Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Es sieht jeder selbst seit wie vielen Seiten es Überhaupt nicht mehr ums eigentliche Thema geht.
Vielleicht wäre es ja sinnvoller, dass ganze als ein Thema zu diskutieren.

"Wenn Menschen, teils, grundlos vor Züge gestoßen werden."

Wenn dir das Thema also so am Herzen liegt, dann bitte eröffne doch ein solches. Ich denke da wird es viel zu diskutieren geben.

Vielleicht könnte man dann ja wirklich über das Thema diskutieren und sich nicht dran aufhängen, dass es ja Migranten oder Ausländer gewesen sind, die so eine Tat verbrochen haben(haben sollen). Wo man sich fragen kann, was das überhaupt mit dem Thema zu tun hat.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nämlich dass jemand von zwei Folterknechten ins Gleisbett geschmissen wurde, von einem daran gehindert wurde es wieder zu verlassen.
"Folterknechte"? Habe ich etwas verpasst oder wo wurde gefoltert? Waren es Ermittlungsbeamte, die diese Tat verübt haben?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wäre es ja sinnvoller, dass ganze als ein Thema zu diskutieren.

"Wenn Menschen, teils, grundlos vor Züge gestoßen werden."

Wenn dir das Thema also so am Herzen liegt, dann bitte eröffne doch ein solches. Ich denke da wird es viel zu diskutieren geben.
Mir liegt jedes Thema am Herzen wo Menschen mutwillig und ohne Grund Gewalt angetan wird. Ja auch von deutschen, die sind hier aber nicht das Thema.

Selbst wenn ich eines eröffnen würde, was wäre wenn mit sich mit Masse wieder nur Fälle von Migranten darin befinden würde?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Folterknechte"? Habe ich etwas verpasst oder wo wurde gefoltert? Waren es Ermittlungsbeamte, die diese Tat verübt haben?
Ich habe es so verstanden dass dieser Beitrag Beitrag von Seidenraupe (Seite 2.393) diese beiden Täter behandelt. Sollte es um andere gehen, nehme ich den Folterknecht natürlich zurück!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht könnte man dann ja wirklich über das Thema diskutieren und sich nicht dran aufhängen, dass es ja Migranten oder Ausländer gewesen sind, die so eine Tat verbrochen haben(haben sollen).
Es paßt allerdings als Thema in diesen Thread. Für z. B. rechte Gewalttaten gibt es auch einen Thread. Und für andere Vorfälle die man nicht einordnen kann.. gibt es die Krimi Rubrik.

Also warum soll man diese Gewalttat dann nicht hier diskutieren?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:17
@6.PzGren391

Der vermeintliche syrische Folterknecht ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Gewaltakt am Bahnsteig zu tun.
Wenn ich nicht falsch liege.. hier wird es näher erläutert:

https://www.merkur.de/politik/prozessauftakt-gegen-mutmasslichen-syrischen-folterer-zr-13699449.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Selbst wenn ich eines eröffnen würde, was wäre wenn mit sich mit Masse wieder nur Fälle von Migranten darin befinden würde?
Dann könnte man aufzeigen das solche Taten keineswegs nur von Migranten begangen werden, auch wenn diese Fälle vielleicht nachhaltiger vertreten sind.

Ich finde ja selbst das es ein Problem ist, was sich schlecht lösen lässt. Außer das man am Bahnsteig mehr aufpassen muss. Das keiner hinter einem steht, man selbst nicht zu nah am Gleisbett steht oder sich sogar Stellen zum warten sucht, wo hinter einem etwas ist. Werbefelder, Säulen, Mülleimer, Bänke,... iwas halt.

Nur wie im News-Ticker zu zeigen "Seht her der nächste Migrant/Ausländer", dass bringt es ja wohl auch nicht.(wie hier im Thema)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe es so verstanden dass dieser Beitrag Beitrag von Seidenraupe, Seite 2.393 diese beiden Täter behandelt. Sollte es um andere gehen, nehme ich den Folterknecht natürlich zurück!
Sry ich dachte wir schreiben von denen, die jemanden ins Gleisbett gestoßen(ja ich bin lernfähig) haben sollen. Das aber sind nicht die selben Personen wie in diesem Beitrag, oder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es paßt allerdings als Thema in diesen Thread. Für z. B. rechte Gewalttaten gibt es auch einen Thread. Und für andere Vorfälle die man nicht einordnen kann.. gibt es die Krimi Rubrik.

