Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jayny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2012 um 21:41
Mach die Augen auf !
So krass das auch ist aber der Amok Lauf vor kurzem ... Der Typ hat das geschnallt

Anzeige
melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2012 um 21:45
Zitat von JaynyJayny schrieb: Und die Immigranten, halb deutsch sprechend beziehen hier Geld und fahren nen fetten SLR mit 25!
naja das sind meistens ältere, durchgerockte Luxuskarossen finanziert von der ganzen Familie damit Hasan und Ali am Wochenende die dicken Obergangster markieren können, auch wenn es in der Schule nicht einmal für den Hauptschulabschluss reichte. Aber Hauptsache man hat ne coolere Karre als die schwulen deutschen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2012 um 21:58
@Kc
fn - ist das "freie netz" - nationalsozialisten und anderes findet sich darin . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 11:43
http://www.tlz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/NPD-Landesparteitag-in-Grossschwabhausen-verhindert-1606810739
Klares Bekenntnis gegen Rechtsextremismus: Als die Großschwabhäuser hörten, wer in ihren Saal wollte, organisierten sie den Protest. Mehr als ein Drittel aller Einwohner hat gegen den NPD-Landesparteitag unterschrieben - ganz viele davon beim Maibaumsetzen. Foto: Michael Hofmann

Die Freude in dem kleinen Ort Großschwabhausen zwischen Weimar und Jena könnte kaum größer sein: Die NPD ist jetzt mit ihrem Vorstoß, das dortige Gemeindehaus gegen den Willen der Bürger anzumieten, doch noch vor Gericht gescheitert.
Diese anfängliche Ohnmacht hat dann in Ihrer Tausend-Seelen-Gemeinde dazu geführt, dass es hieß: Nicht mit uns.

Genau. Als das mit der Einmietung bekannt geworden war, hat sich ganz schnell eine Gruppe im Dorf gebildet. Wir haben uns mit der Kirche und der Gemeinde zusammengetan und auch Kontakte zu den Netzwerken gegen Rechtsextremismus in Jena und Weimar geknüpft. Wir als "Landeier" (lacht) dachten ja, wir wissen nicht, wie man in so einem Fall richtig demonstriert. Seit anderthalb Wochen steckten wir ganz intensiv in den Vorbereitungen.

Ist das jetzt alles hinfällig?

Nein. Wir haben mit verschiedenen Initiativen aus Jena und Weimar zur friedlichen Kundgebung unter dem Motto "67 Jahre Todesmarsch - Wider das Vergessen - Für mehr Toleranz und ein buntes Thüringen" aufgerufen. Und das ist ein gutes Motto - unabhängig davon, ob die NPD nun kommt oder anderswo ihren Parteitag abhält. Aber wir haben das im Dorf bereits besprochen. Wir danken auch den vielen Gäste, die unsere Einladung bereits angenommen hatten: Die Liste reichte von Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) bis hin zum Landesmusikorchester...
Ich wäre auch dort gewesen - Anerkennung für das Engagement aus der Gemeinde heraus - Rechts darf keinen Raum bekommen ;-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 11:44
@kiki1962

Diese "kleinen Widerstandsaktionen" gibt es überall. Das macht Mut und gibt Hoffnung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 11:48
@Doors
yeap - das sind die richtigen zeichen -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 13:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: Rechts darf keinen Raum bekommen ;-)
...da fühl ich mich jetzt aber diskriminiert. Ist das nicht ein bisschen sehr verallgemeinert? Gerade in dem Kontext mit der rechtsextremen NPD?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 13:44
Und wieder ein rechtsextremer Verein weniger

NRW VERBIETET RECHTSEXTREME KAMERADSCHAFT
Razzia bei „Spangenberg“-Nazis
Der Neonazi Axel Reitz ist aus der Haft entlassen worde, gleichzeitig wurde die Kameradschaft, die er anführte, verboten. Die Mitglieder sollen an Gewalttaten beteiligt gewesen sein.

http://www.taz.de/NRW-verbietet-rechtsextreme-Kameradschaft/!93114/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 17:02
@Befen

Die NPD hat rechtes Gedankengut weder für sich alleine gepachtet, noch erhebt sie Anspruch darauf. Das Problem hierbei allerdings ist die allgemeine Extremismusdebatte die zum Scheitern verurteilt ist. Indem man alles klassisch nach links und rechts einordnet, nimmt man die Möglichkeit sich mit ihnen politisch auseinanderzusetzen. Rechte Tendenzen gibt es in der Mitte der Gesellschaft, sei es Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus oder Islmophobie.

