Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

20.07.2008 um 22:57
Du Kennst meine Meinung dazu

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

20.07.2008 um 22:59
Im Ersten Weltkrieg wurden zwischen 1915 und 1917 mehr als eine Million Armenier von den türkischen Streitkräften ermordet. Zum 90. Jahrestag des Genozids stellt sich die Frage: Warum wird noch immer über dieses dunkle Kapitel geschwiegen?

Die Dokumentation greift auf die Berichte von damals im Osmanischen Reich stationierten westlichen Diplomaten zurück: Walter Rössler, deutscher Konsul in Alep, Leslie Davis, amerikanischer Konsul in Kharput, Konrad von Wangenheim, deutscher Botschafter in Konstantinopel, Henri Morgenthau, amerikanischer Botschafter in Konstantinopel und Wolf Metternich, Wangenheims Nachfolger in Konstantinopel. Diese bemerkenswerten Zeugnisse geben Aufschluss über die Geschichte des Völkermords in Armenien, über seine Methoden sowie über Wege und Ziele der Deportationen.

Weitere Quellen des Films sind Zeugenberichte von Überlebenden, die seit Jahren von der Diaspora gesammelt wurden, sowie Dokumente aus den Archiven der osmanischen Behörden, in denen die Motive und die vom Triumvirat Enver, Talaat und Djemal Pascha ergriffenen Maßnahmen erläutert werden.

Am 24. April 1915 besiegelte die nationalistische Jungtürken-Regierung des Osmanischen Reichs das Schicksal der Armenier in Anatolien. Mehr als 600 hoch angesehene Persönlichkeiten und Intellektuelle wurden damals bei einer Razzia in Konstantinopel verhaftet. Die Türkei, die im Ersten Weltkrieg Partei für Deutschland und Österreich-Ungarn ergriffen hatte, beschuldigte die Armenier, mit Russland gegen sie zu paktieren. Mehr als eine Million Armenier fielen zwischen 1915 und 1916 Verschleppungen und Massakern zum Opfer.

Zum besseren Verständnis der Hintergründe und Zusammenhänge des Völkermordes an den Armeniern analysiert der Film die bereits in den vorangegangenen Jahrzehnten verübten Massaker sowie die geopolitischen Rahmenbedingungen des Genozids. Bereits kurz nach der Machtübernahme des Triumvirats der Jungtürken im Jahr 1915 wurden die ersten Deportationen organisiert. Keine der ausländischen Großmächte reagierte. Der Weltkrieg tobte, und die türkische Regierung konnte ihre Politik in völliger Straffreiheit fortführen.

Am 30. Oktober 1918 unterzeichnete die besiegte Türkei einen Waffenstillstand mit den Alliierten. Die führenden Jungtürken des Komitees Einheit und Fortschritt flohen oder wurden verhaftet. Die neue osmanische Regierung strengte einen Prozess gegen sie an, dessen Urteilsspruch am 5. Juli 1919 auf persönliche, der juristischen Person der Partei Einheit und Fortschritt zuzuschreibende Verbrechen schloss. Der am 10. August 1920 unterzeichnete Vertrag von Sèvres hätte Armenien die Unabhängigkeit zuerkannt, wurde jedoch nie ratifiziert.

1923 gründete Mustafa Kemal die neue Türkische Republik, die mit dem Vertrag von Lausanne anerkannt wurde. Die Armenien-Frage wurde damit begraben.





melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 13:12
also zunächst einmal wird hier nur scheisse gebabbelt... via al-chidr und sonst noch n paar kunden.

natürlich leugnen die türken weiterhin den völkermord an den armeniern...

was sollen die denn sonst machen? sich entschuldigen? entschädigungen zahlen?
vlt noch land zurückgeben? ausserdem glaube ich das ewige opfervolk hätte auch was dagegen. plötzlich gibt es noch jemanden, der genauso oder vlt noch mehr gelitten hat :O

natürlich zu dumm von den türken, die begangenen verbrechen nicht akribisch aufzuzeichnen... :( kann ja nicht jeder deutsche tugenden besitzen... obwohl... die zahlen wechselten auch oft... nach 45 hiess es 20 mio... dann nur 6... :( vlt bald 5.999 999 ?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 13:38
Schlimme sache was die Jungtürken mit hilfe der Kurden dort getrieben haben keine frage, jedoch würde ich persöhnlich auch dazu tendieren das die armenier auch nicht gerad die unschuld vom lande waren. Überfälle und morde gab es von beiden seiten wobei den jungtürken und die Kurden die sache sicherlich über den kopf gestiegen ist.

Die armenier habe doch selber genug dreck am stecken , und mit diesem würde ich nicht grad auf die heutige türkei zeigen.
Aufeinander zugehen müssten beide lager (länder)^^ .

Nur wer sollte den anfang machen=?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 14:17
Die Türkei und Armenien Sollten am Besten die Geschehnisse während dieser Zeit gemeinsam aufarbeiten und zwar Sehr Schnell denn nur dann sind wir alle Schlauer !

Ich möchte auch die Wahrheit wissen, ich möchte wissen was von dem alles wahr ist was man uns beigebracht während der Schulzeit.


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 15:00
"""Die Türkei und Armenien Sollten am Besten die Geschehnisse während dieser Zeit gemeinsam aufarbeiten"""


Soweit ich weiß bietet die türkische Regierung das Armenien seit Monaten an


2x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 15:04
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Soweit ich weiß bietet die türkische Regierung das Armenien seit Monaten an
Irgendwann werden sich die beiden wohl treffen müssen Besuche untereinander inbegriffen, auch wenns den schwer fällt !


