Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

07.05.2010 um 23:21
Mit und ohne EU wird die Türkei im grossen Zyklus der asiatischen Zukunft und Ordnung ihren Platz und Weg finden.

Das ganze Pack vom Kulturchauvinismus und Anti-Türkei Virus befallenen werden noch ganz grosse Augen machen ob der Entwicklungen.

Lektionen für Europa:

Lernen vom ungeliebten Nachbarn

Von Boris Kálnoky 7. Mai 2010, 04:00 Uhr

Die Griechen sollten sich ein Vorbild nehmen, fordert man in Ankara - mit leichter Häme
Istanbul - Seit Jahren muss man sich in der Türkei Belehrendes aus Brüssel und aus europäischen Ländern anhören: Das Land müsse ganz viel lernen, bevor es EU-Mitglied werden könne, es sei kulturell und wirtschaftlich nicht reif genug, um zur Europäischen Familie zu gehören. Nun aber blicken die Türken auf Griechenland, Portugal, Spanien, auf den einbrechenden Euro, und können sich ein Lächeln nicht verkneifen: Mag sein, dass man selbst Mängel hat, aber bestimmt nicht so viele Mängel wie EU-Mitglied Griechenland. Wäre es nicht besser, die EU würde von der Türkei lernen, statt umgekehrt?

Mit dieser Empfehlung des in Istanbul geborenen Star-Ökonomen Nouriel Roubini entzückte die Zeitung "Hürriyet" ihre Leser. Roubini wurde mit den Worten zitiert, dass die jetzige Krise nicht entstanden wäre, hätte Europa von den Erfahrungen der Türkei gelernt - denn im Jahr 2001 war es hier zu einem Zusammenbruch des Bankensektors gekommen, und die Regierung hatte die Krise rasch gemeistert. Ursprung der türkischen Krise waren politische Führungslosigkeit und Korruption gewesen, wie in Griechenland. Die darauf durchgepeitschten radikalen Reformen haben die Wirtschaft auf eine tragfähigere Grundlage gestellt.

Im Licht der Krise empfinden manche Türken Erleichterung, dass Brüssel ihnen den Beitritt so schwer macht. Vielleicht passt man ja wirklich nicht in die EU. Allein schon die Wachstumsrate: sechs Prozent erwartet man in Ankara für 2010. Davon ist die EU weit entfernt. Und so nährt die Krise des Nachbarn in der Türkei ein selbstzufriedenes Bild vom eigenen Land: Die Türkei produziert Dinge, die die Märkte brauchen, der ganze Balkan und Russland sind voll mit türkischer Haushaltselektronik und türkischen Textilien. Anders als in Griechenland, so sehen es die Türken, ist man arbeitswillig, ehrt den Pfennig, um den Taler zu verdienen; Privathaushalte geben nicht mehr Geld aus, als sie haben. Und anders als die überalterten Gesellschaften Griechenlands oder Deutschlands ist die Türkei keine Rentnernation. Anders als EU-Mitglied Ungarn kam die Türkei ohne Hilfe des Internationalen Währungsfonds durch die letzte Krise, und anders als die großen EU-Wirtschaften schaffte die Türkei es auch ohne Milliardenhilfen für die Banken und Großunternehmen.

Oft nennen türkische Politiker als bestes Beitrittsargument ihres Landes, dass Europa die Türken mehr braucht als umgekehrt. Zum Beispiel sieht man hier klarer. In Ankara hat man den Statistiken nie geglaubt, mit denen sich Griechenland in die Euro-Zone mogelte.

Mehr denn je empfinden sich die Türken dynamischer als Europa; Ökonomen rechnen dem Land vor, dass man bis zum Jahr 2050 auch die reichsten Länder der EU wirtschaftlich überholen kann. Insofern nimmt man den Beitrittsprozess mittlerweile gelassen. Mahfi Egilmez von der Zeitung "Milliyet" ist der Meinung, dass sich die EU "zu schnell erweitert" hat. Mit anderen Worten, in der Türkei empfiehlt man der EU, auf die Erweiterungsbremse zu treten - sonst könnte die Türkei am Ende plötzlich Mitglied sein, bevor sie richtig weiß, ob das wirklich eine so gute Idee ist.

