Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 19:28
Zitat von EyaEya schrieb:Einen Menschen zu töten (und meist vom jüngsten männlichen Familienmitglied) nur weil dieser einen anderen Lebensstil bevorzugt, ist kein Familiendrama (Affekt) sondern vorsätzlich.
Ja, das weiß ich, mir ging es darum aufzuzeigen, dass die Herkunft (Prägung) sehr wohl mit diversen Taten in Verbindung gebracht werden kann und da war ein Beispiel eben die Ehrenmorde.

Ich hatte auch mal diese Seite hier verlinkt, da werden Opfer von Ehrenmorde aufgelistet.
http://www.ehrenmord.de/doku/doku.php


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst vieles falsch, kann das sein?
Möglich. Aber ich bin hier eben nicht der, der immer alles so versteht, wie er das möchte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es stimmt nicht, dass man die zahlen mit deiner gastarbeiterthese erklären kann, weil eben einige der kriminellsten regionen keine gastarbeiter sind und einige gastarbeiterregionen gar nicht näher auffällig sind.
Da hier relative zahlen sind ist auch unwichtig, wie groß eine gruppe ist.
Das stimmt nicht? Über die Hälfte aller Menschen mit Migrationshintergrund entstammen Gastarbeitern und deren Nachkommen. Über die Hälfte. 9,66 Millionen. Es stimmt nicht, dass das irgendwie Einfluss auf die Kriminalstatistik genommen hat? Sag mal, glaubst du das wirklich, oder tust du gerade nur so? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist unhaltbar, so zu tun, als liege es am zweiten weltkrieg, dass heutige Araber hier wesentlich stärker in der jugendgewalt vertreten sind als deutsche und andere migrationsgruppen. Ja. Vollkommen unhaltbar.
Jaja, immer alles "unhaltbar". Mensch, kennst du noch andere Worte, außer "Korrelation" und "unhaltbar"?
Die Gastarbeiterthese stammt ja nicht einmal von mir, sondern von schlauen Leuten. Die entsprechenden Personen sind in der jeweiligen Quelle verlinkt. Ruf da mal an und sage denen, ihre Zahlen und Studien seien "unhaltbar" - weil Kevin das so will.
Genau wie deine Gastarbeiterthese auch vollkommen unhaltbar ist, weil du manche dinge (starkes vertreten sein von arabern, schwaches vertreten sein von asiaten, starke unterschiede innerhalb der gurppe der gastarbeiter) damit schlichtweg nicht erklären kannst und sie teils deiner these sogar widersprechen.

Egal wie wütend du stampfst
Weißt du, wo das Problem liegt? Bei dir.
Wie war der bisherige Verlauf?

- Ich sage, Gastarbeiter nähmen einen großen Einfluss auf die Kriminalstatistik
- Du sagst: "Unhaltbar"
- Ich zeige dir das anhand einigen Quellen auf, lasse aber (noch) wichtige Details weg
- Du sagst: "Unhaltbar"
- Ich liefere Zahlen.
- "Unhaltbar"

Ich glaube, du weißt nicht so recht, was "unhaltbar" eigentlich bedeutet, oder? Unhaltbar ist eine These dann, wenn man sie nicht mit Zahlen belegen kann. Das kann ich aber. Und das habe ich hier auch getan.

Du hättest dann zwei Möglichkeiten: Entweder die These mit und anhand von Zahlen widerlegen - oder "unhaltbar" brüllen. Wenig verwunderlich, das du Letzteres gewählt hast.

Ich dachte, du lieferst immer Belege? Zumindest hast du das doch geschrieben? Ich habe dich daraufhin zwei Mal aufgefordert, entsprechende Belege zu meiner These bzgl. des Einflusses von Gastarbeitern zu widerlegen.
So wirklich Belege kamen da ja nicht. Tipp: "unhaltbar" zu sagen (immerhin 48x in 3 Beiträgen) ist kein Beleg.