Also warum soll man diese Gewalttat dann nicht hier diskutieren?
Weil ich denke dass das Thema "Menschen grundlos vor Züge stoßen" weiter gefächert ist, als dass man es als "Migrantengewalt" abstempeln könnte.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil nicht fast alle hier krampfhaft versuchen vom eigentlichen Thema abzulenken und sich an einem Begriff aufhängen. Ist natürlich gaaaaaanz klar dass es aaaaabsolut keinen Unterschied zwischen orientalischen und europäischen Aussehen gibt. Aber ja nicht die Täter kritisieren wenn sie nicht ins Bild passen.
Macht nur weiter so in eurer Blase.
Ich wurde schon im Urlaub auf spanisch angequatscht für einheimisch gehalten, in Italien auf italienisch. Und hier werde ich desöfteren auf türkisch angequatscht. So klar scheint das mit dem aussehen wohl nicht zu sein. Ich habe deutsche Eltern und hatte deutsch/Österreich Grosseltern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außer das man am Bahnsteig mehr aufpassen muss. Das keiner hinter einem steht, man selbst nicht zu nah am Gleisbett steht oder sich sogar Stellen zum warten sucht, wo hinter einem etwas ist. Werbefelder, Säulen, Mülleimer, Bänke,... iwas halt.
Das mache ich auch schon seit geraumer Zeit so, habe aber ehrlich gesagt die zunehmende Aggressivität in der Bevölkerung bisher nicht vorrangig mit Migrantengewalt in Verbindung gebracht. Mir scheint auch so mancher Biodeutscher ziemlich aggressive Tendenzen zu zeigen, und vielen von denen gehe ich auch lieber aus dem Weg.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil ich denke dass das Thema "Menschen grundlos vor Züge stoßen" weiter gefächert ist, als dass man es als "Migrantengewalt" abstempeln könnte.
Im groben ist es genauso Gewalt die von Migranten ausgeht.. wie die U-Bahn-Treppen Stoßer ( das waren m.W.n. Serben ).
Natürlich sind die Beweggründe für Gewaltakte, Kriminalität und Vergewaltigungen vielschichtig und nicht pauschal zu werten. Das geht sowieso nur, wenn absolut alle Fakten auf dem Tisch liegen ( auch psychologische Bewertungen des Täters ). Dennoch kann man dies hier unter dem Oberbegriff "Migrantengewalt" behandeln...zumal sich auch hier und da Flüchtlinge und Asylsuchende unter den Tätern finden mögen welches ein besonderes Geschmäckle mitbringt.

Wir sollten mal aufhören a: zu übertreiben und b: versuchen alles unter den Teppich zu kehren.
Damit ist keinem geholfen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry ich dachte wir schreiben von denen, die jemanden ins Gleisbett gestoßen(ja ich bin lernfähig) haben sollen. Das aber sind nicht die selben Personen wie in diesem Beitrag, oder?
Sorry das war mein Fehler!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:27
@Gwyddion

Natürlich kann man das alles hier zusammenfassen. Doch dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Taten als solche nicht das Thema sind und auch den Opfern nicht gedacht wird. Thema hier sind ja rein die Täter, nicht die Taten und den Opfern wird auch noch bescheinigt, kein Gehör zu finden. Wie aber auch, wenn man mich fragt, da es hier rein um die Täter bzw. sogar eigentlich nur um dessen Herkunft dreht.

