Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.03.2013 um 23:47
@Nerok
In seinem Land

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.03.2013 um 23:51
@NoRegrets

exakt.
aber auch außerhalb.. wenn ein muslim zb. gegen "die juden" oder "die westliche bevölkerung" oder "die deutschen" wettert ist er auch rechtsextrem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.03.2013 um 23:55
@Nerok
Stimmt eigentlich :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.03.2013 um 11:24
Bundesinnenminister Friedrich warnt vor einer Zunahme rechtsextremer Gewalt in Deutschland

"Unseren ersten vorläufigen Zahlen zufolge zeichnet sich ein Anstieg bei den politisch rechts motivierten Straftaten von circa vier Prozent auf rund 17.600 ab", sagte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich
Quelle: tagesschau.de vom 24.03.2013
http://www.tagesschau.de/inland/rechtestraftaten100.html (Archiv-Version vom 26.03.2013)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.03.2013 um 12:35
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gibt aber genauso Deutsche die in den Niederlanden, Spanien und China die Landessprache nicht beherrschen.
Gibt sogar genug Deutsche die die deutsche Sprache nicht vollständig beherrschen (aber trotzdem gern den Arm zum Gruß erheben würden). ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.03.2013 um 13:23
Interessanter Artikel.
Interessant erstens weil die Stimmung in den Medien immer nur dann Hochgetrieben wird wenn Juden beschimpft werden.
Das ist ungerecht. Andere werden auch aus verschiedensten Motiven diskriminiert, gemoppt und verunglimpft. Das interessiert Niemand!

Ich wurde auch als „Judensau“ und „Volksschädling“ gemoppt wo es nur ging! Zur Begrüßung hörte ich jeden Morgen; “Schade das der Hitler weg ist, die hätten dich vergast“ und „Vaterlandsverräter“.

Bei Beschwerden vor Vorgesetzen wurde mir nur mitgeteilt dass ich eben die falsche negative Einstellung habe. Einfach ignorieren. Sachbeschädigungen, Unterstellung von Straftaten gehörten zum Alltag.

Nur weil ich den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigert hatte? Oder war meine Religiöse Überzeugung schlecht?

Na ja, ich bin eben kein Jude, Pech gehabt!


Und zweitens, wenn man Menschen geistig und Materiell verarmen lässt, was erwarten Sie dann eigentlich?

PS. Ich habe den Artikel gelesen. Interessant. Wo endet das Tagebuch der Anne Frank eigentlich? Gibt es da einen kompletten Schriftsatz zum downloaden?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.03.2013 um 15:04
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Wo endet das Tagebuch der Anne Frank eigentlich? Gibt es da einen kompletten Schriftsatz zum downloaden?
Bei Amazon gebraucht ab 0,95 Euro + 3 Euro Versandkosten.
Wikipedia: Tagebuch der Anne Frank


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.03.2013 um 17:24
Ein Interview wo ein Mann vielen Deutschen mit Migrationshintergrund aus der Seele spricht.

Ntagahoraho Burihabwa ist Deutscher – und wird trotzdem dauernd auf seine "eigentliche" Herkunft angesprochen. Nur bei der Bundeswehr konnte er "einfach deutscher Hauptmann" sein, erzählt er im heute.de-Interview zum Ende der Woche gegen Rassismus.

heute.de: Herr Burihabwa, Sie sind Deutscher mit ostafrikanischen Eltern. Wann wurden Sie zum letzten Mal auf Ihre Hautfarbe angesprochen?

Ntagahoraho Burihabwa: Gestern.

heute.de: Ist das schon Rassismus oder kann das nicht einfach auch Interesse sein?

Burihabwa: Natürlich muss das nicht direkt Rassismus sein. Meistens sprechen mich Menschen aus Interesse an, ohne jedwede Animositäten. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Angesprochenen sich deswegen dauernd erklären müssen.

heute.de: Das nervt bestimmt.

Burihabwa: Ja, das kann aber auch – gerade bei jüngeren Menschen, die im Charakter noch nicht gefestigt sind – dazu führen, dass sie ihre natürlich empfundene Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft in Frage stellen, sich "fremd" und "anders" fühlen. Und damit genau das Stereotyp erfüllen, das die Mehrheitsgesellschaft von ihnen hat – ein Teufelskreis.

Zur Person

Hauptmann der Reserve Ntagahoraho Burihabwa ist 1981 in Siegen, Nordrhein-Westfalen geboren und in Deutschland, Großbritannien und Kenia aufgewachsen. Beide Eltern stammen aus Burundi (Ostafrika). Im September 2000 ist er in die Bundeswehr eingetreten und beendete Januar 2013 seine Laufbahn als aktiver Offizier und dient Deutschland. Er ist Vorstandsvorsitzender des 2011 gegründeten Vereins Deutscher.Soldat e.V..

heute.de: Hat Deutschland ein Problem mit Fremdenfeindlichkeit?