Die NPD wird aus anderen Gründen nicht gewählt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 17:06
Dass es Antiislamismus, Judenhass, Homophobie, Frauenfeindlichkeit etc. bis hin zur (zunächst nur verbalen) Gewaltbereitschaft schon lange bis in die vielzitierte "Mitte der Gesellschaft" geschafft hat, und dort auch diejenigen sitzen, die bei der NSU gewissermassen mitgeschossen haben, sollte seit der SPD-Sarrazin-Debatte oder, noch früher, seit CSU-Stoibers Warung vor der "durchrassten Gesellschaft" so neu nicht sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 17:19
Doorsvor 9 Minuten
Dass es Antiislamismus, Judenhass, Homophobie, Frauenfeindlichkeit etc. bis hin zur (zunächst nur verbalen) Gewaltbereitschaft schon lange bis in die vielzitierte "Mitte der Gesellschaft" geschafft hat, und dort auch diejenigen sitzen, die bei der NSU gewissermassen mitgeschossen haben, sollte seit der SPD-Sarrazin-Debatte oder, noch früher, seit CSU-Stoibers Warung vor der "durchrassten Gesellschaft" so neu nicht sein.
Schön, dass war und wird auch immer so bleiben, nicht nur in Deutschland!
Ich frage mich bloß ob die selbsternannten Moralapostel besser sind, als das was sie immer so gerne kritisieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 17:34
@Befen
@Can hat es erkannt

festhalten möchte ich allerdings auch, dass die npd keine kleine nationalistischen sind, die "nur" fahnen schwingen und lieder singen

ein teil von ihnen ist verwickelt und verstrickt in die absurdigkeiten von gewalt, terror und ihr gedankengut ist menschenverachtend und ihr verständnis für demokratie ist gar nicht vorhanden

also warum sollte einer partei, der demokratie nichts bedeutet, auftrittserlaubnis erlangen?

und bürger haben ihr recht des "widerstandes" genutzt und gesagt: wir wollen euch nicht

also klare ansage, dann muss man eben draußen bleiben

nein, das tut mir gar nicht leid -

außerdem wurden auch schon veranstaltungen der npd beendet, weil keiner dabei war als "ordner" zu fungieren - die sind nämlich alle schon mal irgendwie mit dem gesetz kollidiert

- spaßig die partei, wenn es nicht so dramatisch wäre


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 17:40
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/anklam-rechter-terror-geh%C3%B6rt-zur-tagesordnung-7689
Neue Qualität rechtsextremer Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern: An einem Tag wurden drei Demokratie-Projekte in Anklam, Greifswald und Rostock angegriffen. Und wenige Tage später machen Neonazis in Anklam Jagd auf alternative Jugendliche.
... und wenig Gegenpositionierung

In Anklam stoßen die Neonazis allerdings auch auf wenig Gegenwehr und haben dadurch ein leichteres Spiel als anderswo. In einer Stadt, die mit einer Arbeitslosenquote von 20 Prozent zu den traurigen Spitzenreitern in Deutschland gehört, ist die Perspektivlosigkeit stark zu spüren. In dem Problemviertel, der Südstadt, bezieht jede*r vierte Bewohner*in Hartz 4. Der versprochende Neuanfang nach der Wende entpuppte sich schnell als Farce. Von den 20.000 Einwohner*innen, die damals in Anklam lebten, sind nur noch etwa 14.000 übrig geblieben.
wir haben ein problem - massiv - es gibt gründe für das erstarken rechter strömungen und es bedarf der antworten, um diese zu lösen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 18:37
...also wenn ich meinen politischen Kompass so ansehe, wenn man ihn denn ansetzen mag, dann schlägt er deutlich in östliche Richtung aus. Bis heute war mir allerdings nicht bekannt, dass ich ein Ausländerfeind, Antisemit oder Islamophob bin, noch dass man mir keinen öffentlichen Raum geben darf.

...ich frage mich ernsthaft was dann wohl erst rechtsextreme Tendenzen und Positionen bedeuten müssen.^^

...und abgesehen davon, kann man den Antisemitismus weder eindeutig rechts noch links verorten. Er ist einfach latent vorhanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 18:51
yo befen und gegen latentes gilt es gegen zuhalten was das zeug hält :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 19:22
@kiki1962

Ich bin zudem gegen ein NPD Verbot. Ich denke es ist eine gute Angelegenheit wenn man weiß wo sich die Neonazis aufhalten und sie sich nicht im Untergrund organisieren können. Die NPD stellt keine unmittelbare Gefahr uns da.

