Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

1.706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holocaust, Neonazis, Shoah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 00:46
îch glaube, mit meinem post jetzt werde ich mich verdammt unbeliebt machen....

warum wird jemand für seine überzeugung verurteilt? ich rede von überzeugung, nicht straftat....

wenn ich sage, napoleon hat keine kriege geführt, er hat nur wehement seinen willen durchgesetzt... bin ich nun auch ein leugner der napoleonischen kriege? und kommt mir nun bitte nicht mit, das kann man nicht vergleichen...
napoleon war ebenso ein wütendender massenkriegsführer. ein diktator. unter seinem befehl sind abertausende menschen umgekommen...

aber eine leugnung der tat napoleons steht nicht unter strafe.

ich bin auch der ansicht, das meinungsfreiheit überall herrschen sollte. auch bei themen, die einen nicht schmecken. wenn herr zündel der meinung ist, den holocaust gabs nie, ja dann lasst den armen mann doch. die geschichte hat bewiesen dass es ihn gab. und nur weil ein verwirrter alter mann das ausblendet, wird er bestraft.

nun behaupte ich, milosevic hat niemals eine ethnische säuberung und völkermord begangen. jedenfalls meiner meinung nach. solch eine aktion gab es nie. warum werde ich nun nicht bestraft? milosevic war doch ein massenmörder und volksmörder. aber bei solch einer aussage wird drübergehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 00:57
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:warum wird jemand für seine überzeugung verurteilt? ich rede von überzeugung, nicht straftat....
Dieser eine Satz offenbart doch schon, dass du das Thema des Threads weder verfolgt, noch die Zusammenhänge verstanden hast.

Wenn die Überzeugung einer Straftat entspricht, dann wird sie eben entsprechend bestraft. Punkt.

Holocaustleugnung, bzw. Leugnung der maschinellen Judenvernichtung, steht auf einem ganz anderen Blatt, als jene Sachverhalte, die du hier als relativierendes Beispiel eingebracht hast.

Und nebenbei, du machst dich nicht unbeliebt, sondern stellst deine vorhandenen Defizite offen zur Schau, das ist ein Unterschied.


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:04
naja. meine vorhandenen defizite.. welche? ich bin mir der deutschen geschichte bewusst. und mir ist auch bewusst, dass es keine glanzleistung deutschlands war, und vor allen dingen, dass viele unschuldige menschen sterben mussten. auch bin ich mir über den holocaust bewusst und heisse ihn nicht gut. und ich bin auch kontra-rechts, um das auch klar darzulegen.

mit welcher begründung ist die holocaustleugnung eine straftat und die leugnung des völkermordes milosevics nicht? weil beim holocaust millionen juden gestorben sind und bei milosevic "nur" ein paar 10tausend? wenn die menge die grundlage ist, ist das traurig.


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:15
Und wieder:

Die versuchte, maschinelle, industrielle Ausrottung eine ganzen Menschengruppe, ist da herausragend in ihrer Grausamkeit und deine Relativierungsversuche sind da eher einer Kleingeistigkeit zuzuordnen!


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:22
deine auffassung, dass ich hier versuche zu relativieren ist eher ein zeugnis kleingeistigkeit und intoleranz.

was meinst du, warum es "völkermord" heisst? weil es jemandem nur um eine bestimmte "rasse" (ich mag das wort in bezug auf menschen nicht) geht, diese auszulöschen.

ok, wie sieht es mit den inquistatodoren aus? auch diese haben völkermord betrieben. auch diese leugnung ist unbestraft.

es ist einfach nur dieses "alle sagen, das war schlimm, und das andere nicht so schlimm"...

was ich sagen möchte, ist, den einen völkermord darf man leugnen, den anderen nicht. mit welchem recht? ausrottung eines volkes ist ausrottung, ob nun unter herrschaft von hitler, von den spaniern oder milosevic. entweder leugnung von völkermord wird allgmein bestraft, oder gar nicht. aber dieses abwägen, was ist schlimmer...


