Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.12.2012 um 19:52
@DrNo
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Schau die die Ratigs von Fitch und Co an
Nö, ich scheiss auf Rating Agenturen, die sind eine MITtreibende Kraft beim Staatsbankrott!

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 11:25
Die wirtschaftlich treibende Kraft in der Türkei ist denke ich die selbe wie fast in allen Schwellenländern, deren Wachstumsraten die der Industrienationen bereits übersteigt.

Die Schwellenländer sind halt so was wie die junge Generation, haben noch nicht das Geld und den Luxus wie Papa, aber sie werden stark gefördert und haben im Gegensatz zu viel ärmeren Ländern Mitteln um sich hoch zu arbeiten und sie ziehen weltweit Investitionen an.

Während der reiche Papa immer älter wird und seine Leistungen nachlassen kommt der Sohn halt richtig in die Gänge :D


Dabei haben beide Seiten ihre Probleme. Ein starker Wirtschaftswachstum führt wie man eben gerade am Beispiel der Industrienationen sieht zur Selbstüberschätzung und zur massiven Verschuldung (ob privat oder staatlich) weil die Menschen glauben das Wachstum würde immer so weiter gehen und sie vertrauen darauf. Die Gesellschaft wird euphorischer.

Der schnelle Wirtschaftswachstum kann also bald durchaus durch Krisen unterbrochen werden. Das kam in Europa und den USA auch vor.

An der grundlegenden Dynamik dürfte sich für längere Zeit (also auch über Wirtschaftskrisen hinweg) nicht viel ändern.

So wie es für Schwellenländer nach einigen Krisen weiter Bergauf gehen wird, werden auch die Industrienationen sich von der Schuldenkrise langsam erholen und auch wieder mehr Wachstum erzeugen, wenn auch weniger als die Schwellenländer.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 18:41
@Lightstorm
Glaubst du das die Türkei bei genug Wachstum auch irgentwann soziale absicherungen anbietet?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 19:12
@Lightstorm
das wirtschaftswachstum der Türkei ist nur prozentual gesehen höher als das von z.B. Deutschland.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 20:05
türkei ist in einer gefährlichen phase, wenn das wachstum zurückgeht, werden die menschen ihre mieten, kredite nicht bezahlen können.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 21:56
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:das wirtschaftswachstum der Türkei ist nur prozentual gesehen höher
äh, logisch...nur die prozentuale Angabe gibt Aussage über die Verhältnismäßigkeit. Jeder andere Vergleich würde hinken! Warum gibt es wohl "prozentuale" Angaben / Auswetungen / Bewertungen? Damit man Vergleiche ziehen kann!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 21:57
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:werden die menschen ihre mieten, kredite nicht bezahlen können.
Warum sollte das so sein?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 22:06
@CurtisNewton

viele haben ihre die übernachtgebaute "wohnungen" (gecekondu) verlassen und sind in neue moderne wohnungen eingezogen. aber die entsprechende arbeit haben eher wenige, vieles wird mit krediten finanziert und mit dem bauboom wird die wirtschaft in gang gehalten. aber wenn der bauboom eben wegen der fehlenden echten kaufkraft schwindet, dann kann es böse enden. ähnlich wie in den anderen krisenländern.

auch sind die zahlen nicht wirklich aussagekräftig. da wird sicherlich viel "getürkt" z.b. wurden viele firmen privatisiert und sind eigentlich in ausländischer hand. türkei bleibt ein unsicherer wackelkandidat.

dazu kommen religionskonflikte und ethnische konflikte und dann noch potentielle konflikte mit den nachbarn. die reise wird nicht einfach...


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 22:14
@Billy73
Das Wort getürkt finde ich gegenüber den Türken unfair nennen wir es doch ab jetzt " Gegriecht"


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 22:21
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:viele haben ihre die übernachtgebaute "wohnungen" (gecekondu) verlassen und sind in neue moderne wohnungen eingezogen. aber die entsprechende arbeit haben eher wenige, vieles wird mit krediten finanziert und mit dem bauboom wird die wirtschaft in gang gehalten. aber wenn der bauboom eben wegen der fehlenden echten kaufkraft schwindet, dann kann es böse enden. ähnlich wie in den anderen krisenländern.
Versteh ich trotzdem nicht!
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:aber die entsprechende arbeit haben eher wenige
Na dann sind sie von vrneherein überschuldet, da braucht es keine Krise um Kredite nicht bezahlen zu können. Ergo: Kein Sinnzusammenhang!
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: ähnlich wie in den anderen krisenländern.
Bin mir nicht sicher, ob Du die Ursachen für die Krise / die Krisen verstanden hast.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:auch sind die zahlen nicht wirklich aussagekräftig. da wird sicherlich viel "getürkt" z.b. wurden viele firmen privatisiert und sind eigentlich in ausländischer hand.
Was spielt das für eine Rolle? Gar keine! Das BIP bleibt BIP, egal ob die "Konzernmutter" oder die "Firmeneigner" "Ausländer" sind. Dort arbeiten türkische Bürger nach türkischem Arbeitsrecht!
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:dazu kommen religionskonflikte und ethnische konflikte und dann noch potentielle konflikte mit den nachbarn.
Auch ohne Sinnzusammenhang, im Gegenteil. Derlei Konflikte enden oft bei wirtschaftlichen Interessen. Schonmal nachgeschaut, wo die Radarsysteme für manche türkischen Kriegsgeräte herkommen? ISRAEL!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 22:25
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:äh, logisch...nur die prozentuale Angabe gibt Aussage über die Verhältnismäßigkeit. Jeder andere Vergleich würde hinken! Warum gibt es wohl "prozentuale" Angaben / Auswetungen / Bewertungen? Damit man Vergleiche ziehen kann!
wenn ich jetzt sage, Kongo hat ein wirtschaftswachstum von 10%, somit wächst die wirtschaft stärker an als in Deutschland wo das WW lediglich 3% beträgt (werte fiktional), ist diese Aussage falsch.


