Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Jugend, Rebellion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 05:20
Also ich habe beschlossen das ich dieses Forum wieder verlasse es macht einfachkeinen
sinn für mich mit einen imaginären gegenüber zu diskutieren ich für mich ziehees vor mit
denjenigen Augenkontakt zu haben mit dem ich rede.

Tut mir leid„Werwie“ ist
einfach nicht mein ding.

Wie reaktiv manche Jungen Leute heutenoch sind konnte
man ja in den letzten Tagen in Koppenhagen sehen und wieder mal sotraurig es auch ist
haben sich die Pmännchen daneben benommen besonders der mit denPbus die Demonstranten
überrollte.

Wünsche noch viel spaß beim imaginärendiskutieren.

Ps.:
Werwie du kennst mich ja bin nicht grade blöd aber ich mussdich nochmals enttäuschen.
Ich liebe Jack Ass, Viva la bam und die Happy three Friendsund die laufen nun mal auf
MTV den hier so verhassten Sender.

Anzeige
melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 14:51
SCHADE Antielitaer hatte mich so über 1nen bekannten Mitstreiter gefreut mit dem man sichauch mal über IN austauschen kann?!?

nun gut @ peacekeeper: Zitat von Dir:"Früher war die Jugend wohl naiver....
denn ich für meinen Teil als "Jugendlicher"
weis das diese ganzen Demos sowieso nichts bringen weil diese ganzen "politiker" oder
wie sie sich nennen wollen sowieso auf den einzelnen , auf das ganze volkscheissen....
mein gott
was kann ich denn heut zutage als einfacherdurchschnittsbürger verändern?"

GENAU DAS wollen die Politiker ja erreichen, daßDu nur noch Deine Steuern abdrückst - dein Kreuz an der RICHTIGEN - Stelle machst undsonst Dich nicht mehr Nonkonform benimmst !!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 17:50
Nonkonform?

Die angebliche vorhandene Möglichkeit zur individuellenLebensführung und persönlicher Handlungsfreiheit ist alles andere als nonkonform, das istnur Schein. ;)


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:05
so, ich äußere mich mal als angehöriger der betroffenen generation. ich würde mich nichtals weniger aktiv bezeichnen, als die jugend damals - im gegenteil, ich würde sofortlosziehen. doch damit bin ich leider fast allein, so zumindest ist mein eindruck. selbstdiese jugendlichen, die ich aufgrund ihres charakters zu meinen freunden zähle,interessieren sich nicht für politik - sie haben "ihre" meinung und punkt.
es wirdviel zu wenig mit den jugendlichen gearbeitet. in der schule lerne ich nichts überpolitik, sonlange ich nicht _freiwillig_ das fach belege - dass tun heute die wenigsten.ich übrigens auch nicht, die entscheidung dazu viel in der 10. klasse und da war ich ganzim ernst noch nicht so weit...die unwissenheit siegelt sich in der allgmeinengleichgültigkeit wieder.
würden die jugendlichen wissen, wofür bzw. wogegen und vorallem wie sie kämpfen sollten und irgendeine professionelle anleitung bekämen, würden siedemonstrieren. die wenigsten wollten den irakkrieg, aber niemand hat ihnen gesagt, wassie dagegen unternehmen können. wenn ich mich als jugendicher hier hinstelle und sage"komm und mach mit", nimmt mich niemand ernst. es mangelt an organisation von oben. ichbin mir echt sicher, dass ein informativer flyer an unserer schule sofort menschen inbewegung setzen würde. wir wollen arbeiten, wir wissen nur nicht wo -.-


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:19
WARUM sarasvati23 hatte die Bundesdeutsche Gesellschaft dann derartige ANGST z.B. vor denHippies (die ja geradezu verteufelt wurden) den Punks ...

MEIN GOTT jetz hättich den Smilie zum Schluß fast übersehen (mein GOTT man wird doch immer ÄLTER &kurzsichtiger !!) :-)

@ BoehserBernd: Du erwartest also von mir (oder 1nemanderen ÄLTEREN Menschen 1ne Anleitung zur REBELLION?).

Was mich aber wirklichfertig macht ist folgender Satz von Dir:"würden die jugendlichen wissen, wofür bzw.wogegen" "sie kämpfen sollten"

Die Welt ist ja nicht erst seit gestern vollerUngerechtigkeit such Dir BITTE selbst ein Thema!!!

und noch mehr DIESER Satz:"esmangelt an organisation von oben".

