Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wer nicht da ist kann trotzdem Verbrechen in Deutschland verüben. Das ist eine echt bestechende Logik.
Die aber ja nicht zu einer sinkenden Verbrechensrate führt, wie ich dir belegt habe. Scheinbar eine Unlogik.
Wer will, dass menschen sich an recht und gesetz halten, muss eben einfach mehr tun, als es sich zu wünschen und nach abschiebung zu rufen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 20:15
@Abahatschi
So wie ich @shionoro verstehe geht es um Ursachenbekämpfung (Prävention, mehr in Bildung investieren usw) anstatt nur Symptombekämpfung. Abschiebungen sind also nur Symptombekämpfung.

Weshalb macht der Staat/Politik nicht mehr Geld für Prävention locker, das kapiere ich nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 20:22
@Optimist
Also ich bin für einen breiten Mix an Maßnahmen, aber nur für solche, die wirklich effektiv sind, nicht für solche, die nur Kräfte binden.

Ich sehe bei Abschiebung keinerlei Einfluss auf die Probleme, die damit angeblich gelöst werden sollen, außer bei high profile verbrechern oder persona non gratas. Es macht Sinn, Spione auszuweisen. Es macht Sinn, Extremisten auszuweisen die hier ihren Extremismus verbreiten (z.B. radikale prediger) und es macht auch Sinn, Köpfe organisierter Banden auszuweisen.

Aber dadurch, dass ich mehr Flüchtligne ausweise, werde ich die anzahl der Gewaltverbrechen nicht senken, das sehen wir in Amerika. Also wirklich gar nicht. Nicht mal ein bisschen. Es kostet aber viel Geld und bindet auch Kräfte, gerade in der Justiz. Und da frag ich mich, was das soll.

Ein Ähnliches Problem hab ich bei der Drogenbekämpfung. Sie funktioniert nicht. Jeder, der will, kommt an alle Drogen, die er will. Jeder. Ohne weiteres. Klar, mag auf dem Land noch ein bisschen anders sein, aber wenn du in irgendeiner stadt wohnst und weist, wo verkauft wird, gehst du da hin und holst es halt. Die Chance, erwischt zu werden, ist absolut minimal und wird niemanden stoppen. Dadurch lässt sich niemand abschrecken, auch, wenn es doppelt so viele razzias geben würde. Dann bestellt man halt im darkweb oder weicht woanders hin aus und das wars.
Deshalb ist das eine ineffektive Politik, die da gefahren wird. Sie bindet viele tausend kräfte, die belästigt bürger, weil die öffentliche Meinung mittlerweile eher pro legalisierung ist (oder wenigstens pro dekriminalisierung) und wofür? Damit man irgendwen für Drogenkonsum oder Drogenverkauf ins gefängnis wirft und der seinen job los ist oder wir wenigstens als gemeinschaft die gefängniskosten zahlen?

Auch da redet man von den bösen Schwarzen im Görlitzer park, obwohl deren Konsumenten ganz normale deutsche Mittelklasse sind, die halt konsumieren wollen und werden. Ich sag nicht, man muss alles legalisieren oder darf keine kontrollen machen, ich sage, WENN man weniger drogenkonsum will, muss man erstmal ans reißbrett und sich überlegen, wie man das erreicht. So erreicht man nichts, darum ist die Maßnahme dumm. Abschiebung genauso, durch Abschiebung wird nicht weniger vergewaltigt, nicht weniger geschlagen, nicht weniger betrogen. Wenn wir das wollen, müssen wir uns mit den ersnthaften mitteln die wir haben beschäftigen und für die dann auch bezahlen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abschiebungen sind also nur Symptombekämpfung.
Nein, die Abschiebung ist eine Folge einer schweren Straftat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb macht der Staat/Politik nicht mehr Geld für Prävention locker, das kapiere ich nicht.
Weil wir das Geld haben© - jeder der mal nicht so spurt wie die Gesetzeslage es vorgibt muss mit Geld überschüttet werden, sonst wird das nichts, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:07
@Abahatschi