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7512225/Lernen-vom-ungeliebten-Nachbarn.html (Archiv-Version vom 08.05.2010)

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.05.2010 um 08:59
@wugüd
Hoffen wir, dass Erdi auf den Propheten im eigenen Lande hört und sich den EU Beitritt von der Backe schminkt.
Zu wünshen wären den Einwohnern der Türkei allerdings europäische Standards in Lebensqualität und Bildung.
Das lässt sich aber bestimmt auch ohne die EU erreichen.
Die Höhe der Hilfszahlungen an die Türkei sollte allerdings überdacht werden.
Darf man dem Artikel glauben schenken, den du gepostet hast, sollte die Türkei als Boomcountry ja auch nicht darauf angewiesen sein.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.05.2010 um 21:43
Die Höhe der Hilfszahlungen an die Türkei sollte allerdings überdacht werden.
Darf man dem Artikel glauben schenken, den du gepostet hast, sollte die Türkei als Boomcountry ja auch nicht darauf angewiesen sein.
/ZITAT]

Keine Ahnung warum da noch solche kleinen Beträge überwiesen werden, obwohl die Türkei darauf nicht angewiesen ist
Aber Deutschland zahlt auch noch Entwicklungshilfe an China, wer das noch verstehen soll?



melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 14:12
Ein großes Ereigniss welches sich in der türkischen Politik in den letzten Tagen vollzogen hat.

/dateien/pr36296,1273579936,deniz baykal

Der Parteivorsitzende Deniz Baykal (CHP) soll in einem Sexskandal verwickelt worden sein. Anscheinend gibt es ein Video, indem Deniz Baykal und seine Sekräterin zu sehen sind, Baykal in Unterhosen und seine Parteikollegin nackt. Er selber ist verheiratet..
Baykals Beitrag zur Innenpolitik erschöpfte sich im Wesentlichen darin, Furcht zu schüren. Mal vor der angeblich drohenden Islamisierung der Republik (der Premier!), mal vor der Spaltung des Vaterlandes (die Kurden, die Christen!). Seine Partei, die CHP, nennt sich sozialdemokratisch; Baykal aber wetterte nicht nur gegen mehr Rechte für Minderheiten, er schimpfte auch gegen die EU und ausländische Investoren.
Er ist bereits zurückgetreten.

Hier der komplette Link dazu.. http://www.sueddeutsche.de/politik/692/510807/text/

Ich persönlich begrüße die "Umstrukturierung" innerhalb der Partei, natürlich wäre es für einen Politiker seines Kalibers besser, ohne jegliches großes Aufsehen von der politischen Bühne zu verschwinden, aber da Politik ohnehin ein "dirty game" ist,, sehe ich diesen "Skandal" als ein Denkzettel an der CHP und vor allem an der Politik die Baykal betrieben hat.

Jetzt schafft es die CHP vielleicht auch mal wieder, auf die "linke" Fahrbahn zu kommen und vor ihrem Nationalismus und Militiärismus abzulassen, immerhin ist sie ja offiziel "sozialdemokratisch". Jetzt könnten sie es mal beweisen..


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 14:57
@Can

hast du das video gesehen, ok, man kann zwar nicht viel erkennen, aber ich denk schon, dass er das getan hat und das er dann im nachhinein die ganze schuld auf die AKP schiebt, ist ja der höhepunkt.

yas 70, is bitmemis :)

AKP ist zurzeit so stark, weil die türkei keine gescheite opposition besitzt und ich denk, dass die alten köpfe CHP weiterhin beherrschen werden, dass heißt, die nächsten wahlen wird wahrscheinlich die AKP wieder gewinnen, falls die anderen keine koalition machen.

und würde der tiefe staat nicht dauernd eingreifen, welche in CHP größtenteils eingegliedert ist, hätte man schon zig schritte richtung EU hinter sich.