@6.PzGren391

Alles gut, niemand ist unfehlbar. :)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Taten als solche nicht das Thema sind und auch den Opfern nicht gedacht wird. Thema hier sind ja rein die Täter, nicht die Taten und den Opfern wird auch noch bescheinigt, kein Gehör zu finden. Wie aber auch, wenn man mich fragt, da es hier rein um die Täter bzw. sogar eigentlich nur um dessen Herkunft dreht.
Das ist hier wie in jedem anderen politischen Thread, wo spezielle Tätergruppen besprochen werden. Ich erinnere an Rechte/Linke Gewalt.
Den Opfern werden wir mit unserer Schreiberei hier sowieso nicht gerecht, können wir auch gar nicht, dafür ist man zu weit weg.
Betroffen macht mich z.B. jede Gewalttat, unabhängig von der Herkunft des Opfers oder Täters. Ich denke... das braucht man nicht extra einfordern. Bleibt das Hauptthema der Täter und seine mögliche Motivation. Die Herkunft kann eine Rolle spielen... muß sie nicht zwingend, aber immerhin.. sie kann. Die Herkunft kann Aufschlüsse über die Motivation geben.. Sozialisation, Kultur, Tradition ( ja.. es gibt auch noch in Europa Ecken wo man der Blutrache frönt.. ), eventuell auch Erlebnisse auf der Flucht ect. pp.
Das kann man diskutieren. Das Ergebnis einer Diskussion kann jenachdem sogar eine Erklärung für eine gewisse Zat liefern. Natürlich nur oberflächlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 18:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja, mach Monaten hatte man mal eine Trauerfeier organisiert, an der ein Imam aus dem koran vorgelesen hat.
So weit ich weiß, war kein politischer Vertreter bei den Angehörigen zu Hause und hat sie besucht.
Das wäre das mindeste gewesen.
Hmm...es gab doch direkt am Tag nach des Anschlags einen ökumenischen Trauergottesdienst, an der auch Merkel und andere Politiker teilnahmen.
Warum findest du es schlimm das ein Imam auch vor Ort war und aus dem Koran gelesen hat? Hab ich zwar nix von gelesen, aber kann ja sein, vielleicht verwechselst du das auch mit einer späteren Gedenkfeier?

Aber ganz allgemein kann man kritisieren das wir hier in D, im Vergleich zu anderen Ländern eine eher weniger stark ausgeprägte staatliche Trauerkultur haben.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da haben vor zwei (?) Jahren irgnedwelche rechten vollidioten vor ich glaube einer synagoge einen Sprengsatz, der sich später als vermutlich ein Polenböller der einen schwarzen Fleck auf der Türe hinterlassen rausgestellt, gezündet. Da ist die Frau Kanzler sofort persönlich aufgeschlagen.
Finde ich davon ab auch gut und richtig, aber dann bitte bei allen.
Hmm...ich weiss nicht, ich finde es bedarf in dem von dir beschriebenen Fall jetzt nicht unbedingt einen Besuch der Kanzlerin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 20:02
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Warum findest du es schlimm das ein Imam auch vor Ort war und aus dem Koran gelesen hat?
Ich habe davon zwar auch nichts gehört aber stell dir folgendes mal vor: Anschlag auf Moschee in Syrien durch einen Christen, zur Trauerfeier wird dann aus der Bibel vorgelesen. Klingt für mich suspekt.

Ausser unter den Opfern waren auch Muslime, dann würde es zumindest etwas Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 20:10
@DomRepLove

Ich denke es würde auf die Worte ankommen. Wenn es versöhnliche Worte sind, auch kritische gegenüber der eigenen Glaubensgemeinschaft, dann fände ich das nicht unbedingt schlecht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 20:22
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Anschlag auf Moschee in Syrien durch einen Christen, zur Trauerfeier wird dann aus der Bibel vorgelesen. Klingt für mich suspekt.

Ausser unter den Opfern waren auch Muslime, dann würde es zumindest etwas Sinn ergeben.
Zugegeben...klingt erstmal komisch, aber eigentlich ist es das nicht, oder sollte es nicht sein.
Man muss doch bitte unterscheiden zwischen der Religion und Terror.

