burka vorschreibt darf man es nicht verbieten.
Aber sicher darf man und es wird verboten werden .. es geht dir doch um Freiheit oder meinst du deine Freiheit dir deine Frau zum Untertan zu machen .... von welcher Freiheit redest du ?



melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:54
Syrien: verschleierte Lehrerinnen unerwünscht

Interessante Parallele zum französischen Burkaverbot: Syrien geht unter der Hand massiv gegen Nikab tragende Lehrerinnen vor. Ein gesetzliches Verbot gibt es zwar nicht, denn man will die Konservativen im Land nicht gegen das baathistische Regime aufbringen.
Aber der Economist berichtet, dass bereits über 1200 (!) voll verschleierte Lehrerinnen in andere Tätigkeiten bugsiert worden seien, weil dass Assad-Regime die islamistische Unterwanderung des Schulsystems fürchtet:
“Ali Saad, the education minister, is reported to have told teachers that the niqab undermines the “objective, secular methodology” of Syria’s schools.”
http://blog.zeit.de/joerglau/2010/07/16/syrien-verschleierte-lehrerinnen-unerwunscht_4020


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:58
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und ich toleriere keinen Radikalismus gegen den Islam.
Bei dir sind wohl auch alle die am Hackenkreuzverbot festhalten oder es fordern würden, wenn es dies nicht gäbe Radikale?


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:59
@taiwaz

Du musst mich völlig falsch verstanden haben, ich hatte geschrieben das ich nicht für oder gegen die Burka argumentiere...




@Larry08

Es gibt ja die vier Rechtsschulen im Islam. Die Auslegung weicht in einigen Dinge ab. Ich weiß jetzt nicht was alle Rechtsschulen zu der Gesichtsverschleierung sagen, ist auch etwas her wo ich mich mit diesen Dingen beschäftigte.

Aber kann dir bestätigen das es die Rechtsauslegung gibt das das Gesichtsschleier keine Pflicht ist, das ist richtig. Ich hatte gelesen, wird wird empfohlen aber es ist keine Pflicht und ein Kopftuch ausreichend.


Nehmen wir die Hadith weg entsteht aus den Aussagen des Korans soweit ich mich auskenne ein Streitpotenzial.
Weil der Koran sagt die Frau soll ihre Reize bedecken aber nicht sagt wie das geschehen soll.

Wer weiß, vielleicht hat niemand an etwas bestimmtes gedacht als das offenbart wurde und nur mit der Zeit hat sich eine Art Standard Kleidung etabliert.

Im Grunde sagt der Koran nur bedecke deine Reize. Wie man das löst muss eigentlich jeder selbst wissen.

Eigentlich weiß jeder Mensch wie er seine Reize zu bedecken hat. Man weiß ja auch wie man die vorhandenen Reize betont, also weiß man welche Reize man auch zu bedecken hat.
Das Gesicht zählt nicht zwingend dazu.

Die Burka behauptet im Grunde das alles an einer Frau reizen kann, auch das Gesicht und man geht diesem Gebot Reize zu bedecken dann in dieser extremen Form nach.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:02
@LoN

Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Das Burka wurde zum Symbol erklärt, ist aber keines...


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:09
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du musst mich völlig falsch verstanden haben, ich hatte geschrieben das ich nicht für oder gegen die Burka argumentiere...
Warum hast du dir diesen Tread ausgesucht ???


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:11
@Lightstorm
Ach schau an, plötzlich ist es also kein Symbol mehr für den Islam. Dann können wir das mit einem erweiterten Vermummungsverbot auch einfach regeln.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:12
@Lightstorm
und warum beantwortest du nicht meine Fragen ? was bedeutet FREIHEIT für dich ? redest du von deiner Freiheit Dinge zutun ? ich verstehe dich nicht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:22
@GilbMLRS

Nu, dein Prolo-Jargon zeigt ja bestens auf, welch Geistes Kind dahintersteckt :D - da erübrigt es sich, dein Geschwafel überhaupt für voll zu nehmen.