3x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 15:02
Die Eu muss erstmal überleben damit die Türken beitreten können, momentan ist absolut keine aussicht auf soetwas wie ein beitritt.
Ist auch unnötig wie ich glaube.
Die Türken sollten sich umorientieren, umfokussieren.
Wirtschaftlich ist die Türkei glaub ich auch stark und kann auch gut auf sich selber aufpassen, tut es auch seit der zeit der osmanen, naja, bis der mann am bospurus dann alt wurde und gebrechlich ;)


Aber die Türken haben eine alte Tradition als Volk, als Kultur, sowas lässt sich nicht umkultivieren in 10 oder 20 jahren.
Wirtschaftsfreunde ist schön und gut, aber als Teil der Eu kann ich mir Türkei net vorstellen.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 15:38
@kickboxer85
Genau, Erdi soll sich mit der privilegierten Partnerschaft zufrieden geben und sich darauf konzentrieren die Balken aus dem eigenen Auge zu ziehen, bevor er wieder anfängt, anderen Staaten Ratschläge zu erteilen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 16:00
Ne, habe das Video nicht gesehen, wurde anscheinend auch schon aus der Öffentlichkeit rausgenommen oder ? Finde ich irgendwie nicht.. @kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:AKP ist zurzeit so stark, weil die türkei keine gescheite opposition besitzt und ich denk, dass die alten köpfe CHP weiterhin beherrschen werden, dass heißt, die nächsten wahlen wird wahrscheinlich die AKP wieder gewinnen, falls die anderen keine koalition machen.
Ja, das denk ich auch, da es keine gescheite Opposition in der Türkei gibt, kann leicht der Eindruck entstehen, dass die AKP leichtes Spiel in TR hat. Die AKP hat salopp gesagt, einfach nur dumme Kontrahenten, die nicht in der Lage sind, bürgerfreundliche Politik zu betreiben. Den wenn man gegen das eigene Volk hetzt, wie Deniz Baykal es ab und an mal gegen die Kurden gemacht hat, schreckt es die Menschen ab.

Hier nochmal ein interessanter aus der taz.
Baykal hieß es, sei der beste Garant für die absolute Mehrheit der regierenden AKP und die Machtfülle Erdogans.
Wenn die CHP es schafft, erfolgreich aus dem Chaos sich neu zu formatieren, sehe ich für die Partei starke Chancen ganz weit oben mitzumischen. Sie könnte eine starke Opposition gegenüber der AKP bilden und ihren Machteinfluss somit dämmen. Immerhin ist es die Partei von Atatürk, die es nicht verdient hat, das Baykal und Konsorten sie führen..


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 16:04
@Can

ja, dass ist eines der gründe warum CHP nur kleine regionale macht besitzen, sie sind ziemlich nationalistisch und da werden die keine stimmen von kurden usw. bekommen

auch wenn da jemand anderes kommt, werden die ihre linien nicht ganz biegen, deswegen haben die nur ne chance, wenn sie sich auf eine koalition einlassen, mit der nächsten nationalistischen partei MHP :)

übrigens, einfach YT "baykal skandal" eingeben, da kommt es schon


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 16:19
@kastimo

Naja, ursprünglich hat die CHP ein reformistischen bzw den demokratischen Sozialismus verteidigt und proklammiert, diesen "Rechtsruck" den wir jetzt feststellen, bzw der sich innerhalb der CHP vollzogen hat, hat sich zum größten Teil innerhalb der Legislaturperiode von Deniz Baykal vollzogen. Die CHP war früher durchaus "links", selbst Kommunisten waren innerhalb dieser Partei finden. Durch die Amtszeit von Baykal haben viele Mitglieder ihre Posten verloren und somit hat die Partei auch Stimmen verloren.

Die CHP ansich ist verschiedenen Idiologien verstreut, die es gilt zu berücksichtigen und wenn die Partei wieder zu einem gesunden Patriotismus zurück findet, hätte ich nichts dagegen, aber bitte keinen hässlichen Chauvanismus ala MHP, den dies ist unter der Würde einer "Volkspartei".


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:15
@Can
@kastimo

Verwechselt nicht den Nationalismus der MHP mit dem der NPD .