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:31
Der Paragraph 130 StGB umfasst alle Verhetzungen von allen Völkern und es ist falsch zu denken, dass die Leugnung anderer Völkermorde nicht auch unter Strafe stehen würde.

Das Gesetz in der BRD hat sich aber, und dies ist nun mal Teil deutscher Geschichte, überwiegend mit dem Problem der Holocaustleugnung und mit der meist einhergehenden NS-Wiederbetätigung zu befassen.

Sprich: Der Fokus den du hier zu vermitteln versuchst existiert nicht! Ferner ist es so, dass es bei kaum einem der anderen genannten Genozide und Völkermorde ein so reges Interesse gibt, dieses zu relativieren und/oder zu leugnen, wie von den ewig gestrigen Gruppierungen und dies zumeist aus absolut niederen Beweggründen.

Also um es noch mal für dich speziell kurz zu fassen:
Die Gesetze die dir da offensichtlich fehlen gibt es und sie kommen auch zur Anwendung!
Es ist schlicht falsch zu behaupten das Eine würde betraft und das Andere nicht!


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:38
ok, und das ist entweder eine bildungslücke von mir oder mangelndes interesse des staats. was schade ist. natürlich ist der holocaust bekannter als die völkermorde milosevics, aber dennoch sind diese nicht minderschlimmer. aber diese leugnungen werden oft einfach nur belächelt.

mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass napoleon z.b. genauso "schlimm" dargestellt wird wie hitler. warum? weils zulange her ist? schlechter grund. er wird in geschichtsbüchern teilweise sogar als einer der grössten kriegsführer genannt.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:48
ch bin auch der ansicht, das meinungsfreiheit überall herrschen sollte. auch bei themen, die einen nicht schmecken.

Nein, über den Holocaust darf es keine andere Meinung geben !
Wir können eine Meinung haben ob du über eine rote Ampel gefahren bist oder ob sie noch gelb war. Aber bei bewiesenen Dingen hat man keine andere Meinung zu haben !


wenn herr zündel der meinung ist, den holocaust gabs nie, ja dann lasst den armen mann doch. die geschichte hat bewiesen dass es ihn gab. .

Du wirst dich wundern , es reicht wenn nur einige wenige versuchen den Holocaust zu leugnen und ihre "angeblichen" Beweise unter die Bevölkerung zu bringen.

Hast du dich schon mal ernsthaft mit diesem Thema im Internet auseinandergesetzt ?
Im Internet wimmelt es von Leugner und nein sie leugnen den Mord an den Juden nicht nur durch Wort sonder auch durch Bild und Videomaterial. Sie zitieren falsch, sie erfinden namen oder stellen Tatsachen völlig ander da als sie in wirklichkeit sind.
Wie will man das als Normalbürger auch kontrollieren ? Im TV wird darüber nicht aufgeklärt...da läuft Frauentausch und Promidinner.....

Was wird in der Schule über den Holocaust beigebracht ? So gut wie NICHTS
Ich habe noch meine alte Geschichtsmappe und von 44 Blättern behandeln ganz genau 2 davon den Holocaust. Mit ganzen ZWEI Arbeitsblättern will man den jungen Leuten einen Massenmord von 6 Mio. Menschen erklären. Zu der Zeit was das für mich etwas unvorstellbares ! Ich kann mir heute kaum 100 Leute auf einem Haufen vorstellen. Aber 6 Mio. übersteigen meine Vorstellungskraft !!!!

