Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:16
@eckhart
Sicher ist diese einmalig. Aber auch in der sache? Ich weiß schon auf was du hinaus willst trotzdem läuft es doch auf das gleiche hinaus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:18
@Aperitif
Gerade in der Sache!
Unvergleichbarundeinmalig.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:trotzdem läuft es doch auf das gleiche hinaus.
das gleiche? Verstehe nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:32
@eckhart
Na Tod ist tod. Mich verwundert eher das dabei soviel wert auf das wie gelegt wird. Leidet ein verhungender weniger als ein mensch den man vergast? Man kann zwar sagen die Opfer zahlen und die Industrialisierung waren unvergleichlich aber Massenmord hats auch schon vorher gegeben. Und angesichts von Stalins toten sollte man nicht vergleichen wer mehr oder weniger auf die ein oder andere Art Umgebracht hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:33
@Aldaris
Problematisch, da man als Anarchokommunist, Syndikalist, Graswurzelpazifist, etc. Ebenfalls dem Extremen zugeordnet wird. Ein Grund warum die bürgerliche Extremismustheorie so ihre Macken hat.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und angesichts von Stalins toten sollte man nicht vergleichen wer mehr oder weniger auf die ein oder andere Art Umgebracht hat.
Gerade mir liegt jeder Vergleich fern!Deshalb schrieb ich -um jede Verwechslung auszuschließen:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Einmaligkeit des Holocaust/der Shoa darf ich in diesem Zusammenhang aber doch wohl noch in Erinnerung rufen?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Leidet ein verhungender weniger als ein mensch den man vergast? Man kann zwar sagen die Opfer zahlen und die Industrialisierung waren unvergleichlich aber Massenmord hats auch schon vorher gegeben.
Holocaust/Shoa sind in keiner Weise von den Nürnberger Rassegesetzen zu trennen und geschahen auch nicht im Zusammenhang mit Kampfhandlungen.

Nürberger Rassegesetze/Holochaust/Shoa stellen eine Singularität dar.
Die ist mit nichts zu vergleichen.
Da gehts auch nicht nur um Gas.
Da gehts auch um die Vernichtung durch Zwangsarbeit
und um die Verbrechen der Wehrmacht.
Das ist alles Teil dieser Singularität.

Wikipedia: Holocaustforschung#Singularit.C3.A4tsdebatte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:42
@Aperitif
Zu viel Ernst Nolte gelesen was?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ein Grund warum die bürgerliche Extremismustheorie so ihre Macken hat.
Da musste aufpassen, dass du als Genossenschaftler nicht mit drunter fällst.
Und Pazifisten sind ja sooo gefährlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:48
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zu viel Ernst Nolte gelesen was?
Dann können wir uns ja nach "Nazis waren links" auch gleich noch auf "Die Juden haben Deutschland den Krieg erklärt" einstellen :D.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:51
@Fierna
Würd mich nicht wundern wenn sowas auch noch kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 21:54
@eckhart
Das steht doch alles außer frage. Natürlich ist das einmalig. Aber eben im Kontext von massenmorden auch nicht mehr. Ist es bei massen Mord so sehr von belang ob man aufgrund seiner Herkunft umgebracht wird oder weil man nur ne andere Meinung hat? Ob man nun industriell tötet oder auf die altmodische art macht doch keinen unterschied. Das Ergebnis ist das gleiche. Einigen wir uns halt auf unvergleichlich ja im Ergebnis gleich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:03
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Einigen wir uns halt auf unvergleichlich ja im Ergebnis gleich.
Nein wir einigen uns nicht!
Ein Beitrag Noltes in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 6. Juni 1986, auf den Jürgen Habermas in der Zeit publizistisch reagierte, löste den sogenannten Historikerstreit aus. Dem Text lagen Gedanken zu Grunde, die er bereits am 24. Juli 1980 in einem Artikel der FAZ geäußert hatte.

