Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:24
Stahlschlag@

Soweil deine Darstellungen als auch deine Argumentation ist aus meiner Sicht OK

Aber wunderst du dich wirklich, dass viele Türken allergisch auf die Vorwürfe reagieren, wenn Menschen, die keine Ahnung von Nichts haben in dieser Frage, meinen, die Geschichte der Türkei zu "enttarnen"?

Oder wenn es sich offensichtlich um politisch motivierte Vorwürfe hanelt, die den EU-Eintritt zum Gegenstand haben?

Darum geht es doch letztlich - Türken haben eben ein starles Gefühl der nationalen Ehre. Ihnen geht es mehr ums Prinzip als um die objektive Widerlegung der Völkermordtheorie

Anzeige
1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:27
@al-chidr
Und mich würde halt immer noch interessieren, warum du bsp. im Fall Frankreichs in Algerien und anderen Kolonien oder Belgiens im Kongo nicht ähnlich energisch auf "Völkermord" drängst
Ach es gibt so viel auf der Welt, sei es das was unter Mao gemacht wurde, auch wenn da nicht völker sondern "klassen" großteils ausgerottet wurden, oder die Nordvietnamesen die die Südvietnamesen abschlachteten, oder die Roten Khmer in Kambotscha, oder die Japaner in China, oder eben die franzosen.
Ich kann nicht überall schreiben. Ich habe halt auch ein leben neben den Computer. Auch wenn ich nicht unbedingt raus kann bei den wetter und da für die uni lernen kann.
Ich bin ja durch Zufall auf das Thema gekommen und habe es nicht explizit gesucht, und da ich mich aber schonmal mit türkischen freunden darüber unterhalten habe und mich auch etwas schlau gemacht hatte habe ich halt mitgeschriben.
Und wie schon oft gesagt man kann jetzt nicht mit allen möglichen Völkermorden aufwarten in einen Thread der um die Armenier geht.
Wenn man einen thread aufmachen würde zb über das Massaker und Massenvergewaltigung von Nanking und da noch drastische Beschreibungen dazu wie zb das die Japaner ihre Samureischwerter in die Vaginas der Frauen steckten und sie von dort aufschnitten, oder Böller bei frauen einführten und explodieren ließen oder menschen einfach in 2 hälften schnitten.... und dann dazu sagst das die japaner das als einen kleinen Zwichenfall beschrieben oder oft auch leugnen, du wirst sehen du wirst massig menschen (bzw hier isnd es ja auch nicht gerade viele eher ein harter kern) finden die das verurteiel werden so wie hier der genozid an den armeniern verurteilt wird.
Das kannst du mit jeden Massaka machen.
Aber ich denke der Völkermord an den Armeniern hat nochmal ein stärkeres Potential weil hier auch viele Türken leben, die ja auch wie wir hier sehen ihre meinung sagen udn das ist ja auch gut. hingegen wirst du halt bei den Japansichen greultaten vermutlich eher wenig gegenpol erhalten, alleine weil japaner hier nicht so viel vertreten sind.
Außerdem muss auch deutschland sich mit den türkischen nationalismus auseinandersetzen


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:28
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Türken haben eben ein starles Gefühl der nationalen Ehre.
ja da gebe ich dir recht aber ich finde es sehr übertrieben. Immer diese 100 Flaggen in ihren Profilen.

Sry hat nichts mit dem Thema zu tun, kotzt mich aber langsam an...


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:33
Ich finde das sogar mehr als übertrieben, aber man muss immer wissen, woher sowas kommt - es ist sicher kein "Türkengen", sondern hat geschichtliche Ursachen. Dem muss man Rechnung tragen. WIR und genausowenig die Franzosen oder Amerikaner haben nicht das Recht, den Türken in einer Frage Völkermord vorzuwerfen, von der wir in der Regel keine Ahnung haben, keine Zeitzeugen auf beiden Seiten kennen, keine Hintergrundberichte auf beiden Seiten gelesen haben etc.

Den meisten Leuten in Foren geht es schlicht nur darum, den Türken eins auszuwischen

Ist einfach so, da kann man sagen was man will


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:38
@al-chidr um 16:23
ok, ja natürlich sehen die Armenier, bzw Armenien sich als Opfer, genau wie die Türkei sich als Opfer der Anschuldigungen der Armenier sehen.
Vllt schlagen beide daraus ihre Profite, wer weiß.

um 16:24
"Aber wunderst du dich wirklich, dass viele Türken allergisch auf die Vorwürfe reagieren, wenn Menschen, die keine Ahnung von Nichts haben in dieser Frage, meinen, die Geschichte der Türkei zu "enttarnen"?"
-Nein wundert mich nicht und irgendwo habe ich auch Respekt dafür, wir deutschen haben unseren nationalen Eifer halt verloren (was nicht unbedingt schlecht ist), bzw wir wurden durch besatzer gezwungen so zu denken wie wir jetzt denken. teoretisch hat sich die Türkische meinung freier entfaltet als die der deutschen über ihre Verbrechen.
Wir sehen halt die "Beweise", die wir ja als verbündeter damals bekommen haben und sehen das halt so, aber was sind schon "Beweise" gegen Ideologien usw.
Der Glaube an das Land ist stark.