Aber Prävention ist billiger als Abschiebung. Bringt auch mehr. Prävention heißt übrigens nicht, Straftäter mit Geld zu überschütten, ka wie du auf die Idee kommst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Prävention ist billiger als Abschiebung.
Erstens werden Abschiebungen zu teuer durchgeführt und zweitens halte ich nichts davon dem Räuber dem Geld davor zu geben damit er mich nicht überfällt.
Danach bleibt er da, kriegt aber keinen Job weil vorbestraft oder einen Niedrigbezahlten - du solltest nochmal rechnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstens werden Abschiebungen zu teuer durchgeführt und zweitens halte ich nichts davon dem Räuber dem Geld davor zu geben damit er mich nicht überfällt.
Danach bleibt er da, kriegt aber keinen Job weil vorbestraft oder einen Niedrigbezahlten - du solltest nochmal rechnen.
Wer will denn einem Räuber Geld geben, damit er weniger Überfälle macht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder der mal nicht so spurt wie die Gesetzeslage es vorgibt muss mit Geld überschüttet werden, sonst wird das nichts, nicht wahr?
nein, es geht darum, vorzubeugen (Bildung usw, schau doch nur mal den Lehrermangel alleine an), damit es gar nicht erst so viele Straftäter gibt.
Wenn jemand straffällig wurde, sehe ich das als Symptom an, dass irgendetwas bei solch einem Menschen schief gelaufen ist.

Wenn z.B. Migranten nicht genügend integriert werden können, weil es aufgrund von Lehrermangel zu wenige Sprachkurse gibt (nur mal als kleines Beispiel, aber läuft ja in dieser Gesellschaft einiges Andere auch nicht optimal)... bei solchen "Kleinigkeitem" fängts doch an.
Für einige Prestige-Objekte wird Geld locker gemacht, aber beim Sozialen wird oft gespart (sehe ich doch schon alleine in meiner Kommune).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand straffällig wurde, sehe ich das als Symptom an, dass irgendetwas bei solch einem Menschen schief gelaufen ist.
Jo, als Erstes die Selbstkontrolle. In DE ist nicht alles Bestens, es fließt keine Milch und Honig, aber wiederum braucht man nicht kriminell werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer will denn einem Räuber Geld geben, damit er weniger Überfälle macht?
Ähh....Du....diese Prävention, darf da eine kleine Reise sein? So, wer auf Ibiza ist kommt nicht auf die Idee böse zu sein?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh....Du....diese Prävention, darf da eine kleine Reise sein? So, wer auf Ibiza ist kommt nicht auf die Idee böse zu sein?
soll heißen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.05.2022 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh....Du....diese Prävention, darf da eine kleine Reise sein? So, wer auf Ibiza ist kommt nicht auf die Idee böse zu sein?
WIe kommst du denn darauf? Weißt du nicht, was das Wort Prävention bedeutet?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 17:39
@shionoro

So ein bisschen reden wir im Thread oft aneiander corbei und ich glaube das liegt an folgenden unterschiedlichen Grundeinstellungen, ich zähl mal die Extrempositionen auf.

1. Ein Mensch wurde straffällig

A) Die Gesellschaft hat ihm nicht genug Respekt und Liebe und Transfer gegeben. Also ist die Gesellschaft schuld, bestimmt die Reichen. Er selbst kann nichts dafür.

B) Dann isser wahrscheinlich ein blödes Arschloch.

2. Wir alle wollen weniger Straftaten.

A) Dann brauchen wir 100.000e Sozialarbeiter und Psychologen. Die machen aus jedem Problemkind ein Wunderkind. Wir müssen einfach das ganze Land psychiatrisieren.

B) Dann sperren wir sie weg und schmeissen raus, wenn wir können, besser auch wenn wir eigentlich nicht können.

3. Ups, auch Ausländer werden straffällig

A) Sind die Rechten schuld, deshalb brauchen wir ein Antifa Land und jeder Migrant ein privilegiertes stressfreies Leben. Das gibt es nur hier, wir haben ja Geld ohne Ende.

B) Wer Straftaten begeht, fliegt raus. Dann sehen auch andere, dass wir keine Kriminalität tolerieren.

Ich glaube vor allem nicht daran, dass Prävention so ganz doll klappt. Ich sehe da in problematischen Verhältnissen einfach deutliche Limitationen.

Und ich sehe unser Land - Beispiel Pkw Maut - außerstande so einen Paradigmenwechsel überhaupt hinzukriegen.

Leute in Flugzeuge setzen klappt jetzt auch nicht, ist aber leichter realisierbar.

Und idealerweise würde ich ein 'und' fordern, kein 'oder'.