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 15:26
Abdullah Gül wird ja nach Armenien reisen, um diplomatische Beziehungen mit Armenien herzustellen, vorher gab es ja keine Beziehungen mit Armenien. Ich hoffe, dass die Beiden dann das Problem selbst in die Hand nehmen und dass beide Seiten ihre Archive öffnen und diesen Konflikt untersuchen.

Meiner Meinung nach sollten sich andere Länder nicht einmischen, denn so kommen die beiden Länder nicht weiter.


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 15:45
ich denke es gab nie armenier???


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 15:59
25h.nox

"ich denke es gab nie armenier???"

was willst du uns damit sagen?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 16:04
war das nicht mal türkisches dogma?
war das ansprechen dieses themas in den medien nicht mal nen verbrechen?
war da nicht mal nen nobelpreisträger mit problemen?
dem einzigen türkischen nobelpreis träger wenn ich mich nicht irre


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 16:26
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Soweit ich weiß bietet die türkische Regierung das Armenien seit Monaten an
Na dann stellt sich doch die frage warum seites der armenischen seite nicht drauf eingegangen wird??
Was haben sie den schon zu verlieren?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 16:29
Thuja@

Hm vielleicht haben sie Bammel davor, dass am Ende rauskommt, dass das Dogma der "bis zu" 1, 5 getöteten Armenier nicht zutrifft?

Oder das herauskommt, dass die osmanische Führung die Massaker nicht angeordnet hat?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 16:39
naja da ist die spanne von 0 bis 1,5millionen ja riesig ist und ich der sache auf den grund gehen möchte, würde ich der türkischen regierung uri geller als hilfe empfehlen, wer weiss vieleicht bringt ja er licht is dunkel .


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 17:31
1. Der türkische Premierminister Erdogan, hat die armenische Seite aufgefordert alle historischen Dokumente die man hat, vorzulegen (beide Seiten)
und die Historiker entscheiden zu lassen, was sie nach diesen Unterlagen erkennen werden und das die Geschichte eine Angelegenheit der Historiker ist
und das die Gegenwart und die Zukunft die Angelegenheit der Politiker ist, und das sich die 2 Länder näher kommen müssten.

2. Es wurden viele Armenier ermordet, nur wurde dies nicht vom Sultan veranlasst,
sondern von den "Jungtürken"
und genau diese Jungtürken sind jene, die in den westlichen Geschichtsbüchern als die Modernen bezeichnet werden, die eine Demokratie wollten,
also die "Guten" !

es war aber nicht so, die Jungtürken haben dies verursacht.

Ja und man hat die Kurden dafür benutzt, verführt..

Aber was würde das bringen, wenn man sich ständig so was vorwirft?
also wie es abzuklären wäre steht unter 1.,
wieso redet z.B. niemand über den Völkermord in Aserbaidschan vor ~ 17 Jahren
oder den Völkermord an türkische Zyprioten in den 60ern?


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 17:42
Ich stimme zu, außer in zwei Punkten:

1. Fanden die Massaker nicht nur in den von Kurden dominierten Gebieten statt

2. Werden die Jungtürken im Westen als Modernisierer, aber nicht als Demokraten gesehen


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 19:58
ich widerspreche dir in 2 Punkten:

1. ja es stimmt, nicht nur von den Kurden..

2. ja was verstand man den als modernisierer?
von Monarchie zu Demokratie vielleicht ?!

es war nur ein Widerspruch.. :)


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 20:11
"""2. ja was verstand man den als modernisierer?
von Monarchie zu Demokratie vielleicht ?!"""


Eher nicht - es geht mehr um die Liberalisierung der Wirtschaft


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 20:25
WIDERSPRUCH !

Die Jungtürken (türkisch Jöntürkler) waren eine politische Bewegung im Osmanischen Reich, die seit 1876 illegal auf liberale Reformen und eine konstitutionelle Staatsform hinarbeitete. Ziel war die Stärkung des außenpolitisch geschwächten und innenpolitisch vom Zerfall bedrohten Reiches durch systematische politische, militärische und wirtschaftliche Modernisierung. Ab 1923 wurden die meisten Mitglieder der Jungtürken in der neu gegründeten Republikanischen Volkspartei (CHP) aktiv, die heute Vollmitglied der Sozialistischen Internationale ist. Die wichtigste jungtürkische Partei war die İttihad ve Terakki (Einheit und Fortschritt).

Wikipedia.

Was hier fehlt ist, dass die meisten der Ittihad ve Terakki Freimaurer waren, wie auch Atatürk!

Ziel war eine Demokratie wie im Westen, oder hast du gedacht das diese Freimaurer am Sultanat festgehalten hätten,

ich glaube das man zunächst unter den Migliedern der Ittihad i Terakki, die MAcht an einen der Verwandten vom Sultanat zugesprochen hatte..

die Freimaurer hätten ohne hin am liebsten einen an die MAcht gebracht, der nicht der Nachvolger des Sultanats sein könnte und/um so das Osmanische Reich entgültig zu löschen,

also ohne die Bewertung, das die wichtigsten mitglieder Freimaurer wahren und selbst Atatürk ein Freimaurer war, kann man diese Geschichte nicht bewerten..


melden

Völkermord an den Armeniern

21.07.2008 um 21:00
ja montecristo is schon gut wir wissen nun das du ein Atatürk verehrer bist.
Böser jüdisch albanischer faschistischer antiislamistischer Atatürk . ..... hab ich vergessen zu erwähnen das er freimaurer war ??? Böser Atatürk .

Wiedermal n tolles statement (oder entertainment) von dir gehört aber nicht hier rein!
mach doch nen anti Atatrük thread auf dann könn ma labbern ^^


Anzeige

melden