Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 17:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seit wann darf Kriminalität erst bekämpft werden, wenn der Wffekt statistisch sichtbar wird.

Selbst die Verhinderung von n=1 Morden ist ganz sicher jede Menge Mühe wert.

Ich wüsste auch nicht, dass es einen statistischen Beleg gäbe, dass das Strafmaß 'lebenslänglich' die Mordrate senkt. Dennoch wird diese Strafe rechtmäßig verhängt.

Wenn Du in einem Haus voller Serienmörder leben müsstest, wäre Dein outcome statistisch irrelevant. Würde Dich das zufriedenstellen? Würdest Du dann nachts ruhig schlafen wegen der Statistik?
Du bekämpfst kriminalität ja nicht, du nutzt etwas, was kriminalität nicht bekämpft, aber negative effekte nach sich zieht.
Und ja: Du hast recht, dass auch andere Bestrafungen auf den Prüfstand gehören. Aber da gibt es dann wenigstens noch anderweitige Rechtfertigungen.
Ja, dass jemand, der vorraussichtlich weiter taten begehen wird, lebenslänglich kriegen sollte, das kann man moralisch begründen (ob ich das jetzt so sehe oder nicht), denn hier geht es ja um den Schutz unschuldiger menschen.

Bei Abschiebung geht das nicht. Die verringert kriminalität nicht und nach der abschiebung (in abgrenzung zur lebenslangen strafe) ist die person ja frei und kann weiter taten begehen, nur eben woanders.

Aber siehst du denn jetzt wenigstens ein, dass es keine grundlage gibt, zu behaupten, abschiebung senkt kriminalität? Denn die gibt es nicht. (wohlgemerkt ein spannenderes).

Frage an dich wäre aber durchaus, warum man das geld nicht besser in maßnahmen stecken soll, die durchaus beweisbar kriminalität senken (und das fängt bei Stadtplanung an.), sondern unsere Resourcen auf etwas ineffektives verschwenden sollten was dazu noch viel Leid schafft?

Wenn wir uns ernsthaft darüber unterhalten wollen, was beweisbar kriminalität senkt und was nicht, können wir das gern tun, ist aber ein anderes thema.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 17:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber nun mal die Frage an dich. Was schwebt dir denn dann anstelle von kostenintensiver Haft vor?
In diesem Thread: Strafe vollständig absitzen, Beschlagnahmung des Vermögens zur Finanzierung und anschliessend Einsreisesperre auf Lebenszeit.
Besser: in Kooperation mit dem Herkunftsland Strafe dort vollständig absitzen, sonst keine Entwicklungshilfe etc., Beschlagnahmung des Vermögens im Herkunftsland und Verwertung zur Entschädigung, Einreisesperre auf Lebenszeit in ganz EU.
Alternative: das Herkunftsland kommt für alle Kosten auf, auch für die Opfer Entschädigung.

Kriminalität darf sich nicht lohnen, der Kriminelle steht nicht über den Staat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 17:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem Thread: Strafe vollständig absitzen, Beschlagnahmung des Vermögens zur Finanzierung und anschliessend Einsreisesperre auf Lebenszeit.
Können wir das bei Steuersündern auch so machen und sie nach Beschlagnahmung ihres Vermögens alle nach Helogland bringen? Wenn du magst, können wir das mit Helgoland auch streichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 17:36
@shionoro
Ich weiss nicht was Du mit Helgoland meinst, aber nur ein Hinweis: wenn Du die paar blöden Millionäre und Milliardäre nach Helgoland gebracht hast, fängst Du an mit Handwerkern und Privatpersonen die die beauftragen und schwarz bezahlen.
Du wirst viel zu tun haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Können wir das bei Steuersündern auch so machen
Das könnten wir so machen, aber da würden wir das Thema unwweit verfälschen, im Grunde festigst du deine Argumentatiion aufgebaut auf tönernen _Füßen die es nicht gibt, tolles Hobby


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2023 um 22:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss nicht was Du mit Helgoland meinst, aber nur ein Hinweis: wenn Du die paar blöden Millionäre und Milliardäre nach Helgoland gebracht hast, fängst Du an mit Handwerkern und Privatpersonen die die beauftragen und schwarz bezahlen.
Du wirst viel zu tun haben.
Das ist ja noch mehr steuerhinterziehungsgeld, was ich beschlagnahmen kann. Supi!
Zitat von detestedeteste schrieb:Das könnten wir so machen, aber da würden wir das Thema unwweit verfälschen, im Grunde festigst du deine Argumentatiion aufgebaut auf tönernen _Füßen die es nicht gibt, tolles Hobby
Wieso? Meine Argumentation baut auf Fakten auf, ich sauge mir wenigstens nicht aus den Fingern, dass Abschiebung gegen Gewaltkriminalität hilft. Weil ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt habe und weiß, dass gerade beim Thema Migrantengewalt viel schinluder mit scheinargumenten und schutzbehauptungen getrieben wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 00:38
@Abahatschi
@sacredheart