Zum Beispiel lieferst du keinerlei Beleg dafür, das
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun reden wir aber gar nicht über diese Leute, sondern über 3-4 Generationen später in denen einige Gastarbeiter überhaupt nicht auffällig sind oder waren (wie beispielsweise eben griechen oder südkoreaner, oder portugiesen oder Spanier), andere aber schon.
auch nur annähernd zutrifft.
Hast du nähere Zahlen dazu, wie viele der in Deutschland straffällig gewordenen Nachkommen von Gastarbeitern sind? Und dann auch noch, welcher Nationalität zugehörig? Na dann, immer her damit? Haste nicht? Nanu... dann ist die Aussage ja - wie sagst du immer so schön - unhaltbar?

Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst vieles falsch, kann das sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist unhaltbar, so zu tun, als liege es am zweiten weltkrieg, dass heutige Araber hier wesentlich stärker in der jugendgewalt vertreten sind als deutsche und andere migrationsgruppen. Ja. Vollkommen unhaltbar.
Och, komm schon! Ich habe dich gefragt, ob du etwas abstreiten willst, du antwortest nicht darauf, wechselst das Thema, und schreist "unhaltbar"? Weißt du, wenn du schon keine Belege bringst - dann antworte doch wenigstens auf Fragen! Das gebietet alleine schon die Höflichkeit. Wobei ich mir dabei schon denken kann, wie die Antwort aussieht. "hat nichts damit zu tun" oder "gehört nicht zur Sache" wird darin garantiert vorkommen.

Und, ähm... Araber sind stärker vertreten, als Deutsche und andere Migrationsgruppen? Das ist unhaltbar!
Ich darf doch das Gutachten zitieren, das du so gut, und ich gar nicht kenne?
•das ehemalige Jugoslawien/Albanien sowie sonstiges Südeuropa jeweils 22 Prozent
•die Türkei, Südamerika und Italien 20 Prozent
•arabische Länder/Nordafrika sowie Nordamerika 19 Prozent
•die ehemalige Sowjetunion und sonstiges Osteuropa 18 Prozent
•sonstiges Afrika und Polen 17 Prozent
•Nord-/Westeuropa 14 Prozent
•sonstige asiatische Länder 11 Prozent.
19% sind mehr als 20%?

Überleg dir genau, was du darauf antwortest. Ansonsten zeige ich dir noch auf, welchen Anteil an den 19% auf Nordafrika und Nordamerika entfallen, denn auch darüber gibt es Studien und belastbare Zahlen (auch wenn die wieder "unhaltbar" sein sollen).

Das der Zweite Weltkrieg überhaupt eine Rolle spielt habe ich erst erwähnt, als du überhaupt bestritten hast, das Gastarbeiter Einfluss auf die Statistik haben. Da war von Arabern noch gar nicht die Rede. Auf die kamst du erst, als ich dir belastbare Zahlen geliefert habe. Und Zahlen redest du dir ja irgendwie immer schön, so dass sie zu deinem Standpunkt passen.

"Unhaltbar"? Zeige ich dir, kein Problem!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also erzähl mir doch bitte nicht, ich würde die studie missverstehen, wenn du sie gar nicht zu kennen scheinst. Araber waren keine gastarbeiter, haben aber höhere anteile als Polen. Südamerikaner waren auch keine Gastarbeiter und haben genauso hohe anteile wie italiener. Südkoreaner waren Gastarbeiter, tauchen da aber nicht gesonder auf. Deine These ist schlichtweg nicht haltbar.
Araber haben einen höheren Anteil als Polen. Soso. Na? Merkst du, was jetzt kommt? Röchtööööch! Deine Aussage ist - mal wieder - "unhaltbar". Denn: Die Zahlen auf die du dich beziehst, sagen genau folgendes:

- die Türkei, Südamerika und Italien 20 Prozent

Nun kommst du daher, und reimst dir zusammen: Südamerikaner waren keine Gastarbeiter. Das stimmt ja soweit noch. Aber - wie sieht es eigentlich in südamerikanischen Ländern oft aus? Armut, Favellas, fehlende Bildung... moment, da war doch was?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quellen, die nicht das belegen, was du behauptest. jo. Großartig, du hast sachen belegt, die niemand angezweifelt hat.
Nicht belegt hast du natürlich, dass der zweite weltkrieg daran schuld ist, dass heutige araber und Türken in D mehr jugendgewalt begehen.
Wie könntest du das auch, es ist ja unhaltbar.
Achja, "unhaltbar", wie in jedem zweiten Satz von dir.

