Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Tibet, Außenpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:35
So ist nun mal der Mensch. Wie sage ich immer als Star Trek Fan? Der Mensch sind wie die Klingonen nur ohne Ehre.

Anzeige
melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:38
@melsmell

Achte doch bitte mal bei Deinen verbalen "Rundumschlägen" darauf, dass sich bei Dir das "politsche Koordinatensystem" nicht ZU arg verschiebt!

Was sollen die Bemerkungen zum "Judenrat" - das ist die NS-Bezeichnung für die Vertreter der im Ghetto eingesperrten Juden gewesen! Was DU meinst ist der "Zentralrat der Juden in Deutschland" - soviel Respekt sollte schon sein.

Und das DER sich um jüdische Belange kümmert ist wohl selbstverstäündlich.

Wir leben zwar nicht mehr im Holocaust - aber wir hatten es bist vor wenigen Jahren mit den Nachwirkungen dieses Geschehens zu tun. Opfer UND Täter!


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:39
Dafür werden sie Heute umgesiedelt, nicht wenige sitzen in den Politischen Gefängnissen und die paar Tibeter die noch in Tebet sind, sind Minderheiten in ihren eigenen Land. Und noch etwas. Dafür das die Chinesen laut deinen Worten so großes dort geleistet haben gab es aber auch massenhaft Tote durch Säuberungen. Z.B. sind nicht gerade wenig Geistliche umgekommen (und wenn ich mich recht entsinne waren verdammt viele Geistliche damals in Tibet).

Nur weil jemand verfolgt und eingesperrt wird, war er nicht automatisch vorher ein guter Mensch, man kann mit den Verbrechen der Chinesen, die Geistlichen nicht alle zu Opfern verklären! Das waren vorher auch mal politische Täter mit eigener Mönchspolizei und Steuereintreibern, die auch nicht zimperlich mit den Tibetern umgingen!
Frauen hatten in der theokratisch-patriarchalen Struktur der tibetischen Gesellschaft zum Beipspiel garkeinen Wert.

Die Losung der Lamas an das Volk hieß nach Buddhas Lehre, das ganzeLeben ist
nichts als Leid: ,,Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden,
Vereinigung mit dem Ungeliebten ist Leiden, Trennung von dem Gelieb-
ten ist Leiden, vergebliches Streben ist Leiden.'' Ursache des Leidens sei
die Begierde, die ,,von Wiedergeburt zu Wiedergeburt'' führe. Die Been-
digung des Leidens bestehe in der ,,Beseitigung dieser Gier durch völlige
Abtötung des Begehrens''. Der Mensch müsse alle Leidenschaft, alle
Liebe und Anhänglichkeit in sich unterdrücken.

genauso hat die Masse der Tibeter dann gelebt, ohne jede Infra und Sozialstruktur, ohne Schutz und immer nur in Angst vor dem bösen Karma, das sich in nicht zu bezahlenden Steuern ausdrückt, in Krankheit und Strafen!

Den Chinesen war das dermaßen fremd, das sie natürlich auch kein Gnade mit diesen Vorzeitpriesern hatten, die hatten nichts unnahbares an sich, das waren denen auch nur prassendeKuttenträger.

Es kann halt immer nur eine Partei im Land herschen, heute sind das die Chinesen aber früher waren es die Gelbmützen der Lamas mit nicht einem Hauch mehr Ethik, die hatten durch die religiose Indoktrination, die Leute halt nur besser im Griff!

Buch zum Thema:
Dalai Lama - Fall Eines Gottkönigs


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:42
Das akzeptiere ich nicht.
Das kann man auch nicht tun, das müffelt zu sehr nach Resignation.^^


Ach und noch etwas zum Thema: "China.... lass die ruhig mal sauer sein!"

Falun Gong...
hier im Forum gabs schon aufschlußreiche und unglaubliche Berichte, wie die Menschen verfolgt und gequält werden in China.
Das kann sich eine angebliche Hochkultur oder eine die es werden will wirklich nicht leisten.
Jeder, der sauber tickt, kann sauer sein auf derartiges.
Das dürften dann doch eine ganze Menge sein als Kollektiv oder Individuum, als Seele.

