Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:50
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Ich persönlich würde es besser finden die ganzen Extremisten als eine Bedrohung zusammenzufassen nämlich totalitaristen. Dann könnte man nämlich Synergien bündeln und es würde keine sektiererei geben
Aha. Also wenn ich keine Lust hab zu differenzieren hau ich alles in einen Topf? Muss ich mich dann auch wundern, wenn derartige Modelle zur Beschreibung sozialer Realität (etwas anderes ist die Extremismustheorie nicht) mal so gar nicht in der Empirie aufgehen?

Das wahre Problem ist, das dieser Begriff von manchen zur Rechtfertigung des Status quo und Kritik-Immunisierung der bürgerlichen Mitte missbraucht wird.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:52
@dasewige

Das Problem wird sein das du nie eine 100% exakte Statistik bekommen wirst da du eine Statistik immer auch nach einer bestimmtung richtung manipulieren kannst, ohne an validität zu verlieren.

@paranormal

Oder könnte es da sein das jemand Angst hat das seine Gsinnung in nem trüberen licht dastehen wird?

Was ist den das Problem für dich daran Extremisten aller Colour zu belangen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:52
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Es kommt darauf an was ich mit dem Land verbinde. Viele Juden haben nach dem Holocaust auch ihre Wirzeln gekappt.
Wtf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:52
@Aklaris

Wie meist du das ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:53
@Cypher1984

Es kommt eben auch immer auf das Umfeld an. In Bayern war ich nie ein Bayer und wäre ich wohl nie geworden. Da war ich eben der Ossi/Sachse. Mal wieder in der Heimat, nannte man mich nicht selten "Oh der Ausländer ist wieder da", auch wenn es scherzhaft von meiner Familie gemeint war.
Und jetzt stelle dir das mal in der Größenordnung Deutschland-Türkei vor.
Du bist hier oftmals eben immer der Fremde, der Ausländer, einfach weil du anders aussiehst und mit Akzent gebochenes deutsch sprichst. Zurück in der Türkei bist du für die dortlebenden dann aufeinmal der Deutsche.
Man sitzt da immer zwischen den Kulturen, bzw. ist irgendwie egal wo man ist immer der Fremde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:53
@Cypher1984

Wieso haben viele Juden nach dem Holocaust ihre Wurzeln gekappt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 17:55
@Bone02943

Das ist aber nicht nur Ethnisch, an der Arbeit ist man auch ne Zeitlang der Neue, oder der Zuspätkommer ect.

Weil viele Juden as Detschland sich plötzlich nicht mehr als Deutsche sehen konnten und wollten, si gingen weg lernten die Sprache ihrer neuen Heimat und vergassen ihr Deutsch. Sie sagten jetzt, wir sind Amerikaner, Briten, Israelis, Hebräer oder oder ooder.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:00
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Sie sagten jetzt, wir sind Amerikaner, Briten, Israelis, Hebräer oder oder ooder.
Uud genau da kommt es eben auf das Umfeld an, eben wie dich die Einheimischen wahrnehmen. Und wenn man da schon eher auf Abwertung trifft oder es immer Unterschiede gemacht werden, wieso sollten dann so viele meinen jetzt eben Amerikaner, Deutsche oder sonst was zu sein? Wenn ich trotz deutschem Pass von vielen noch immer als Ausländer angesehen werde, dann ist das doch verständlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:00
@dasewige http://m.welt.de/politik/deutschland/article136137605/Ablehnung-des-Islam-in-Deutschland-waechst.html (Archiv-Version vom 08.08.2015)

Es kommt noch besser. In einer zdf Umfrage die das auf anteile der Parteien reflektiert lehnen 58% der links Partei Anhänger oder partei Mitglieder merkels islam gehört zu deutschland ab.

http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/36757200

Daraus könnte man ein neues thread thema machen die rechten on den linken reihen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:00
@Cypher1984