Burihabwa: Ja, das Phänomen Rassismus ist in Deutschland leider Gottes immer noch verbreitet, aber nicht in dem Maße, dass es – bundesweit betrachtet – ein unhaltbarer Zustand wäre. Aber Ihre Wortwahl ist schon falsch. Die Verwendung von Fremdenfeindlichkeit und Ausländerfeindlichkeit begünstigt die "Wir" und "Die"- Logik. Ein Großteil der Diskriminierten sind keine Ausländer oder Fremde, sondern Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, auch wenn sie eine andere Hautfarbe oder Konfession haben als die Mehrheit der Deutschen.

heute.de: Zu Ihnen. Sie sind Hauptmann der Reserve, waren zwölf Jahre bei der Bundeswehr. Und haben den Verein "Deutscher.Soldat. e.V." gegründet, in dem sich Offiziere mit Migrationshintergrund organisieren. Integration und Bundeswehr – klingt erstmal ungewöhnlich …

Burihabwa: Ist es aber nicht. In der Bundeswehr habe ich nur sehr wenig Diskriminierung erlebt – das liegt natürlich auch an der Hierarchie. Da war ich einfach deutscher Hauptmann – unabhängig von meiner Hautfarbe.

heute.de: Was wollen Sie mit der Initiative erreichen?

Burihabwa: Wir wollen gerade diesen Vorwurf der allgemeinen "mangelnden Integrationsbereitschaft von Migranten" relativieren, der in der Sarrazin-Debatte aufkam, mit dem Beispiel von Soldaten mit Migrationshintergrund, die sich unmissverständlich zu Deutschland bekennen und unserem Land und dem deutschen Volk dienen. Die Leute sollen über das Etikett "Migrationshintergrund" nachdenken und über das vorherrschende Verständnis des "Deutschseins", welches sehr oft immer noch nur entlang ethnischer und teilweise religiöser Merkmale festgemacht wird.

heute.de: Was müsste sich in Deutschland ändern?

Burihabwa: Unsere Gesellschaft sollte verstehen, dass sie sich verändert hat und es mittlerweile einen nicht unerheblichen Anteil von Deutschen gibt, die eine junge Migrationsgeschichte haben und daher Merkmale aufweisen – andere Religion, andere Hautfarbe, ungewöhnliche Namen - die einigen Menschen fremd erscheinen, es aber de facto nicht mehr sind. Wir müssen in der Integrationsdebatte weg von einer Rhetorik, die Ängste schürt, hin zu einem Dialog, der Zusammenhalt und Solidarität fördert.

Das Interview führte Melanie May

http://www.heute.de/Da-war-ich-einfach-deutscher-Hauptmann-27165766.html (Archiv-Version vom 28.03.2013)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 00:54
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Interessant erstens weil die Stimmung in den Medien immer nur dann Hochgetrieben wird wenn Juden beschimpft werden.
Wie wir seit langem wissen sind an allem die Juden und die Radfahrer schuld

https://www.youtube.com/watch?v=JtL_c14enWQ


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 02:28
Nun dass in unserem Kaff die Neonazis zunehmen ist das eine - in ihre Aktionen auch und wir haben einen Zuwachs an "Nazieliten" zu verzeichnen.

Wasm ich aber viel tiefer berührt ist die Ignoranz der BürgerInnen.

Man wechselt die Straße, man hat das Netz beschmutzt, weil man auf Tatsachen aufmerksam machte.

Plötzlich werden Debatten hervorgebracht, wo es um "deutsche Werte und Normen" geht. Die bürgerliche Mitte meint "Ausländer" würden uns verdrängen . . .

Nazivokabular wird bedient: Bombenholocaust, Volkstod, Gutmensch . . und das von Menschen wo ich einst annahm, dass sie besser gebildet sind.


Ja, der Ebstein-Song bring die "doitsche seele" so richtig zum Ausdruck.

Gibt doch tatsächlich noch Leute die meinen: Juden verhexen alles. Und das im 21. Jahrhundert . . .