Ist euch das nicht lamgsam zu dumm? Wohlweislich das wir kaum abschieben wird eine Stastik verlangt, daß Abschiebung nützlich ist. Dabei wird komplett die PKS vergessen, die zeigt das Ausländer zu 33% Wiederholungstäter sind. Also um was diskutieren wir hier eigentlich? Abschiebung von Gewaltkriminellen hilft das Diese in Deutschland nicht wieder kriminell werden.

Und ja, es gibt eine Alternative für ausländische Mitbürger - werde einfach nicht kriminell, ist einfach...


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 06:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kriminalität darf sich nicht lohnen, der Kriminelle steht nicht über den Staat.
Deine Aufzählungen ähneln ja im Prinzip ein klitzekleines Bissel auch meinen Visionen und was soll ich sagen? Ich finde die gut.

Nur, verstehe ich das richtig, wenn du bei einem dieser genannten Punkte meinst, dass die Straftaten nebst Entschädigungen durchaus auch vom Ursprungsland - also von dessen Steuerzahlern - finanziert werden könnten, dass du Gleiches auch auf deutsche Straftäter im Ausland anwenden würdest?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 06:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:durchaus auch vom Ursprungsland - also von dessen Steuerzahlern - finanziert werden könnten, dass du Gleiches auch auf deutsche Straftäter im Ausland anwenden würdest?
Warum nicht, wäre allerdings mit der Entwicklungshilfe zu verrechnen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 06:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum nicht, wäre allerdings mit der Entwicklungshilfe zu verrechnen.
Okay. Bedenke aber, es gibt nicht ,,nur" Straftäter aus Nicht-EU-Ländern, solchen, die keiner Entwicklungshilfe bedürfen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 08:07
@Do-X
Ja, denke und bedenke bevor ich schreibe, bin mir sicher es lohnt sich für Deutschland.
Und überhaupt sage ich die Last muss auf alle Länder verteilt werden, wieso muss Deutschland alles zahlen wie die Entschädigungen von Breitscheidplatz und nicht Tunesien? Tunesien hat sich zB 8 Monate Zeit gelassen um irgendwas zu Amri zu beantworten, die sind Mitschuld am Behördenversagen.
Solche Anfragen sind wohl lästig, 190 Mio Entwicklungshilfe und 43 Mio Corona Hilfe wurden bestimmt schneller als in 8 Monaten angenommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2023 um 18:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist euch das nicht lamgsam zu dumm? Wohlweislich das wir kaum abschieben wird eine Stastik verlangt, daß Abschiebung nützlich ist. Dabei wird komplett die PKS vergessen, die zeigt das Ausländer zu 33% Wiederholungstäter sind. Also um was diskutieren wir hier eigentlich? Abschiebung von Gewaltkriminellen hilft das Diese in Deutschland nicht wieder kriminell werden.

Und ja, es gibt eine Alternative für ausländische Mitbürger - werde einfach nicht kriminell, ist einfach...
Hast du wenig Bezug zu wissenschaft?
Was hindert dich denn daran, zu utnersuchen, wie bundesländer mit wenig und wie bundesländer mit vielen abschiebungen sich in ihrer kriminalitätsrate verändert haben, mal als beispiel?
Man könnte Bayern und Berlin da vergleichen oder eben auch alle bundesländer untereinander.

Das argument "wir schieben kaum ab" ist ja sowieso schon quatsch. Wir schieben ähnlich viel ab wie andere europäische Nationen und es gab da diverse schwankungen über die Jahre, die man untersuchen kann.

Dass die PKS dabei ein schlechter ratgeber ist und du sekundäreffekte mitbetrachten musst, habe ich schon mehrfach erklärt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.02.2023 um 11:12
Aktuell gibt es aufgrund des Alters des Opfers ein besonders schlimmen Fall:

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-polizei-sucht-mit-grossaufgebot-nach-4-jaehrigem-maedchen-li.320342

Und natürlich der Fakt mit den mehreren Messerstichen. Obgleich dies ja leider öfters zu beobachten ist.

