Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

22.09.2023 um 21:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alle Schüler kommen im Unterricht mit, damit ist das Ziel erreicht. Man braucht da keine Noten und keine Abschlussprüfung. Ich versteh nicht wieso du unbedingt bewerten willst. Am Ende gehen alle mit den gleichen Vorraussetzungen in die Arbeitswelt.
Das alle Schüler im Unterricht mitkommen, ist nur ein frommer Wunsch der an der Realität scheitern wird.
Und von daher gehen auch nicht alle Schüler mit den gleichen Voraussetzungen in die Arbeitswelt. Wie auch?
Die Schüler sind keine homogene Masse.

Anzeige
melden

DIE LINKE

23.09.2023 um 04:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Meinung, nicht meine
Wie Meinung? Azubis müssen nicht in die Berufschule?

Bitte! Wenn die Leistungsgesellschaft entschärft wird, bin ich absoluter Fan. Leider endet das nicht in der Schule. Wie ist der Plan nach der Schule? Was mache ich mit meinem 6,-jährigen, der gerade auf eine Privatschule geht, wenn er Teenager wird? Als Boomer klingt das vielleicht einfach. Bitte um Input...


melden

DIE LINKE

07.10.2023 um 11:46
Die geplante Abspaltung von der LINKEN durch Sahra Wagenknecht scheint schon einen Namen zu haben:

„BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit“

Quelle: https://www.merkur.de/politik/bericht-enthuellt-neuen-namen-wagenknecht-partei-soll-vielleicht-bsw-heissen-92563740.html (Archiv-Version vom 08.10.2023)

Ich vermute es bedeutet BSW = "Bündnis Sahra Wagenknecht"

Was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.10.2023 um 12:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr davon?
Egozentrisch und (strategisch) dumm.


melden

DIE LINKE

07.10.2023 um 12:23
Die Bevölkerung würde nach Umfragen die Wagenknecht Partei gut annehmen.
Nun wollen aktuelle Umfrage spannende Zahlen ergeben haben: Wie die Bild-Zeitung berichtet, könnte den Demoskopen zufolge bei einer Partei-Neugründung von Wagenknecht vor allem die AfD Federn lassen. Statt 21,5 Prozent erhielte die AfD bundesweit nur noch 16 Prozent.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/wagenknecht-partei-umfrage-afd-linke-bundestagswahl-spd-union-fdp-weidel-zr-92516441.html

Wenn die LINKE deshalb aus dem Parlament fliegt bei der nächsten Wahl mit < 5%, aber die Wagenknecht Partei reinkommt, dann hat die LINKE wohl den falschen Kurs gewählt.

Die Frage ist vielleicht, warum konnte die Mehrheit der LINKE nicht überzeugt werden, auf den neuen Kurs umzuschwenken?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.10.2023 um 12:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung würde nach Umfragen die Wagenknecht Partei gut annehmen.
Dann können wir nur hoffen dass das bald passiert. Wenn die Querfront der Querfront stimmen wegnimmt, wäre das ein gutes Zeichen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 11:29
Fraktionsstatus ist futsch. Wahrscheinlich verlassen neun Abgeordnete der Linken ihre Partei und schliessen sich Sahra Wagenknecht an.
https://www.tagesschau.de/inland/wagenknecht-stellt-buendnis-vor-100.html


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 12:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 07.10.2023:frivol schrieb:
Die Bevölkerung würde nach Umfragen die Wagenknecht Partei gut annehmen.
Dann können wir nur hoffen dass das bald passiert. Wenn die Querfront der Querfront stimmen wegnimmt, wäre das ein gutes Zeichen.
Richtig und
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Fraktionsstatus ist futsch. Wahrscheinlich verlassen neun Abgeordnete der Linken ihre Partei und schliessen sich Sahra Wagenknecht an.
na, dann kann man diesen Thread wohl auch bald schließen.


melden

DIE LINKE

23.10.2023 um 15:10
Werden es beide Parteien über die 5 % schaffen, oder nur eine oder gar keine? Die Frage wird sei, wie viele Wähler kann das BSW von anderen Parteien außer von DIE LINKEN für sich gewinnen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 15:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Frage wird sei, wie viele Wähler kann das BSW von anderen Parteien außer von DIE LINKEN für sich gewinnen.
Ich habe vorhin gelesen, dass sich 30% vorstellen können, die BSW zu wählen. Ich glaube das auch. Frau Wagenknecht ist ein sehr charismatischer Mensch, der sich klar ausdrücken kann, sowas gab es seit Helmut Schmidt nicht mehr unter unseren Politikern und sowas spricht die Menschen an.
Von den Wählern der Linken müssen das gar nicht viel sein. Wenn von den 30% ein Drittel übrig bleibt haben sie wahrscheinlich die Grünen überholt. :D


4x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 15:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau Wagenknecht ist ein sehr charismatischer Mensch, der sich klar ausdrücken kann, sowas gab es seit Helmut Schmidt nicht mehr unter unseren Politikern und sowas spricht die Menschen an.
Was ist die? Die Frau hat von nichts ne Ahnung, aber davon ganz viel:

Youtube: Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fällt Experten ins Wort, lässt sie nicht ausreden, macht sie dumm, schwallt rum, obwohl sie von der Materie von Tuten und Blasen keinen Schimmer hat.

