Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung der Großkonzerne

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung Am Arbeitsplatz, Mitarbeiterbefragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marryjane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

06.06.2007 um 21:52
NO COMENT


Ist das was hir geschieht, niemand will die Wahrheit wissen, denn
sie kann einen aus der Spur werfen !!!

Leider kann man keinen Zwingen die Augen
auf zu machen.

Anzeige
melden
marryjane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 01:57
Was haltet Ihr von solchen Massennahmen der Mitarbeiter Überwachung ??!!
Welche Zielewerden damit Verfolgt ??!!


melden

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 02:27
>>den mit einer Überwachung der Mitarbeiter kann man die Menschen die sich gegendie Ideaologie des Unternehmens auflehnen schnell abschalten.

AndereFrage:
Warum sollte man für einen Konzern arbeiten, dessen Methoden man nicht mit sichselbst vereinbaren kann? Als Atomkraftgegner arbeitet man schließlich nicht in nemAtomkraftwerk


melden
marryjane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 03:00
@breakibuu

das geht genau so gut, als würde man sich bei Duschen um die Seifebücken. Solche Begrüngungen wie "jemand musst die doch aufheben" kannst du bitte in einenanderen Thread zu besten geben.


melden

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 03:03
Irgendwie diese Zensierung hattest du Dir sparen können. ?:/

Kann man ja nochvieles lesen, und das ohne bildbearbeitungsprogramm.





Man kann aufviele Fragen nicht ehrlich antworten, weil wenn die Bögen identifiziert werden können.Also was wäre die Möglichkeit, man kreuzt alles positiv an. Nicht abgeben ist ja auchschon ein ungutes zeichen. Daraus wird eine Statitik gebastelt und wieder eine super"mitarbeiterfreundliche" firma mehr.

Man sollte ja nicht zu paranoid sein, aberselbst wenn keine offensichtlichen Ziffern drauf sind, oder ein Strichcode, kann estrotzdem durch wasserzeichen oä möglich sein die zu nummerien, oder durch das papierselbst, da es ja immer eine unterschiedliche struktur aufweist.

Hier in dem Falleist es ja überhaupt garnicht geheim, auch wenn es so betitelt wird. Wenn da extra Accangelegt werden für die mitarbeiter..


Ich bin zwar nicht dagegen, Kritik zuüben, und dafür auch evtl Missgunst zu ernten doch es ist das eine zum richtigenZeitpunkt gewisse Sachverhalte anzusprechen, und sie auch argumentativ ausführen zukönnen, so das es nachvollziebar werden kann, oder wie in dem Bogen einfach nur auf diesestrunzdummen Manipulierenden geschlossenen Fragen einzugehen, die keine weitere Erklärungzu lassen.


gruss poet


melden
marryjane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 03:15
Die Zensierung bezog sich auf den Frimennamen sowie die ID, jedoch muss ich Dir Rechtgeben was die Inszenierung einer positiven Statistik angeht.


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

07.06.2007 um 03:33
HI @ all,
in unserer firma werden auch solche befragungen durchgeführt ! um unsmitarbeiter genau diese ängste (des ausspionierens und zuordnen der jeweiligen arbeiter)zu nehmen ,werden solche fragebögen von einer unabhängigen AGENTUR durchgeführt. dieseteilt der unternehmungsleitung letztendlich nur die ergebnisse mit ,sonstnichts!
natürlich hat auch jeder mitarbeiter das recht mit seinem namen zuunterschreiben und seinen unterschriebenen fragebogen der leitung zu kommen zu lassen.die menschen mit "rückgrat" machen davon gebrauch und stehen dazu ; zu dem wie sieurteilen . also ängste in bezug auf meinen job hatte ich bisher noch nie ,vielleichtliegt es daran ,das ich schon in so einigen unternehmen gearbeitet habe .jobs findet manüberall ,ganz besonders im maschinenbau !
von 30 bewerbungen hatte ich im schnitt 20vorstellungsgespräche und 10-15 relative zusagen, dort arbeiten zu können! D.H. ichkonnte es mir immer aussuchen ,wo ich arbeiten möchte. wenn deine/meine/euerezeugnisnoten generell positiv also gut sind , dein auftreten selbstbewusst ist ...dannhat man/frau auch keine probleme einen job zu bekommen.
woher sollte ich ängstebesitzen ,das man mich kündigt ??!
wenn dem so wäre ,würde ich zur konkurrenz gehen,mit all meinem wissen und es ihnen zugute kommen lassen!<------daran ist meinejetzige firma nicht interessiert ,zumal ich meine ausbildung im MAX-PLANCK-institut aufder uni mainz hatte und mir dort viel mit auf den weg gegeben worden ist.