@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Es geht darum, dass es sich bei der Burka um das direkte Gegenteil der Nackheit handelt, die ebenfalls verboten ist.
Das höre ich zum ersten mal in dem Zusammenhang. Übrigens... Nacktheit ist nicht per se verboten. Zeig mir bitte die Rechtsgrundlage!
Zitat von JeroJero schrieb:Warum fällt die Vollverschleierung unter die Religionsfreiheit?
Weil sie ein Ausdruck einer religiösen Glaubenskultur ist und zudem unter dem Gesichtspunkt der freien Persönlichkeitsentfaltung zu sehen ist.


@KittyMambo
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:auch diese menschen gibt es. und so etwas sollte unterbunden werden
Die gibt es, aber ein generelles Verbot bedeutet, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Denn genau der Problembereich, den du hier aufzeigst, verkehrt sich dann ins Gegenteil, was genausowenig freiheitlich wäre. Solche innerfamilären Beziehungsprobleme kannst du nunmal nicht per Gesetz regeln. Du kannst per Gesetz Verbote aufstellen, demnach Gewalt, Nötigung, Erpressung etc. verboten ist, nicht aber garantieren, dass damit soetwas garantiert ausgeschlossen wird. Soetwas vermögen Gesetze nunmal nicht.


@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Dich wundert es das es unter einem Talibanregime oder irgendeinem anderen religiösen Regime mit Religionspolizei mehr Burkaträgerinnen gibt?
Dich wundert es das es in einer Kultur in der man seinen Söhnen eine solche unmoralische/verachtenswerte Erziehung, das sie alles was nicht bei 3 aufm Baum ist oder besser gesagt unter Stoffkäfig bespringen, angedeien lässt mehr Burkaträgerinnen gibt?
Nein, das wundert mich nicht, sondern nur in Verbindung mit deiner Begründung, derer nach die Burka den Zweck verfolge, "Schlampen" abzugrenzen.


@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:deine Argumente sind extrem , du wünscht dir eine Freiheit solch ein Ding tragen zu dürfen und greifst mit allen Mittel unser Rechtssystem an ...
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: jene, die sich ein diesbezügliches Verbot wünschen, greifen unser Rechtssystem an. Wo siehst du denn in Lightstorms Sicht einen Angriff auf unser Rechtssystem???
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:selbst nur eine Frau die es nicht freiwillig macht ist ein Straftatbestand den man nicht aufklären kann.
Zeugenbefragung und ähnliches ist nicht möglich ..... aber du schreibst man muss es aufklären, aber wie die Antwort bleibst du schuldig ... deswegen machst du dich mit Strafbar ! mit gehangen =mitgefangen
Das ist Unsinn! Nach gleichem Motto könnte man Sex per se verbieten, denn: selbst nur ein Beteiligter, der es nicht freiwillig macht ist ein Straftatbestand den man nicht aufklären kann. Zeugenbefragung und ähnliches oft nicht möglich ---> Fazit: Sex ist zu verbieten, weil bisweilen unter Zwang ausgeübt.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:ich kenne mich außerdem nicht gut aus was Islam angeht ... wo bitte steht da Burka ???? schreibt der Islam das tragen dieser Perversionen vor ?
In der Sunna gibt es diesbezügliche Vorschriften, die verschieden ausgelegt werden. Jede Auslegung ist eine legitime Religionsausübung, soweit sie unserem Rechtssystem nicht entgegensteht und das tut die Burka nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:31
@rasco