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:21
Dann erläutere mir mal für was die MHP steht. Kennst du auch die Anfänge dieser Partei, mit welchen Hilfe sie gegründet und vor allem auch weshalb sie gegründet wurde ?@al_islam


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:25
@al_islam

Vergiss nicht, dass die grauen Wölfe in Deutschland auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:47
@Can

Wikipedia: Milliyetçi Hareket Partisi

kann sich ja jeder selbst ein Bild, was er von diesen hält


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:47
@Can
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:dass er das getan hat und das er dann im nachhinein die ganze schuld auf die AKP schiebt, ist ja der höhepunkt.
Habe mir das Tape und die Rücktritterklärung angesehn und ich muss sagen, obwohl ich ein wenig Sympathie für diesen Mann hatte, bin ich sehr sehr froh dass er, ich sags so mal so hart, endlich von der Bildfäche verschwunden ist! Denn es ist eine RIESEN FRECHHEIT die ganze Schuld auch noch auf die AKP zu schieben! Von nun bleibt auch keine Sympathie mehr, er ist Weg und es ist gut so!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 19:58
@nurunalanur

Das hatte er wohl zu anfangs gesagt gehabt, da wollte er die Schuld auf die AKP schieben, aber es waren wohl seine "eigenen Leute"(Parteifreunde) die ihn an`s Messer geliefert haben. Naja, es wurde Zeit, das er die politische Bühne nach 50 Jahren nun endlich verlässt.

Ich hoffe nur, dass die entsprechenden Lehren innerhalb der Partei gezogen wurden, damit die Zukunft der CHP besser gestaltet werden kann. Denn ich bin davon überzeugt, das Potenzial in dieser Partei vorhanden ist, nur die entsprechende Richtung muss jetzt eingeschlagen werden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 20:41
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Dann erläutere mir mal für was die MHP steht.
Sie steht für die Freiheit und Unabhängigkeit der Türkei.
Bei den MHP anhängern"ülkücüler" auf deutsch idealisten, wird faschismus abgelehnt. In der Politischenbahn der MHP wirst du nichts Fremdenfeindliches sehen können.


Die NPD dagegen ist für eine Rassentrennung aller Menschen und sieht die Weiße Rasse als die Oberste.
Zitat von CanCan schrieb:mit welchen Hilfe sie gegründet und vor allem auch weshalb sie gegründet wurde
Sie wurde von Alparslan Türkes gegründet, mit dem Sinn und Zweck den Kommunismus den Ismet Inönü(diktator) in die Türkei eingeführt hat zu bekämpfen und für die Unabhängigkeit der Türkei zu kämpfen, für ein Amerikaner loses und Kommunismus freies Türkei und für nichts anderes


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 20:43
Zitat von CanCan schrieb:Vergiss nicht, dass die grauen Wölfe in Deutschland auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Und jetzt?


Die Ülkücüler verüben zu mindest keine anschläge wie die PKK futzies


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 20:46
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Sie steht für die Freiheit und Unabhängigkeit der Türkei.
Das klingt ein wenig für mich nach, "hinterher gesprochen" und auswendig gelernt an..
Zitat von al_islamal_islam schrieb:In der Politischenbahn der MHP wirst du nichts Fremdenfeindliches sehen können.
Eigentlich wollte ich das Foto ja nicht posten, da dies ein "alter Schuh" ist, aber du drängst es mir gerade zu auf.

/dateien/pr36296,1273603570,maras1978.4

Weißt du wo dieses Foto aufgenommen wurde und vor allem, nach welchem Ereigniss ? @al_islam


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.05.2010 um 20:47
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Die Eu muss erstmal überleben damit die Türken beitreten können, momentan ist absolut keine aussicht auf soetwas wie ein beitritt.
Ist auch unnötig wie ich glaube.
Die Türken sollten sich umorientieren, umfokussieren.
Wirtschaftlich ist die Türkei glaub ich auch stark und kann auch gut auf sich selber aufpassen, tut es auch seit der zeit der osmanen, naja, bis der mann am bospurus dann alt wurde und gebrechlich


Aber die Türken haben eine alte Tradition als Volk, als Kultur, sowas lässt sich nicht umkultivieren in 10 oder 20 jahren.
Wirtschaftsfreunde ist schön und gut, aber als Teil der Eu kann ich mir Türkei net vorstellen.
ein sehr schöner beitrag, der wie musik klingt in meinen ohren :D


Anzeige

melden