MFGCAOZ

PS: WER ZUERST KOMMT "AM MEISTEN ZAHLT" DER MALT ZUERST,mein slogan in bezugauf firmen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 10:38
Natürlich checkt jedes grössere Unternehmen regelmässig die Rentabilität seinerMitarbeiterInnen, um zu sehen, wer entbehrlich ist und bei nächster Gelegenheit in dieFreiheit des Arbeitsmarktes entlassen wird.
Das ist schon seit dem Manufakturwesen so.Ein kapitalistisches Unternehmen ist eben keine beschützende Werkstätte oderHippie-Landkommune.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:02
Oder alle legen vor Chefchen im Büro die Bögen und Kuverts (oft sind es nämlich diese,die gekennzeichnet sind) auf einen Wühltisch und jeder fischt sich irgeindeinen/s heraus:)


@Doors
Was demonstriert, dass das System Mist ist, da es den Menschennicht so annimmt, wie er ist.

Ich bin ein langsamer Mensch, reiß mir wegen Arbeitkein Bein aus. Wozu auch, wenn es nicht gerade um die Intensivstation eines Krankenhausesetc. geht?! Vor vielen Jahren hat mich mal jemand gefragt, warum ich denn mit Projekt ximmer noch nicht fertig sei. Dann hab ich ihm gesagt, wenn ich ihnen nicht produktivgenug sei, sollten sie sich jemand anders suchen. Dann waren sie schnell ruhig. Das warfür mich aber ein Zeichen, dass die Firma nicht gut für mich war, kurz darauf habe ichselbst gekündigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:09
@yoyo:
Ich denke, es findet sich für jede "Arbeitsmentalität" ein Job. Und wenn'seinem nicht gefällt, dann sollte man gehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:11
Wenn genug Jobs für jede Arbeitsmentalität vorhanden wären, sicher ...


melden

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:20
Da kann ich Doors nur recht geben. Nur vorsicht. Viele unternehmen legen mehr Wert aufSchnelligkeit und Sauberkeit bei der Arbeit. Da kann man nicht einfach mal schlampen undurch die Gänge schlurfen.

Man sollte sich mit dem Unternehmen identifizierenkönnen. Wenn man seine Methoden und die Wege, die das Unternehmen geht, nicht für gutbefindet, dann ist man bei diesem Unternehmen falsch. Interne Mitarbeiterbefragungen sindzu 60 % meist ein internes Kontrollorgan. Es ist auf den ersten Blick anonym. Und wennman die Bögen miteinander vergleicht, stellt man schnell fest das unterschiedlicheSymbole am Rand zu finden sind.

Bei meinem ehemaligen Konzern war es auch so. Dakam ein "unabhängiges" Unternehmen und machte diese Befragung. Später stellte sich herausdas das befragende Unternehmen auch zum Konzern gehörte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:24
Mich befragt keiner. Ich muss für meinen Unternehmensbereich nur bestimmte Kennzahlenerreichen und vorgegebene Termine einhalten. Wie ich das schaffe, bleibt mirüberlassen.
Allerdings: Stimmen die Zahlen nicht mehr, dann ist der Vertrag hinfälligund der gut bezahlte Job weg.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung der Großkonzerne

08.06.2007 um 11:36
Als Freiberufler hab ich es gut, ich arbeite auch mal monatelang gar nichts, wenn ichkeinen Bock hab :D


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 15:26
Hallo Liebe Mitallmysterieuser,


Meine Erlebnisse bezüglich Mitarbeiterüberwachung am Arbeitsplatz sind die Ich Arbeite als Altenpfleger in einem Altenheim, und bin nachts auf einer Pflegestation mit ca. 40 Bewohnern alleine. Und mache so ungefähr 8 bis 14 Nachtdienste im Monat. Das Altenheim ist für ca. 160 Bewohner und dies auf 4 Stationen verteilt. Mir ist schön öfters aufgefallen das meine Stationsleitung haargenau darüber informiert ist was der Nachtdienst den so die ganze Nacht macht, aber wir sind ja allein auf Station!!!
Einmal waren wir zu 4. Eine gesellige Runde und haben statt unserer 30 minütigen Pause 60 gemacht es war ne ruhige Nacht die Bewohner wurden richtig Versorgt also sprach nichts dagegen. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, unter anderem Über die Sparmaßnahmen im Altenheim über Führungskräfte usw. jeder hat mehr oder weniger geschimpft und Dreck am Stecken also wieso sollte man dies der Pflegedienstleitung stecken…
In der späteren Betriebsversammlung nach ein paar Monaten kam unteranderem das zur Sprache das die Motivation der Mitarbeiter nachlässt und die immer häufiger ihre Meinung kundtun und dies im Nachtdienst, oder wie oft jemand im Nachtdienst zum Rauchen geht obwohl es einen Raucherraum auf jeder Station gibt und es ja eigentlich keiner mitkriegt von den anderen…