Nolte erklärte darin, der „Archipel Gulag“ habe „das logische und faktische Prius“ vor Auschwitz, das heißt, der „Rassenmord“ der Nationalsozialisten sei nur aus Furcht vor dem älteren „Klassenmord“ der Bolschewiki entstanden. Der Massenmord an den Juden und die antisemitische Weltanschauung Hitlers, die seinen älteren Thesen zufolge das Wesen des Faschismus enthüllten, deutet Nolte in seinem 1987 erschienenem Werk Der europäische Bürgerkrieg 1917–1945. Nationalsozialismus und Bolschewismus zu einer „überschießenden Reaktion“ auf die Herausforderung der Oktoberrevolution um, die mit ihrem Klassenmord und den seit 1918 errichteten Konzentrationslagern ein Präzedens gesetzt habe.

Diese These, die Nolte indessen nicht dazu veranlasste, die Einzigartigkeit (Singularität) der Shoa in Frage zu stellen, erweiterte er zur Behauptung eines „europäischen Bürgerkriegs“, der von 1917 bis 1945 getobt habe. Nolte rückt hier Faschismus, Nationalsozialismus und Bolschewismus in ein enges Entsprechungsverhältnis, in dem der Bolschewismus anstoßgebendes Vorbild und „Schreckbild“[3] Hitlers gewesen sei. Auch habe er den von britischen und amerikanischen Juden geplanten Boykott deutscher Waren, der als „Kriegserklärung“ unter dem Titel „Judea Declares War on Germany“ im Daily Express vom 24. März 1933 veröffentlicht wurde, sowie die Loyalitätsbekundung Chaim Weizmanns von 1939 für Großbritannien als tatsächliche Kriegserklärung der Juden an das Deutsche Reich dargestellt. Nach Ansicht von Micha Brumlik habe er so die mit Kriegsbeginn einsetzende Internierung der Juden in Konzentrationslager als legitime Gegenmaßnahme gerechtfertigt.[4]
Wikipedia: Ernst Nolte

Auf diesen Unsinn einige ich mich mit niemandem.
Sich darauf zu einigen hieße, zB. den Mord an den Sinti und Roma, an tahllosen Homosexuellen, an körperlich und geistig Behinderten und anderen unter den Tisch zu kehren.
Auch wird außer Acht gelassen, wieviele deutsche Juden zuvor Deutschland im ersten Weltkrieg treu ergeben waren und trotzdem dafür ermordet wurden.
Und noch viel mehr.

Nein, keine Einigung!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann können wir uns ja nach "Nazis waren links" auch gleich noch auf "Die Juden haben Deutschland den Krieg erklärt" einstellen :D.
Gut erkläre mir doch bitte Hitler rechts und stalin links. Beide haben Millionen für ihre Ideologie getötet. Aber stalin war ja auch kein linker oder? Irgendwie weiß ich das das jetzt kommt. Selbstverständlich hatte der auch nichts mit Sozialismus am hut und überhaupt die ddr war auch kein sozialistischer Staat. Dejavu? Alles schonmal gehört. Jeder verspricht das blaue vom Himmel. Da machen auch die echten linken keine Ausnahme. Übrigens warum juden feindlichkeit genannt Antisemitismus wieder salonfähig geworden ist liegt nicht an den paar rechten. Die gabs schon vorher sondern das Problem liegt wo ganz woanders.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:08
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was definierst du den als rechts und links?
Das macht man, indem man auf ein Parlament von oben drauf schaut:
Da wird keine rechte partei links sitzen und keine linke rechts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:10
@eckhart
Also machst du doch unterschiede beim massenmord? Der eine weniger schlimm obwohl vermutlich mehr tote weil er stalin heißt? Wenn du bei unvergleichlich ja im Ergebnis gleich keine einigung möchtest dann heißt das in anderen Worten stalins tote haben eine andere Wertigkeit als hitlers tote. Ist es das was du meinst?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Problematisch, da man als Anarchokommunist, Syndikalist, Graswurzelpazifist, etc. Ebenfalls dem Extremen zugeordnet wird.
Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit diesen Strömungen aus, aber aufgrund welcher Merkmale werden diese als extrem bezeichnet?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:14
@Aperitif

Das tut doch alles überhaupt nichts zur Sache. Erkläre du doch lieber mal, was am 3. Reich sozialistisch war.