Im.Moment haben wir weder noch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 19:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube vor allem nicht daran, dass Prävention so ganz doll klappt. Ich sehe da in problematischen Verhältnissen einfach deutliche Limitationen.
Ich glaube auch nicht an der Prävention, besser gesagt an ihrer Umsetzung - warum soll ausgerechnet der deutsche Staat das können?
Wenn ich mich an der Strafverfolgung und Asylbearbeitung orientiere, oh je... und auch noch an das 440Mrd. Gesundheitssystem (2020) habe ich berechtigte Zweifel dass ein Präventionssystem ohne Kontrolle und Kapazität was wird.
Aber wir finden bestimmt irgendwo noch 10Mrd. dann können wir den Witz wahr werden lassen -> treffen sich zwei Therapeuten: wir müssen dem Täter unbedingt helfen. ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 20:27
@sacredheart


Deine Hyperbeln zeigen, das Du an einer Diskussion nicht interessiert bist, denn wieso sollte man sich mit Deinen andauernden Übertreibungen auseinandersetzen, da diese fernab jeder Realität sind


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 21:16
@cejar

Ich hatte doch dazu gesagt, dass ich extra Extrempositionen gegenübergestellt hatte, die so hoffentlich niemand in Reinform vertritt.

Aber das Wort 'Hyperbel' gefällt Dir wohl so gut, dass Du es jetzt gerne immer wieder anbringst.

Ich kann jedenfalls die Hoffnung auf.riesige Mengen Sozialarbeiter und Psychologen nicht teilen.

Erstens fehlen die heute schon überall. Wo sollen die alle herkommen?

Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig die oft verdienen, wird sich das Interesse an der Arbeit gemessen an der Ausbildung in Grenzen halten.

Dann glaube ich, dass deren Arbeit auch ihre.Grenzen hat, solange die Jugendlichen sich weiter in ihrem gewohnten Umfeld bewegen.

Und viele junge Einwanderer erreicht man mit Maßnahmen in Schulen und Kitas gar nicht, weil sie da gar nicht mehr hin müssen.

Oder empfindest Du das auch wieder als Hyperbel, Parabel oder Integral zur Basis e?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 21:22
@sacredheart
na was denn dann? Alle zur Prävention gleich ausweisen? Ich meine, DAS scheint ja hervorragend umzusetzen zu sein.... :troll: Oder wie stellst Du Dir das vor?
Es kann nicht nur eine Maßnahme geben, aber eine von diversen Maßnahmen muss auch Prävention sein. Das sollte wirklich auch dem Letzten klar sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.05.2022 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kann nicht nur eine Maßnahme geben, aber eine von diversen Maßnahmen muss auch Prävention sein. Das sollte wirklich auch dem Letzten klar sein
@Tussinelda

Das ist richtig. Die meisten komplexen Probleme brauchen komplexe Antworten auf mehreren Ebenen. Das gilt auch für Migrantengewalt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 00:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube vor allem nicht daran, dass Prävention so ganz doll klappt. Ich sehe da in problematischen Verhältnissen einfach deutliche Limitationen.
Mir geht es ja darum, genau das zu tun, was klappt. Und das bedeutet, ernsthaft zu evaluieren, was funktioniert. Und da sehe ich eben Präventionsstrategien im Faktischen deutlich sinnvoller, weil ich bei Abschiebung bezüglich der Gesamtkriminalität keinen positiven Effekt feststellen kann.

Du sprachst von einem Heer von 100000 Sozialarbeitern. Aber es geht ja eigentlich um eine Reihe von kleineren Maßnahmen, die zielgenau eingesetzt werden können.
Wenn ich 50 Streetworker hab in einer Großstadt, die viel Prostitution hab, bringt das schon sofort mehr als eine Intensivierung von Abschiebung ist billiger.
Wenn ich Polizisten, Ärzten und Lehrern in ihrer AUsbildung bereits bestimmte Sensibilisierungen näher bringe, damit sie häusliche GEwalt oder Missbrauch besser erkennen können und besser darauf reagieren können, bringt das ebenfalls mehr als Abschiebung und ist billiger.

UNd diese LIste kann man ewig weiter fortführen. Sollte man da irgendwann an Kapazitätsgrenzen stoßen, muss man weiter überlegen, aber es gibt maßnahmen, die direkt sinnvoll sind und die Experten so auch fordern, die wir aber noch nicht machen.