Also hier meine Frage woher können die das wissen? Wenn man im Nachtdienst sich in der Pause trifft und sich auslästert kann jemand dabei sein der dies dem Vorgesetzten weitergibt ABER woher weiß der Arbeitgeber wie oft man zu rauchen geht wenn ich auf Station alleine bin, was denkt ihr davon???


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 17:54
Ich habe das Thema Mitarbeiterüberwachung mal bei einer Führungskraft der unteren Hierarchieebene in einem Konzern angesprochen. Da bekam ich als Antwort: Klar werden die Leute überwacht. Sie merken das gar nicht.

So, und jetzt könnte ich - da ich recherchiert und viel gehört und gesehen habe - ganze Bibliotheken mit dem Thema füllen. Außerdem bin ich drauf und dran, Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen.

Eins muss jeder wissen: Wir leben im Informations- und Kommunikationszeitalter. Neoliberale und kapitalistische Ideologien haben vor allem in den letzten 20 Jahren die Gier nach immer Mehr und immer Weiter exponentiell in die Höhe getrieben. Machen wir uns nichts vor: Deutschland war seit 1945 niemals ein freies Land, wir werden nach wie vor (so ist es nun mal!) von aggressiven Geldsystemideologen ausgeraubt. Naive Politiker, die eine rosa Welt der kommunistischen Brüderlichkeit anstreben machen gemeinsame Sache mit dem Finanzkapital, kriminellen Oligopolen, der Mafia und den Medien. Wie im Feudalismus wird die Mehrzahl der Menschen überwacht und ausgebeutet, es findet eine gigantische Umverteilung von Steuergeldern von unten nach oben sowie zum großen Teil in undurchsichtige Kanäle statt.

Um ALLES unter Kontrolle zu halten werden die Leute mit Techniken bespitzelt, von denen der Normalbürger nicht einmal die blasseste Ahnung hat.

Werden diese Machenschaften doch einmal von der Presse aufgegriffen, präsentiert man dem Bürger höchstens mal ein paar Sündenböcke und hofft, dass das Thema irgendwann mal wieder ausgereizt ist. Man macht aber trotzdem weiter ; heimlich und offen, wie jetzt die Klage der EU gegen Deutschland bzgl. der Vorratsdatendatenspeicherung.

Ich habe die Nase ausgesprochen voll von diesen Machenschaften und würde es begrüßen, wenn noch viel mehr Leute öffentlich davon erzählen, dass sie so etwas als tiefen Vertrauensbruch sowie kriminellen Eingriff in die Menschen- und Bürgerrechte ansehen.


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 17:59
wäre nur nochmal ne gute frage dazu wie stellt man fest das man überwacht wird? oder wie das entdeckt ?


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 18:18
Indem alles, was man tut und macht, sich woanders prompt niederschlägt. Wie Du in deinem Beispiel erwähnt hast. Das, was Ihr besprochen habt, fand sich dann seltsamerweise in der Betriebsversammlung wieder. Findet dies gehäuft bzw. permanent statt, liegt der Verdacht der Überwachung nahe. Bei einem Vorfall würde man noch nicht von Systematik sprechen, aber wie gesagt, wenn man diese Beobachtungen sehr häufig oder immer macht, ist von Zufall keine Rede mehr.

Dann muss der Datenschutzbeauftragte oder sogar die Polizei involviert werden.

Am besten alles dokumentieren und evtl. Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, falls der Datenschutz nichts findet.


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 19:58
Wäre noch besser alles video foto etc


melden

Überwachung der Großkonzerne

28.12.2011 um 23:02
Du hast recherchiert eine frage dazu können funkgesteuerte überwachungssysteme den empfang eines handys beeinflussen?


Anzeige

melden