Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Jugend, Rebellion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 12:52
Früher war die Jugend wohl naiver....
denn ich für meinen Teil als"Jugendlicher"
weis das diese ganzen Demos sowieso nichts bringen weil diese ganzen"politiker" oder
wie sie sich nennen wollen sowieso auf den einzelnen , auf das ganzevolk scheissen....
mein gott
was kann ich denn heut zutage als einfacherdurchschnittsbürger verändern?

hört sich vlcht. auch wieder ein bischen naiv anund ihr werdet eucht denken...


ja mit soner einstellung kann man erst rechtnichts erreichen und blabla...


Aber es ist leider so! Wir werden in allesreingezwungen ... entscheiden können wir
schon lang nichtmehr!!!

Und : "Wennder Krieg ausbricht, War der Frieden wohl
ein Gefängnis"
der spruch is von meinem17jährigen kumpel!

Anzeige
melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 14:06
"Das Problem ist, das niemand die zeit, und auch den bock hat sich politisch zubetätigen...
1. Weil es eh keinen Sinn hat, da man nie genug leute zusammenkriegt,die das machen...
2. Weil es Freizeit kostet... und wir ja ärgerlicherweise in einer"Leistungsgesellschaft" leben, und wir daher lernen und arbeiten müssen bis zum gehtnicht mehr... (ich habe teilweise vor Schularbeiten keine Zeit mehr zum Sport zugehen...)
3. Weil man gar nicht weiß was politik ist (gewisse Jugendschichten...)
4. Weil man ein linker heuchler ist... und eigentlich nur cool sein will...


Und außerdem machen halt nie genug leute mit..."

muhahahaha, noch niehate dremesnch soviel reizeit wie heute. schule ist um 13 uhr vorbei, die meisten jobs umdie 40 std pro woche. also lachhaft


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 15:36
Die hatten damals wohl noch einen größeren Bezug zur Natur.Da gabs nur 3 Fernsehprogrammeund keine Computer also mehr Zeit sich mit Seiner Umwelt zu befassen.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 15:37
Es ändert nichts daran, das den meisten ihre Freizeit zu schade dafür ist, da die demossowieso nichts bringen...

Das einzige was zu verbesserung unserer Momentanen"Demokratie" beitragen könnte wäre schlicht und einfach Volksabstimmungen, wenn genügendstimmen zusammen kommen...
und nicht so wie in Bremen, das die Politiker dannletztendlich bestimmen können ob sie stattfinden, sondern unabhängig


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 17:44
Die Angst vor der Eigenverantwortlichkeit scheint das größte Problem, es geht nur um diePartizipation an der Macht, sei es nun als Herrscher oder Beherrschter. Natürlich istunter dem Aspekt betrachtet, es der normale Schluss, man könne nicht entscheiden undbesäße keine Handlungsfreiheit, der Einfachheit halber eben einfach treffend.

@Omti

Da kann ich mich nur wiederholen.

Jeder kann doch der Wirkungwillen nur in seinem Umfeld wirken, verwirkt er die Wirkung, wirkt es halt nicht.

Das soll heissen man kann sehr wohl etwas tun. Die eigentliche Frage ist, will Man esdenn? ; )


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 19:08
1.) zu "Vishnu" gut kopiert meinen "ARSCHKRICHERGENERTION" Text aber wenn du schon voneinem anderen forum was kopierst dann bitte auch den richtig zusammhang darstellen. Danke

2.) zu "krav_maga" natürlich konntest du den sinn meiner"ARSCHKRICHERGENERTION" nicht richtig verstehen weil dir der direkte zusammenhang mit dem"Werwie" Forumsthema fehlt.

3.) Hallo "Werwie" wie geht es dir?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 19:21
Zitat von serasvati23 (hoff ich hätt den Namen richtig getippt??): "KonformerIndividualismus egoistischer gleichgültiger Natur?" GENAU darum gehts doch:
WARUMinterressiert sich mein Neffe (= 18 Jahre alt) nur für die Versicherungsklasse (&Kaufpreis) eines Golf GTI - Meine SCHWESTER (= Baujahr `60 und Ex (oder immer noch)GRÜNEN Mitglied bestärkt ihn in seinem Größenwahn (oder wie soll ich´s noch nennen) noch(und hält mir vor wie Geistig FIT (???) er doch wäre) - Und als ich ihn zu seinem 18.Geburtstag fragte welche Partei er denn wählen würde (vorgesetzt es wäre MorgenBundestagswahl) kam nur seine Gegenfrage: "Welche bringt mir am meisten in Bezug aufGeld!!?!?!?

