Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 09:45
@klompje1
Jeder Einzelfall ist tragisch™.

Ich hoffe die Täter werden gefunden und der dritte noch nicht bekannte Beteiligte wird bald ebenso identifiziert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 09:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ein kleiner Artikel bei uns in der Zeitung.
Was suchen die hier?
erstens geht das durch alle Medien und zweitens: was soll die Frage in Zusammenhang mit Deinen Urlaubszielen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in Zusammenhang mit Deinen Urlaubszielen
Ich habe die Frage schon verstanden, warum sind Lieblingsurlaubsländer keine sichere Herkunftsstaaten? Die demokratiefeindlichen Grünen blocken da.
Sprich nichts dagegen sie so einzustufen und wer wirklich Probleme mit der jeweiligen Regierung hat (ohne ein Terrorist oder Schwerverbrecher zu sein) kann doch weiterhin Schutz erhalten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 10:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe die Frage schon verstanden, warum sind Lieblingsurlaubsländer keine sichere Herkunftsstaaten?
man weiß also, warum die Täter hier waren? Gibt es da eine Quelle?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiß also, warum die Täter hier waren?
Nein, man weiss es nicht, sonst hätte man das als Behauptung und nicht als Frage formuliert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiß also, warum die Täter hier waren? Gibt es da eine Quelle?
wenn du die Quelle hast, was ändert es? Kannst du es bitte ausführen? Ist es nicht so, dass man mit solchen Fragen eigentlich vom eigentlichen Problem versucht abzulenken? So wie unsere Politiker das auch machen. Was war denn z. B. mit den Silvesterübergriffen gewesen. Soll ich dir hier ein paar Quellen einstellen, oder kannst du dich daran noch erinnern? 'Wie ist denn deine Meinung zu Menschen, die angeblich Schutz suchen und Angst und Schrecken im Land verbreiten? Warum wird das immer wieder heruntergespielt. Ich würde jedem gönnen, der denkt, oder zumindest nur so tut, als wäre das alles harmlos, selber ein paar von jungen, männlichen Migranten bei sich aufzunehmen. Dann kann man es immerhin am besten beurteilen, wie gut alles funktioniert. Unsere Politiker , deren Familien und Freunde können da ebenfalls mit wenig Erfahrung glänzen. Sind sich aber darüber einig, dass es auf jedenfall ein Gewinn ist (obwohl mittlerweile sind sie sich auch nicht mehr so ganz sicher).


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 10:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, warum denn nicht. Das kann das Risiko letztendlich nur minimieren. Dafür sollten wir auch bereit sein längere Wartezeiten bei Einlässen in Kauf zu nehmen, da Angesichts des Zwecks sicherlich zumutbar.

Nicht nur verstärkte Präsenz auf Events, Festgeländen etc. durch privates Sicherheitspersonal und Polizei, sondern sollte der Fokus bereits schon auf den Einlasskontrollen liegen und da wenigstens jeden Gast auf gefährliche Gegenstände im Allgemeinen und die auch immer als Waffe missbraucht werden könnten als auch konkret nach Schuss- und Stichwaffen abzutasten.

Zutritt erhält nur noch jeder Gast, nachdem er sich hat gründlich abtasten lassen und zusätzlich sich auch noch einer Taschen/Rucksackkontrolle unterzogen hat, sollten Gäste Taschen oder Rucksäcke bei sich führen.
Ja also das gibt es ja immer wieder. Jetzt unabhängig aber wegen welchen Menschen das jetzt notwendig ist, bist du aber schon der Meinung, dass es ohne dieser Notwendigkeit besser wäre oder?

Nicht dass es so klingt als würden man wegen Afghanen und Tschetschenen (oder halt Tirolern, Schwizern.... aber hier geht es ja offensichtlich im Migrantengewalt) mehr Polizei am Reumannplatz benötigen und du findest dass halt gar nicht schlimm, weil... naja, dann kontrolliert man halt mit mehr Polizei.