Und genau mit diesem Halbwissen ( das kann man nichtmal als Halbwissen bezeichnen ) trifft man im Internet auf Verschwörungen der rechten Szene. Die sind viel engagierter darin den Leuten ihre "Wirklichkeit" beizubringen !
Und das machen sie verdammt geschickt ! UND NUR wenn man sich damit weiter befasst und das ganze hinterfragt und sich auch mal seriöse Quellen besorgt z.B. Bücher aus der Bücherei oder mal ein KZ besucht.... die Zitate von Leuten mit den Büchern vergleicht, alte Aufnahmen der Amerinaer von der Befreiung der Juden in den KZs ansieht mit den ganzen Leichen, erst dann wird man wach und fängt an zu begreifen.

und ja , solch ein alter verwirrter Mann der so etwas auslebt, kann andere Leute verblenden und "inspirieren" weil viele Leute 1. in der Schule kaum etwas darüber beigebracht bekommen und 2. Das Internet voll von solchen hinterhältiger Theorien und lügen ist ! Sie sind so hinterhältig, dass sie sogar Filmaufnahmen zeigen und behaupten in einigen KZ´s können keine Juden umgebracht und anschließend vergraben worden sein weil dort das Wasser aus der Erde schoss wenn man 2-3 Meter tief gegraben hat. Auf Aufnahmen haben sie dan mit Programmen die Leichenberge weggemacht !

es wird behauptet die Amerikaner hätten die Öfen nach der Befreiung gebaut um die dreckige Kleidungen zu vernichten oder eben um diesem " Mythos" Holocaust in die Welt zu setzen. Aber das gewisse Leute offen zugegeben haben das sie am Holocaust beteiligt waren wird außer acht gelassen. wie z.B. Adolf Eichmann oder Rudolf Höß . Jeder Mord wurde dokumentiert und darum hatten die Allierten ein leichtes die Opfer zusammen zu zählen. Der deutsche ist nun mal gründlich... da unterscheidet er wohl auch nicht zwischen gut und böse...hauptsache gründlich !

Und genau da liegt eben die Gefahr dieser Blender ! Dieser Verbrecher !!!


2x zitiertmelden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:51
@Saturius

Noch mal, nur für dich:

Hier geht es nicht um Kriegstreiberei in erster Linie und auch nicht um Feldherren und ihre Grausamkeiten, sondern um die versuchte, industrielle Ausrottung von Menschen/einer Menschengruppe.

Ich hoffe dir erschließt sich da endlich ein Unterschied.

Leugnungen zu "belächeln" rührt da wohl eher aus dem Unverständnis her, dass jemand sich eine Meinung bildet, ohne jedoch die Fakten zu berücksichtigen.



melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:58
naja, der holocaust war massenmordung in massenabfertigung...
ist für mich aber nicht schlimmer als jeder andere massenmord. mord als solches ist schlimm. ob 1 oder 10 dabei sterben. 10 leben sind nicht mehr wert als 1.

das ist meine meinung. ich stimme zu, dass der holocaust, diese wie es ja auch heisst, industrielle ermordung einen volkes, schlimm war. und das dies nicht zu leugnen ist, da er nachweislich stattgefunden hat.

aber, und nun beziehe ich mich auf den post von bogos. das der holocaust in der schule nicht eingehend gelehrt wird, ist ja wohl schuld der politiker. das kultusministerium kann mal langsam einiges ändern. es sind die politiker, die die themen und die intensität vorschreiben. wenn sie schon ein unterrichtsfach wie "nationalsozialismus" vorschlagen, sollte der holocaust erst recht eingehender behandelt werden.

und jeder, der einen pc bedienen kann und im inernet rumwursteln kann, müsste auch soviel verstand haben, dass er wahr von falsch unterscheiden kann. und selbst wenn dem nicht so ist, wird er früher oder später eh auf den falschen pfad geraten.

man kann nicht verlangen, dass es nur noch "gute" menschen gibt. denn das liegt im auge des betrachters.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 01:59
Eine Vernichtung von einem ganzen Volk mit solch einer Prezision hat es zuvor noch nicht gegeben. Ganz zu schweigen von der Abartigkeit !

Und der Holocaust steht bei uns unter Strafe, weil es teil der deutschen Geschichte ist !
Es ist unsere Geschichte mit der wir heute zwar nichts mehr zu tun haben, bzw. nicht dafür können ABER es nicht in Vergessenheit geraten darf, damit sich dieses durchorganisierte Massenmord nicht wiederholt, zumindest nie wieder von den Deutschen !