Kann man das ernsthaft mit den Türken vergleichen, die aus der Türkei ausgewandert sind? Ich weiß ja nicht..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:05
Es sollte auch kein direkter Vergleich sein ich wollte dies nur als beispiel nehmen, um zu zeigen wie man sich von seiner alten Kultur entwurzeln kann oder besser entwurzelt werden kann. Es gibt natürlich differenzierungen in der betrachtung seiner herkunft, aber ich kenne viele die sich als Deutsche sehen, gerade auch aus dieser Generation, weil sie sich eben mit dem damaligen Lebenstil besser identifizieren konnten. Und das ist doch nix negatives.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:07
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Was ist den das Problem für dich daran Extremisten aller Colour zu belangen?
Reden wir jetzt vom sozialwissenschaftlichen Konzept "Extremismus" oder der Rechtskategorie "politisch motivierte Straftat"?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:08
Von der Rechtskategorie


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:11
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was für eine Art. ....gut böse schlecht nett kriminell nicht kriminell ergo art typ mensch der da ankommt.
Also mit der Unterteilung der Kriminalstatistik nach Migranten und Nichtmigranten willst Du feststellen,
welche Art Mensch gut böse schlecht nett kriminell nicht kriminell die ganzen Jahre über bei uns Asyl beantragt hat ? @Aperitif ?
Das Ergebnis kann ich Dir gleich sagen: 100 % kriminelle Asylbewerber,denn die guten bösen schlechten netten und nicht kriminellen tauchen in einer Kriminalitäts-statisik gar nicht auf!
So etwa funktioniert übrigends rechtsextreme Propaganda.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:12
@paranormal

Worin liegt den die Unterscheidung vom Sozialwissenschaftlichen Konzept und der Rechtskategorie?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:18
@eckhart
Du denkst zu kurz. Eine derartige Statistik muss man natürlich mit absoluten zahlen vergleichen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:29
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Von der Rechtskategorie
Dann verstehe ich nicht was du möchtest, denn da spielt die einzelne Straftat und nicht die theoretische Zuordnung eine Rolle.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Du denkst zu kurz. Eine derartige Statistik muss man natürlich mit absoluten zahlen vergleichen.
Ich denke nicht zu kurz,
ich denke, dass man eine Klassifizierung von Menschen nach(gut böse schlecht nett kriminell nicht kriminell) überhaupt nicht vornehmen soll !
Also auch nicht von Asylbewerbern!
Für Kriminelle, die überführt sind, haben wir einen Rechtsstaat. Egal ob von hier oder zugereist.

Vermutungen zu äußern, ob jemand kriminell aussieht oder wie ein Asylbewerber(Bluefighter) finde ich doch entschieden zu würdelos!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:37
@paranormal

Weil das gefährliche am Extremismus jeder Coleur das totalitäre an ihm ist.
Nun ist es aber so das für die Aufklärung und Bewertung dieser die Landesämter für Verfassungschutz verantwortlich. Allerdings geben die Landesregierungen die vorgabe wo der Schwerpunkt gesetzt wird oder wer garnicht mehr beobachtet wird. Würden wir das nun zusammenfassen, bräuchte man keine drei Unterabteilungen mehr was Verwaltungsgänge erleichtert und die Effiziens erhöht. Zudem hättest du dann Beratungsstellen die für alle zuständig sind und nicht nach metier.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:38
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Worin liegt den die Unterscheidung vom Sozialwissenschaftlichen Konzept und der Rechtskategorie?
Ganz einfach:

Das erste ist nur für Soziologen/Politologen und Statistiken des Verfassungsschutz interessant. Da gibt es im übrigen verschiedene Ansätze die teils widersprüchlich definieren. Jedenfalls haben wir es hier mit deskriptiven Kategorien zu tun und für diese wäre ein Zusammenlegen von Link- und Rechtsextremismus fatal.

Für die Rechtskategorie spielt die "politische Motivation" nur als (oh wunder) Motivation eine Rolle. Welche diese im Detail ist, ist Wurscht. Der Landfriedensbruch wird als dieser geahndet, ganz egal wer diesen warum begangen hat.


Anzeige

melden