*Lächel*


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:45
@ashert

Ich WUSSTE es! Du kommst DOCH wieder mit Deinem Trimondi! Lass Dir gesagt sein, dass diese Trimondis in ihrem Hass auf die tibetische Religion die damaligen Verhältnisse im Tibet der vor.-chinesischen Zeit masslos übertreiben.

Wo die einen alles schönreden - oder nicht zur Kenntnis nehmen, da malen die Trimondis einrabenschwarzes Bild der tibetischen Realität. BEIDES ist abzulehnen - die Schönfärberei UND die masslose Hetze!


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:47
@Jaf
Da bin ich nicht einverstanden, wer sich selbst auf dieses Erbe beruft hat eine Verpflichtung gegenüber der hm sagen wir Rechtsstaatlichkeit. Die Aufgabe muss sein an dieses Geschehen zu erinnern ja...aber nich an die Opfer Täter Rolle sondern was Menschen anderen Menschen angetan haben, sonst driftet das ganze in ein Rassengerüst ab.
D.h. mit dem Antreten dieses Erbes nimmt man auch die Verantwortung für die Gegenwart mit auf. Hoffe das ist verständlich bin etwas müde. *g+


"Der Mensch müsse alle Leidenschaft, alle
Liebe und Anhänglichkeit in sich unterdrücken."
Dieser Satz sagt schon alles, nichteinmal 5 Minuten in die Recherche investiert das ist traurig. Also man sollte schon wenigstens die Ansätze einer Philosophie/Religion verstehen wenn man darüber ein Buch schreiben möchte.


Überhaupt hast du eine völlig verdrehte Sichtweise du solltest ersteinmal wissen das die Kontakte zwischen China und Tibet Jahrhunderte alt waren...es gabEhen zwischen den Königshäusern und regen Handel...sogar das Essen wurde adaptiert.


1x zitiertmelden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:49
Ich habe grundsätzlich ein Problem mit dieser offensiven 'Vergangenheitsbewältigung' und dem Schweigen zur Gegenwart. Da läuft es mir immer kalt den Rücken runter.


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:49
@ashert

Die Losung der Lamas an das Volk hieß nach Buddhas Lehre, das ganzeLeben ist
nichts als Leid: ,,Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden,
Vereinigung mit dem Ungeliebten ist Leiden, Trennung von dem Gelieb-
ten ist Leiden, vergebliches Streben ist Leiden.'' Ursache des Leidens sei
die Begierde, die ,,von Wiedergeburt zu Wiedergeburt'' führe. Die Been-
digung des Leidens bestehe in der ,,Beseitigung dieser Gier durch völlige
Abtötung des Begehrens''. Der Mensch müsse alle Leidenschaft, alle
Liebe und Anhänglichkeit in sich unterdrücken.






Das ist gar nicht so dumm, was da gesagt wird, wenn man mal ehrlich ist oder?

Der ist sogar überaus brillant, der buddhistische Denkansatz.

Reinkarnationen sind bewiesen: Ian Stevenson, letztes Jahrhundert.;)

Desweiteren ginbt es zu Hauf Dokumentationen von Rückführungen ind frühere Leben, die jedem Zweifel erhaben sind, egal, was aufirgendwelchen Privatsendern für Gegensendungen laufen um das gemeine Volk dumm zu halten und um Zweifel zu schüren.

Ich weiß sogar wie man Karma brechen kann.
Der Dalai Lama, weiß das bestimmt auch.^^


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:51
@ashert

Nur dieser Dalai Lama ist anders. Ihn als großer Mann zu bezeichnen wäre noch zu wenig. Und vor allen unterscheidet er sich zu allen anderen Relligionsführern darin das er Sehr Liberal ist. Z.B. hat er nicht, wie alle anderen Relligionsführer (und Pretiger), was gegen Homos. Ob er dafür ist weiß ich nicht, aber er hat zumindest nichts dagegen (zur Quelle: Sucht bei Wikipedia nach Homosexuell usw.)