Das sind die Gründe der Bestrafung !

Und es ist ganz normal das man das leugnen der Holocausts unter Strafe stellt, DAMIT eben die Leute nicht davon anfangen und glauben das es den holocaust nicht gegeben hat.

Solche Strafen dienen zum Teil auch als Abschreckung !

Wenn etwas unter Strafe steht, dann muss es auch einen Grund geben. Und normale Menschen werde erstmal nachdenklich und forschen weiter bis bei ihnen ein Lich aufgeht !!!


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 02:04
und jeder, der einen pc bedienen kann und im inernet rumwursteln kann, müsste auch soviel verstand haben, dass er wahr von falsch unterscheiden kann. und selbst wenn dem nicht so ist, wird er früher oder später eh auf den falschen pfad geraten.


Man muss also so viel Verstand haben ?

Wie willst du von falsch und echt unterscheiden, wenn du 1. nicht dabei warst und 2. so gut wie nichts darüber beigebracht bekommst aber im Internet ausführliche Lügen darüber zu lesen bekommst mit angeblichem Beweismaterial ?


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 02:12
naja, auch ich wurde in der schule nicht wirklich über den holocaust aufgeklärt. und ich bin noch nicht so alt, das ich auch nur die letzten ausläufer dessen mitbekommen haben könnte. es ist eben gesundermenschenverstand. es gibt genug reportagen die ECHTE bilder von damals zeigen. und nicht nur theoretisch was brabbeln. sonder zeigen wie sie zusammengefercht wurden, wie getötet wurden.... fernseh bildet auch gelegentlich.

ja, man muss verstand haben um gut von schlecht zu unterscheiden. nicht umsonst heisst es, erst denken, dann handeln.


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 02:58
Die Grenzen zwischen den einzelnen Propagandadelikten dürfen nicht verwischt werden, nur weil es sich um das traurigste Kapitel eines schrecklichen Krieges handelt

Ein Israelkritiker ist kein Antizionist und ein Antizionist ist kein Antisemit (Das KANN der Fall sein, aber man darf nicht vom Verdacht ausgehen, sondern muss von den sichtbaren Anzeichen ausgehen)

Anderes Beispiel:
Es besteht ein Unterschied, ob jemand den Umgang mit islamischen Quellen kritisiert, ob er "den Islam" fachlich kritisiert, ob er "den Islam" leugnet oder ob er Zerstörungsversuche des Islam befürwortet oder gar aktiv gegen "den Islam" kämpft

Ebenso ist ...

ein Kritiker am Umgang mit dem Holocaust in der Öffentlichkeit
kein Kritiker der Holocaustforschung
ein Kritiker der Holocaustforschung
kein Holocaustleugner
ein Holocaustleugner
kein Holocaussympathisant

denn Kritisieren, aber auch Leugnen steht nicht auf einer Stufe mit "Verherrlichen"

In der juristischen Praxis wird das berücksichtigt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung verschwimmen die Grenzen

In welcher Kategorie man "Zündel" einreihen muss/kann, überlasse ich den Gerichten


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 03:07
Es wäre besser, wenn wir mehr in der Schule und in den allgemeinen Medienberichten Informationen gerade über lokale Orte des Schreckens und die Veränderung des Lebens im Nationalsozialismus anhand von greifbaren Fallbeispielen bekommen würden: Wie die Juden nach und nach aus dem Stadtbild verschwanden, wie das Hakenkreuz nach und nach das Straßenbild dominierte, wie mit "Rebellen" umgegangen wurde, wie die Familien von Günstlingen des Regimes ihre veränderte Rolle wahrgenommen und genutzt haben, wie die HJ konkret arbeitete, Briefe von Müttern an die Soldaten an der Front usw

Durch Lernen an konkreten Beispielen kann man eher realisieren, was damals passiert sein muss

Durch Dämonisierung und allgemeine Inhalte bleibt das Phänomen abstrakt und wird daher weniger "geschnallt"


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 03:13
@al-chidr

richtig, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 05:58
Ich hab den Tread mal ueberflogen und es dreht sich einem ja wahrhaft der Magen um, wie viel Platz fuer braunes Gedankengut hier in einigen Schaedeln ist...