Sieh Dir mal BITTE "Easy Rider" an "Wag theDog" & (diese Liste läßt sich sicher noch beliebig fortsetzen) zeig diese Filme ein paarFreunden von Dir - und SPRICH danach mit Ihnen darüber !!!?!?!?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:26
P.S.: kann mir BITTE jemand 1x (hab im Mom nicht genug Zeit) ein paar andere Filme - oderwas auch immer - sagen (oder besser tippen) die verdeutlichen WARUM & WOFÃœR dievielbeschworene `68er, (`80er oder wie auch immer Generation gestanden war ??!??!)


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:28
?

Bevor wir uns missverstehen. Ich bin der Meinung, dass sich die Konformitätals Indiviualität maskiert. Das ist übrigens auf heute bezogen und besitzt als Ursachegenau dasselbe Gesellschaftsproblem, dass ich auf der Seite vorher erläutert habe, mitder Partizipation an der Macht.
Was ist mit den "Individualisten" von damalsgeschehen? Was machen sie heute überwiegend? ;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:37
@sarasvati23: Zitat von Dir:"Bevor wir uns missverstehen. Ich bin der Meinung, dass sichdie Konformität als Indiviualität maskiert. Das ist übrigens auf heute bezogen undbesitzt als Ursache genau dasselbe Gesellschaftsproblem, dass ich auf der Seite vorhererläutert habe, mit der Partizipation an der Macht."

BRAVO

Was ist mitden "Individualisten" von damals geschehen? Was machen sie heute überwiegend?

DAS kann ich Dir ziemlich genau sagen: Sie sind zu 99% angepaßt geworden das andere %ist gestorben (meist auf mysteriöse Weise (Janis Joplin & Jim Morrisson sind nur ein paarBeispiele!!!)

ABER: MEINER (bescheidenen Meinung) nach ist es IMMER ein ANRECHT& auch eine PFLICHT der Jugend zu rebellieren & damit den vorhergegangenen Generatioenenihre Fehler aufzuzeigen!!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:39
Du erwartest also von mir (oder 1nem anderen ÄLTEREN Menschen 1ne Anleitung zurREBELLION?).
___
ich habs doch bereits erklärt - die meisten bräuchten keinerichtung, sondern eine anleitung. die kann ein mensch diesen alters aber nicht malschnell erwarten, es braucht nunmal erfahrene "helfer".
________________

Wasmich aber wirklich fertig macht ist folgender Satz von Dir:"würden die jugendlichenwissen, wofür bzw. wogegen" "sie kämpfen sollten"
___
dass meine ich durchausernst. wie wir bereits erörtert haben, sind die jugendlichen heute nur selten an politikinteressiert. daraus folgt, dass sie sich nicht selbst informieren - also müssen sieinformiert werden. ich spreche hier nicht für mich, sondern für "die jugendlichen".
________________

Die Welt ist ja nicht erst seit gestern vollerUngerechtigkeit such Dir BITTE selbst ein Thema!!!
___
?
________________
und noch mehr DIESER Satz:"es mangelt an organisation von oben".
___
hab ichoben erklärt - "oben" bedeutet hier erfahrene menschen, personen, denen die jugendlichenvertrauen.
________________

Sieh Dir mal BITTE "Easy Rider" an "Wag the Dog"& (diese Liste läßt sich sicher noch beliebig fortsetzen) zeig diese Filme ein paarFreunden von Dir - und SPRICH danach mit Ihnen darüber !!!?!?!?
___
kenne ichleider beide nicht und wie bereits gesagt, gibt es wirklich sehr wenige in meinem alter,die mit mir über sowas diskutieren würden. wir sind beschäftigt, wir spielen karten,computer, gehen ins kino usw..
hier wird nicht diskutiert, maximal smalltalk,diskussion über das direkte soziale umfeld.
dass ist ein bild eines 13. jahrgangs -jetzt versucht euch doch einmal vorzustellen, worüber real- und hauptschüler reden!? ichkann es euch nicht sagen, ich finde, dass unser niveau bereits beschissen ist.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 18:53
Eines der Hauptprobleme ist das Bildungssystem. Nur dann stellt sich halt die Frage, obes überhaupt erwünscht ist, kritikfähige politikinteressierte Menschen mit der Fähigkeitzu einem differenzierten Denken heranzuziehen?

Aber im Grunde hat jeder ersteinmal den freien Willen. Und es bleibt auch für das Individuum selbst nicht ohne Folgen,wenn es diesen Selbstbetrug begeht und sich davor drückt "eigen"verantwortlich zu handeln(psychologisch betrachtet). Die Folgen zeigen sich nun mal immer extremer in unsererGesellschaft, das ist der Unterschied zur bisherigen Geschichte. Deshalb mag es damalsdurchaus auch noch mehr Jugendliche gegeben haben, die bereit waren zu rebellieren,obwohl sie im Grunde sich auch nur einer Ideologie angeschlossen haben, um derVerantwortung zu entgehen. Größtenteils zumindestens.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 21:23
@boehserbernd: BITTE schau Dir 1 x "Wag the Dog" an!!!

