Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:19
@alchidr

Da ist Dir zuzustimmen! Wäre ein schönes Schlusswort für heute!

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:20
Hierzu ein guter Artikel:


http://www.hagalil.com/archiv/2005/04/armenienfrage.htm


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:21
Ich mische mich mal kurz ein, weil hier häufiger mit Zahlen und/oder Überlebenden Argument.

Um einen "Völkermord" zu begehen, muss nicht eine einzige Person sterben.

Diese Leute, die mit Zahlen hantieren, müssen sich mal mit dem Begriff auseinandersetzen, um zu verstehen, unter welchen Umständen der Straftatbestand "Völkermord" erfüllt ist.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:22
....argumentiert wird.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:26
Historiker hin oder Her sie hätten alles zu der Zeit Aufarbeiten müssen um alles zu klären ich behaupte die jenigen die die Türkei Beschuldigen hätten Eher Handeln sollen
tja war Ihnen wohl nicht wichtig genug

aber wie ich schon beschrieben habe, haben diese Länder wie die Franzosen wohl kein Interesse, also was kümmert es noch einen Türken ?

Dann brauchst du auch nicht nach 90 Jahren Ankommen..


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:27
@hellasboy

Jep! - ein guter Artikel!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:30
@Jeara

Wo Du Recht hast .... per Defintionem. Aber führ das doch mal aus!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:31
Jeara@

Nach DER Definition betreibt aber z.b. Israel Völkermord - Israel vertrieb mehr als 2/3 der arabischen Bevölkerung, tilgte ihre Geschichte (Durch Zerstörung von Dörfern, Siedlungspolitik, Konfiszierung von Landbesitz, Beseitigung von Besitzurkunden usw.) und begeht regelmäßig kleinere Massaker - damit sind alle Kriterien für "Völkermord" erfüllt

Von Völkermord kann man meiner Meinung nur sprechen, wenn es wirklich um die Vertreibung und Ermordung der ganzen Bevölkerung geht.
Srebnica war für mich kein völkermord, es war ein grausames Massaker, die israelische Vertreibungs- und Besatzungspolitik sowie die Bernichtung der arabischen Geschichte in den Gebieten von 1948 und sukzessive in den besetzten Gebieten ist für mich auch kein Völkermord, sondern Vernichtungspolitik oder wie auch immer man es nennen will - allerdings noch eher Völkermord als z.b. Srebnica als isoliertes Ereignis.

Man sollte auch mit internationalen Definitionen vorsichtigsein


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:34
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Die Türkei wird in die NATO Aufenommen und bis zum Zerfall der Sowjetunion war sie treuer Verbündeter !
kein Thema von einem Völkermord
Truman-Doktrin

"Entsprechend den Empfehlungen Kennans wurde die Politik der Truman-Regierung gegenüber der Sowjetunion nun revidiert. Auslöser war die sich zuspitzende Situation in Griechenland und der Türkei, wo nach amerikanischer Auffassung von Moskau gesteuerte Untergrundbewegungen operierten, die einen kommunistischen Umsturz planten. Präsident Truman verkündete deshalb am 12. März 1947 vor dem amerikanischen Kongreß den Grundsatz, daß Griechenland, der Türkei und allen "freien Völkern", die vom Kommunismus bedroht seien, amerikanische Unterstützung zugesichert werde (Truman-Doktrin). Jede Nation, so Truman, müsse in Zukunft zwischen westlicher Demokratie und Kommunismus wählen - also zwischen einer Lebensweise, die sich auf den Willen der Mehrheit, freie Wahlen und Freiheit vor politischerUnterdrückung gründe, und einer Lebensweise, die auf dem Willen einer Minderheit beruhe, welcher der Mehrheit durch Terror und Unterdrückung aufgezwungen werde".



De Türkei war im kalten Krieg nur Mittel zum Zweck , da diese nicht den Sowjets in die Hände fallen sollten. Wäre äußerst dumm gewesen, die Türkei mit dem Völkermord zu konfrontieren.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:35
@SoundTrack

Das Thema ist schon lange im Gespräch - es gab schon in meiner Jugend Bücher über diese Geschehnisse - und lange VOR meiner Geburt. - AUCH in Frankreich, Grossbritannien etc. Aber es gab auch den 2. Weltkrieg in dem man die Türkei NICHT auch noch als GEgner haben wollte - dann den "Kalten Krieg" und die Türkei als Verbündeter des "Westens"...

Das alles weisst DU doch auch!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:38
Nach DER Definition betreibt aber z.b. Israel Völkermord

Und was hat das mit den Armeniern zu tun?

Von Völkermord kann man meiner Meinung nur sprechen,

Völkermord kann man privat vielleicht als Meinungsfrage behandeln, aber strafrechtlich relevant ist nicht das, was die Meinung irgendwelcher Leute ist, sondern das, was die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss.

"Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsameÜberführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe "

Es ist NUR die Absicht relevant und erforderlich.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:40
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:aber wie ich schon beschrieben habe, haben diese Länder wie die Franzosen wohl kein Interesse, also was kümmert es noch einen Türken ?
"In Frankreich wurde am 12. Oktober 2006 von der französischen Nationalversammlung ein von der Sozialistischen Partei (PS) eingebrachter Gesetzentwurf mit großer Mehrheit angenommen. Sollte dieser Gesetzentwurf auch den Senat passieren, so wird die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern analog zur Holocaustleugnung in Frankreich in Zukunft mit einer Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe bis zu 45.000 Euro bestraft".