Also, nochmal vereinfacht ausgedrückt, quasi "Malen nach Zahlen" für Diskussionsteilnehmer:

Zweiter Weltkrieg -> Über 5 Mio. gefallene deutsche Soldaten -> über 1 Million kriegsversehrte Heimkehrer -> führt zu über 6 Mio. fehlenden, potentiellen Arbeitskräften -> Deutschland holt sich über 1 Mio. Gastarbeiter innerhalb von 15 Jahren ins Land -> Gastarbeiter, wie durch Studien belegt (u.a. in den Quellen meiner "unhaltbaren" Aussagen, lesen sollte man die vielleicht mal) oft sozial ausgegrenzt und nicht integriert, schlecht gebildet, unqualifiziert -> über 9,66 Mio. heute Gebliebene + Nachkommen, Erstere mit schlechten Migrationserfahrungen (auch belegt, aber von dir ja nicht gelesen) -> Kriminalitätsstatistik.

Na, haste es jetzt, oder soll ich es aufmalen? Ja, der Weltkrieg hatte seinen Einfluss, auch wenn dir das überhaupt nicht schmeckt. Ohne ihn wären die Gastarbeiter überhaupt gar nicht erst notwendig gewesen - man hätte ja über 6 Mio. Deutsche gehabt, die arbeitsfähig gewesen wären. Macht es endlich "Klick"? Immer noch nicht? Gut: Ohne Gastarbeiter vermutlich über 9,66 Mio weniger Türken, Griechen, Polen usw. in Deutschland im Jahre 2019 - rein hypothetisch. Jetzt sollte der Groschen aber allmählich mal fallen... schließlich hast du ja gesagt, ich hätte nicht belegt, das der Zweite Weltkrieg eine Ursache dafür ist, das - ich zitiere - "Türken in D mehr Jugendgewalt begehen".

Sollte man aber schon irgendwie im Kopf hinkriegen, die Brücke zwischen "Zweiter Weltkrieg -> Gastarbeiter -> Türkei -> Nachkommen in Deutschland" und "Kein Weltkrieg -> keine Gastarbeiter -> keine türkischen Gastarbeiter -> keine Nachkommen in Deutschland".

Aber das war ja "unhaltbar".

Nochmal zur Erinnerung: "unhaltbar" ist etwas, was man nicht anhand von Zahlen belegen kann. Kann ich aber. Wohl doch nicht so "unhaltbar", wie du hier immer wieder skandierst.

Und da ich ja "fantasiere":
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklären kannst du auch nicht, warum Asiaten weniger delinquent sind als ihre Nord und Westeuropäischen konterparts, obwohl beide keine gastarbeiter waren (und sogar weniger delinquent als deutsche).
Wusstest du, das England in Westeuropa liegt? Und wusstest du, das die größte Gruppe der Engländer in Deutschland Militärangehörige sind? Und wusstest du, das deren Straftaten nicht von deutschen Zivilbehörden verfolgt werden dürfen, sondern nur von englischen Behörden? Nein? Ich wette du weißt auch nicht, wieviele Straftaten von dieser Gruppe begangen werden, und nicht statistisch erfasst werden, wenn es um "Ausländer" geht. Dabei ist Westeuropa doch so zivilisiert... Mensch, Meier! Macht aber auch nix, weil deren Anteil extrem gering ist. Es gibt weniger Engländer in Deutschland, als Asiaten. Krass, ne? Und von den wenigen dürfen über 50% gar nicht strafrechtlich verfolgt werden, sondern die Verfahren sind den englischen Behörden zu übergeben... :-/

