Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:53
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Er muss lernen mit der Geschichte seines Landes zu leben
hm.. wer den?
Zitat von TyonTyon schrieb:Sonst noch alles klar mit dir?
Alles wunderbar. Deutschland wurde gegründet um gezielt die Deutschsprachigen zu einen. Diese Idee gab es bei Österreich nicht. Und die ganzen Slownischsprechenden Österreicher sind eben keine Deutschen aber sehr wohl Österreicher. Also ist Österreich =/= Deutschland. :)

@individualist
du behauptest aber das die Region Wien ganz Österreich sei.
Wo hab ich das den?

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hab ich das den?
Gleich hier:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gründung 976: Markgrafschaft
Zitat von individualistindividualist schrieb: Gwahaha eine Marktgrafschaft ist bei dir bereits ein Nationalstaat.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Irrelevant. Österreich ist Österreich.
In dem Bild habe ich gezeigt was die Marktgrafschaft Österreich war. Und das gehörte zum HRR


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:01
@individualist
Wikipedia: Ostarrîchi#Namensherkunft
Wo wird das als Wien bezeichnet???

Wobei ich sagen muss das für mich das Datum 1156 wichtiger ist da wir von da an unabhängig waren.


melden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:06
@interrobang
Das war die Region um das Erzbistum Wien ob du es willst oder nicht. Das lustige ist dass dein geliebtes Kärnten ein eigenes Herzogtum neben Herzogtum Österreich und nicht dazu gehörte.


melden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:07
@individualist
Jo und? Ein grosser teil von Kärnten gehört deswegen zu uns weil die Slowenen sich zu Österreich bekannt haben. So what? o_O


melden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:08
Zitat von individualistindividualist schrieb:was die Marktgrafschaft Österreich war. Und das gehörte zum HRR
Die Babenberger hatten sehr viele Privilegien und ab 1156 kann man das Herrschaftsgebiet als unabhängigen Staat betrachten.

Aber bereits fast 100 Jahre zuvor haben die Babenberger auf den Kaiser gepfiffen und sich im Investiturstreit auf Seite des Papstes gestellt.

@individualist

Wien wurde übrigens erst 1156 Residenzstadt. Die Markgrafschaft hatte mit Wien nichts am Hut.

Berlin war damals übrigens noch slawisch. Besser gesagt: Berlin gab es noch gar nicht, sondern Spandau und Köpenick waren slawische Siedlungen ;)


3x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:33
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Aber bereits fast 100 Jahre zuvor haben die Babenberger auf den Kaiser gepfiffen und sich im Investiturstreit auf Seite des Papstes gestellt.
Mag sein das macht aber Österreich noch lange nicht zur einer Nation, es war damals nicht mal eine Provinz.


melden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:41
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Babenberger hatten sehr viele Privilegien und ab 1156 kann man das Herrschaftsgebiet als unabhängigen Staat betrachten.
Staat? Im 12. Jahrhundert? Jetzt wirds aber witzig.

Richtig heißt es das man ab da unabhängig im HRR war. Wer daraus liest das man nach heutigen Verständnis unabhängig war hat von Geschichte keine Ahnung.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Aber bereits fast 100 Jahre zuvor haben die Babenberger auf den Kaiser gepfiffen und sich im Investiturstreit auf Seite des Papstes gestellt.
Das ist die beliebte Kleintümelei des HRR. Gab es auch woanders. Nichts besonderes. Man hat ja sogar untereinander Krieg geführt und war trotzdem Teil des HRR.

Übrigens war Salzburg und Tirol damals noch Teil des Herzogtums Bayern.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:42
@Tyon
Übrigens war Salz und Tirol damals noch Teil des Herzogtums Bayern.
Was tut das zur sache?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was tut das zur sache?
Och so einiges.
Wenn du die Anfänge Österreichs damals siehst muss man eben sagen das es nicht mehr war als das heutige Niederösterreich. Und dann auch nur erst als Mark.

Genauso wie damals Brandenburg/Nordmark.
Ist eigentlich höchst interessant das diese beiden Grenzmarken mit den Jahren zu den Mächtigsten Herzogs- und Königstümern innerhalb Deutschlands aufsteigen sollten.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 14:58
Zitat von TyonTyon schrieb:Staat? Im 12. Jahrhundert? Jetzt wirds aber witzig.
Und morgen lernen wir das Wort /als/ in Vergleichssätzen.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Babenberger hatten sehr viele Privilegien und ab 1156 kann man das Herrschaftsgebiet als unabhängigen Staat betrachten.
Zitat von TyonTyon schrieb:Wenn du die Anfänge Österreichs damals siehst muss man eben sagen das es nicht mehr war als das heutige Niederösterreich. Und dann auch nur erst als Mark.
Ich beantrage jetzt eine Volksabstimmung, dass wir uns wieder Noricum nennen, und über einen Anschluss an Italien. Die haben auch schönere Autos und besseres Essen.

Lang lebe das Römische Reich!


melden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 20:17
@Branntweiner
Ich beantrage jetzt eine Volksabstimmung, dass wir uns wieder Noricum nennen
Dann solltet ihr es aber auch den Kelten zurückgeben.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 20:19
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Dann solltet ihr es aber auch den Kelten zurückgeben.
Als ich vier Jahre lang mit einer Irin zusammen war, habe ich Geheimverhandlungen darüber geführt. Die wollten es aber nicht.

Schade eigentlich. Dann wäre Guinnes bei uns vielleicht billiger ;)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 11:06
Mozart, Falco , Haider, und der Adolf, die haben schon immer deutschland inspiriert^^

Maagste eigentlich die Schweizer? hehehe


melden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 12:03
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mozart
Woah woah woah. Aber mal ganz langsam mit den jungen Pferden.

Wolfgang Amadeus Mozart lebte vom 27. Januar 1756 bis zum 5. Dezember 1791. Geboren wurde er in Salzburg. In Österreich? Natürlich nicht.

Zu der Zeit gehörte Salzburg gar nicht zum damaligen Erzherzogtum Österreich sondern zum Fürsterzbistum Salzburg.
Darüber hinaus sah Mozart sich selbst als Deutscher. Belegbar durch seine Briefe.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 13:46
Reine Provokation dieser Thread. Als nächstes kommt wohl jemand mit "Kurden = Türken?!"


melden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 13:51
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Zu der Zeit gehörte Salzburg gar nicht zum damaligen Erzherzogtum Österreich sondern zum Fürsterzbistum Salzburg.
Und Salzburg gehört zu? Richtig. Zu Österreich. Ihr seid doch nur neidisch weil eure Nationalhymne Österreichische Wurzeln hat. ^^


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 14:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und Salzburg gehört zu? Richtig. Zu Österreich. Ihr seid doch nur neidisch weil eure Nationalhymne Österreichische Wurzeln hat. ^^
Nach dieser Definition ist Immanuel Kant Russe, da er in Königsberg geboren wurde, dem heutigen Kaliningrad.


melden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 14:50
@individualist
Dan ist ers alt. Is mir recht egal. ^^


melden

Deutschland=Österreich?

17.03.2013 um 18:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und Salzburg gehört zu? Richtig. Zu Österreich.
Zur Zeit Mozarts aber nicht.

Ja die harte Realität.


"Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, dass ich ein ehrlicher Deutscher bin." - Brief vom 29. Mai 1778
"Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich (wie Sie wissen) stolz bin, nicht aufnehmen, so muß in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden,- und das zur Schande der deutschen Nation." - Brief an seinen Vater, 18. August 1782


Anzeige

melden