Die Alte ist ne Selbstdarstellerin. Sieht man ja schon am Namen der Partei...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 15:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe vorhin gelesen, dass sich 30% vorstellen können, die BSW zu wählen.
sich etwas vorstellen können und es dann auch wirklich tun sind völlig unterschiedliche Dinge.


melden

DIE LINKE

23.10.2023 um 15:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe vorhin gelesen, dass sich 30% vorstellen können, die BSW zu wählen. Ich glaube das auch.
Kannst du das mal verlinken, bitte
Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:sowas gab es seit Helmut Schmidt nicht mehr unter unseren Politikern
Soll es Satire sein?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soll es Satire sein?
Frage ich mich jedes Mal wenn der olle Helmut wieder als so großartig dargestellt wird. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe vorhin gelesen, dass sich 30% vorstellen können, die BSW zu wählen
30% von was?
Doch wohl nicht 30% der Wahlberechtigten Deutschen.

Glaube ich nicht.
Die kann mega mega super duper froh sein, wenn sie die 5% Hürde schafft.

Ich glaube, dass wird ein Rohrkrepierer, der die AfD nicht groß tangieren wird, aber die Linke mit in den Abgrund reißen wird


3x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:04
Ich hab grad web.de offen mit 27% reiht das einstweilen? Ich kann gerade schlecht suchen.

https://web.de/magazine/politik/wagenknecht-beginnt-gruendung-eigener-partei-38794108
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soll es Satire sein?
Nein. Das ist meine Meinung. Menschen mit Format sehe ich da seit Jahren nicht.


melden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage ich mich jedes Mal wenn der olle Helmut wieder als so großartig dargestellt wird. :D
Hmmm, ich hatte mich das jetzt eigentlich eher gefragt, weil die Wagenknecht als so großartig dargestellt wird.
Man kann ja von Helmut Schmidt halten was man will und sicherlich war nicht alles gut, was er gemacht hat. Aber er ist schon ein politisches Schwergewicht gewesen. Ich finde nicht, dass Schwurbel Sahra da auch nur im mindestens rankommt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage ich mich jedes Mal wenn der olle Helmut wieder als so großartig dargestellt wird.
Politisch mag er Fehler gemacht haben aber er war der letzte Staatsmann, den wir hatten.

Wer kam denn danach noch auf die Bühne? Birne Kohl? Angie? Wobei? Frau Merkel hat sich ja auch sehr bemüht.

Wagenknecht, kann doch nichts dafür dass die bei der Linken nur unsympathische Kampfhennen und Gockel haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:aber er ist schon ein politisches Schwergewicht gewesen.
Kohl und Strauß waren sicher schwerer.... :D


Schmidt war für mich (ebenso wie Schröder) ein CDUler der sich in die SPD verirrt hatte.
Ich kann diese Schmidt Begeisterung nie so richtig nachvollziehen, wenn ich an seine Talkshow Auftritte denke, fällt mir auch nur "selbstverliebter Schwätzer" ein.
Und zu Wagenknecht sag ich auch lieber nichts.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Politisch mag er Fehler gemacht haben aber er war der letzte Staatsmann, den wir hatten
Wie gesagt, diese Schmidt Verehrung habe ich noch nie verstanden.
Ich fand den immer ziemlich aufgeblasen, statt staatsmännisch.
Und ich fand ihn persönlich immer unsympathisch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wagenknecht, kann doch nichts dafür dass die bei der Linken nur unsympathische Kampfhennen und Gockel haben.
Naja, nach ihrem Weggang gibt es dort jetzt jedenfalls eine Kampfhenne weniger. :D


melden

DIE LINKE

23.10.2023 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"selbstverliebter Schwätzer" ein.
Und zu Wagenknecht sag ich auch lieber nichts.
Redest du von Herrn Gysi? :D Selbstverliebter Schwätzer passt da, mMn

Wie auch immer. Mir is es egal. Ich wähle sowieso nichts Rotes. Warten wir es ab.


Anzeige

melden