GENAU DAS ist meiner Meinung nach der Untergang der vielbeschworenen´68er Generation: Wer seinen Kindern immer alles zu bieten versucht darf sich nichtdarüber beschweren wenn DIESE Kinder genau das fordern, was wir ihnen dadurch versprochenhaben = IMMER MEHR!!!

Und ich denke (für meinen Bescheidenen Teil), daß WIR (=die `68 Generation (bin zwar erst in dem Jahr geboren, denke aber daß ich dieAuswirkungen (Demos, Proteste usw.) noch genug mitbekommen habe um mich dieserGeneration dazurechnen zu können) unser (politisches) EIGENES GRAB geschaufelt haben.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 19:23
im übrigen @ antielitär: SEHR GUT.

Und wie gehts Dir alter Urlauber???


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

16.12.2006 um 19:48
Ein Großer Rebell sagte mal:

Wer die Welt verändern will, muß sie erkennen.
Wer sich befreien will, braucht Genossen.
Wer Kraft entfalten will, muß sichorganisieren.
Wer ein freies menschliches Leben eringen,
die Zukunftgewinnenwill, muß kämpfen.

v. Ernesto Cuevara

Jo der "werwie" will dieWelt selber nicht ändern nur mit diesen "Forumsbeitrag" wecken. Gut der werwie hat sichso ziehmlich von allem befreit sogar von der Verantwortung hier und jetzt zur Rebellionauf
zurufen, Genossen hat er hier schon gefunden kein zweifel. Nun fehlt nur nochein Grundgedanke wo gegen er wirklich die Kraft der Rebellion nutzen will hat er dieseserst gefunden, ist der Weg zurück ins nicht organisierte Leben schwer denn seine Freiheitin der Zukunft wird erschwert, man nennt es Landesfridensbruch ganz ungeniert.

Guten Nacht Genosse...


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 12:00
ich sprach ja nicht von LANDFRIEDENSBRUCH, sondern einfach von der MÖGLICHKEIT überhauptrebellieren zu können!!!

Das Beispiel mit dem Ex-Klassenkameraden (der denrechts eingestellten Lehrer - Anfang der `80er wars - vor versammelter MannschaftNIEDERDISKUTIERTE (& das in einer HAUPTSCHULE) hatte ich in diesem Thread ja schon 1xgebracht !!
Heute siehts (zumindest wenn ich VIELE Jugendliche in meinemBekanntenkreis ansehe) mit solchen Rebellen eher düster aus -

KEIN BLUT FÜRÖL!!!

UND WIEVIELE 100.000 gingen dafür auf die Straße ??

(bei mir inMünchen warens nicht mal 10.000??)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 12:32
@Werwie
KEIN BLUT FÜR ÖL!!!

UND WIEVIELE 100.000 gingen dafür auf dieStraße ??



Für diesen dämlichen Slogan auch nur eine Kalorie zuverbrennen wäre schon schade.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 12:51
@ Hansi:
Warum hast Du was gegen den Spruch
(ich habe nämlich in den letztenJahren immer mehr den Glauben an die offiziellen Darstellungen verloren??!?? - man nehmenur den 11.9. - und vor allen Dingen: WARUM sollte die Bush Administration ein anderesInterresse am Irak gehabt haben??).

Erzähl mir jetzt bitte nichts vonMenschenrechtsverletzungen!!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 12:53
Lieber Werwie...

Schrieb dieses mit schwarzem Humor behafteten Eintrag weil esmich anstinkt wenn man so undifferenzierte Themen schreibt, wenn es hier um das ThemaGenerationskonflikt handeln sollte warum wird dann es mit „ Jugend UNFÄHIG zu einerWIRKLICHEN Rebellion?“ dargestellt?