Och komm, ich hab dir doch grad schonmal geschrieben, dass deine Tour einfach nur lächerlich ist. Mein Prolojargon, dein snobbisches Bessermensch Gehabe, is doch nun egal, jeder hat halt Dreck am Stecken. Oder willst du nur das letzte Wort haben? Nenn mir lieber mal nen Grund, warum ich jemanden für voll nehmen soll, der sich selber so dermaßen arrogant aufführt, nur, weil er mal nen Jurastudium gemacht hat? Du scheinst nicht mehr zu merken, wie hoch du deine Nase hier durch den Thread trägst, ich würde dir vorschlagen, mal von deinem Gaul runterzukommen anstatt ständig nur auf andere herabzuschauen, immerhin musste ich dir sogar erklären, dass Drittklässler keine Hauptschüler sein können und die offensichtliche Tatsache einer von mir subjektiv angelegten Äußerung musste ich dir auch ein zweites mal erklären. Ich mein....ok, frag mich, wenn du was nicht weißt aber lass dein überhebliches Gehabe.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:45
Zitat von rascorasco schrieb:Nein, das wundert mich nicht, sondern nur in Verbindung mit deiner Begründung, derer nach die Burka den Zweck verfolge, "Schlampen" abzugrenzen.
Dich wundert das etwas mehr als eine Bedeutung haben kann? In ihrer Ursprünglichen Form war dies meines Wissens sogar der Hauptzweck dieses "Kleidungsstückes". Sie waren in dieser ursprünglichen Form ziemlich teuer und ein Zeichen eines gewissen "moralen" oder wohl eher finanziellen Standes um sich über diejenigen zu erheben welche sich dies nicht leisten konnten. Das man später generell versucht hat alle Frauen darunterzustecken um sich Gesichtslos zu machen sie zu unterwerfen ist dann die andere Seite. Du darfst nicht vergessen, Bedeutungen können sich im lauf der Jahrhunderte verändern und erweitern.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 16:57
Zitat von rascorasco schrieb:Das höre ich zum ersten mal in dem Zusammenhang. Übrigens... Nacktheit ist nicht per se verboten. Zeig mir bitte die Rechtsgrundlage!
Ich hoffe, wir sind uns einig darüber, dass die Burka und der Niqab im Vergleich zur Nacktheit das andere Extrem darstellen.

Du hast natürlich recht damit, dass die Nackheit nicht explizit verboten ist, d.h. es besteht kein konkreter Artikel diesbezüglich. Allerdings fällt sie in öffentlichen Räumen und Plätzen unter Belästigung der Allgemeinheit und kann entsprechend geahndet werden, oder nicht?

@rasco


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 17:11
@schmitz
Die verschiedenen Strömungen des Islam, hast Du aber schon mal differenziert betrachtet, oder?
Ehrlich gesagt weis ich, dass es da verschiedene Strömungen gibt und deswegen rege ich mich auch auf, wenn ein einzelner Muslim vom "Islam" redet, so als ob es da keine unterschiedliche
Strömungen gäbe und wenn aber dann eine muslimische Apostatin von ihrem islamischen Unglück erzählt, dies nur als bedeutungslose Einzelmeinung unter den Tisch gekehrt wird, weil es ja so viele verschiedene Strömungen im Islam gäbe.

Es gibt sicher viele Muslimas die ihre Uniform nicht freiwillig tragen und welcher islamischen Strömung sie dabei gerade angehören spielt überhaupt gar keine Rolle.
Wenn die Rechte des einen dafür herhalten müssen, damit die Rechte des anderen auch
mit Füßen getreten werden können, dann brauch mir keiner mehr was vormachen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 17:41
@GilbMLRS

Das hat mit meinem Studium gar nix zu tun - es gibt auch genügend akademische Pfeifen. Ich kann aber den Kiddy-/Gossen-/Prolo-Jagon nunmal nicht ab, und da ist's mir egal, welchen Bildungshintergrund derjenige nun hat. Übrigens solltest du es dir schenken, anderen langatmig Vorwürfe von Überheblichkeit zu machen, dich selber aber gleich in zwei Beiträge breit und eeeeellenlange über einen völlig nebensächlichen Bezeichnungsfehler (Haupt- statt Grundschule) anderer auszulassen und ihnen obendrein dann nahezulegen, sich besser vorher an dich zu wenden, wenn sie etwas nücht wüßten ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 17:44
@rasco

Wie ich sehe hast du die Pointe zumindest registriert. Glückwunsch.


Anzeige

1x zitiertmelden