Wusstest du im Allgemeinen, das nur sehr wenige Westeuropäer nach Deutschland kommen? Und noch weniger Nordeuropäer? Soll ich dir die Zahlen dazu liefern, ja? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, du fantasierst einfach weiter und behauptest noch mehr. Um die Ohren gehauen hast du gar nix, du hast einfach mal behauptet, die studie hätte Südkoreaner bestimmt nur deshalb nicht aufgeührt, weil die eine relativ kleine gruppe sind. Belegt hast du das nicht.
Och, weißt du... erstens habe ich nicht behauptet, die Studie hätte Südkoreaner gar nicht erfasst. Und zweitens hätte ich das auch gar nicht tun müssen. Denn sie wurden ja erfasst. Südkorea liegt in Asien. Und jetzt? "Unhaltbar"? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklären kannst du nach wie vor nicht, warum bei denen, die keine gastarbeiter im stammbaum haben teils trotzdem die jugendgewalt stark erhöht ist (südamerikaner, Araber), bei anderen nationen aber sogar gesenkt ist (asiaten).
Doch, habe ich. Und kann ich auch weiterhin. Du benutzt doch so gerne den Begriff "Korrelation". Entweder, weil es schlau wirken soll, oder weil du wirklich weißt, was es heißt. Da ich zu deinen Gunsten von Letzterem ausgehe, wird dir die Stochastik und ihr Einfluss auf Korrelationskoeffizienten ja ein Begriff sein.

Nun, nach den Lehren der Stochastik ist es nunmal so:

Je größer eine Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, eine Abnormität in dieser Gruppe vorzufinden, im Vergleich zu kleineren Gruppen.
Was bedeutet das nun für uns? Je größer eine Gruppe von Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, darunter Straffällige zu finden. Ein mathematisches Gesetz. Also nicht "unhaltbar". Und du streitest wirklich immer noch ab, das unter Türken, Griechen, Südamerikanern, Italienern etc. mehr Straftäter zu finden sind, als unter Asiaten? Really?

Und nur rein prophylaktisch, bevor du wieder plärrst "Griechen fallen nicht so oft auf" - Griechenland liegt immer noch in Südeuropa - da war irgendwas mit 22 Prozent und so, ne?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAch wie vor: Du fantasierst dir etwas zusammen und tust so, als würden deine links das belegen was du sagst, obwohl sie das nicht tun.
Das ist auch mal eine interessante strategie: Autoritätsargument, wenn die Autorität einem gar nicht recht gibt.
Weißt du, warum du da gerade Schwachsinn geschrieben hast? Weil du nicht einen, aber auch wirklich nicht einen einzigen Beleg dafür gebracht hast, das meine Links meine Aussagen nicht belegen.

Außer natürlich, "unhaltbar" zu schreiben. Liegt ja in den Top 3 deiner meistverwendeten, pseudointellektuellen Begriffe. Dicht gefolgt von "Korrelation" und "Delinquenz".

Und ich frage nun ein drittes, und letztes Mal nach Belegen für das, was du schreibst.
Wie gesagt: "Kevin findet das unhaltbar" ist kein Beleg, sondern Grütze. Aber vollkommene Grütze.