So klingt das nämlich für mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:06
Ich halte das für Zufall. Es liegt auch am sozialen Umfeld, aber nicht an der Herkunft der Migranten.
Gewalt gab es schon immer. Wenn es nicht zufällig die Migranten wären, würden die Deutschen sich
halt gegenseitig die Köpfe einschlagen, wie sie es taten, bevor die Migranten da waren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, man weiss es nicht, sonst hätte man das als Behauptung und nicht als Frage formuliert.
dann hätte man das mit den Urlaubsländern weggelassen, denn das impliziert ja, dass sie hier waren, weil sie Asyl wollten.....
@AlexaM
was hat Dein post mit dem zu tun, was ich wissen wollte?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:'Wie ist denn deine Meinung zu Menschen, die angeblich Schutz suchen und Angst und Schrecken im Land verbreiten?
haben die denn Schutz gesucht? Das war ja meine Frage. Und Angst und Schrecken verbreiten, aha, also ich kenne mehr, die mein Leben bereichern als das Gegenteil. Und Du so?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben die denn Schutz gesucht? Das war ja meine Frage. Und Angst und Schrecken verbreiten, aha, also ich kenne mehr, die mein Leben bereichern als das Gegenteil. Und Du so?
ich kenne viele die gut integriert sind. Um die geht es hier aber nicht, sondern um gewalttätige Migranten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:24
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich kenne viele die gut integriert sind. Um die geht es hier aber nicht, sondern um gewalttätige Migranten.
ok, dann sind diese Sätze
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich würde jedem gönnen, der denkt, oder zumindest nur so tut, als wäre das alles harmlos, selber ein paar von jungen, männlichen Migranten bei sich aufzunehmen. Dann kann man es immerhin am besten beurteilen, wie gut alles funktioniert. Unsere Politiker , deren Familien und Freunde können da ebenfalls mit wenig Erfahrung glänzen.
wie genau gemeint? Nicht so pauschal, wie sie sich lesen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie genau gemeint? Nicht so pauschal, wie sie sich lesen?
genau so wie es dort steht, denn genau dieser Personenkreis verursacht die Probleme.

Es sind wohl seltener Frauen mit ihren Kindern, oder ältere Menschen. Muss man das tatsächlich noch erklären? Ich kann mich an keine Oma oder Opa erinnern, die sich mit Machete bewaffnet irgendwohin begeben hätten ganz zu schweigen, andere Personen niederstechen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 11:37
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:genau so wie es dort steht, denn genau dieser Personenkreis verursacht die Probleme.
ja, in ALLEN Bevölkerungsgruppen ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, in ALLEN Bevölkerungsgruppen ;)
wenn man sich die aktuelle Kriminalstatistik ansieht, diese besagt ja was anders. Dass eben die Kriminalitätsrate bei Migranten höher ist. Also kann das so nicht richtig sein, dass grundsätzlich alle Jugendlichen/jungen Männer gleich gewaltbereit sind unabhängig ihrer Herkunft. Wenn der Bevölkerungsanteil an Migranten bei 15 % liegt und dieser Anteil macht dann 37% der Statistik aus, dann kann man das eigentlich schon als ein Problem betrachten und nicht herunterspielen, als wäre es überall genauso.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe die Frage schon verstanden, warum sind Lieblingsurlaubsländer keine sichere Herkunftsstaaten?
Also Tunesien kann insbesondere für Flüchtlinge unzumutbar sein/werden:
Neue Enthüllungen zeigen: Das Transitland schickt Geflüchtete in die Wüste.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/tunesien-fluechtlinge-wueste-migrationsabkommen-100.html


Daher werden auch Migrationsabkommen mit Tunesien kritisch gesehen.

Ps.


Davon mal ab, dass wir gar nicht wissen, aus welchen genauen Gründen dieser sich hier aufgehalten hat:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Einer der mutmaßlichen Täter soll ein 18-jähriger Tunesier sein,



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:05
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn der Bevölkerungsanteil an Migranten bei 15 % liegt und dieser Anteil macht dann 37% der Statistik aus, dann kann man das eigentlich schon als ein Problem betrachten und nicht herunterspielen, als wäre es überall genauso.
Relativieren ist doch viel einfacher. Mit einem : " Jaaa aber, Deutsche machen das auch" hat man das Problem vom Teller und muss sich nicht um Ursachen und Prävention kümmern.

Vogel Strauß lässt grüßen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja also das gibt es ja immer wieder.
Klar.

Und wie gesagt, mir ist selber auch bewusst, dass es je nachdem leider auch nicht anders geht als nur stichprobenartige Kontrollen durchzuführen.
Hat Hauptsächlich was mit den jeweiligen Besuchermassen zu tun, aber auch nicht nur, aber darauf müssen wir nicht weiter eingehen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt unabhängig aber wegen welchen Menschen das jetzt notwendig ist, bist du aber schon der Meinung, dass es ohne dieser Notwendigkeit besser wäre oder?
Allgemein - nicht wegen bestimmter Menschen.

Na klar wäre es ohne Kontrollen besser, aber in so einer Welt haben wir noch nie gelebt. Also in einer Welt, in der man auf Kontrollen verzichten könnte.

Gerade was Festivals, Konzerte, Sportveranstaltungen, Schützenfeste, Frühlingsfeste usw... angeht. Großveranstaltungen im Allgemeinen.