Für mich ist dieser SEHRironische Film nicht nur eine Atacke gegen das amerikanische Regierungssystem sondern soziemlich eine Attacke gegen die ganze heutige Gesellschaft.

@sarasvati23: Zitatvon Dir:"Eines der Hauptprobleme ist das Bildungssystem"

GENAU darum ging esmir als Threaderöffner ja: solange man von einem 18jährigen den eingangs erwähnten Satz:"Keine Ahnung, wer bringt mir von denen genug in Bezug auf GELD" hören muß, kann man vonden Schulen wohl nicht mehr allzuviel erwarten??!?!?
Im übrigen fällt mir im Momentnur 1ner meiner Lehrer (damals auf 1ner Hauptschule!!!!) ein: der hätte NIEMANDEN auchnur zum Quali zugelassen, wenn er auch nur 3 - 4 Mitglieder aus dem damals herrschendenKohl Kabinett hätte nennen können (und seine Meinung darüber vertreten hätte können!!!).


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 21:33
Hier grossen Reden schwinger, reden auch nur bis ihr erstes Auto brennt.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

19.12.2006 um 08:58
@ capspauldin: MIR gehts ja nicht um "brennende Autos" sondern nur zum Beispiel um denMenschen der in meiner Schule vor ca. 20 Jahren unseren damaligen LehrerNIEDERdiskutierte oder oder oder oder - MIR gings ja nur um die Einstellung: "ICH WILLDIE UND DIE SCHUHE" oder "ICH WILL 1nen Golf GTI" oder oder oder oder ...

ICHfinde die heutige Jugend (in der Masse betrachtet - es man GENIALE AUSNAHMEN GEBEN -hatte in den letzten Jahre auch mal 1 oder 2 GENIALE Ausnahmen als Zivis & FSJ in meinerFa.) 1fach zum Kotzen - mir mag jetzt erzählen was man oder Frau will ABER ich denke daßdie Invividualität der heutigen Zeit (die heute man ja genausowenig wie damals sehen kann- warum gibts denn die Unterteilungen wie vor 20 Jahren noch: damals Punk oder Popperoder Rocker oder Raver oder Metaller mittlerweile Punk oder ???!!! - wnn man´s überhauptnoch erkennt) der UNTERGANG unseres "freiheitlichen" (???) Systems sein kann???
WARUMhaben z. B. viele Naturvölker Systeme entwickelt ihre Gegner EINZELN zu besiegen = warumkann man Individuen Einzeln leichter besiegen = WARUM kann man mittlerweile - bis aufrühmliche Ausnahmen - bei keinem Jugendlichen auf der Straße sagen: Du bist Rocker - Punk- Waver usw. usf. ???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

20.12.2006 um 15:35
@Werwie:
Ich glaube nicht, dass man die vielzitierte "Achtundsechziger-Generation" inFilmen oder Musik umfassend wiedergeben kann.
Zum einen waren die, die ernsthaftrebellierten, nur ein sehr kleiner Teil der Gesellschaft. Wie Soziologen gern sagen: 5%der Generation. Ich war in dem "berühmten Jahr" 14 und war der einzige von rd. 35Schülern in meiner Klasse, der sich für Politik interessierte. Lange Haare hattenvielleicht drei, vier der Jungs. Gekifft haben etwa ein oder zwei. Progressive Musikhörten etwa ein halbes Dutzend. Ich treffe noch heute haufenweise Menschen meines Alters,die mir sagen: Ich war noch nie auf einer Demo, habe nie Drogen angerührt, hatte nie Sexausserhalb der Ehe, war nie auf einem Rockkonzert, habe mich nie mit Bullen geprügelt,nie ein Flugblatt verteilt, nie Plakate geklebt, nie in einer WG gewohnt, bin niegetrampt, hatte nie lange Haare etc.
Ich glaube, hier wird von einigen Menschenrückblickend etwas glorifiziert, ein Bild der guten alten Zeit (um 1968) geschaffen, diees SO nie gab. Auf der anderen Seite erleben wir die konservativ bis faschistoidenRoll-Back-Strategen in Politik, Kultur und Religion, für die "die Achtundsechziger" derpersonifizierte Antichrist und Unheilsbringer sind. Was so ebenfalls nicht stimmt.

