Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kölner Gymnasium

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Sprache, Türkisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 02:36
Deutsch bringt dahingehend ja auch nicht grad viel, wenn man sich auf Sprachen versteift, die von einem grossen Teil der Weltbevölkerung gesprochen wird.
Wieso sollte man denn nicht auch Kurdisch lernen können, wenn man sogar Italienisch lernern kann ... oder Niederländisch ?
ok ich würde nicht grad Kurdisch lernen wollen .... ^^

Anzeige
melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 03:30
Irgendwann bekommt arabisch im internationalen Rahmen den Rang den es verdient inschahallah ;)


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 03:38
Und Türkisch auch genau wie Kurdisch und Baskisch etc. inschahallah ^^


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 07:48
ich würde es gut finden, wenn es eine breite auswahl an sprachen geben würde, wo die schüler sich selber aussuchen können, was sie neben englisch dann noch erlernen wollen.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 16:38
@Lilie

im grunde genommen finde ich deine idee nicht schlecht, aber das wäre von der seite des staates her sehr viel aufwand. es herrscht jetzt schon mangel an lehrkräften. aber es gibt einige schulen, da kann man z.B. spanisch, russisch noch nebenher lernen.
die standardsprachen wie französisch und latein werden ja fast überall angeboten, jedenfalls auf den gymnasien.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 16:57
Ein Kölner Privatgymnasium gibt Türkischunterricht, neben Englisch als zweite Fremdsprache sozusagen.
In manchen Schulen wird Italienisch, Kroatisch, Russisch, Französisch oder Spanisch gelehrt, also warum nicht Türkisch? Sehe kein Problem darin.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 17:01
Achja, und für jene die das noch nicht wissen:
PI ist Schrott


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 17:06
Wir wärs wenn unsere türkischen Mitbürger erstmal deutsch lernen ?
Bin dafür, statt Türkisch zu lernen, sollte dass Geld in die Integrationsförderung gesteckt werden.

mahlzeit


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 17:26
@lunes

Türkische Gymnasiasten werden sicher auch Deutsch können, keine Sorge.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 17:29
ich denke nicht, dass schüler mit tükischem hintergrund als 2. fremdsprache türkischen nehmen, denn viele interessieren sich auch für andere kulturen udn andere sprachen.


1x zitiertmelden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 18:07
wird sich eines tages sowieso ändern, da wird chinesich statt englisch das hauptfach sein,wenn es die marktwirtschaft weiter so voran geht


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 19:00
Türkisch als Pflichtfach:

Warum denn nicht?
Allerdings wäre das als Wahlfach vielleicht sinnvoller.
Ich finds gut, das es angeboten wird.
Vielleicht als Alternative zu Latein.
Latein=Tote Sprache. Wäre eher was für Volkshochschulen und Neigungsgruppen, soewie Familienbildungsstätten.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 19:55
Warum lernst du es nicht Melsmell und hälst andere da raus?
du kannst es ja dann auch Deine Kinder lehren etc.

ist doch immer besser, bei sich anzufangen, an seiner NASE^^


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:00
Zitat von LilieLilie schrieb:ich denke nicht, dass schüler mit tükischem hintergrund als 2. fremdsprache türkischen nehmen,
Stimmt, sie nehmen es als erste Fremdsprache also als Muttersprache, selbst wenn sie schon in der 3. Generation hier sind!
Zitat von LilieLilie schrieb: denn viele interessieren sich auch für andere kulturen udn andere sprachen.
Stimmt, genauer gesagt sind es aber nicht so viele, eher eine handvoll!
Viele ist relativ


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:03
türkisch pflichtfach? na soweit wirds noch kommen hier *gg*. solange es als wahlobligatorisch angeboten wird wunderbar. aber ich muss ja net meine kinder zwingen lassen türkisch zu lernen, wozu? wir leben in deutschland, da sollte man mal lieber einige zwingen wenigstens deutschen grundvokabular zu besitzen.


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:03
*deutsches


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:06
Würde das "Türkisch"-Lernen nicht auch direkt GEGEN die Integration wirken?

oder ich frag mal sorum: WER soll hier eigentlich WEN integrieren???

Müßen die Kinder der Gangsterbande in Berlin auch türkisch lernen?


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:07
wasd ich mich grafe, warum türkische sprache? ist keine weltsprache. dann noch eher chinesisch (zwecks entwicklung in wirtschaft im asiatischen raum) oder arabisch. aber türkisch? damit ich auf türkisch döner bestellen kann? ich mein wen die sprache interessiert kann sie gerne freiwillig lernen.


1x zitiertmelden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:10
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb:damit ich auf türkisch döner bestellen kann
rofl


melden

Kölner Gymnasium

08.08.2007 um 20:10
was ich mich frage sollte des heißen ... ich geh net mehr blut spenden, da wird man meschugge *gg*


Anzeige

melden