Mal sehen ob die kommenden Tage herauskommt ob Opfer und Täter sich kannten oder ob es sogar eine Entführung war.
In jedem Fall führt einem das wieder vor Augen wie achtsam man auf die Kleinen sein muss.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.02.2023 um 11:33
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Mal sehen ob die kommenden Tage herauskommt ob Opfer und Täter sich kannten oder ob es sogar eine Entführung war.
Dein Link ist inzwischen aktualisiert worden:
Fünfjährige in Pankower Park getötet: Tatverdächtiger war ihr Babysitter
Passanten fanden die Fünfjährige am Dienstagabend im Bürgerpark in Pankow. Laut Polizei erlitt das Mädchen mindestens eine Stichverletzung.
...
unklar, ob sich der deutsch-türkische 19-Jährige äußern wird
einfach nur traurig sowas.

Seltsam ist aber dass es zunächst hieß, es sei ein 4-Jähriges Mädchen (die Eltern müssten doch wissen, wie alt ihr Kind ist, die hatten doch sicher auch die Anzeige aufgegeben).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.02.2023 um 20:29
War wohl der Babysitter des Kindes. Muss man sich mal vorstellen…man vertraut einem sein Kind an und derjenige sticht es ab.
Sollte er beide Staatsangehörigkeiten besitzen, die Deutsche aberkennen und ab in die Türkei zum lebenslangen Steine klopfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 08:31
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Sollte er beide Staatsangehörigkeiten besitzen, die Deutsche aberkennen und ab in die Türkei zum lebenslangen Steine klopfen.
Sollte er beide Staatsbürgerschaften besitzen geht das als Fall deutscher Gewalt in die Statistiken ein...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 08:47
@stereotyp

Wenn er die doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann ist das ja auch richtig so. Er ist dann in Deutschland aufgewachsen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 09:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er die doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann ist das ja auch richtig so. Er ist dann in Deutschland aufgewachsen.
Statistisch ist es Bullshit wenn man Kriminalität bekämpfen kann. Aber es ist einerseits für einen Beamten total schwer eine Zusatzkategorie in der Datenbank einzuführen zu "Deutsch", "Ausländer" noch "doppelte Staatsbürgerschaft" und andererseits passt es politisch auch so, man vermeidet dass es ausgewertet werden kann.
Du verlangst immer nach Studien, aber dein "richtig so" verhindert eben vieles in der Datenerhebung und Auswertung.

*Das ist wirklich Blödsinn, wenn Faeser schnelle Einbürgerungen will dann brauchen wir keine PKS mehr, da werden wir Meldungen bekommen wie: 5000 Deutsche feiern Al Quds in Berlin, steigt der Antisemitismus in Deutschland?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er die doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann ist das ja auch richtig so. Er ist dann in Deutschland aufgewachsen.
in Deutschland aufgewachsen zu sein, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass jemand auch mit den hiesigen Werten sozialisiert wurde. Da denke ich z.B. an einige Mitglieder der Clans in Berlin.
mit den hiesigen Werten
ehe jemand kommt und fragt, welche Werte:
Ich meine die Werte die hier usus sind und allgemeinen Konsens in der Gesellschaft haben (z.B. Frauen als gleichwertig zu betrachten). Selbst wenn sich auch von manchen alteingesessenen Deutschen nicht jeder daran hält.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Deutschland aufgewachsen zu sein, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass jemand auch mit den hiesigen Werten sozialisiert wurde. Da denke ich z.B. an einige Mitglieder der Clans in Berlin.
Das ist dann aber ja ein deutsches problem. Ich würde da auch nicht von hiesigen Werten sprechen. Die Werte der Aufklärung sind in Deutschland leider nicht Usus, auch unter Leuten ohne Migrationshintergrund.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Statistisch ist es Bullshit wenn man Kriminalität bekämpfen kann. Aber es ist einerseits für einen Beamten total schwer eine Zusatzkategorie in der Datenbank einzuführen zu "Deutsch", "Ausländer" noch "doppelte Staatsbürgerschaft" und andererseits passt es politisch auch so, man vermeidet dass es ausgewertet werden kann.
Du verlangst immer nach Studien, aber dein "richtig so" verhindert eben vieles in der Datenerhebung und Auswertung.

*Das ist wirklich Blödsinn, wenn Faeser schnelle Einbürgerungen will dann brauchen wir keine PKS mehr, da werden wir Meldungen bekommen wie: 5000 Deutsche feiern Al Quds in Berlin, steigt der Antisemitismus in Deutschland?
Aber es bleibt richtig so, dass jemand als deutsch gesehen und gezählt wird, der hier aufgewachsen ist. Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Daten hin oder her, sollte wohl kaum jemand mit türkischen Migrationshintergrund der eine komplette deutsche Schullaufbahn durchlaufen hat als fremder ausländischer Gewalttäter angesehen werden.


2x zitiertmelden