Und was hat der Generationskonflikt mitOHO, Startbahn West usw. zu tun und und und?

Der werwie regt sich über seinenNeffen auf weil er nicht so tickt wie er mmm ja da haben wir doch einenGenerationskonflikt der Neffe sieht alles anders als der werwie weil er zu einer anderenGeneration gehört so zusagen er rebelliert mit seiner art gegen werwie´s art.

Die heutige Jugend ist vielleicht wegen der großen Meinungsvielfalt und (Freiheit)gar nicht mehr interessiert an eine oder andere Thema durch zu setzen wie die 68erGeneration es getan hat, natürlich ist es für Ex-Demonstranten schmerzhaft mit anzusehendas es fast keine Großdemos mehr gibt aber haben wir nicht irgend wie mit unseren Demoszur Meinungsvielfalt und (Freiheit) bei getragen?

Und das sich die Jugend heutedann lieber in Grüppchen ihrer Meinungs- Interessen (ob es nun Musik, Politik oder nurums rumhängen geht) zusammen schließt ist doch eigentlich nichts neues das taten wir dochauch und das sich der eine oder andere der früheren Generation dann über uns aufgeregthat weil wir es nicht so taten wie er es tat passierte doch auch oder?

Also ichmeine mal das die heutige Generation genau so Generationskonfliktfähig ist wie unsere nureben anders.

Einen schönen Tag noch…


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 13:52
@Werwie

"WARUM interressiert sich mein Neffe (= 18 Jahre alt) nur für dieVersicherungsklasse (& Kaufpreis) eines Golf GTI..."

Die Angst vor derEigenverantwortlichkeit scheint das größte Problem, es geht nur um die Partizipation ander Macht, sei es nun als Herrscher oder Beherrschter.

Wobei die Macht allesmögliche sein kann. z. B. weltliche, religiöse, politische Ideologien, Gesellschaft,Familie, Lebenspartner, etc..

Und dieses Problem herrschte schon vor den 68´ern,nur der innere Konflikt aus der Unterwerfung unter der Macht nimmt immer extremere Zügean und wird natürlich durch die Gesellschaft, Medienbeeinflussung, etc. natürlichverstärkt und unterstützt.

Durch diese Flucht vor der Auseinandersetzung mit deminneren Konflikt und davor Verantwortung für sich selbst zu übernehmen findet einpermanenter Selbstbetrug statt, der in Selbsthass resultiert. Sich der Macht zuunterwerfen, bzw. an ihr zu partizipieren, soll diesen Selbsthass kompensieren. Undheutzutage passiert das eben "hauptsächlich" darüber, dass der Blick vom inneren Selbst,auch z. B. das Negieren des Empathieempfindens, auf das Äußere gelenkt wird, d. h. aufdie materielle Welt, ansonsten man dem Selbsthass ins Auge sehen müsste.
Vor dieserKonfrontation, das Erkennen sich unterworfen zu haben, ist aber mit einer unheimlichenAngst verbunden.
Schicke Autos, Geld, Statussymbole, sollen den Selbsthass lindern,aber es kann passieren, dass die Kompensation irgendwann so nicht mehr funktioniert, derHass wird dann entweder nach außen oder innen, an die eigene Person gerichtetherausgelassen und dann kommt es zu Tragödien, wie z. B. der Amoklauf von Emsdetten. DerJunge war so voller Selbsthass, er ist ein gutes Beispiel für die pathogeneGesellschaftsstruktur in der wir leben. Und ich denke, es wird immer extremer. PolitischeMüdigkeit ist meiner Meinung nach auch als Unterwerfung zu verstehen, um sich derVerantwortung zu entziehen, "selbstbestimmt" zu handeln und etwas gegen dieseUngerechtigkeiten zu unternehmen.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 13:55
Und dabei sei noch angemerkt, dass dieses Problem sich nicht nur auf die Jugendlichenbezieht, sondern sich durch alle gesellschaftlichen Sphären zieht. Auch in der Politik,Wirtschaft etc..