Man sollte sich mit ihnen auseinandersetzen und sie nicht verbieten

@Befen

Eine latente Islamfeindlichkeit innerhalb der Gesellschaft ist angestiegen. Die Aussage, dass ein Großteil der türkisch-arabischen Bürger diese Gesellschaft hier ablehnt, ist Islam- und Ausländerfeindlich. Sie ist pauschalisierend und diskriminierend.

Sowelche Aussagen genießen heute breite Zustimmung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 19:40
@Can
die großschwabhausener haben es geschafft, dass die npd nicht dort tagen darf . . super

es gibt "vermischungen" du hast nicht nur die oberfläche in der ndp - sie ist zugleich auch bindeglied zwischen verschiedensten gruppen

viele von ihnen sind auch noch in anderen rechten organisationen tätig

einige rechte lehnen die npd rigeros ab - sie sehen sie als "linientreu" ;-)

diese partei sehe ich allerdings durchaus als "gefahr" - ihre wahlwerbung wird zwar "intelligenter" aber deshalb nicht inhaltsbedeutungsloser

NPD-Plakat - gesehen gestern in Düsseldorf -

"Jeder ist überall Ausländer, nur da nicht wo er hingehört" -


die npd steht für menschenverachtung, stigmatisierung, ausgrenzung - aus ihr kommen keine guten beiträge für eine gleichwertige gesellschaft - sie ist keine bereicherung

allerdings werden themen ja auch , wie schon festgestellt von der "rechten mitte" vertreten und hochgehalten - das ist mehr als bedenklich, wenn sich "demokratische parteien" auf slogans berufen, die die gesellschaft spalten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 19:45
@Can
@Doors
@jimmybondy
@richie1st
http://www.bnr.de/artikel/hintergrund/deutsche-muetter-fraktion (Archiv-Version vom 13.05.2012)

lest mal, da kann einem unheimlich werden . .
Voller Lobes sind die neue RNF-Vorsitzende Sigrid Schüssler – wie auch ihre Stellvertreterin Gitta Schüßler – inzwischen für die rechtsextreme französische Präsidentschaftskandidatin Marine le Pen, der Vorsitzenden des Front National. „Sensationelle Marine“ heißt es auf der RNF-Homepage, die nationalistische Französin verstehe es „in perfekter Weise“, „Weiblichkeit mit knallharten politischen Zielen zu verbinden“. So verlange sie „rigorose Kürzungen bei der Sozialhilfe für Nichtfranzosen“ oder ein Referendum zur Wiedereinführung der Todesstrafe, was eine der RNF-Anführerinnen zu einem: „Marine le Pen ist mein großes Vorbild“ beflügelt. Über deren „Frausein“ und das nicht vorhandene „Emanzipationsgefasel“ von Marine Le Pen begeistert sich die neue RNF-Vorsitzende.
das zu lesen lässt mich alles eingefrieren . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 19:45
Meinen Erkenntnissen nach ist die NPD ohnehin unterwandert von V Leuten. Nun stelle sich die Frage, was passieren würde, wenn man ihnen den Nährboden entzieht
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:allerdings werden themen ja auch , wie schon festgestellt von der "rechten mitte" vertreten und hochgehalten - das ist mehr als bedenklich, wenn sich "demokratische parteien" auf slogans berufen, die die gesellschaft spalten
Kritik an Faschismus/Rechtsradikalismus ist zugleich auch Kritik an der bürgerlichen Demokratie. Eine ernsthafte Auseinandersetzung würde ihnen den Spiegel vors Gesicht halten und deswegen findet hier keine ernsthafte Auseinandersetzung statt, deswegen stempelt man die Nazis als Idioten und Assoziale ab.

Die bürgerliche Demokratie ist der Schoss aus den der Faschismus entspringt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2012 um 19:51
@Can
so schmerzlich das für mich auch ist, du hast nicht unrecht -

sehen wir uns die cdu an, die mit frau schröder einen wurf getan hat, der rechtsextremismus relativiert - ihr ist scheinbar nicht wirklich bewusst, was sie da anrichtete

ich merke auch in debatten, wie man lieber pauschalisiert, etwas vergleicht und damit einfach die bedeutungshohheit von rechtsextremismus verschiebt

es fehlen klar deutliche abgrenzungen

und nicht zuletzt schafft diese soziale ungleichgewicht keine gute position für menschenrechte, menschenfreundlichkeit, toleranz, vielfalt


Anzeige

melden