Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:39
@Cypher1984
Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt:

Extremismus ist ein fragwürdiger Sammelbegriff
und begründet das auch für mich nachvollziehbar:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/200099/kritische-anmerkungen-zur-verwendung-des-extremismuskonzepts-in-den-sozialwissenschaften

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:42
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Weil das gefährliche am Extremismus jeder Coleur das totalitäre an ihm ist.
Du verwechselst extremistisch mit militant. Beispiel: man kann sogar als Pazifist im VS-Bericht landen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:44
@eckhart
Und die in der BRD am meisten hofierten Theoretiker wie Backes und Jesse stehen zu dem auch noch im Verdacht der neuen Rechten nahe zu stehen. Oh wunder, oh Wunder.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:44
@eckhart

Die BpB ist aber schon oft in die Kritik geraten, ich weiß nicht was ich von dennen halten soll.

@paranormal

warum ist es aber gefährlich links und rechtsextremismus zu vermischen? Gerade bei der observation und Lagebeurteilung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:46
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Die BpB ist aber schon oft in die Kritik geraten, ich weiß nicht was ich von dennen halten soll.
Ich denke eher, das Bundesamt für Verfassungsschutz ist schon oft in die Kritik geraten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:49
Nicht nur das Bundesamt auch die Landesämter. Gut streiche kritik sage Kontroverse.

Ich muß aber auch sagen das ich kein freund der Sozialwissenschaften bin.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:51
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:warum ist es aber gefährlich links und rechtsextremismus zu vermischen? Gerade bei der observation und Lagebeurteilung.
Schau mal in den Artikel den Eckhart verlinkt hat. Die Sozialwissenschaft soll nicht Handlanger der Exekutive sein, sondern Phänomene theoretisch begreifen. Du würdest in der Physik auch nicht behaupten dürfen, das Gravitation dasselbe wie Magnetismus sei, nur weil beides "anzieht".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:51
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Ich muß aber auch sagen das ich kein freund der Sozialwissenschaften bin.
Dann werden wir wohl keine Freunde :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 18:59
@paranormal

Naja was mich halt stört bei den definitionen links und recht das es bei definitionen z.B heißt (achtung sehr simplifiziertes Beispiel

rechts=rassistisch
links= antirassistisch

Obwohl es auch rassistische linke gibt und evtl auch ectl sogar antirassistische recht.

Kurz Gesagt dieses rechts=böse links=gut Konzept kann ich nicht nachvollziehen weil ich es so nicht beobachtet habe und es dabei immer um eine Theoretische Grundsatzdiskussion handelt.

Warum den nicht, nur weil ich bedenken hab :D

versteh mich nicht Falsch die Sozialwissenschaft hat bestimmt seine berechtigung, nur wen ich in den kursen meiner Freundinn mit war hatte ich immer den Eindruck das dort die Moralisch überlegenen Krieger des vermeintlich guten nur darauf gewartet haben ihren Bachlor zu bekommen und von der Leine gelassen zu werden. Aber die den eindruck von neutralen Forschern und Wissenschaftlern wie ich es eigentlich von einem Fach an einer Staatlichen Universität erwartet habe.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:03
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Naja was mich halt stört bei den definitionen links und recht das es bei definitionen z.B heißt (achtung sehr simplifiziertes Beispiel

rechts=rassistisch
links= antirassistisch

Obwohl es auch rassistische linke gibt und evtl auch ectl sogar antirassistische recht.
Das ist auch nicht die Definition. Dazu möge man nur mal in den Wikipedia-Artikel schauen. Das zweidimensionale links-rechts Schema ist im Grunde auch unterkomplex.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:03
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Kurz Gesagt dieses rechts=böse links=gut Konzept kann ich nicht nachvollziehen weil ich es so nicht beobachtet habe und es dabei immer um eine Theoretische Grundsatzdiskussion handelt.
Dann nimm doch die Definitionen des Verfassungsschutzes (wir haben ja leider keinen anderen)
http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lR#rechtsextremismus (Archiv-Version vom 15.06.2015)
http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lL#%3Cspan%20class= (Archiv-Version vom 19.05.2015)
Wie willst Du das vergleichen?
Dabei ist der Extremismus der Mitte und das ganze Querfront- Gesabbel noch gar nicht berücksichtigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:06
@Cypher1984

Wenn dir der Umgang mit diesen Phänomenen nicht komplex genug ist, ist die Forderung nach einer Sim­p­li­fi­zie­rung ein wenig paradox, findest du nicht?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und die in der BRD am meisten hofierten Theoretiker wie Backes und Jesse stehen zu dem auch noch im Verdacht der neuen Rechten nahe zu stehen. Oh wunder, oh Wunder.
Ach, das ist nur ein "Verdacht"? Ich dachte immer, die würden doch mit Nolte ein wunderbares Trio abgeben. Vllt holen sie sich noch Klaus Schroeder in's Boot.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:09
@paranormal

Deswqegen hatte ich bei den beispiel ja auch erwähnt das es sehr simplifiziert wurde.
Und ich bevorzuge auch eher dieses Dreieckmodell da es 3 Faktoren berücksichtigt.
Das mit dem links=gut und rechts=böse ist ein subjektiver eindruck den ich immer beim Thema Rechts/Links bekomme

@Fierna

Könntest du bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe und prüfen ob es das war was du gerade geantwortet hast ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:17
@Cypher1984
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Naja was mich halt stört bei den definitionen links und recht das es bei definitionen z.B heißt (achtung sehr simplifiziertes Beispiel

rechts=rassistisch
links= antirassistisch

Obwohl es auch rassistische linke gibt und evtl auch ectl sogar antirassistische recht.