Aber auch nur was Kontrolle vor Discotheken als auch Kontrollstreifen in Discos angeht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und du findest dass halt gar nicht schlimm, weil... naja, dann kontrolliert man halt mit mehr Polizei.
Ich spreche mich wie gesagt im Allgemeinen für mehr und meinetwegen auch gründlichere Kontrollen aus, so weit immer machbar. Rechtlich als auch praktisch.

Ich persönlich hätte damit als Gast oder Besucher keine Probleme, wenn ich wüsste, dass es der Sicherheit, der Prävention dienen würde.

Ich würde es ablehnen und aufs Schärfste kritisieren, würde man bestimmte Menschen nur wegen äußerer Merkmale und damit auf bestimmte Herkünfte von Menschen zu schließen mehr und gründlicher kontrollieren wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:18
@AlexaM
@gewitter32
hier mal was dazu:
«Die Migranten sind schuld» - Warum diese Aussage für die Erklärung von Kriminalitätsphänomenen nicht taugt
Quelle: s.u.
Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2022 99,4 % der in Deutschland lebenden Ausländer NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat von der Polizei als Tatverdächtige registriert (69.086 Tatverdächtige auf 10,9 Millionen Ausländerinnen und Ausländer). Von allen Deutschen wurden 99,8 % NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat registriert (109.138 Tatverdächtige auf 72,3 Millionen). Die überwältigende Mehrheit aller in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländer (und Deutschen) verhält sich also gesetzeskonform. Auch für die angesprochene Jugendbefragung gilt dies: 89,2 % der Jugendlichen mit Migrationshintergrund haben KEINE Gewalttat in den letzten zwölf Monaten begangen; bei den deutschen Jugendlichen waren es 94,0 %. Es gilt also: Es sind bei weitem nicht alle Migranten gewalttätig; und einheimische Deutsche sind alles andere als gewaltlos.
Quelle: https://www.praeventionstag.de/nano.cms/news/details/8217

und
Die Kategorien „Deutsch“ und „Ausländer“ umfassen ja ganz unterschiedliche Lebensrealitäten. „Deutsch“ kann jemand sein, der hierher geflohen ist und kürzlich die Staatsbürgerschaft erworben hat, „Ausländer“ kann sein, wer hier geboren und aufgewachsen ist, aber keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Was sagt also angesichts der Weite dieser Kategorien die Kategorie „Ausländerkriminalität“ in der PKS überhaupt aus?

Nichts. Man versucht hier mit einem Merkmal eine Gruppe zusammenzufassen, bei der es gar keine Homogenität gibt in Bezug auf Lebenserfahrungen und -umstände. Es gibt für das Konstrukt „Ausländer“ kein gemeinsames Merkmal, das relevant wäre für die Kriminalität. Stattdessen schürt es aber ein gewisses Bild von Menschen, die sich auf Grund ihres Status anders verhalten würden. Es suggeriert, dass Kriminalität und Herkunft etwas miteinander zu tun haben.

Wie ist dann „Ausländerkriminalität“ polizeilich oder kriminologisch verwertbar?

Es ist nicht verwertbar. Kriminologisch interessant und verwertbar sind vielmehr die Kategorien: Sozioökonomischer Status, Bildungsteilhabe, welche Motive und Hintergründe hinter kriminellen Aktivtäten stehen.

Zum Schluss: Ausländer und Menschen mit Migrationsgeschichte sind ja nicht nur Täter, sondern auch Opfer von Kriminalität.

Darüber wird viel weniger geschrieben und geforscht. 24,8 Prozent der Opfer von Straftaten sind laut PKS nichtdeutsch, bei einem Anteil von 14,9 Prozent in der Bevölkerung. Die sogenannte Vorurteilskriminalität, also Straftaten etwa aus rassistischen Gründen, sind derzeit auf dem höchsten Stand, der je gemessen wurde.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/artikel/die-wichtigsten-fragen-zur-auslaenderkriminalitaet.html

wie ordnet ihr denn diese Aussagen ein?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ordnet ihr denn diese Aussagen ein?
wieviel Verständnis sollen wir denn noch aufbringen? Warum muss man denn für alle Situation eine Erklärung her? Einen gewissen Intelligensquotient vorausgesetzt, weiß man eigentlich, dass man nicht bewaffnet herum läuft, andere in Gefahr bringt, verletzt oder tötet. Warum muss man anderen Grundlegendes erklären? Es gibt doch einen freien Willen Dinge zu tun, oder nicht zu tun. Unabhängig seiner Herkunft, Religion etc.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 12:49
@AlexaM
Das ist keine Antwort auf meine Frage


melden