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:40
Ein weiteres Kriterium welches in Israel den "Völkermordsbestand" erfüllt:

Israel erkennt die Palästinenser nicht einmal als Volk an, sondern erklärt sie unabhängig ihrer Selbstdefinition zu "ganz normalen Arabern", die keinen Anspruch auf Palästinas hätten - Die meisten Jordanier, Syrer oder Ägypter sind ja auch Araber, sollen die doch ihre Brüder aufnehmen und den Juden Palästina überlassen ...

Ich bin aber der Meinung, dass dies Volksverleugnung ist, ebenso wie die Nichtanerkennung von Besitzdokumenten, Vertreibungen sind eher mit ethnischer Säuberung zu umschreiben und punktuelle Massaker wie Srebnica kann man auch nicht als Völkermord bezeichnen.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:44
Jeara@

Das ist ja schön und gut, aber relevant sind solche Definitionen trotzdem immer nur, wenn sie von Politikern gebraucht werden - Gleicheit vor dem Gesetz mag es innerhalb von Staaten einigermaßen geben können (mit viel Wohlwollen gesagt), zwischen Staaten und Bevölkerungsgruppen gibt es sie nicht, da zählt allein das Recht des Stärkeren.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:44
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:De Türkei war im kalten Krieg nur Mittel zum Zweck , da diese nicht den Sowjets in die Hände fallen sollten. Wäre äußerst dumm gewesen, die Türkei mit dem Völkermord zu konfrontieren.
Ja da Stimme ich Dir Zu !

Also haben die Türken im Gegenzug eine Leistung Erbracht um den Komunismus Gebremst und Ihre Aufgabe Erfüllt !
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:"In Frankreich wurde am 12. Oktober 2006 von der französischen Nationalversammlung ein von der Sozialistischen Partei (PS) eingebrachter Gesetzentwurf mit großer Mehrheit angenommen. Sollte dieser Gesetzentwurf auch den Senat passieren, so wird die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern analog zur Holocaustleugnung in Frankreich in Zukunft mit einer Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe bis zu 45.000 Euro bestraft".
Ich meinte die Franzosen als Besipiel wo sie in den 20 Jahren waren ?

Warum haben sie nicht damals diesen Entwurf Eingebracht ?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:50
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Also haben die Türken im Gegenzug eine Leistung Erbracht um den Komunismus Gebremst und Ihre Aufgabe Erfüllt !
Im Gegenzug "keine Rede vom Völkermord an den Armeniern" und wir sind in der NATO.

Vor 20 Jahren gabs die Sowjetunion doch noch ?!

"Viele Länder der Erde haben seit 1965 die Vernichtung der Armenier durch den türkischen Staat in Resolutionen, Beschlüssen oder Gesetzen als Genozid entsprechend der UN-Völkermordkonvention von 1948 bewertet. (u. a. Argentinien, Belgien, Griechenland, Italien, Kanada, Niederlande, Russland, Schweden, Schweiz, die Slowakei, Uruguay, Frankreich und Zypern). Das Europäische Parlament hat mit den Beschlüssen vom 18. Juni 1987 und 15. November 2001 die Anerkennung des Völkermordes durch den türkischen Staat zu einer Voraussetzung des EU-Beitritts der Türkei erklärt und am 28. Februar 2002 in einer weiteren Beschlussfassung die Türkei zur Einhaltung dieser Vorgabe gemahnt."


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:53
Willst du jezt hier auf den Völkermord an den Armeniern mit dem "Völkermord an den Palästinänsern" Argumentieren?

Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich einem Faktum der Geschichte so verschließen kann!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:53
@ al-chidr

Gleicheit vor dem Gesetz mag es innerhalb von Staaten einigermaßen geben können

Das ist kein Argument gegen einen Völkermord an den Armeniern.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:58
Hier wird leider die ganze Zeit schon so argumentiert. Jedes Land hat eine Leiche im Keller, richtig. Nur die meißten Länder streiten es nicht ab, es getan zu haben. ( Mal abgesehen von Israel )

Die Türkei bestreitet es vehement und versucht sogar noch in der heutigen Zeit den Nachwuchs zu manipulieren.

"Das dem Minister Hüseyin Çelik unterstehende türkische Erziehungsministerium veranlasste am 14. April 2003 mit einem Rundschreiben die Schüler aller Primar- und Sekundarschulen dazu, an einem Aufsatzwettbewerb gegen die „haltlosen Völkermord-Behauptungen“ der Armenier, Pontosgriechen sowie Syrisch-Orthodoxen mitzuwirken."


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 02:05
@Chris0815

Ich meinte die 20er Jahre von mir aus auch die 30er ?

Sorry aber kein Land der Welt kann nach so langer Zeit diese Anschuldigungen Akzeptieren und damit werden sich viele Zufrieden Geben müssen


War eine Interessante Diskussion


Gute Nacht


Anzeige

melden