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:54
oder - etwas sachlicher - die ausgezeichnete Analyse von Rüdiger Sünner, die ich hier im Auszug vorstelle:


Wenn die Trimondis atavistische Tiefenschichten des tibetischen Buddhismus kritisieren, beziehen sie natürlich immer dessen Oberhaupt - den Dalai Lama - mit ein. Und doch verraten die Bemerkungen zu ihm eine gewisse Ambivalenz und Unentschiedenheit, die sich im Verlauf der Lektüre zu einem Katalog letztlich offener Fragen ausweitet.

Man muss wissen, dass die Trimondis den Dalai Lama einst nicht nur schätzten, sondern auch Bücher von ihm verlegten und Grossveranstaltungen mit ihm organisierten. Irgendwann kam eine Abkehr und es entstand das Bedürfnis, religiöse Weltbilder - also auch den Buddhismus - genauer und tiefer zu analysieren. Ich vermute, dass dabei auch persönliche Erfahrungen (Enttäuschungen, Verletzungen?) der Autoren mit dem Oberhaupt Tibets eine Rolle spielten.


Leider wird darüber im Buch nichts gesagt, die Trimondis steigennicht in den Keller ihrer eigenen Projektionen, Ängste und Verstrickungen hinab, wie sie es für den Umgang mit den "Schattenseiten" des Lamaismus fordern. Stattdessen klingt in ihrem Buch immer auch eine Art Hassliebe gegenüber dem Dalai Lama durch. Vielleicht auch ein bisschen Neid angesichts seines "Sex-Appeals", der ja offensichtlich auf zahlreiche Filmschauspielerinnen, Popsängerinnen und selbst Feministinnen zu wirken scheint?

Man merkt, und das ist nicht unsympathisch, dass die Trimondis mit diesem interessanten und charismatischen Mann noch nicht fertig sind. Auch mir geht es so, wenn ich einerseits die kritischen Materialien im Buch lese, andererseits von ihm bspw. im Fernsehen immer wieder stark berührt werde.

Im "Schatten des Dalai Lama" wird dem Führer Tibets einerseits zugestanden, tatsächtliche Reformbewegungen voranzutreiben, andererseits erscheint er wie ein in finstere Okkultpraktiken verstrickter Zauberer, der mit allen Wassern der Sexualmagiegewaschen ist, rachsüchtige Schutzgottheiten verehrt und an einen Endkampf des Buddhismus um die Weltherrschaft glaubt.

Die Trimondis berichten jedoch auch davon, wie er den Missbrauch von Frauen für tantrische Zwecke kritisiert, Licht- und Schattenseiten in der Vergangenheit seiner Heimat eingesteht und sogar die Gründung einer tibetischen Fraueninitiative protegierte. Ihm wird zugutegehalten, dass er sogar seine Wiedergeburt in einem weiblichen Körper für möglich hält, was einen radikalen Bruch mit dem bisher ausschliesslich männerdominierten Lamaismus bedeuten würde.

Aber dann wird wieder gesagt, er äussere all dies immer nur mit einem Schmunzeln, kaschiert hinter mehrdeutigem Humor und es schimmert die Befürchtung hindurch, er sei doch ein listiger Stratege oder mephistophelischer Clown. Der Dalai Lama - dies merkt man auf Schritt und Tritt - ist den Trimondis unheimlich, eine Sphinx in männlicher Gestalt, bei der man nicht so genau weiss, wo man dranist.

Auch mir geht es zuweilen so und vielleicht spüre ich in diesen Momenten die tiefsten Abgründe zwischen Europa und Asien. Möglicherweise äussert sich bereits in der ganzen Aura dieses Mannes die Kluft zwischen westlichem Rationalismus, Entweder-Oder-Denken und dem östlichen (manchmal fast genüsslichen) Oszillieren zwischen allen Polen irdischer und kosmischer Fragen. Dies scheint mir ein erkenntnistheoretisches und moralisches Grundproblem nicht nur der Kritik des Buddhismus, sondern auch ihres obersten Führers zu sein.