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 22:27
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb: ist diese Aussage falsch.
Nö, wieso? De facto ist das dann so! In harten Zahlen ausgedrückt, sieht das dann anders aus, aber prozentual gesehen ist diese Aussage nunmal korrekt!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 23:56
@CurtisNewton
du hast 10 Eier, ich habe 100.
Du bekommst +5, ich +10.
Prozentual gesehen hast du +50%, ich habe lediglich +10%.
Ich vermute mal das du jetzt nicht sagen würdest, das du mehr bekommen hättest als ich.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.12.2012 um 23:59
@Nahtern

Nö, aber mein Zugewinn (stellvertretend für Wirtschaftswachstum) war prozentual höher! Was anderes hab ich nie behauptet!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

06.12.2012 um 00:05
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö, aber mein Zugewinn (stellvertretend für Wirtschaftswachstum) war prozentual höher! Was anderes hab ich nie behauptet!
doch, hast du
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn ich jetzt sage, Kongo hat ein wirtschaftswachstum von 10%, somit wächst die wirtschaft stärker an als in Deutschland wo das WW lediglich 3% beträgt (werte fiktional), ist diese Aussage falsch.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö, wieso? De facto ist das dann so! In harten Zahlen ausgedrückt, sieht das dann anders aus, aber prozentual gesehen ist diese Aussage nunmal korrekt!
wirtschaft wächst stärker, habe ich gesagt, nicht das sie prozentual betrachtet stärker wächst. Somit ist diese Aussage nunmal inkorrekt.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

06.12.2012 um 00:06
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:nicht das sie prozentual betrachtet stärker wächst.
Warum hast Du das Wachstum dann in Prozent angegeben, wenn Du nicht Prozent gemeint hast?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

06.12.2012 um 13:29
@Nahtern

Die Wirtschaft der Schwellenländer wächst schneller.
Das meint man dann wenn man sagt es wächst stärker.

Die Geschwindigkeit sagt aber nicht aus wer gegenwärtig führt oder volumenmäßig mehr zugenommen hat. Du mit deinen 110 Eiern führst zwar aber bist nicht so schnell gewachsen wie der mit dem 15 Eiern.


Das kann man auch an realen Zahlen ausdrücken. Die Zahl der Smartphone Besitzer wächst in einigen Schwellenländer schneller an als in den Industrienationen.
Schlichtweg weil der Markt hier stark übersättigt ist.

Auch bei Facebook heißt es das die User Zahlen in Europa und den USA immer langsamer wachsen, während außerhalb ein stärkerer Wachstum stattfindet, weil auch die Zahl der Internetnutzer dort schneller ansteigt.

Dieser schnelle Wirtschaftswachstum ergibt sich aus den Defiziten die diese Länder im Vergleich mit Industrieländern haben.
Das Wachstum wird langsamer werden sobald diese Länder sich der Wirtschaftskraft der Industrienationen annähern, irgendwann hat dann auch in China jeder ein Smartphone und ein Auto.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

07.12.2012 um 16:35
ca. 20 mio türken können ihre schulden nicht bezahlen laut cnn-türk.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.12.2012 um 17:51
@Billy73 Das Volkswachstum geht ganz sicher nicht zurück! Die vermehren sich wie die Kaninchen noch vor kurzem lief das in einem arabischen Nachrichtensender .. da wurden die Weltweiten Populationen gezeigt ... Türkei wird in den nächsten 5 Jahren ca. 2-3.mio mehr Menschen haben.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.12.2012 um 17:57
@Billy73 Das sind sehr wenige wenn man die Statistiken mit europäischen Ländern vergleicht. Türkei sollte nicht in die EU, denn die Mentalitäten sind viel zu unterschiedlich an irgendeinem Punkt wird es krachen. Das Volk ist größen teils semitischer und asiatischer Herkunft.. die restlichen europäisch wirkenden Menschen die im Westen der Türkei leben sind griechischer Herkunft.... das erklärt auch die Mentalitätsunerschiede die man immer deutlicher spüren kann je weiter man nach Osten fährt.


Anzeige

melden