Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

05.12.2014 um 11:48
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Fazit ist ja wohl erst nach einer gewissen Zeit zu ziehen und nicht schon am ersten Tag.
Gerne, also schenken wir uns doch einfach die "ideologie-motivierten" Angriffe -ala DDR kommt zurück- vom ersten Tag an.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Das ist übrigens ein eher schwaches Argument, denn das gleiche war auch in der SED zu sehen.
Wo genau schwächt es das Argument ab? Beide (Union und Linke) hatten Mitglieder aus zusammengebrochenen totalitären Staaten aufgenommen. Berufspolitiker, wenn man so will. Warum soll jetzt die Linke deshalb schlimmer bewertet werden?

Ich würde sogar die alten NSDAPler als schlimmer einstufen, weil sie industriellen Völkermord befürwortet hatten.
Das hat bis jetzt noch keiner gebracht. Weltweit.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Machen doch alle oder geht irgend eine Partei nun mit Gewalt und undemokratischen Mitteln dagegen vor?
Schön wäre es. Ich hab bis jetzt hauptsächlich nur Links-Rechts-Gestänker dazu gelesen. Das ist zwar ne menge unnötigen Idealismus, aber null Pragmatismus, also gucken wir mal, wie sich das entwickelt, und kritisieren erst dann, wenn es auch was konkretes gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

05.12.2014 um 11:49
@Alienpenis

So alt sieht Dein Avatar gar nicht aus. Hast Du auch noch Stiefelabdrücke - von der jahrzehntelangen Unterdrückung im unrechtsstaat - im Genick?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:02
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:ich finds lächerlich wie ständig auf der der linken rumgehackt wird wegen der SED
https://www.youtube.com/watch?v=7ErU_MRLI8g

Also die Linke hat nunmal ihre Geschichte, ob sie das will oder nicht. Und es ist ja kaum zu leugnen, dass es einen nicht unerheblichen Teil in den Linken gibt, die sich mit der Aufarbeitung und Anerkennung der Verbrechen schwer tun

Von daher halte ich ja nun Bodos erste Amtshandlung für richtungsweisend und hoffe, dass sie viele daran ein Beispiel nehmen


2x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:04
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wo genau schwächt es das Argument ab? Beide (Union und Linke) hatten Mitglieder aus zusammengebrochenen totalitären Staaten aufgenommen. Berufspolitiker, wenn man so will. Warum soll jetzt die Linke deshalb schlimmer bewertet werden?

Ich würde sogar die alten NSDAPler als schlimmer einstufen, weil sie industriellen Völkermord befürwortet hatten.
Das hat bis jetzt noch keiner gebracht. Weltweit.
Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben. Ich meinte, dass es ein schwaches Argument ist weil die SED eben auch ehemalige NSDAP´ler in ihren Reihen hatte


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:04
Hat der Ramelow nicht mal bei Leverkusen gespielt?? ;-)


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:12
@Herbstblume
Und weiter? Wenn also alle "Böse Buben" aufgenommen hatten, weil es keine anderen Berufspolitiker zu der Zeit gab, dann sind überall "Böse Buben" dabei gewesen, und das Argument "es gibt Seitens der Union keinen Grund von Ex-SED Mitgliedern zu schwadronieren, weil sie selbst mehr als Zweifelhafte Mitglieder aufnahm" steht nach wie vor.

Nur weil man auf andere Zeigt, und was von schlimmen Geschichten und Bösen Buben erzählt, wird man damit selbst nicht automatisch besser. Das ist zum einen reiner Populismus, und zum anderen wie gesagt auch noch heuchlerisch. Das ist der Kern der Sache.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:14
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:und das Argument "es gibt Seitens der Union keinen Grund von Ex-SED Mitgliedern zu schwadronieren, weil sie selbst mehr als Zweifelhafte Mitglieder aufnahm" steht nach wie vor.
Ich halte ihnen das mit den Ex-SED Mitgliedern ja nicht vor.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:15
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Also die Linke hat nunmal ihre Geschichte, ob sie das will oder nicht. Und es ist ja kaum zu leugnen, dass es einen nicht unerheblichen Teil in den Linken gibt, die sich mit der Aufarbeitung und Anerkennung der Verbrechen schwer tun

Von daher halte ich ja nun Bodos erste Amtshandlung für richtungsweisend und hoffe, dass sie viele daran ein Beispiel nehmen
Das hab ich ja auch nich geleugnet....sicher gibt es das. Und das muss kritisiert werden. Trotzdem ist es lächerlich wenn leute jetzt fürchten das die SED wieder an die macht kommt während die kanzlerin sich von stasi leuten bewachen lässt und der polizist der dich früher abgehört hat dir nun nen strafzettel verpasst und das juckt dich nicht.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:16
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Also die Linke hat nunmal ihre Geschichte, ob sie das will oder nicht. Und es ist ja kaum zu leugnen, dass es einen nicht unerheblichen Teil in den Linken gibt, die sich mit der Aufarbeitung und Anerkennung der Verbrechen schwer tun
Sicher, und hier auch wieder. Gucken wir in die CSU z.B. und picken uns den Anteil am Rand aus (rechtsaußen), dort finden wir das gleiche Phänomen vor, nur hier auch noch ohne große Ambitionen der Aufarbeitung, wie man an Stammtischen immer wieder hört.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:16
@dunkelbunt