Die Trimondis helfen sich aus dieser Verlegenheit, indem sie ein paar Dinge übertreiben: Sie erwähnen die Faszination des Dalai Lama für Kriegsspielzeuge, Kriegsfilme und Uniformen und erwägen, ob die Ausstrahlung der von ihm zelebrierten grossen Kalachakra-Rituale auch indirekt zum Tod von Petra Kelly oder Mao Tse Tung führten (703, 740).

Auch sind sie in ihren Recherchen ungenau, was sein Zusammentreffen mit Alt-Nazis oderfanatischen Sektenführern betrifft. Ob man Heinrich Harrer einfach mit der Bezeichnung "SS'ler" ausreichend charakterisieren kann, bleibt fraglich.

Ebenso beziehen die Trimondis ihre Information, der Dalai Lama sei nach seiner Flucht aus Tibet als erster vom chilenischen Neo-Naziführer Miguel Serrano begrüsst worden, aus einem Interview mit Serrano selbst, also einer höchst subjektiven Quelle (665).

Und die Tatsache, dass sich der japanische Sektenführer Shoko Ashara als Inkarnation eines "Shambhala-Kriegers" sah, Sexualtantra praktizierte, 100.000 Dollar für tibetische Flüchtlingshilfe spendete und sich mit dem Dalai Lama traf (vor dem Giftanschlag in Tokio!), berechtigt noch nicht zu der Feststellung, dass dieser Ashara "direkt in die Geheimnisse seiner 'politischen Mystik' eingeweiht hat." (690)

Unverständlich bleibt auch, warum der amerikanische Multimillionär John du Pont erwähnt wird, der 1996 auf offener Strasse den Olympiasieger David Schultzerschoss und kundtat, er sei der "Dalai Lama" und das "Oberhaupt einer weltweiten buddhistischen Kirche" (691)? Hier wird mit unlauteren Suggestionen und nebulösen Assoziationsketten gearbeitet, vielleicht auch aus Wut darüber, letztlich doch nicht an den "Kern" des zu Kritisierenden heranzukommen. Möglicherweise sind auch (uneingestandene) Gefühle persönlicher Abrechnung mit im Spiel, die die Qualität des sonst so wichtigen Buches leider trüben.

aus:

http://www.ruedigersuenner.de/dalai8.html (Archiv-Version vom 26.08.2007)

...............................

Sorry, aber DIESE Darstellung ist nun mals wieder nötig gewesen - immer dann wenn Ashert hetzt!


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:56
China ist auf Merkel auch nur formell sauer, sie wissen ja das der Lama auch nicht gerade ein Demokratievorbild ist, das tut denen überhaupt nicht weh!

Hätte Merkel ein paar echte chinesische Dissidenten besucht, wär der Protest viel lauter ausgefallen, aber genau das macht eine Merkel dann auch schon nicht mehr!

Das rechnet sich im Kanzeleramt auch nur so:
"1 mal Dalai Lama besucht = lange Zeit Ruhe vor Vorwürfen man setze sich nicht genug für Menschenrechte und Demokratie in China ein"

Das läßt sich für Wochen somit gut daheim verwerten, entlastet also eher die Beziehungen zu China und nicht umgekehrt und sichert damit weitere Großaufträge der deutschen Wirtschaft mit den Mördern der Studenten und Oppositionellen vom Tiananmen-Platz!


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 03:58
Man das wurmt mich jetzt aber...Buddhisten müssen alle Liebe unterdrücken...herrje so bekloppt kann man doch garnicht sein...hast du überhaupt ein einziges seriöses Buch zu dem Thema gelesen? Irgendwas über Buddhistische Psychologie oder Philosophie? Einfach ein Buch das dir die Fakten und Denkweisen in einfachen Worten erklärt?
Das ist doch jetzt wirklich zu blöd, wenn du hier deinen Feldzug führen willst dann solltest du wenigstens immerhin ein Fünkchen Ahnung von dem Thema haben. Das ist doch wirklich traurig.