Die Verurteilung dieser Person ist nur Richtig, weil er mit seinem Geschwafel die Leute antisemitisch aufhezt. Es geht ihm garnicht darum, eine wahre Geschichtsschreibung zu erhalten, sondern nur darum die Verbrechen des 3. Reichs zu mildern und seine meist junge Zuhoererschaft dadurch fuer braunes Gedankengut emfaenglicher zu machen. Und dann solche Dinger wie "Opa erzaehlt von frueher" (uebrigens der Titel eines Songs der NSBM-Verarsche Band Winterschiss) kann ich nur sagen, viele junge Maenner haben sich frueher von Hitler blenden lassen und tragen jetzt noch reste diese Volksverhetzenden Ideen in sich. Die deutschen Kriegstoten (darunter mein Uropa) koennen und sollen gerne geehrt werden, aber das heisst noch lange nicht dass die Sache, fuer die sie kaempfen, gut war...

Der Holocaust ist Fakt, da gibt es nichts zu ruetteln... Die Leugner wollen sich durch ihre pseudoalternativen Meinungen nur Gehoer verschaffen, und anscheinend klappt es ja.

Einige haben geschrieben: "Ich bin ja nur Nationalist" und auf der gleichen Seite noch sachen wie "das Forum ist mir zu judenfreundlich" .... schoen dass sich braunes Gesindel noch so leicht durch ihre primitiven Aussagen outet

Doc


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 07:42
Zündel ist jemand der rücksichtslos Nazipropaganda und Hetze betrieben hat,nicht nur gegen Juden,sondern gegen alle die keine Arisierung wünschen,KZ's hat er als Partylocations dargestellt,gleichzeitig stellte er für alle Gegner des White Pride die Vernichtung in einem solchen in Aussicht,ich sehe nicht ein weshalb man so jemanden frei herumlaufen lassen sollte.
Wer Meinungsfreiheit und Liberalität nutzt um selbige zu bekämpfen und abzuschaffen,dem muss sie entzogen werden,der hat sein Recht verwirkt am Diskurs weiterhin teilzunehmen


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 14:52
Zitat von bogosbogos schrieb:Nein, über den Holocaust darf es keine andere Meinung geben !
Wir können eine Meinung haben ob du über eine rote Ampel gefahren bist oder ob sie noch gelb war. Aber bei bewiesenen Dingen hat man keine andere Meinung zu haben !
Ohne Worte!


melden

Fünf Jahre Haft für Holocaust-Leugner Zündel

21.08.2008 um 14:59
Zwischen d Vernichtung(sversuch) d Shoah und Kriege wie es bez, Serbien, und viele andere war ist d Unterschied, dass zwei Länder/Völker differenzen haben, und so ein Krieg ausbricht... und bei d Shoah war, dass über ein Minderheit - der Unbewaffnet war und ein Teil d Landes udn Volkes ausgemacht hat! - beschlossen wurde, dass sie Lebensunwürdig sind, und so ausgerottet werden sollten. Bei d eine besteht d Möglichkeit sich selbst zu schützen, und sich militärisch darauf zu reagieren, bei d andere wohl keine...


Ich habe noch nie gehört dass solches wie die Taten Napoleons je jemand in Frage gestellt hätte! Somit können wir auch feststellen dass es auch bei d Leugnung schon sehr differenziert zugeht.. Es geht dabei weniger um d Zugehörigkeit d Täter, als d Opfer! (Jude)...was wiederum darauf hinweisen lässt, dass die, die am anfang d Dreissiger Jahre ihr Judenhass eben nicht bremsen könnten, dessen Nachömmlinge diese Gene wohl sehr gut übertragen bekamen...

Tiqvah Bat Shalom


Anzeige

1x zitiertmelden