Übrigens - das habe ich mir extra aufgespart:
Die "Gastarbeiterthese" stammt nicht von mir sondern von schlaueren Menschen als wir beide es sind. Das wüsstest du - wenn du die Quellen gelesen hättest.
Wenn die also "unhaltbar" ist - wende ich an die, die sie aufgestellt und empirisch bewiesen haben, und nicht an mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 19:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das weiß ich, mir ging es darum aufzuzeigen, dass die Herkunft (Prägung) sehr wohl mit diversen Taten in Verbindung gebracht werden kann und da war ein Beispiel eben die Ehrenmorde
Mit meinen Aussagen wollte ich deine nur bekräftigen. Ich bin absolut deiner Meinung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 22:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Einwand des Whataboutism kam erst nach dem DU mich zitiert hattest und ich dir geantwortet hatte. Also bleib mal schön locker....
aber VOR dem Reingrätschen ;)
aber mal unabhängig davon, wie erklärst Du dir denn die Gewalt bei italienischen Jugendlichen? Und warum gilt es für Dich offenbar nicht, dass es da Vergleiche gibt zu anderen Gruppen, unabhängig der Herkunft? Oder besser, die Herkunft ist so unterschiedlich, dass sie eigentlich nicht als Faktor genommen werden kann, warum macht man es trotzdem? Sind mit Herkunft Lebensumstände gemeint?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 22:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Je größer eine Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, eine Abnormität in dieser Gruppe vorzufinden, im Vergleich zu kleineren Gruppen.
Was bedeutet das nun für uns? Je größer eine Gruppe von Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, darunter Straffällige zu finden. Ein mathematisches Gesetz.
Kannst du das mal bitte genauer erklären?
Was meinst du mit Abnormität und wieso sollte die relative Verteilung einer Größe wie z. B. Kriminalität mit zunehmender Datengröße steigen? Dass die absolute Zahl steigt, also absolut betrachtet mehr Kriminelle erfasst werden ist klar. Aber das meinst du glaube ich nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 22:54
@vincent
Mit Abnormitaet ist hier Kriminalität gemeint.
Der Rest ist logisch. Bei drei Leuten ist die Chance geringer einen Kriminellen zu treffen als bei 10.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 23:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber VOR dem Reingrätschen ;)
Hä? Davor habe ich gar nichts geschrieben und vor allem bin ich nirgend wo reingegrätscht. Aber egal, das kapierst wahrscheinlich nur du :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber mal unabhängig davon, wie erklärst Du dir denn die Gewalt bei italienischen Jugendlichen?
Machotum? Und von welchen Gewaltdelikten spricht man da? Wird das aufgeschlüsselt?

Und wie erklärst du dir die ganzen Ehrenmorde? Da kam noch gar nichts von dir.....
Verhält sich eine Frau nicht nach den Regeln der patriarchalischen Strukturen ihres Elternhauses, beschmutzt sie nach Auffassung der Täter dessen “Ehre”. Nach den Geburtsländern der Täter dominiert die Türkei mit 63,3%, danach folgen arabische Länder mit 14,2%, Länder des ehemaligen Jugoslawien (inklusive Kosovo) und Albanien zusammen mit 7.5%, Deutschland mit 9,2% und Pakistan und Afghanistan zusammen mit 5.8%.
https://www.igfm.de/ehrenmorde-in-deutschland/


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 23:30
@CosmicQueen
bevor ICH reingrätschen schrieb.

@CosmicQueen
Die "ganzen" Ehrenmorde? Im Verhältnis zu wie vielen, die ja rein von der Herkunft her schon kriminell sind? Zu Ehrenmorden habe ich mich im passenden thread schon ausgiebig geäussert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2019 um 23:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die "ganzen" Ehrenmorde? Im Verhältnis zu wie vielen, die ja rein von der Herkunft her schon kriminell sind?
ja, hatte ich doch verlinkt. ehrenmorde.de, eine Seite zurück. Und noch mal, die Herkunft ist ein Faktor, aber nicht der Faktor. Du schreibst es zwar ständig, aber niemand hat das je geschrieben.

Und wo du dich wo anders schon ausgiebig geäußert hast ist hier ja wohl irrelevant.

Nach deiner Auffassung haben also Ehrenmorde nichts mit der Prägung zu tun?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 01:01
@CosmicQueen
ich glaube, Prägung ist da falsch verwendet.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 02:18
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Mit Abnormitaet ist hier Kriminalität gemeint.
Der Rest ist logisch. Bei drei Leuten ist die Chance geringer einen Kriminellen zu treffen als bei 10.
Genau das.

Werfe ich 5 Münzen in die Luft ist die Wahrscheinlichkeit, das sehr viele mit "Kopf" nach oben zu liegen kommen geringer, als wenn ich 50 in die Luft werfe.

Dadurch bedingt wird es umso wahrscheinlicher, das sich eben in einer Gruppe von 9,6 Millionen Menschen mehr Straftäter finden werden, als in einer Gruppe von 100.000 Menschen.

