Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:16
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:empört ? hihi, nein, es ist vergangen und interessiert mich nicht mehr so sehr.
Na gut, du vielleicht nicht - allerdings gibt es in diesem Thread durchaus empörte Stimmen. ;)
Zitat von kastimokastimo schrieb:wot ? wo hast du das her ? hast du quellen dafür, mich interessiert das sehr, aber bitte keine PI-quellen
Google einfach nach: "Bulgarischer Aprilaufstand 1876"
Oder nach: "Başı Bozuk"

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:24
@rottenplanet

hmm interessant, werd mir das später genauer unter die lupe nehmen, aber dass aufstände sehr oft in der geschichte blutig niedergeschlagen werden, ist wohl auch kein geheimnis.

siehe revolution in frankreich, wobei die in frankreich einen ganz anderen hintergrund hatte.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:24
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:sollen die jetzt reparationen zahlen, um aufgenommen zu werden ?
Reparationen :D Das ist alles reine Fiktion - ich bezweifele stark dass sich die Türkei dafür jeh entschuldigen wird. Falls die Türkei genug Kohle anhäuft, wird die EU solche Sachen sowieso etwas lockerer sehen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:39
"Basi Bozuk", der Name sagt doch schon alles. ;) @kastimo

Eine Art Söldnertruppe der Osmanen.

Wikipedia: Bashi-bazouk

Der Artikel auf deutsch ist in wiki leider nicht so umfassend wie der auf englisch.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:45
@Can

hehe ja, kann schlecht enden, wenn sich der sultan auf die verlässt und hat sich bei manchen bis heute wenig verändert, würd ich mal sagen :)

/dateien/pr36296,1265323507,Basibozukchief


da gab es noch eine ähnliche sorte, schau mal

Wikipedia: Deli (Soldat)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:50
Die Turkey wird in die EU kommen. Alles ist vorbereitet. Turkey muss sich nur noch das richtige Nachtgewand überwerfen. Die EU-Osterweiterung ist in vollem Gange.

/dateien/pr36296,1265323817,singstar turkish party


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:54
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:hehe ja, kann schlecht enden, wenn sich der sultan auf die verlässt und hat sich bei manchen bis heute wenig verändert, würd ich mal sagen
Da gibt es überhaupt nichts zu lachen. Heute sind es Chemiewaffen, damals waren es eben "Basi Bozuk"

Wer auf die Idee gekommen war solche Banditen mit Waffen ausstattet und dann zu sagen, dass sie sich als Sold das nehmen können, was sie kriegen - den hätte man auf der Stelle einen Gagel in die Rübe einschlagen sollen. (So wie es zu den guten alten Zeiten von Störtebeker der Fall war)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.02.2010 um 23:54
Gegel = Nagel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 06:10
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich schaue mir auch gerne deine Quellen an.
Da hier ja einige User der Meinung sind, Wikipedia wäre nicht neutral (was für ein Unfug), nehme ich natürlich auch andere Quellen.

so zB

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1560190,00.html

Auszug:
Auf die offizielle Anerkennung des Völkermordes durch das französische Parlament 2001 antwortete die Türkei mit einem Boykott französischer Firmen und zog ihren Botschafter ab.
Historiker kritisieren, dass in der Türkei und anderen Staaten heute unterschlagen werde, dass der türkische Staat 1918 Verantwortung für den Völkermord übernommen habe und Prozesse gegen Täter geführt wurden. In der Türkei war das Thema lange Zeit vollkommen tabu, Berichte darüber wurden sogar bestraft.
Für die meisten Historiker besteht kein Zweifel darüber, dass von einem Völkermord zu sprechen ist. Die Türkei argumentiert, es habe sich nicht um systematische Vernichtung, sondern um Opfer von Bürgerkriegswirren und Hungersnot gehandelt.
oder hier:
http://www.wsws.org/de/2001/mai2001/arm1-m30.shtml

Auszug:
De facto gibt es eine unmittelbare Verbindung zwischen der Weigerung der offiziellen Türkei, sich ihrer Geschichte zu stellen, und der anhaltenden gravierenden Missachtung der Menschenrechte von Kurden, religiösen Minderheiten und politisch Andersdenkenden.
Am 4. Oktober 2000 nahm der türkische Bürger und syrisch-orthodoxe Pfarrer Yusuf Akbulut in einem Interview mit der türkischen Tageszeitung Hürriyet Stellung zum Völkermord an den Armeniern und syrisch-orthodoxen Christen. "Alle Menschen in diesem Gebiet kennen die Wahrheit. Ich unterstütze nicht die Armenier. Ich sage, dass die Tatsache des Völkermordes wahr ist. Das kann niemand leugnen..." Hürriyet titulierte die Aussagen des Pfarrers mit den Worten "Der Verräter ist unter uns".
-----

Aus meiner Sicht kann man also in keinster Weise von einer Aufarbeitung der Vergangenheit sprechen, die (wie schon einige andere User hier schrieben) zwingend notwendig ist, um sich weiterzuentwickeln. Im Gegenteil: Wie hier auch im Forum zu lesen ist, scheint die Leugnung und Verharmlosung der Vergangenheit auch in die jüngere Generation türkischer Menschen übertragen und dort fortgeführt zu werden. Ein solches Verhalten verstößt gegen die Grundprinzipien einer demokratischen Gemeinschaft, die die EU nun einmal darstellt!

Unter diesen Gesichtspunkten sollte ein Betritt der Türkei in die EU ABGELEHNT werden.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 06:14
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Turkey wird in die EU kommen. Alles ist vorbereitet
Wenn man sich die Verhandlungspunkte und den jetzigen Status zu diesen Punkten ansieht, sollte man eher sagen....es ist vieles vorbereitet, aber kaum etwas erledigt!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 08:01
Ok.. Ich habe mir zumindest den ersten Artikel von dir bis zum Ende durchgelesen.