"Oder wenn es sich offensichtlich um politisch motivierte Vorwürfe hanelt, die den EU-Eintritt zum Gegenstand haben?"
-Auch vorher war das schon ein Thema, also auf jedenfall in meinen Umfeld und einige hier meinen ja das die Türkei bzw die breite masse ganricht zur eu will und das von der Regierung aufgedrückt bekommen.
Die türkei wird ihren weg finden, so wie alle anderen länder auch, ob es uns nun gefällt oder nicht

Ich kann nur von mir reden, ich habe akzeptiert, das Deutschland damals (heute auch manchmal) scheiße gebaut hatt, aber ich sehe es jetzt nciht als schandfleck der geschichte sondern eben als ein Teil der geschichte. es würde meinen Nationalstolz nicht mindern, aber viele wurden halt so erzogen das Nationalstolz kein großer teil unseres lebens ist


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:41
"Die türkei wird ihren weg finden, so wie alle anderen länder auch, ob es uns nun gefällt oder nicht"

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer:D:D:D

Nein, aber dieser Weg muss nicht unbedingt in die EU sein.:)


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:53
Am besten wäre es wenn das Volk in der Türkei darüber abstimmen dürfte.
Aber das will die Führung ja nicht denn sie weiß, dass weder von Russland, china oder Indien so viel Geld zu erwarten ist.
Aber das gehört ja in einen anderen Thread


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:58
"""und einige hier meinen ja das die Türkei bzw die breite masse ganricht zur eu will"""


Auch hier geht es ums Prinzip und die beleidigte Ehre

Würde die EU selbst die Türkei zum EU- Beitritt drängen und die Wichtigkeit der Türkei für Europa betonen, würde sich rasch eine Mehrheit pro EU herstellen können

Das ist aber nicht nur bei den Türken so

Die Deutschen glauben ja z.b. auch oft, dass sie in der Welt unbeliebt seien wegen der Vergangenheit und aus Mentalitätsgründen - Dem ist aber zweifellos in weiten Teilen der Welt (Asien, Afrika, Lateinamerika) nicht so - und auch bei den Migranten, gerade auch den muslimischen Migranten werden wir für viele "Eigenschaften", die man uns zuschreibt, geschätzt

Der Mensch will Lob hören, dann akzeptiert er auch Kritik

Die Schüler, die immer nur kritisiert und bei jeder Kleinigkeit verdächtigt werden, werden der Schule mehr überdrüssig werden als die Schüler, die gelobt werden, und auf der Grundlage der Wertschätzung auch Kritik erfahren


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 16:59
against

Du willst demokratisch abstimmen, ob ein Völkermord stattgefunden hat oder nicht?

Das wird aber nicht demokratisch abgestimmt, sondern anhand von Beweisen und historischen Erzählungen usw.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:03
Nein, Quatsch! Ich meinte das Volk darüber abstimmen lassen, ob sie einen Beitritt in die EU wünschen oder nicht


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:05
al-chidr
Auch ich halte ein gutes Verhältnis der EU zur Türkei als sehr wichtig. Aber dies unbedingt mit einer Vollmitgliedschaft einhergehen muss, das wage ich mal zu bezweifeln


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:07
against

Aso, sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.:D

Da kannst dur mir glauben, dass die Mehrheit dagegen sein wird, das merke ich schon an allen Türken, die ich kenne, und an meinem Verwandtenkreis. Wir sind kulturell gesehen nicht europäisch und unser Glaube ist mehrheitlich der Islam. Ich finde die Türkei sollte wenn sie in eine Union geht bzw. eine gründet eine mit den andern türkischen Staaten Kasachstan, Aserbaidschan, Kirgisistan, Özbekistan und Turkmenistan gründen. Das ist auf keinen Fall nationalistisch gemeint. In so einer Union kann sich die Türkei besser indentifizieren und besser verstehen.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:20
al-mekka@

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit er Türken automatisch dagegen ist. Das hängt wie gesagt auch stark von der Wertschätzung ab, die man ihnen entgegenbringt

Ich wäre dagegen, wenn ich Türke wäre - Dann wird die Landwirtschaft verindustrialisiert usw.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:23
al-chidr
Der landwirtschaftliche Sektor der Türkei ist Segen und Fluch zugleich


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:25
al-chidr

Ich wäre an sich auch dagegen.
Ich finde allerdings, dass man einigen Bauern auch helfen sollte mit Maschinen usw.


Mein Opa hat mir immer als ich klein war ezählt, wie er als kleiner Junge auf den Feldern arbeitete und jeden Tag haben sie sich irgendwo verletzt, da die Halme von den Gersten und Weizen hart war. Sie arbeiteten mit Sensen und mussten diese auf die Berge tragen, die sehr weit vom Dorf entfernt waren. Und auf so schiefen Hügeln zu arbeiten ist hart, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Natürlich hat sich das jetzt durch Traktoren usw. alles verbessert.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:26
Bei der politischen Führung der Türkei spielt aber das Geld eine große Rolle.
Und ich habe gerade mal ein Dokument der Allianz-Gruppe in Zusammenarbeit mit der Dresdner Bank gelesen, welche mal die Kosten so grob geschätzt hat. Die Berechnungen sind aus 2004 und da kommt man schon auf jährlich zu leistende Transferleistungen der EU an die Türkei von 25,5 Mrd. Euro!

Ich glaube kaum dass ein anderer Staatenbund diese Summe an ein Land jährlich zahlen würde


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 17:27
Ich glaube wir sind gerade mehr als off-topic
Das EU-Türkei-Thema hat einen eigenen Thread und da können wir es ja ausgiebig weiter besprechen, wenn man denn will


melden
melden
melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 19:00
mich freut es, dass es hier noch jdm gibt, der dieses doku gesehen hat :)

es dauert im originalen ca 70 min lang, und ist seehhr informativ.


http://video.google.com/videoplay?docid=8833862681743880519 (Archiv-Version vom 25.02.2011)


Anzeige

melden