Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:24
dersimli@

Die Gelegenheit gibt es bei der nächsten Wahl, deswegen sind dochdie
Europäer so stolz auf "ihre" Demokratie ...

Aber ich glaube nicht, dass dieAKP da
starke Einbußen hinnehmen werden muss.

10% Hürde finde ich auchlächerlich ...
ich finde die 5% Hürde schon zu hoch bemessen

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:25
Zitat von dersimlidersimli schrieb:Die AKP kam mit einer kleinen - dank der Zehnprozenthürde - Stimmanteil von 34%zur Macht.
66% des türkischen Stimmvolkes wird nicht durch die AKP Regierungvertreten.
Ja toll, so funktioniert nun mal die Demokratie. Sollen jetztin vielen demokratischen Ländern Regierungen gestürzt werden weil eine regierende Parteinicht vom ganzen Volk gedeckt wird weil diese unterschiedliche Parteienwählten.


Ist doch lächerlich, ihr verdreht eben alles so damit ihrirgendwelche Rechtfertigungen schafft aber die gibt es nicht auf demokratischer Basis,ich erwarte nur das die Kemalisten ehrlich sind und zugeben das sie notfalls mit Zwangund Regierungssturz gegen Demokratie und gegen alles ihr System erhalten wollen.


1x zitiertmelden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:27
Lightstorm
Für einen Kemalisten steht der Kemalismus über jedem anderen politischenSystem. Ich hoffe, die Antwort ist genug ;)


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:39
und erst recht über einen System, welches sich Sharia nennt *lol&freu* :))))


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:43
MoinMoin,

"Was ich so euphorisch bejubele ist das WISSEN, wie es in der Türkeioheute ausschauen würde, wenn es Atatürk nicht gegeben hätte, oder sich keiner mehr an ihnerinnern würde- was die Demo aber eindrucksweise wiedrlegt."

darüber nachzudenken,wie es ohne Atatürk ausgesehen hätte ist nun nicht sehr fortschrittlich, auch eine FormFundamentalismus, wie sie dem religiös motivierten Fundamentalismus zum Vorwurf gemachtwird.
solches Denken schafft Uneinigkeit.

Lernen aus Fehlern ist wohl nichtangesagt, wie?

wie man ja traurigerweise sieht, anhand derDemonstrationen.

tja, die Demokratie ist vergleichbar mit dem Kommunismus nur eineUtopie, die wohl nie existent sein wird.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:43
@shad

Das weiß ich. Nur werden das die Muslime nicht akzeptieren, logischerweise.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:45
Wie siehts denn mit Atatürk aus.

Ich denke mal das der übertriebene Nationalismusin der Türkei die einige vertreten zum Konflikt mit den Kurden beigetragen hat weil eskulturelle Werte wie ihre Sprache ihnen nicht erlaubte und jeden in der Türkei zum Türkenerklärte.
Will nicht sagen das die Kurden nur die armen Opfer sind. Auch ihrNationalismus ist das Übel was diesen Konflikt beherrscht.

Nationalismus eignetsich eben nicht verschiedene Völker unter einen Dach zu bekommen.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:45
Deine Aussage beinhaltet aber, dass Kemalisten keine Muslime sein können. Man kann an denSchöpfer glauben, aber trotzdem dafür sein, nicht Jahrhunderte zurückgeschleudert zuwerden.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:47
@shad

Kommt ganz drauf an, aber ich bezweifle inwieweit man Atatürk den Begründerdes Kemalismus als Muslim zu bezeichnen.
Das ist wirklich sehr schwer selbst bei einemguten Willen nicht radikal zu urteilen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:48
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ja toll, so funktioniert nun mal die Demokratie. Sollen jetzt in vielendemokratischen Ländern Regierungen gestürzt werden weil eine regierende Partei nicht vomganzen Volk gedeckt wird weil diese unterschiedliche Parteien wählten.
Ist dochlächerlich, ihr verdreht eben alles so damit ihr irgendwelche Rechtfertigungen schafftaber die gibt es nicht auf demokratischer Basis, ich erwarte nur das die Kemalistenehrlich sind und zugeben das sie notfalls mit Zwang und Regierungssturz gegen Demokratieund gegen alles ihr System erhalten wollen.
Eben Demokratie funktioniertnicht so!