Hier im Thread wird ja gerne formuliert, die Kriminalitätsrate bestimmter Gruppen sei mit deren Nationalität, Religion oder Kultur zu erklären. Allerdings bleibt völlig außen vor, welche Lebensumstände vorliegen bzw. vorlagen.
Ein Mensch, der in ärmsten Verhältnissen gelebt hat und oft Hunger leiden musste, wird sicher eher zu Diebstahl tendieren (pure Existenzsicherung) als jemand, der in - in unserer Gesellschaft so definierten - "normalen" Verhältnissen gelebt hat. Letzterer ist es nicht gewohnt, zur Lebenserhaltung auch drastische Schritte zu gehen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 02:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Prägung ist da falsch verwendet.
Und zack, wieder weg von Ehrenmorden. Jetzt geht es um Prägung?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 02:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dadurch bedingt wird es umso wahrscheinlicher, das sich eben in einer Gruppe von 9,6 Millionen Menschen mehr Straftäter finden werden, als in einer Gruppe von 100.000 Menschen.
Prozentual? Oder meinst du das als absolute Zahl?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 02:44
@Luke.Skywodka
was soll man sagen? Da steht auch nichts anderes, als ich und andere hier predigen:
Anhand der aus der Studie entnommenen Informationen lässt sich zum Täterkreis außerdem sagen, dass er größtenteils im Ausland geboren ist und als schlecht integriert gilt. Nur knapp 10 Prozent der ermittelten Täter wurden in Deutschland geboren. Dagegen werden fast gar keine Taten von Migranten der zweiten und dritten Generation begangen. Laut Dietrich Oberwittler ein mögliches Indiz dafür, dass “die Integration in Deutschland funktioniert”.

Blickt man auf den sozialen Status der Täter, ergibt auch hier sich ein klares Bild: Während ein Drittel der verurteilten Personen vor der Tat überhaupt keiner Arbeit nachging, überwiegt unter den berufstätigen Tätern “eine Gruppe von bildungsfernen Migranten”.

Bei der Antwort auf die Frage nach Verbesserungsvorschlägen hat Rechtsanwältin Gülşen Çelebi im Interview mit der IGFM klare Forderungen sowohl an Deutsche als auch an Zuwanderer. Von Zuwanderern müsse erwartet werden, Kenntnis der deutschen Sprache vorzuweisen. Besonders wichtig sei außerdem ein Wille zur Integration in die deutsche Gesellschaft, was Schulbildung, Bereitschaft zur Berufstätigkeit und Gesetzestreue beinhalte.

Wichtig ist auch, ausländische Frauen über ihre Rechte zu informieren. Viele der potentiellen Opfer wissen nicht, dass ihnen hier geholfen werden kann. Einige von ihnen wissen nicht einmal, dass es Frauenhäuser gibt. Hinzu kommt auch, dass das verinnerlichte Konzept von Ehre und Schande aus der Kultur des Nahen Ostens viele Frauen zögern lässt, Hilfe aufzusuchen. Außerhalb ihrer eigenen Familien kennen sie oft niemanden. Viele von ihnen hätten außerdem Angst, um Hilfe zu bitten.
Die hier erwähnte Studie hatte ich übrigens schon vor Jahren verlinkt.
Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier (Seite 157) (Beitrag von Tussinelda)

und nein, es geht nicht um Prägung, das ist nämlich der falsche Begriff.
Aber mit Lichterketten für Deutsche hat das Thema wohl kaum etwas zu tun, oder? Also doch OT?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 07:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nach deiner Auffassung haben also Ehrenmorde nichts mit der Prägung zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Prägung ist da falsch verwendet.
Weshalb denn das? Hat Erziehung und Sozialisierung nichts mit Prägung zu tun?
Und ist demnach alles falsch was ich hier schrieb? Beitrag von Optimist (Seite 2.287) zumindest hattest du noch kein Veto eingelegt als ich auf Aussagen von dir reagierte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nein, es geht nicht um Prägung, das ist nämlich der falsche Begriff.
was ist denn der richtige Begriff? Vielleicht doch Erziehung und Sozialisierung?

Aus deinem Link:
Hinzu kommt auch, dass das verinnerlichte Konzept von Ehre und Schande aus der Kultur des Nahen Ostens viele Frauen zögern lässt, Hilfe aufzusuchen.
-> hier steht "verinnerlichtes Konzept von Ehre und Schande" - das ist keine Prägung?