Was ist hier eigentlich los? Irgendwie alles bissel meschugge ;) Einige - Sorry.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 10:07
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: wo es um "deutsche Werte und Normen" geht.
Welche sollten das sein?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 10:35
@Gwyddion

Deutsche Industrie Norm (nicht DIN Norm!) beispielsweise.
Frag lieber mal wer diese bürgerliche Mitte sein soll, die meint Ausländer (damit sind wohl Migranten gemeint, denn ich wüsste nicht wie 99,9Periode % der Ausländer das bewerkstelligen sollte) würden uns verdrängen (wohin eigentlich?).
Die politische Mitte tönt jedenfalls ganz anders. Ich sag nur Demografie und Fachkräfte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 13:13
@WüC

Eine genaue Zahl zu den Gewalttaten nannte Friedrich aber nicht. In den offiziellen Statistiken der Sicherheitsbehörden für das Jahr 2011 werden laut "Tagesspiegel" 828 Fälle in der Kategorie Gewaltdelikte aufgeführt. Ein Anstieg um zwei Prozent würde etwa 840 Fällen entsprechen.

840 rechtsextreme Gewaltdelikte bei 80 Mio. Einwohnern.

Sieht ganz so aus als wäre unsere Demokratie aufgrund brauner Schlägertrupps ernsthaft gefährdet.

Was macht eigentlich Zypern Herr Friedrich?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 13:17
@Chiliast
Hast du mir auch etwas mitzuteilen oder wurde ich nur aus purer Langeweile geaddet?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 14:34
@Chiliast

wollen wir dieselbe überlegung, hochrechnen auf einwohnerzahl, bei delikten von ausländern vornehmen?
Kommst auf eine ähnlich geringe zahl.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 16:40
@shionoro

An welche Delikte denkst du gerade? Rechtsextreme Gewalt bei Ausländern oder Personen mit Migrationshintegrund (wie beispielsweise Deutschenfeindlichkeit oder Judenfeindlichkeit von muslimischen Mitbürgern) wird statistisch nicht erfasst. Das heisst dann "Jugendgewalt".

Die Bezeichnung "Die Ausländer" mag ich auch nicht so. Ich differenzier da lieber.

Trotzdem: In Berlin haben beispielsweise (2009) 80% aller Intensivstraftäter einen Migrationshintergrund und das bei einem (noch) geringeren Bevölkerungsanteil. In Zahlen: 550. Heisst das etwa, dass allein in Berlin der Anteil von Intensivstraftätern mit Migrationshintergrund fast so hoch ist (2/3) wie die Anzahl von durch Gewalttaten auffällig gewordenen Rechtsextremisten in der gesamten Republik im Jahr 2012?

Der Vergleich hinkt natürlich, da wir über die kriminelle Karriere des einzelnen Intensivstraftäter nichts wissen. Vielleicht hat er ja "nur" gelegentlich mal ein Auto geknackt oder eine Yuppie-Kartoffel mit Nerdbrille abgezogen. Das ist ja dann fast schon ein Kavalliersdelikt, nicht wahr?

Trotzdem sollten wir doch beim Thema bleiben. Es geht hier schließlich um eine strukturell, rassistische Mehrheitsgesellschaft, die aber irgendwie zu blöd zu sein scheint ihre Fremdenfeindlichkeit in Wahlen zum Ausdruck zu bringen. Immerhin 1,5% bei Bundestagswahl 2009 für die braune Truppe um Voigt. Da ists wirklich nicht mehr weit zur Machtergreifung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 17:19
@Chiliast

Rechnen wir diese 550 delikte aber auf die Anzahl der in Berlin lebenden MEnschen mit Mgirationshintergrund hoch kommen wir auf eine ebenfalls lächerlich wirkende zahl.
das meinte ich damit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.03.2013 um 17:22
@Chiliast
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Was macht eigentlich Zypern Herr Friedrich?
Was interessiert den Innenminister Zypern?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.03.2013 um 01:06
Ich habe es ja schon lange vermutet, hier ist endlich die Bestätigung:

Neonazis haben eine hohe kriminelle Energie

Innenminister Jäger: Neue Statistik zeigt Gefahren von Rechtsextremisten auch bei der Alltagskriminalität

[...]

Die Statistik belegt, dass auf nahezu jedes bekanntgewordene politisch motivierte Gewaltdelikt von Rechtsextremisten zwei weitere Gewaltdelikte der Allgemeinkriminalität kommen.

Pressemitteilungen, Polizei, Verfassungsschutz | 26.03.2013

http://www.mik.nrw.de/presse-mediathek/aktuelle-meldungen/aktuelles-im-detail/news/neonazis-haben-eine-hohe-kriminelle-energie-innenminister-jaeger-neue-statistik-zeigt-gefahren-v.html (Archiv-Version vom 29.03.2013)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.03.2013 um 13:11
Wer hätte das gedacht!


Anzeige

melden