Und die, die es tun, können es auch machen. Die NSDAP´ler Hinweise sind trotzdem dumm, da es eben zum einen diese Leute in der SED ebenso gab und zweitens beinhaltet das "Argument" dass man ja schließlich den gleichen Fehler 60 Jahre später nochmal machen kann.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 12:18
@Herbstblume
Dumm ist es hier immer wieder ideologisch motiviert die einen zu beschuldigen, und andere die die gleichen Fehler machen, in Schutz zu nehmen. Mehr Pragmatismus bitte, das wäre klüger. Wie gesagt.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 13:56
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Das ist übrigens ein eher schwaches Argument, denn das gleiche war auch in der SED zu sehen
Das Argument von mir lautet: Wenn man selbst ideologisch bzw. partei- und personalhistorisch Dreck am Mantel hat, wie das bei der Union der Fall ist, dann sollte man nicht so dick tun und sich hochmoralisch geben, ala:,,Stasi-Agenten, Kommunisten, DDR kehrt wieder...".

Das ist, wenn du mich fragst, einfach ein ganz mieser, billiger Stil ;)

@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Würdest du das auch sagen, wenn die NPD mit Hilfe der >Republikaner an die Macht kommen würde?
Zum einen müsste schon wirklich sehr, sehr viel passieren, damit dies geschieht.
Mehr, als eine theoretische Möglichkeit ist das für mich nicht.

Solange NPD und Republikaner jedoch als wählbare Parteien auf dem Wahlzettel stehen, würde ich auch eine solche Wahl als demokratisch legitimiert anerkennen. l

Wenn wir nicht wollen, dass diese Parteien wählbar sind und damit theoretisch auch in Regierungsämter gelangen könnten, dürfen sie gar nichtverst auf den Wahlzettel.
Es ist aber immer ein Instrument, mit dem man sehr vorsichtig umgehen muss, dem Ausschuss von Wahlen und Parteiverboten.

Für mich hat das immer etwas von Unfähigkeit der Demokraten, der, die an Grundrechte, Gleichheit der Menschen usw. glauben, ihre Ideale als die besseren zu beweisen und darzustellen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 14:03
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mehr, als eine theoretische Möglichkeit ist das für mich nicht.
War ja auch eine theoretische Frage.
Zitat von KcKc schrieb:Solange NPD und Republikaner jedoch als wählbare Parteien auf dem Wahlzettel stehen, würde ich auch eine solche Wahl als demokratisch legitimiert anerkennen.
Okay, das wollte ich wissen. Dann is ja gut ;)

Die Frage ist, wenn wir Parteien von Wahlzetteln streichen, ist das denn dann noch Demokratie?
Anders formuliert, muss eine Demokratie auch damit leben können, dass "die Bösen" gewählt werden? Und kann eine undemokratische Partei demokratisch legitimiert gewählt werden?
Schwieriges Thema finde ich.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 14:15
Freitag, 5. Dezember 2014
Bilanz nach 15 Minuten Ramelow: Thüringen verstaatlicht, Bananen ausverkauft, 124 Mauertote

Erfurt (dpo) - Ob die thüringischen Wähler DAS erwartet haben, als sie bei der Landtagswahl ihr Kreuz bei den Linken machten? Bereits nach 15 Minuten unter Bodo Ramelow als Ministerpräsident ist Thüringen kaum wieder zu erkennen. So wurde der Freistaat umgehend zur marxistischen Räterepublik umstrukturiert; Bananen sind Mangelware; eine Mauer befindet sich bereits im Bau.

Bürgerliche Medien und Boulevardzeitungen hatten zuvor noch vor dem unausweichlichen Systemwechsel gewarnt – vergeblich: Unmittelbar nach Ablegen des Amtseids im Erfurter Landtag begann Bodo Ramelow zum Entsetzen der Anwesenden, diabolisch zu lachen. Seitdem erlässt der Vorsitzende der soeben wieder in SED rückbenannten Linken tiefgreifende Dekrete im Minutentakt.

Sämtliche Betriebe, Banken und Medienhäuser wurden sofort verstaatlicht, ein Fünfjahresplan wurde aufgestellt und eine Landesflagge mit Hammer und Sichel präsentiert. Zudem mussten sich die Oppositionsparteien CDU und AfD einem "antifaschistisch-demokratischen Block" anschließen, SPD und Grüne wurden vollständig in die SED integriert. Der Machtübernahme kritisch gegenüberstehende Abgeordnete werden derzeit noch von der neu geschaffenen Freistaats­sicherheit (FreiSi) verhört.