Hast du dir das von mir gepostete Video mal angeschaut? @CurtisNewton


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 09:38
Das Problem ist nur, dass Frankreich selbst einen völkermordähnlichen Vernichtungskrieg geführt hat - vor weniger als 50 Jahren in Algerien ... sogar Flüchtlingslager in Tunesien wurden bombadiert, insgesamt kamen Hunderttausende, manche Historiker sprechen von über einer Million, ums Leben.

Oder man nehme die Indianervernichtung und Sklaverei in Nord- und Südamerika ...

DAS ist der Hauptgrund, warum sich die Türken schwer damit tun, sich zu entschuldigen etc ...

Die Menschen außerhalb des "Westens" spüren, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Außerdem wird es tatsächlich einfach verschwiegen, dass sich ein Teil der Armenier im Krieg mit Russland bzw. Frankreich verbündet hatte. Das rechtfertigt nicht den Vernichtungsfeldzug bzw. die vernichtenden Fußmärsche und Racheakte, welche die Jungtürken und kurdische Stämme dann druchführten, muss aber zumindest erwähnt werden.

Das Völkermordgerede soll ja suggerieren, es habe sich ähnlich vernichtend wie beim Holocaust zugetragen. Das ist aber schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Umstände nicht die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 09:52
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das Völkermordgerede soll ja suggerieren, es habe sich ähnlich vernichtend wie beim Holocaust zugetragen. Das ist aber schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Umstände nicht die Wahrheit.
Wie du schon schreibsht, wenn man vom Völkermord spricht, kommt einem als erster Gedanke der Holocaust und die Judenvernichtung. Ich versteh auch den trk Staat, der sich nicht in die Ecke drängen lassen und mit den Nazis auf gleicher Wellenlänge behandelt werden will.

Ich glaube, ich werde mir mal die Mühe machen und in den nächsten Tagen die "wichtigsten" Argumenten aus "Sari Gelin" herauszuarbeiten und hier zu posten, wenn natürlich Bedarf an einer gleichberechtigten Diskussion da ist.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das rechtfertigt nicht den Vernichtungsfeldzug bzw. die vernichtenden Fußmärsche und Racheakte, welche die Jungtürken und kurdische Stämme dann druchführten, muss aber zumindest erwähnt werden.
Das stimmt allerdings.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 09:52
@DahamImIslam
Warum verharmlosen?
Bist du ernsthaft der Meinung, nur weil andere Nationen Dreck am Stecken haben, muss man sich selbst nicht der Verhangenheit stellen?
Soll jetzt auch kollektiv der Holocaust geleugnet werden, weil die bösen Amerikaner die Indianer umgebracht haben oder Pol Pot die Kamboschaner dezimiert hat?
Nein, der Aufarbeitung der Vergangenheit muss sich jedes Land selbst stellen, unabhängig davon, ob es sein Nachbar auch macht.
Ich frage mich, wie es wohl um das Ehrgefühl dieser Verharmloser und Leugner bestellt ist.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 09:57
Das ist richtig, aber das darf dann nicht heuchlerisch und doppelmoralgeschwängert für Verhandlungen etc. missbraucht werden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 10:52
@DahamImIslam

Wenn du vom "der Westen" sprichst, spreche ich mal als Pendant dazu von "der islamischen Welt" und da hat die Sklaverei eine viel größere Geschichte. Allerdings keine aufgearbeitete Geschichte. Ich will jetzt nicht sagen dass "der Westen" all die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Form der Sklaverei angemessen aufgearbeitet hat aber dennoch kann man viele gute Ansätze erkennen. Welche Ansätze zur Aufarbeitung und Anerkennung der Schuld bei der islamischen Sklaverei gibt es denn aus entsprechenden islamischen Ländern?

Die Frage muss nicht beantwortet werden, da sie eh nur symbolischen Charakter hat. Auch will ich hier sicherlich kein Gegenrechnen initiieren aber ich will halt nur sagen dass ich die halbwegs stattfindende AUfrichtigkeit und wissenschaftliche Angehensweise zur Aufarbeitung der Schandflecken der Geschichte eher in der "westlichen Welt" sehe und die islamische Welt sich da anscheinend etwas schwer mit tut.
Woran kann das liegen?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 14:48
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Da hier ja einige User der Meinung sind, Wikipedia wäre nicht neutral (was für ein Unfug), nehme ich natürlich auch andere Quellen.
Dann erklär mir mal, wie wikipedia neutral sein soll, wenn jeder was dort rein schreiben kann?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 14:57
Jeder kann was schreiben, jeder kann aber auch korrigieren.

Die Gemeinschaft bildet dort selbst die Kontrollinstanz....zudem müssen zu jedem Artikel immer Quellen zum Inhalt angegeben werden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.02.2010 um 15:00
ok


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

06.02.2010 um 04:40
Wir kommen hier nicht weiter. Das ist wie bei Israel, wer hat zu erst angefangen wer ist jetzt schuld, das dort Krieg ist?

Es solte eine Konferenz geben von den Staaten die Schei?e am stecken haben, in Sachen verletzung der Menschenrechte, dort solte man sich ausprechen können. Und nicht ablenken in dem man mit dem Finger zuerst auf andere zeigt. Irgendwann muss das ja mal alles angepackt werden. Nunja ich glaube schon das es sein Vorteil hat die Türkei in der EU zu haben. Solange sie aber den Völkermord leugnet bin ich aber gegen ein Eu Beitritt. Wer z.B in Istanbul des öfteren war, weiß das die Türken echt gute Menschen sind und sich stark verbessert haben und modern sind.


Anzeige

melden