Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

13.09.2009 um 19:33
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Gewinne werden Privatisiert und fließen nicht zurück an die Arbeiterschaft.
Gewinne sind im Übrigen notwendiges Kapital für Investitionen, Bildung von Rücklagen, Bezahlung des/der Eigentümer,....

Anzeige
melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 19:39
@Hohlraum

Gewinne sind in aller erster Linie dazu da, den Gewinnerwirtschaftenden Betrieb
weiterhin "GUT" am Leben zu erhalten und die Arbeiterschaft davon MIT Profitieren zu
lassen.

Was du da schreibst kommt danach.

Ich frag mich echt wo hier teilweise die User ihre Auffassungsgabe her haben, wo man
lernt das Pferd immer und immer wieder von hinten aufzuzeumen.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 19:45
@RigorMortis

Das ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften muss um "gut" weiterhin existieren zu können, ist ein Selbstverständnis das wohl keiner Erwähnung bedurfte und deswegen hatte ich es auch ausgelassen.

Und wenn du schreibst dass die AN von den Gewinnen profitieren sollen, dann sollen sie auch an den Verlusten beteiligt werden. Der Unternehmer trägt das unternehmerische Risiko (Konzerne mal ausgenommen) und hat mit seiner Idee und Mühsal erst das Unternehmen ermöglicht also soll er auch die Früchte seiner Arbeit genießen dürfen. Eine vernünftige Bezahlung der Arbeitnehmerschaft setze ich bei diesen Gedanken natürlich voraus


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 19:53
@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Das ist Unsinn! Und wenn einer wegen dem Konsum als Normalverdiener Schulden macht, dann sollte er mal sein Konsumverhalten überdenken
Kinder kannst du nicht haben, sonst würdest du nicht so einen Quatsch verzapfen.

Eine allein Erziehende Mutter Arbeitslose sollte sich doch besser stehen als ein
Arbeitsloser Männlicher Single, oder?

Das ist aber nicht so.

Weil der Arbeitslose Männliche Single schon so wenig bekommt, das es nicht möglich
ist das nochmal zu Unterbieten.

Und eine Familie mit 2 Kindern, wo ein Elternteil...mit einem "NORMALEN" Beruf, sagen
wir mal 2200 Euro verdient (Was schon viel ist, 1800 ist näher an der Wahrheit), muß
Miete, Strom, TV-Gebühren, Telefon, Internet, Autoversicherung, Benzin, andere
Versicherungen, Handy...Handy der Kinder, Sport Verein der Kinder ...blablabla ...etc.
BEZAHLEN!
Dann kommen Reparaturen, vom Auto, an der Spühlmaschine, an der Waschmaschine,
eine neue Hose, eine Jacke, T-Shirts, im Winter wieder 2-3 neue Pullover...etc.

Was soll den davon dann noch übrig sein?

Und ich habe hier noch kein Konsumverhalten beschrieben, Handy, Jacke, Pullover ...etc.
das sind absolute Notwendigkeiten heut zu tage in dieser Gesellschaft. Ein Handy könnte
man ja noch streichen...aber auch diese 30,- - 50,- machen den Braten nicht fetter.

Du hast keine Ahnung wovon du sprichst @Hohlraum .
Ich weiß auch nicht wie du dazu kommst so zu denken ?
Du guckst dich nicht um, du scheinst nicht zu sehen was um dich rum los ist.
Oder Interpretierst das vollkommen falsch.

Keine Ahnung, jedenfalls liegst du nicht richtig.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 19:59
@Hohlraum
ganz so kann ich mit dir nicht mitgehen - "unternehmerisches risiko" muss überschaubar bleiben - und mancher von den lieben unternehmern nahm kredite auf, um sich ein neues "firmen"-auto zu kaufen, um sein bad moderner zu machen . . .

seine leute arbeiten auf zuverdienstbasis - - usw. - - :D - - das risiko darf nur so groß sein, dass es überschaubar ist - und der arbeitnehmende dies mit einem gutes gefühl mittragen kann . . ..


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:00
@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Und wenn du schreibst dass die AN von den Gewinnen profitieren sollen, dann sollen sie auch an den Verlusten beteiligt werden. Der Unternehmer trägt das unternehmerische Risiko (Konzerne mal ausgenommen) und hat mit seiner Idee und Mühsal erst das Unternehmen ermöglicht also soll er auch die Früchte seiner Arbeit genießen dürfen.
Ach du ....meine Güte....
Arbeiter werden immer an den Verlusten beteiligt, immer.
Sie wurden aber vorher NIE gefragt ob sie das Risiko mittragen wollen, welches manche
Unternehmer so eingehen.
Er hatte vielleicht die Idee, für sein Geschäft, aber die Arbeit machen ANDERE!