Kurz Gesagt dieses rechts=böse links=gut Konzept kann ich nicht nachvollziehen weil ich es so nicht beobachtet habe und es dabei immer um eine Theoretische Grundsatzdiskussion handelt.
Du schreibst, dass gewisse Dinge in der jetzigen Definition keine Beachtung finden bzw zu simpel sind und forderst gleichzeitg, alles in einen Topf zu werfen. Finde ich widersprüchlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, das ist nur ein "Verdacht"? Ich dachte immer, die würden doch mit Nolte ein wunderbares Trio abgeben. Vllt holen sie sich noch Klaus Schroeder in's Boot.
Ich hab das extra mal sehr vorsichtig ausgedrückt :D
Meiner Ansicht nach steckt bei denen auch eine ziemlich eindeutige Motivation hinter deren Modellen.
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Deswqegen hatte ich bei den beispiel ja auch erwähnt das es sehr simplifiziert wurde.
Und ich bevorzuge auch eher dieses Dreieckmodell da es 3 Faktoren berücksichtigt.
3 Faktoren? Das ist mir neu.
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:versteh mich nicht Falsch die Sozialwissenschaft hat bestimmt seine berechtigung, nur wen ich in den kursen meiner Freundinn mit war hatte ich immer den Eindruck das dort die Moralisch überlegenen Krieger des vermeintlich guten nur darauf gewartet haben ihren Bachlor zu bekommen und von der Leine gelassen zu werden. Aber die den eindruck von neutralen Forschern und Wissenschaftlern wie ich es eigentlich von einem Fach an einer Staatlichen Universität erwartet habe.
Ich hatte erst überlegt ob ich dazu wirklich was schreiben soll, da ich keine Lust habe hier eine endlos Diskussion vom Zaun zu brechen. Aber ich tue das jetzt an dieser Stelle doch mal.
Ich kann verstehen das Leute Soziologen, Politologen und co. als dauerhaft Klugscheißermodus empfinden. Das liegt jedoch weniger an den Sozialwisseschaften an sich, sondern vor allem am Forschungsgegenstand. Wenn einem ein Mediziner, Biologe oder Physiker über etwas aufklärt und von sich behauptet den besseren Erklärungsansatz als der Schamane, Prediger oder Esoteriker zu haben, dann stören sich die Leute daran nur selten, weil es ihren Alltag kaum betrifft und keine große Rolle für politische Fragestellungen spielt. Sobald es um politische Meinung geht, wird jedoch gerne so getan als bräuchte man dafür keine besondere Kompetenz und trotzdem fühlt sich der Stammtisch vom Soziologen bedroht. Klar kann man bestimmte Theorie- oder Methoden-Ansätze kritisieren, nur sollte das dann auch Fachgerecht begründet sein und sich nicht blos auf "Das kann ich nicht leiden" oder "das ist übertrieben" oder sonstwas stützen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:29
@Fierna
Nein ich sagte das man Extremismus zusammenfasst weil meiner meinung nach das Gefährliche an Ideologien ihr Totalitärer anspruch ist der auch in einer totalen ausübung führt.
Wenn du bei Links/Rechts/Fundamentalismus alles entfernst und nach den Gefahren guckst wirst du da nämlich hinkommen. es wird nix zusammen geworfen sondern gleich verfolgt und Innerhalb von einer Behörde natürlich von spezialisten mit schwerpunkt in einzellnen Facetten behandelt umd die Besonderheiten einzellner Gruppen und Strömungen zu berücksichtigen.

Das Simplifizieren bezog sich aufs Beispiel weil ich keinen Roman schreiben wollte. Also erstmal nachfragen und nicht gleich worte im Munde umdrehen oder versuchen etwas reinzuinterpretieren was nicht exsistent ist, das ist unsachlich.

@paranormal
Ich hatte auch kein Bedarf an einer Diskussion über das für und wieder für Sozialwissenschaften, aber im gegensatz zu Biologie, Medizin und Physik bewegt sie sich doch in einem rein Theoretischen Rahmen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:48
@Cypher1984

@paranomal hat dir doch genau dasselbe zu deinem Beispiel gesagt...Ich meine nicht dein "simplifiziertes Beispiel", sondern dass du darin kritisierst, dass die Definition der Komplexität des Phänomens nicht gerecht wird.
Ich will da aber auch jetzt nicht drauf rumhacken, wenn wir hier aneinander vorbei reden, es ist nicht wichtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 19:52
@Fierna

Ok dann hab ich dich bezüglich des Beispiels missverstanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 21:08
Ok, Indymedia ist jetzt als linksextreme Seite verboten :note:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2015 um 21:14
* auf Allmy


Anzeige

melden