Und es ist da eben nich tmeine haltung, ob ich den täter für "arm" halte oder nicht. Meine Haltung ist, man muss ernsthaft und erwachsen darüber nachdenken, was kriminalität verringert und sich da auf daten, studien und expertenmeinungen stützen.
Prävention und Resozialisierung heißt nicht, dass jeder Mörder ein Eis bekommt. Es heißt, dass man überall da, wo es ein erwiesenermaßen oder wenigstens Expertengestütztes konzept gibt, mit dem Verbrechen verhindert oder täter besser reformiert werden können, das auch umsetzt oder wenigstens perspektivisch anstrebt.

Abschiebung ist eben ein mittel, was für meine begriffe erwiesenermaßen nicht hilft, aber teuer ist. Das habe ich ja auch verlinkt, in amerika hat man ne halbe millionen straftäter abgeschoben, ohne jeglichen effekt. Darum sehe ich da kein "sowohl als auch". Ich sehe nicht den Grund dazu.

Abschiebung macht nur bei einer kleinen ANzahl von Tätern wirklich sinn. Und bei denen soll dann auch abgeschoben werden, da, wo es sinn macht. Aber Abschiebung wird uns nicht dabei helfen, Gewaltkriminalität zu senken. Darum sollte jedes mal wenn ein schlimmer gewaltfall passiert die diskussion auch eher um adäquate Präventionsstrategien geben, als um den täter und was er für eine strafe verdient. Prävention heißt nicht "man hofiert den täter". Auch Abschreckung ist eine Präventionsstragie. Prävention heißt, man überlegt, wie man verhindert, dass MEnschen verbrechen begehen, und da ist bei uns enorme Luft nach oben, mit effektiven Strategien. Darum stört es mich, wenn dauernd über eine diesbezüglich sehr ineffektive strategie gesprochen wird, als würde sie helfen.

Mittel wie Sicherheitsverwahrung, hohe gefängnisstrafen und abschiebung haben wie gesagt ihre berechtigung, in manchen fällen, wo man anders nicht weiterkommt. Aber sie wird häufig einfach als allzweckhammer gesehen, weil man keine sinnvollen KOnzepte umsetzen möchte, mit denen man viel besser weiterkommen würde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 07:28
@shionoro

Ich bin grundsätzlich nicht so weit von Deiner Idee weg.

Aber eine Großstadt stellt mal eben 50 Streetworker ein? Sehe ich nicht kommen.

Gelsenkirchen kriegt die dringendsten Stellen in den sozialen Diensten seit Ewigkeiten nicht besetzt. Wo sollen dann Großstädte im Allgemeinen die Leute herholen?

Und wenn Du neben Streetworkern mit den Schwerpunkt Prostitution auch noch Fachpersonal für Schulen, Kitas, Gefängnisse etc willst, sind wir plötzlich bei 200+ für eine einzige Großstadt einzig für das Thema Kriminalitätsprävention.

Ich kenne kaum ein Kommune, die einen Geldspeicher betreibt.

Erschwerend kommt hinzu dass die Kommunen wo am meisten nötig wäre auch die Kommunen mit den leersten Kassen sind.

Sensibilisieren von Polizei und Ärzten? Hm, sind die denn unsensibel? Solange die Zeangsprostituierte weiss, dass ihr bodygebuildeter Aufseher, selbst wenn man ihm etwas nachweisen kann, ohnehin wahrscheinlich in Freiheit bleibt, wird die sich nicht offenbaren. Da sind wir wieder beim Einsperren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 08:32
Ich versuche mir diese Prävention vorzustellen, der Streetworker:
Herr X, Darf ich Du sagen, wir sind hier um Dir zu helfen auf dem Pfad der Tugend zu bleiben.
Danach wirst Du 8-10 Std. Schicht Arbeiten, zur Miete wohnen und Dir jeden Monat finanzielle Sorgen um die eigene Familie machen.
Wir nehmen jetzt die Buntstifte und die Papierbögen und versuchen in einer Kollagen unsere aktuelle Gefühlen darzustellen.

Der Clanchef: Hey Digga, wenn wach bist, nimm die S-Klasse und fahr diese Kartons zum Laden, aber keine Eile, macht erst um 11 auf.
Danach muss ich Dir was erzählen, aber nicht am Telefon.

Ich will damit sagen: es ist nicht die Prävention, egal wie schlecht oder gut, sondern die Aussicht was danach passiert. Aktuell scheint das normale Leben nicht so attraktiv zu sein.


1x zitiertmelden