Nimm dir mal den faschistischen Buddha zu Herzen wenn er sagt:
"Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen."
Aber zuerst musst du dich mal darüber informieren.


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:01
@sicarius
Zitat von sicariussicarius schrieb:"Der Mensch müsse alle Leidenschaft, alle
Liebe und Anhänglichkeit in sich unterdrücken."
Dieser Satz sagt schon alles, nichteinmal 5 Minuten in die Recherche investiert das ist traurig. Also man sollte schon wenigstens die Ansätze einer Philosophie/Religion verstehen wenn man darüber ein Buch schreiben möchte.


Überhaupt hast du eine völlig verdrehte Sichtweise du solltest ersteinmal wissen das die Kontakte zwischen China und Tibet Jahrhunderte alt waren...es gabEhen zwischen den Königshäusern und regen Handel...sogar das Essen wurde adaptiert.
Meinst Du damit mich? Oder wolltest Du Ashert ansprechen?

Deine Bemerkungen zum "Zentralrat der Juden in Deutschland" werde ich HIER nicht kommentieren, denn das wäre offtoppic.


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:04
Na sry nur das mit dem Zentralrat. Deine Posts sind wie immer informativ ;)


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:05
"entlastet also eher die Beziehungen zu China"
Das stimmt natürlich auch wieder nicht...guck mal was die Chinesen so mit Staaten machen die den Dalai Lama empfangen. (jedenfalls bei denen sie es sich leisten können)


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:06
@ashert

WANN nimmst Du mal zur Kenntnis was es mit den Trimondis auf sich hat? Wie OFT noch soll ich Dir wenn Du wieder mal Deine Tiraden gegen den Dalai-Lama startest diese Darlegung eines Kenners der Materie vorhalten?

Lernt man hier im Forum eigentlich nix voneinander? Immer stur auf der eigenen Meinung beharren, auch wenn sie gar nicht SO sehr stimmig ist?


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:07
@jafrael

Das von mir geäußerte über den Judernrat, läßt nichts von Respektlosigkeit meinerseits vermissen, meines Erachtens nach.

Ich bin nur für eine fortschreitende Vergangenheitsbewältigung des Holocausts der Generation Deiner Tochter gegenüber.
Diese soll nicht auch noch traumatisiert werden.

Desweiteren war dies ein Bespiel, das in der Gegenwart Handlungsbedarf besteht, da die Verhältnisse in China auch Menschenopfer fordert, und dies auf bestialischste Weise, die mir bekannt vorkommen aus der düstersten Ecke dieser Breitengrade.

Außerdem bin ich keine Person der Öffendlichkeit, wie E. Hermann und darf mich aüßern, ohne gefeuert zu werden. Auch über das penetrant schlechte Gewissen, das der Judenrat aufruft, darf ich mich kritisch aüßern. Das ist nämlich auch eine Unverschämtheit.
Hitler ist tod!
Die anderen sanktioniert und auch tod und ich war nicht dabei.

Aber ich bekomme JETZT mit, was in China abläuft und das geht michsehr wohl etwas an, als Mensch unter Menschen bund da mache ich auch meinen Mund auf.
Ich bin in der Gegenwart.
Heute! -ganz buddhistisch


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:08
@sicarius


Was machen die denn?


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:12
Ein Besuch beim Lama löst in China garnichts aus, der hat da keine große Anhängerschaft!
Merkel hätte mal besser Freiheit für alle politisch Gefangenen fordern sollen, das hätte viel mehr Stimmung gemacht, aber dafür müsste man ja erstmal zur Kenntnis nehmen das es die über eine Million Eingesperrten überhaupt gibt!


melden

China ist sauer auf Merkel/Dalai Lama trifft Merkel

15.09.2007 um 04:12
@melsmell
Frag mich nicht welches Land es war...aber die chinesische Regierung hat tatsächlich einen Großauftrag zurückgezogen und an einen Konkurrenzbetrieb aus einem anderen Land vergeben als sie dem Dalai Lama zugesagt hatten. (obwohl es wirtschaftlich wohl ungünstiger war)


Anzeige

melden