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 17:11
DANKE sarasvati23 für Deine perfekte Erklärung:
"Politische Müdigkeit ist meinerMeinung nach auch als Unterwerfung zu verstehen, um sich der Verantwortung zu entziehen,"selbstbestimmt" zu handeln und etwas gegen diese Ungerechtigkeiten zu unternehmen."

Ich denke für MEINEN Teil ist dieser Thread jetzt perfekt abgehandelt =Beantwortet!!! = Schließbar, wenn kein Interresse mehr besteht !!?!?


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 18:45
Wieso schliessen? Das ist meiner Auffassung nach die momentan schlüssigste psychologischeTheorie der menschlichen Destruktivität, was aber nicht bedeutet, dass es nichtanfechtbar oder erweiterbar ist. Das ist nämlich auch ein Problem, dass Themen abgehaktwerden, weil die Probleme scheinbar gelöst sind. Nur so kann man nicht zu neuenErkenntnissen gelangen und aus Fehlern lernen, wie zum Beispiel die Geschichte zeigt,Beispiel Rechtsextremismus. ;)


melden
84er ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 20:24
Die Fähigkeit eines jeden zur Rebellion oder zumindest zum passiven Widerstand ist immervorhanden. Die Frage müsste eher lauten ob sich die Jugend von heute auch nur einen Fickdafür interessiert was um sie herum passiert wenn es sich nicht um Bushido (Muschido) ,Monrose oder pimp my ride handelt. Das größte Problem im Kapitalismus ist die massive,rücksichtslose mentale vergiftung ALLER Menschen insbesondere durch Massenmedien (InDeutschland kuckt jeder Mensch durchschnittlich täglich 3 Stunden fernsehen). VomKonsumwahn zerfressene Seelen, unfähig ohne materielle Luxus Scheiße (TiefergelegteProleten Karre mit Chrom Felgen, Designer Handys, Marken Klamotten usw.) glücklich,geschweige denn frei, zu sein. Politik kommt in dieser geistig toten Welt wenn überhauptnur am Rande vor. Außerdem ist die typische passive Kartoffel Opfer Lüge daß eineinzelner nichts verändern kann doch sehr praktisch um´s gar nicht erst zu versuchen undin Einsamkeit vom Fernseher zu verrecken. Die meisten Jugendlich heutzutage sind einfachschwach, selbstverliebt und hirntot. Genau so hat der Kapitalistenabschaum seine Schafeam liebsten.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

17.12.2006 um 20:25
"
@ Hansi:
Warum hast Du was gegen den Spruch
(ich habe nämlich in denletzten Jahren immer mehr den Glauben an die offiziellen Darstellungen verloren??!?? -man nehme nur den 11.9. - und vor allen Dingen: WARUM sollte die Bush Administration einanderes Interresse am Irak gehabt haben??).

Erzähl mir jetzt bitte nichts vonMenschenrechtsverletzungen!!!"

gegen den spruch spricht die tatssache, dass esne gute alte naziparole ist.
zudem macht er keinerlei sinn


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

18.12.2006 um 03:31
"sarasvati23" --- Endlich mal was mit Aussagekraft prima so weiter so "werwie" nichtaufhören!



"84er" wie gesagt "Die heutige Jugend ist vielleicht wegender großen Meinungsvielfalt und (Freiheit) gar nicht mehr interessiert das eine oderandere Thema durch zu setzen wie die 68er Generation getan hat !!!"

Aber dasliegt nicht nur an der TV & Kapitalismusgesellschaft, wenn die 68er Generation oder auchdie Punkszene die möglichkeit gehabt hätte mit die die Jugend heute hat wäre es ähnlichgelaufen wie heute.

Man heute besitzt doch schon fast jeder Punk n Handy und TVne wohnung mit saft das war zu meinen Zeiten nicht drin Handys gab es noch nicht und n TVauf der Straße oder im Abrisshaus so ganz ohne saft wo zu aber neit hatten wir schondrauf....

Das wäre doch ein eigenes Thema werd in der Abteilung Verschönungenoder?
"Die große TV & Kapitalismusgesellschafts Verschönung" zum beispiel...

Gutn morgen herliches sytem...


Anzeige

melden