Das sagt Hitler über Sozialismus (und ich könnte noch einen Haufen davon raussuchen)
So war mir im Alter von siebzehn Jahren das Wort
„Marxismus“ noch wenig bekannt, während mir „Sozialdemokratie“
und Sozialismus als identische Begriffe erschienen.
Es bedurfte auch hier erst der Faust des Schicksals,
um mir das Auge über diesen unerhörtesten Völkerbetrug
zu öffnen.


[...] so kam ich nun mit einem Schlage mit den Produkten
ihrer Erziehung und „Weltanschauung“ in Berührung.
Und was sonst vielleicht erst nach Jahrzehnten eingetreten
wäre, erhielt ich jetzt im Laufe weniger Monate: das Verständnis
für eine unter der Larve sozialer Tugend und
Nächstenliebe wandelnde Pestilenz, von der möglichst die
Menschheit schnell die Erde befreien möge, da sonst gar
leicht die Erde von der Menschheit frei werden könnte.


Es gab da aber rein gar nichts,
was nicht in den Kot einer entsetzlichen Tiefe gezogen
wurde.


Sind dies noch
Menschen, wert, einem großen Volke anzugehören?
Adolf Hitler, Mein Kampf S.40-42
Das sagt Hitler über sozialistische Wirtschaft (darauf angesprochen, ob alles bleibt, wie es ist).
Aber selbstverständlich. Glauben Sie denn, ich bin wahnsinnig, die Wirtschaft zu zerstören? Nur wenn die Leute nicht im Interesse der Nation handeln würden, dann würde der Staat eingreifen. Dazu bedarf es aber keiner Enteignung und keines Mitbestimmungsrechtes.
Joachim Fest, Hitler S.392
Da kann ein Andreas Popp versuchen die negative Konotation von "rechts" auf "links" abzuwälzen, wie er will.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Übrigens warum juden feindlichkeit genannt Antisemitismus wieder salonfähig geworden ist liegt nicht an den paar rechten. Die gabs schon vorher sondern das Problem liegt wo ganz woanders.
Und woran liegt das?


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit diesen Strömungen aus, aber aufgrund welcher Merkmale werden diese als extrem bezeichnet?
Ich weiß nicht, ob Du die JungdemokratInnen kennst, aber die sind u.a. wg Störung eines Bundeswehrgelöbnisses als linksextrem eingestuft worden. Oder wg dem Aufruf zu einer Demo gegen einen Nazi-Aufmarsch.
Wikipedia: JungdemokratInnen/Junge Linke#Einsch.C3.A4tzung der Verfassungsschutzbeh.C3.B6rden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:19
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also machst du doch unterschiede beim massenmord? Der eine weniger schlimm obwohl vermutlich mehr tote weil er stalin heißt? Wenn du bei unvergleichlich ja im Ergebnis gleich keine einigung möchtest dann heißt das in anderen Worten stalins tote haben eine andere Wertigkeit als hitlers tote. Ist es das was du meinst?
Auf welche Textstelle beziehst Du Dich bezüglich dessen, dass ich angeblich doch unterschiede bei Massenmord machen würde?Dessen bin ich mir nämlich nicht bewusst.
Von Massenmord wurde überhaupt nicht geredet.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn du bei unvergleichlich ja im Ergebnis gleich keine einigung möchtest dann heißt das
dann heißt das unmissverständlich, dass ich jede Relativierung des Holocaust ablehne. Nichts weiter.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:stalins tote haben eine andere Wertigkeit als hitlers tote
Von diesen Deinen Worten distanziere ich mich!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:26
@Subcomandante

Wenn da solche zarten Kriterien reichen, um als allgemein extremistisch eingestuft zu werden, muss man aber (mal) wieder an der Kompetenz des Verfassungsschutzes zweifeln.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2015 um 22:26
@Subcomandante

Wenn man sich die Studien von Klaus Schröder ansieht, gelten Leute als linksextrem, die sich für direkte Demokratie aussprechen.


Anzeige

melden