Und ausserdem trifft auch islamistisch motivierter Terror Muslime.
Eigentlich finde ich es genau das richtige Zeichen. Der Imam wird mit Sicherheit da keine Koranstunde gehalten haben, sondern vermutlich einen Vers vorgelesen haben und fertig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es würde auf die Worte ankommen. Wenn es versöhnliche Worte sind, auch kritische gegenüber der eigenen Glaubensgemeinschaft, dann fände ich das nicht unbedingt schlecht.
Eben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 21:02
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich wurde schon im Urlaub auf spanisch angequatscht für einheimisch gehalten, in Italien auf italienisch. Und hier werde ich desöfteren auf türkisch angequatscht. So klar scheint das mit dem aussehen wohl nicht zu sein. Ich habe deutsche Eltern und hatte deutsch/Österreich Grosseltern.
Das ändert doch nichts an einer eventuell berechtigten Beschreibung ala orientalisch...

Es steht nicht da, dass der mutmaßliche Täter aus dem Orient kommt, was dann doch so war wenn ich es korrekt mitbekommen habe.

Wenn von 20 Menschen 19 wissen was gemeint ist und genau die Optik im Kopf haben die es dann tatsächlich ist, eine Person sich dumm stellt weil nicht Politisch korrekt, dann ist der Begriff berechtigt.

Orientalische, arabische Optik.
Das trifft ja auch auf so manchen Schweden zu.....

Nur weil nicht jeder der nach der Mehrheit so aussieht auch aus dem Orient kommt, heisst das nicht, dass er nicht so aussieht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 21:36
@insideman

Problematisch aber könnte sein, dass anhand der optischen Merkmale jemand durchs Raster fällt, weil der Name nicht zu dem passt, was man sich unter dem "orientalischen Aussehen" vorstellt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 22:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Relativierungsmuster war doch „nicht nur Deutsche sind Opfer“, „Deutsche machen das auch“...da kann man nicht viel dazu schreiben
woran erkennt man den deutschen Taeter??
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Taten als solche nicht das Thema sind und auch den Opfern nicht gedacht wird. Thema hier sind ja rein die Täter, nicht die Taten und den Opfern wird auch noch bescheinigt, kein Gehör zu finden. Wie aber auch, wenn man mich fragt, da es hier rein um die Täter bzw. sogar eigentlich nur um dessen Herkunft dreht.
genau darum geht's (sollte es zumindest) in diesem thread. Die deutschen Opfer von Gewalt, die von Personen mit Migrationshintergrund (im weitesten Sinne) verübt wurde, sollen genauso viel Beachtung finden wie umgekehrt. Aus Opfersicht ist eine gleichwertige Beachtung der Opfer doch wohl berechtigt, oder nicht?

Dass einzelne User, mich eingeschlossen, auch mal einen Nebenaspekt diskutieren wie zb die Ursache fuer bestimmte Gewalt oder Zusammenhänge beleuchten wollen, gehört zum Thema. Aber beinahe schon reflexartig zu fragen, woran man ein orientalisches Aussehen festmachen soll, ist einfach nur billige Ablenkung vom Thema.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 22:28
@Seidenraupe

Ich sehe hier halt leider nur selten, dass Ursachen und Zusammenhänge erörtert werden sollen. Zu oft verkommt dieses Thema hier zum News-Ticker wo einfach mal Vorfälle hingeklatscht werden, die von Migranten, Ausländern oder gar vermeintlichen Migranten verübt worden sind(sein sollen).

Viele Aspekte aber kommen gar nicht zur Sprache, weil sich praktisch nur auf die Herkunft der(vermeintlichen und verurteilten) Täter konzentriert wird.
Aber gibt es auch Lösungsansätze?
Immer nur neue Straftaten aus dem Netz posten, was bringt das?
Zu versuchen das Thema immer wieder auf die Ebene zu ziehen, in denen es um Lösungen geht, sind nicht nachhaltig, dann wird es wieder ein News-Ticker. Und es geht wieder nur darum Taten zu sammeln, wo Migranten/Ausländer oder vermeintliche Migranten irgendwie Täter sein sollen(sind).

So wirklich einen Mehrwert hat das ganze hier für mich nicht. Ich weiß, ich könnte deswegen auch einfach fern bleiben, aber ich finde es wichtig, dass es hier nicht zu einseitig wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.08.2020 um 22:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ändert doch nichts an einer eventuell berechtigten Beschreibung ala orientalisch...
Warum nicht einfach sachlich Haarfarbe, Aussehen usw?
Das wäre eine wesentlich präzisere Täterbeschreibung.


melden