Auch das hat in meinen Augen mit Prägung zu tun:
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein Mensch, der in ärmsten Verhältnissen gelebt hat und oft Hunger leiden musste, wird sicher eher zu Diebstahl tendieren (pure Existenzsicherung) als jemand, der in - in unserer Gesellschaft so definierten - "normalen" Verhältnissen gelebt hat. Letzterer ist es nicht gewohnt, zur Lebenserhaltung auch drastische Schritte zu gehen.
Und wo passiert so etwas häufiger? In unserem Land oder eher in sehr viel ärmeren Ländern? (rhetorische Frage natürlich, hoffe ja, in D gibts noch nicht so sehr viel arme Menschen in präkeren Lebensverhältnissen)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Prägung ist da falsch verwendet.
Du glaubst also...

Was wäre denn richtig?


Schaut man sich nur mal die Liste an Ehrenmorden von 2019 an, warum sind die Täter meist aus islamischen Ländern und keine Spanier, Griechen oder Italiener mit dabei? Liegt es vielleicht doch an der Sozialisierung und somit der Prägung der jeweiligen Herkunftsländer?
http://www.ehrenmord.de/doku/2019/doku_2019.php


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 09:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Allerdings bleibt völlig außen vor, welche Lebensumstände vorliegen bzw. vorlagen.
Ein Mensch, der in ärmsten Verhältnissen gelebt hat und oft Hunger leiden musste, wird sicher eher zu Diebstahl tendieren (pure Existenzsicherung) als jemand, der in - in unserer Gesellschaft so definierten - "normalen" Verhältnissen gelebt hat. Letzterer ist es nicht gewohnt, zur Lebenserhaltung auch drastische Schritte zu gehen.
Das ist richtig und sollte sporadisch bedacht werden, deckt aber nicht 100% aller Straftaten ab. Ferner negiert es ja nicht automatisch oder unbedingt das Folgende:
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hier im Thread wird ja gerne formuliert, die Kriminalitätsrate bestimmter Gruppen sei mit deren Nationalität, Religion oder Kultur zu erklären.
Weil es neulich mehrfach im Thread als Beispiel aufkam: (Fehlende) Materielle Absicherung oder ein Leben am materiellen Limit bedingt / erklärt keine Ehrenmorde.

------------------------------------------------

Ich habe hier eine Weile nicht reingeschaut, empfinde aber eine Art Deja-vu zur Frage, ob Herkunft gewisse Taten bedingt. Für mich an sich immer noch eine logische Schlussfolgerung, die in gewissen (gewisse sind nicht alle) Fällen eben ein primärer Faktor sein kann. Herkunft kann breit gefächert verstanden werden, von kultureller, religiöser oder sozialer Prägung bis hin zum dort üblichen "Wohlstandsniveau" (vereinfacht dargelegt).

Aus meiner Sicht bricht das Folgende es gut runter: Alles kann theoretisch überall passieren und unterschiedliche Hintergründe haben, aber manche Personengruppen bzw. Menschen aus diesen Personengruppen, die anders geprägt sind oder wurden, werden in gewissen Fällen begünstigt so handeln. Ich denke das Thema oder Beispiel "Ehrenmord" ist da einfach ein sehr einfaches, gutes Beispiel.

Die üblichen Disclaimer, dass das nicht auf alle (mein Gott, als ob Ethnien eine Art "Hivemind" oder Schwarmintelligenz wären) anwendbar ist, muss ich nicht immer wieder erwähnen, oder?