Für wirtschaftliche Engpässe und Warenknappheit machte Bodo Ramelow "den kapitalistischen Westen" sowie Freistaatsflüchtlinge verantwortlich, die dem Bundesland Substanz entzögen. Dem will Thüringen nun mit der Einführung einer eigenen Währung (Thüro) sowie einer Verstärkung der Handelsbeziehungen zu Kuba und Nordkorea entgegen treten. Die 124 in den letzten 15 Minuten erschossenen Mauertoten erwähnte der geliebte Freistaatsraatsvorsitzende mit keinem Wort.
Dabei ist fraglich, wie lange Ramelow selbst noch an der Macht bleiben wird: Bereits für heute Abend ist ein Referendum für den Beitritt Thüringens zur russischen Föderation angesetzt, wonach der einst demokratisch gewählte Ministerpräsident nach der Einschätzung von Beobachtern vollständig zur Marionette Putins werden dürfte.
http://www.der-postillon.com/2014/12/bilanz-nach-15-minuten-ramelow.html

Das ist ernst gemeint. Schaut mal aus dem Fenster.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 14:22
Er hat sogar schon ein ölgemälde von sich anfertigen lassen. Gott helfe uns.

Glorreicher-Ramelow


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 15:47
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Frage ist, wenn wir Parteien von Wahlzetteln streichen, ist das denn dann noch Demokratie?
Anders formuliert, muss eine Demokratie auch damit leben können, dass "die Bösen" gewählt werden? Und kann eine undemokratische Partei demokratisch legitimiert gewählt werden?
Schwieriges Thema finde ich.
Ja, ist auf jeden Fall ein Thema, wo es nicht so einfache Antworten gibt.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man mit Parteiverboten oder ähnlichem vorsichtig sein muss.

Eine echte Demokratie zeichnet sich meiner Ansicht nach auch durch die Alternativen aus.
Dadurch, dass wir nicht nur eine Partei oder eine Person ,,wählen" dürfen.

Sondern wir sowohl unterschiedliche Parteien und Vertreter mit unterschiedlichen Programmen wählen dürfen, als auch uns selbstständig am demokratischen Prozess beteiligen dürfen.
Insofern muss eine Demokratie bis zu einem gewissen Grad auch Demokratiefeinde akzeptieren und ihnen die Chance der Beteiligung einräumen.

Jedoch muss man in einer Demokratie auch nicht alles dulden.
Bestrebungen eines gewalttätigen Umsturzes beispielsweise sollten in einer Demokratie nicht geduldet werden.

Doch sollte möglichst nicht zu Parteiverboten gegriffen werden, um mit politischen Gegnern umzugehen, auch dann nicht, wenn es Anti-Demokraten sind.

Dem Volk muss immer wieder klar gemacht werden, warum Grundrechte, Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit besser sind, als etwa autoritäre Herrscher und Regime.


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 16:09
@aseria23
Die ersten Flüchtliche aus Thüringen kommen bereits nach Bayern rüber :O


melden

DIE LINKE

05.12.2014 um 16:11
@aseria23

War klar, dass eben diejenigen, die wegen jeder "falschen" Forulierung gleich die reinkarnation von Hitler persönlich vermuten die SED/DDR verniedlichen wollen. Wen wunderts.

Sozialismen haben der Menschheit bisher nur Not und Elend gebracht, sei es nun der Sozialismus, oder eben der nationaler Natur.
Wer das eine verteufelt und das andere toll findet oder belächelt, der hat aus der Vergangeheit nichts -aber wirklich absolut gar nichts- gelernt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 16:24
Die Linke ist der Gewinner in Thüringen. Die SPD und die Grünen die Verlierer. Es ist was möglich geworden und das zum ersten Mal überhaupt auf Landeaebene. Eine Rot-Rot-Grüne Koalition. Mit einen linken Ministerpräsident. Es ist der erste Ministerpräsident der Linken. In Baden Württemberg stellt ein Grünen Politiker zum ersten Mal den Ministerposten. Es ist Kretschmann.

Ich muss sagen, die CDU soll jetzt nicht tun als wären sie jetzt was Besseres. Hauptsache nie ein Linkenpräsident. Irgendwann wechseln die Seiten. So gibt neue Möglichkeiten. Die Frage ist nur wie lange hält das 3 Parteien Bündnis. Sowas gibt es zurzeit sonst nur in Schleswig Holstein. Dort zumindest klappt es mit der "Ampel" Koalition.

Die Linke hat sich ja auch verändert in Vergleich zu der SED. Das einzige was ich kritisiere sind Ex SED Angehörige die die Zustände von damals pflegen. Wenn sich die Die Linke als bessere SPD da steht und mehr eine linke Arbeiterpartei dann top. Dann sinkt die SPD endlich in die Bedeutungslosigkeit. Gabriel als Chef der SPD ist unerträglich.

Also ich grüße diese Entscheidung, ein neues Kapitel für die Landesregierung.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.12.2014 um 16:43
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Gabriel als Chef der SPD ist unerträglich.
Absolut, er wirft mehr oder weniger alle sozialdemokratischen Prinzipien über Bord.

Ich begrüße die Entscheidung auch sehr, vielleicht ändert sich dann mal etwas hier im Lande. Gauck's Gesicht hätte ich gerne mal gesehen..


Anzeige

melden