@Caps:
Wenn mein erstes Auto brennt, dann nehm' ich mein zweites.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

20.12.2006 um 17:14
Die Initiatoren der 68er waren Fanatiker und elitäre Wichtigtuer, die einem naiven RAF-und Mao-Kult anhingen.
Wegen ihren Illusionen und Irrtümern, ihrenfreiheitsfeindlichen Vorbildern roter Menschheitsbeglücker wie besagter Mao, braucht manihnen keine Träne nachweinen.
Sie erklärten den Wohlstand selbst zum Übelstand.Dieser Tatsache verdankt die heutige Generation, die in der besten aller bisherigenWelten lebt, ihren tiefen Pessimismus.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

20.12.2006 um 21:20
@Werwie allerdings... es laufen zu viele tokio bordel spasten rum!!! man weiß wirklichnur noch ob man wen mit ahnung oder nen bravoheini vor sich hat wenn man mit dem redet...und bei tokio bordel und den killerfilz deppen isses dann schwer die wiederwegzubekommen, die lesen was in wikipedi steht oder plappern nach was sie von einem ihrermeinung nach "richtigen Punk" gehört haben und machen sich nich mal gedanken drüber, haktman nach, merkt man dass sies auch nich wirklich begriffen haben...

sonst sogenerell, es gibt schon noch einige die was machen und sich rühren wenn ihnen was passtaber leider nicht viele... so z.b anti nazi demos werden auch immer gefährlicher... ichmusses wissen ich habs gesehn... prügeln sich da n paar faschos mit demonstranten in nerseitengasse... bullerei steht nich ma 100m weg was machen sie? nichts!!!das is auchngrund wieso nicht mehr ganz so viele zu demos gehn obwohl man ja eigentlich denken sollteman ist zu mehreren sicher aba s. beispiel... irrtum und das wissen viele deshalb gehnsnich hin und selbst was machen...also ähm ich hab meinen anti nazi aufnäher von der jackerunter weils einfach zu viele von denen gibt ich habs auch erst geglaubt als ich fastfilettiert wurde...
im großen und ganzen, es gibt kleine ansätze aber nicht genungmitstreiter, man müsste was größeres machen... was das auch wirklich mehr aufsehenerregt...


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

20.12.2006 um 21:27
kleine ergänzung, vll sollte man cdu menschen die für den kreisraum da zuständig sindauch nicht in schulen als geschichtslehrer einsetzten, dann könnte man auch mehr über dieversch. meinungen diskutieren.
das zum 2ten weltkrieg was im lehrplan steht ist ehrecht mager... taugt nicht wirklich viel, etwas mehr dazu währ ja schon mal nichtschlecht, vll weckt das ja interesse für politik und was sonst so los ist!!! überhauptwenn man mehr darüber reden würde, machen sich die leute auch mehr gedanken, am besteneigene und plappern nicht nach was grillhähnchen (so haben wir die dumme schnepfegetauft) sagt...


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

21.12.2006 um 09:05
"Die Initiatoren der 68er waren Fanatiker und elitäre Wichtigtuer, die einem naiven RAF-und Mao-Kult anhingen.
Wegen ihren Illusionen und Irrtümern, ihrenfreiheitsfeindlichen Vorbildern roter Menschheitsbeglücker wie besagter Mao, braucht manihnen keine Träne nachweinen.
Sie erklärten den Wohlstand selbst zum Übelstand.Dieser Tatsache verdankt die heutige Generation, die in der besten aller bisherigenWelten lebt, ihren tiefen Pessimismus."

nicht umsonst haben die letztenkritischen köpfe wie adorno damals das frkft. institut f. sozialforschung gegen diedummen studentenhools mit hilfe er polizei verteidit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

21.12.2006 um 15:27
Nun, in RAF-Zeiten war es zwar morgens nicht immer der Milchmann, der einen aus dem Bettholte - dafür war's dann abends auch nicht immer der Blumenbote, der einen auf denFlurteppich legte.
Rückwirkend betrachtet, war das Berufsrisiko von Managern undPolitikern damals deutlich höher als heute. Ja, ja, die gute alte Zeit...


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

21.12.2006 um 19:54
Zitat von "Doors": "Auf der anderen Seite erleben wir die konservativ bis faschistoidenRoll-Back-Strategen in Politik, Kultur und Religion, für die "die Achtundsechziger" derpersonifizierte Antichrist und Unheilsbringer sind. Was so ebenfalls nicht stimmt."

WARUM denkst Du daß das nicht STIMMT - MEINER Bescheidenen Meinung nach stehen wirKURZ NACH 1984!!!

Kameras an Bankautomaten - überwachte Internetzugänge - MAN(vollkommen wurst ob jetzt CIA, BND oder wer auch immer kann auf alle Fälle 1nenwildgewählten Menschen 24 Std am Tag überwachen OHNE daß er es merkt - NICHT mehr wie inder "GROßE BLONDE!!!) - (deshalb denk ich auch daß die "JAGD" auf Bin Laden ein großerFAKE war!!)


Anzeige

melden