Dennoch sehe ich eben manches Verhalten aufgrund der Herkunft begünstigt. Dafür kann man (stereotypische) positive wie negative Beispiele in den unterschiedlichsten Kulturen (usw.) finden, denke ich. Der Mensch wird eben ständig geprägt und in unterschiedlichen Breitengraden herrschen unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen vor. Manchmal ist ein prägender Faktor die Wirtschaft oder der Wohlstand, manchmal eben eher soziales wie Kultur usw.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 09:34
@CosmicQueen
es ist in der Studie doch beschrieben.....Tradition zum Beispiel, mangelnde Bildung, mangelnde Integration, alles was man vermeintlich hat ist die vermeintliche Ehre....
Bei Italienern wäre es die Blutrache.......die überschneidet sich ja nur ein bisschen mit Ehrenmorden, hat aber grundsätzlich auch etwas mit Ehre zu tun. Und patriarchalen Strukturen....und auch einem fehlendem Rechtsverständnis, obwohl Europa.......
Und das es Ehrenmorde hier schon reichlich gab, vor der Flüchtlingswelle 2015 ist ja nun auch hinreichend belegt. Und das es sich nicht unbedingt um junge Männer handelt wurde in der Studie, die Du hier verlinkt hast, auch aufgezeigt. Somit verstehe ich Deine Aussagen nicht, Unterschied Europa und andere Länder, Italien, Rumänien, Bulgarien...was ist denn damit? Und da kann man nicht mal den Islam heranziehen.......so als Weltanschauung unter der man "geprägt" wird
Ja, Deutsche (Biodeutsche) begehen selten Ehrenmorde, aber auch sie morden, auch hier ist es für Frauen gefährlich, was massig Statistiken aufzeigen, wieso betrachtet man das nicht und bezieht es ein in sämtliche Überlegungen, wie man Deutschland sicherer macht? Warum konzentriert man sich auf "Ausländer", vornehmlich Moslems, anstatt grundsätzlich Gewalt zu kritisieren, für mehr Schutz zu sorgen? Denn gemordet wird überall, aus niederen und niedrigsten Beweggründen auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tradition zum Beispiel, mangelnde Bildung, mangelnde Integration, alles was man vermeintlich hat ist die vermeintliche Ehre....
... und das hat alles nichts mit Prägung und Sozialisierung zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das es Ehrenmorde hier schon reichlich gab, vor der Flüchtlingswelle 2015 ist ja nun auch hinreichend belegt.
Ist doch auch kein Wunder, wenn es auch schon zuvor Migranten hier gab.

Was für Argumente sprechen denn dem entgegen?:
Zitat von WardenWarden schrieb:Dennoch sehe ich eben manches Verhalten aufgrund der Herkunft begünstigt. Dafür kann man (stereotypische) positive wie negative Beispiele in den unterschiedlichsten Kulturen (usw.) finden, denke ich. Der Mensch wird eben ständig geprägt und in unterschiedlichen Breitengraden herrschen unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen vor. Manchmal ist ein prägender Faktor die Wirtschaft oder der Wohlstand, manchmal eben eher soziales wie Kultur usw.
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, Deutsche (Biodeutsche) begehen selten Ehrenmorde,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auch sie morden,
aber eben aus anderen Gründen, sie sind vorwiegend anders geprägt - also diejenigen bei denen die Ehre nicht zu Ehrenmorden führt.

Mir gings jetzt nur mal um deine Aussage weiter oben, dass man das alles nicht als Prägung bezeichnen könnte.
Und es gibt eben nun mal regional unterschiedliche Prägungen bedingt durch unterschiedlich vorherrschende Weltbilder oder etwa nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.09.2019 um 09:54
@Tussinelda
Du lenkst ab, es ging erst mal darum dass du behauptest das Kriminalität so rein gar nichts mit der Prägung, Sozialisierung und somit Herkunft zu tun hat. Es ist nicht DER Faktor, aber kann EIN Faktor sein und das bestreitest du so einfach. Und man konzentriert sich auch nicht nur auf Ausländer, denn hier geht es erst mal darum Gewalt mit Präventionsmaßnahmen entgegenzuwirken und da gehört die Gewalt von Ausländer, die eine gewisse Prägung haben, eben mit dazu. Und das geht nur, wenn man Probleme klar benennt und nicht daraus ein - "aber die anderen auch" macht. Wir schreiben hier ja auch im Migranten Gewalt Thread und nicht im allgemeinen Gewalt Thread.

Und wenn die Sozialisierung von einigen Gruppen eben eine ist, wo z.B Frauen eher nichts zu sagen haben und nur gehorchen sollen, dann muss man dem entgegenwirken. So wie etwa Seyran Ates, die in Berlin eine liberale Moschee eröffnet hat, wo Frauen und Männer ZUSAMMEN beten können und auch kein Kopftuch tragen müssen.


1x zitiertmelden