In unserem Bürgerlichen Gesetzbuch steht, das der jenige der eine Arbeit vollrichtet und
etwas herstellt mit seinen Händen der Eigentümer dieser Sache ist.

JA...das muß man sich mal vorstellen.

Du sitzt auf einem "Ausgedachten" Pferd, nicht auf einem Gemeinschaftlich beschlossenen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:04
@RigorMortis
Kinder kannst du nicht haben, sonst würdest du nicht so einen Quatsch verzapfen.Und eine Familie mit 2 Kindern, wo ein Elternteil...mit einem "NORMALEN" Beruf, sagenwir mal 2200 Euro verdient
Im ersten Punkt liegst du falsch.
Zum zweiten Punkt sei gesagt dass ich in einer normalen Gehaltsklasse liegen (36tsd €/Jahr) und mit dem Freibetrag ohne Kindergeld auf knapp 2300 Euro/Monat komme. Und ich kann dir sagen dass wir relativ gut mit unserem Einkommen auskommen


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:07
Denke daran dass dazu noch 330 Euro/Monat Kindergeld hinzukommen
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Arbeiter werden immer an den Verlusten beteiligt, immer.
Wenn der UN insolvent geht dann sind die AN also auch verschuldet und/oder haftbar zu machen? Du redest totalen Bullshit


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:08
Ja klar, mit 2300 bist du auch schon einer der jenigen die BESSER verdienen!

Realisier das !


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:12
Ich hab mich umentschieden und werde nicht die Linke waehlen.

Fuer mich ist sie zu sehr etabliet und die Gefahr besteht, dass sie heuchlerisch sind.

Am Ende bin ich mitschuldig fuer eine Regierung, die mich nicht repraesentiert.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:12
@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Wenn der UN insolvent geht dann sind die AN also auch verschuldet und/oder haftbar zu machen?
Nein, hab ich nicht behauptet.
Aber sie verlieren ebenso ihren Job!
Und sie wurden nicht gefragt ob sie das Risiko mittragen wollen.
Müssen letztentlich durch "Job Verlust" mit dafür Büsen, weil ihr Chef so gierig oder
Dumm war.

Du denkst sehr kurz und knapp, bis zum Magen oder bis zum Portemonaie, weiter nich.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:13
Quatsch! In meiner Altersklasse ist dies völlig normaler Durchschnitt!
Realisiere du das mal!
Und demnächst steht, jedenfalls so wie es aussieht, der nächste Gehaltssprung an


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:14
@goofy
Zitat von goofygoofy schrieb:Fuer mich ist sie zu sehr etabliet und die Gefahr besteht, dass sie heuchlerisch sind.
Muwahahahaha....das ist gut!
Damit hast du mich jetzt auch zum Umdenken bewegt, ich werde wohl dann auch CDU
wählen, weil ich so gerne von Frau Ferkel einen Zungenkuss hätte :D


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:15
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Aber sie verlieren ebenso ihren Job!
Und sie wurden nicht gefragt ob sie das Risiko mittragen wollen.
Das gehört aber nicht zum unternehmerischen Risiko.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Müssen letztentlich durch "Job Verlust" mit dafür Büsen, weil ihr Chef so gierig oder
Dumm war.
Die Insolvenz kann viele Gründe haben und hat im seltensten Falle die von dir genannten
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Ja klar, mit 2300 bist du auch schon einer der jenigen die BESSER verdienen!
Besserverdienende haben ein Gehalt von >45tsd/Jahr


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:16
@RigorMortis
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Du denkst sehr kurz und knapp, bis zum Magen oder bis zum Portemonaie, weiter nich.
Und du scheinst überhaupt gar nicht zu denken und ergießt dich lieber in dummer Polemik, dass Unternehmer generell schlecht und gierig wären.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:26
@RigorMortis

Habe gerade mal gegoogelt und gesehen, dass ich Recht habe und das durchschnittliche Einkommen von Erwerbstätigen in meinem Alter bei 30-35tsd/Jahr liegt.
Also nix mit Besserverdiener.
Allerdings gilt dieses Gehalt auch nur für vernünftig qualifizierte und nicht für Gering- oder Unqualifizierte Arbeitnehmer


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:27
Ja is scho recht Herr @Hohlraum, geniesen sie ihren Aufenthalt.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:29
@RigorMortis

Die Wahrheit willst du ja nicht wahrhaben, denn sie würde ja dein dummpolemisches Bild zerstören


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:32
@Hohlraum
@RigorMortis

Hey Leute, bleibt sachlich :-)


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 20:36
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Aber Kindergeld gibt es jeden Monat!
In Skandinavien auch.
Nur net soviel wie in DE.

Beispiel Schweden

http://www.cesi.org/academie-europe/download/haeussling.pdf


Anzeige

melden