Die Demokratie ist bestrebt viele Meinungs-Strömungen des Volkes in dieRegierung zu partizipieren.

Das was in der Türkei gegenwärtig passiert, istundemokratisch. Es ist EINE Partei Diktatur - der AKP!

Die Qualitätsicherung hatdiese ungerechtigkeit (und Verfassungverletzung) erkannt.

Im Wohle der Demokratiemüssen Neuwahlen stattfinden und die Zehnprozenthürde revidiert werden.


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:53
5% und nicht hunderte Parteien, in denen sich alle linken verteilen, dann klapp`s auchmit der Umsetzung des Spiegelbildes von Volk im türkischen Parlament.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:53
lol das sind nicht einmal 30 Tausend Menschen.
Soviel ich weiß leben in Istanbul fast15 Millionen oder?
Also will das Volk doch Erdogan und Co !

Also finde ich dases sehr wenig ist, was die Kemalisten und Grauen Wölfe Anhänger und Militärs , zu standegebracht haben.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:56
34% des Stimmvolkes waren für die AKP.

66% des Stimmvolkes waren gegen dieAKP.

Ergo, will das türkische Volk diese AKP nicht.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:59
@dersimli

Angenommen der Staatspräsentient bleibt weiterhin ein Kemalist und einekemalistische Partei führt gerade und wird vom Volk auch nicht mehrheitlich vertreten,wird das Militär diese Regierung stürzen?


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:59
sollte man das Ergebnis nicht so hinnehmen und lieber daran arbeiten, die Demokratie zumVorteil der ganzen Bevölkerung weiter auszubauen?
und dann bei der nächsten Wahloffenbare Unzulänglichkeiten, die sich aus der vorangegangenen Regierungszeit ergebenhaben könnten, zu beseitigen?


das setzt natürlich auch Engagement undInteresse der Bevölkerung voraus, und daran scheiterts ja bekanntlich immer.
aber daswäre der einzig vernünftige Weg, schätze ich.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 16:01
Sarasvati
Es geht um die Wahl des Staatspräsidenten, nicht um die Regierung der AKP ansich. Und das kann man nicht einfach mal so mit Wahlen beseitigen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 16:03
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:@dersimli

Angenommen der Staatspräsentient bleibt weiterhin ein Kemalistund eine kemalistische Partei führt gerade und wird vom Volk auch nicht mehrheitlichvertreten, wird das Militär diese Regierung stürzen?
Das Militär stürztniemanden. Das Gremium "Nationaler Sicherheitsrat" wacht über die Verfassungseinhaltung-und Umsetzung.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 16:05
@sarasvati

Der Shad meinst einfach mit Wahl beseitigen kann man sowas nicht.
Erist der MEinung , das Militär muss einschreiten und den jetztigen Ministerpräsidenteneinsperren oder am besten umbringen und eine Militärdiktatur aufbauen.

Das hast dudoch gemeint oder shad? :D


Gruß

SaifAliKhan


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 16:06
@dersimli

"Das Militär stürzt niemanden. Das Gremium "Nationaler Sicherheitsrat"wacht über die Verfassungseinhaltung- und Umsetzung."

Halloo?? Wir reden vonTürkei ! :D:D:D




Gruß

SaifAliKhan


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 16:06
Saif
Lösche diesen Teil deines Satzes:
"und den jetztigen Ministerpräsidenteneinsperren oder am besten umbringen und eine Militärdiktatur aufbauen."

Ja, denRest habe ich genau so gemeint.


Anzeige

melden