Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:30
@Fennek

lol...100%

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:35
Türkei- das einzige Land, dem man durch Parlamentsbeschlüsse den Völkermord vorwirft ;)


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:38
@Afterlife
Es geht sich nicht ums vorwerfen. Die Fakten sind wohl im Grossen und Ganzen unstrittig.
Warum gibts nicht genügend Rückgrat das zuzugeben und aufzuarbeiten.
Haben die Verantwortlichen nicht den sprichwörtlichen A.... in der Hose oder liegts am Bildungsdefizit?


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:48
@emanon

Fakten? Welche Fakten? Die, die nicht mal in wissenschaftlichen Kreisen abgeschlossen sind? Normalerweise muss sowas erstmal vorm internationalen Gericht mit Beweisen gebracht werden. Stattdessen hat Armenien das Angebot der Türkei um eine Historiker-Komission 2x abgelehnt.

Eventuell liegts bei manchen einfach am an das zu glauben, was die Politiker mal so sagen. Deutschland hatte damit schon eh genug schlechte Erfahrung gemacht.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:52
@Afterlife
Man kann sich natürlich über Zahlen streiten, aber die Massaker und erzwungenen Todesmärsche lassen sich nicht wegdiskutieren.
Hier wurde versucht ein Volk aufzureiben.
Die Aktenlage ist erdrückend, da brauchts noch nicht einmal die armenischen Archive.
Deutschland und viele andere Länder haben da schon mehr als genug.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:57
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:dem man durch Parlamentsbeschlüsse den Völkermord vorwirft
Falsch.....die Parlamente verschiedener Länder erkennen für sich und das eigene Land die Geschehnisse als Völkermord an.

Vorwerfen tut das heute der Türkei keiner mehr, vorgeworfen wird aber die Leugnung der Geschehnisse bzw. die Leugnung des Völermordes.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 16:58
@Afterlife

und warum haben die Armenier abgelehnt? OMG schon wieder so ein Relativierer.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:01
@emanon

Komplette Kopien / Abschriften liegen in den USA vor, in Russland vor...selbst die Türkei hat Kopien, daher ist diese Forderung seitens der TRK Regierung, die armenischen Srchive zu öffnen nur pseudo-gesülze


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:06
@CurtisNewton
Die Türken können sich eigentlich nicht auf die mangelnde Bildung herausreden. Das mag für einige Bauern hinter den 7 Bergen zutreffen, aber die Phalanx der hartnäckigen Leugner zieht sich ja bis in höchste Regierungskreise.
Es liegt wohl doch am Fehlen des Rückgrates und mangelndem Ehrgefühl.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:12
Das Reich hatte nicht das ganze Volk auf dem Gewissen.

Es gab Rebellion aus der armenischen Seite aus, die Terror-Partei, dessen Name mir entfallen ist, die sich gegen den Staat widersetzte. Es wurden mehrere Dörfer angegeriffen, sodass DANN das Reich zu Maßnahmen griff und diese von dort rausholte, mit Begleitung türk. Soldaten. Aufgrund der Winterzeit kamen sowohl Armenier als auch türk. Soldaten um.

Die Attacken auf Armenier waren nicht vom Staat aus sondern von der türkischen Bevölkerung, die quasi eine Antwort auf die von den Armenier waren.

Ich habe weder vor eine Tatsache zu relativieren, noch auszureden. Aber die armenische Seite ist genauso schuldig, wie die türkische Seite.

Und wenn die armenischen Archive zu öffnen eine Ausrede sein soll, und das sowieso an der Tatsache nichts ändern soll, dann soll es es gefälligst tun.

Werde weiterhin nicht drauf eingehen.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:15
@emanon

Dabei würden sie sich mehr Ehre einheimsen und höher angesehen werden, WENN es da endlich mal eine Anerkennung gäbe....man muss schon arg kleingeistig sein um das nicht zu erkennen, oder?

Nicht zu erkennen, dass man im Ansehen der Völker steigen würde, um deren Gunst und Solidarität sie buhlen und in dessen Länder so viele ihrer Landsmänner /-frauen und -kinder leben....und alle Staaten eigentlich nur im Sinn haben: Wenn es eine gemeinsame Zukunft geben soll, dann nur, wenn jedes Land seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit offen und ohne Scham entgegentreten kann.

Ich als Deutscher bin nicht stolz auf unsere Vergangenheit....aber ich bin STOLZ, dass wir offen und ehrlich dies zugeben können, darüber reden können....und wenn mir jemand sagt, die Deutschen haben damals scheisse gebaut, kann ich voller stolz sagen: JA, das stimmt....es ist Geschichte und ich bin stolz einer derjenigen zu sein, die so etwas NIE wieder zulassen werden...DAS IST STOLZ....nicht dieses heuchlerische Leugnen, das ist nur falscher Stolz....so groß kann kein Teppich sein, dass man es darunter kehren könnte, wie viele Türken es versuchen zu tun.

Ich kenne viele Türken, die den Genozid nicht leugnen und sich selber schämen, wenn sie mitbekommen, wie ihre Landsmänner das tun.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:19
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Aber die armenische Seite ist genauso schuldig, wie die türkische Seite.
Nein ist sie nicht.....Du kannst doch nicht Handlungen, die in einem Kriegstzustand vollzogen wurden, indem Menschen ihr Leben und ihr Land verteidigten, gleichsetzen, mit einer systematischen ethnischen Säuberung, die nach Beendigung des Konfliktes eiskalt geplant und durchgeführt wurde, und bei der es nicht nur um Kämpfer ging, sondern auch um unschuldige Frauen und Kinder.

Komm jetzt bloss nicht damit, dass Zivilisten in einem Krieg oder Konflikt immer leiden müssen.....ich meine die GEZIELTE Vernichtung von Unschuldigen.

Das war Vorsatz....und gem. deutschem Recht ist das MORD....so simpel ist das


2x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:deutschem Recht ist das MORD.
Dann die Rebellion der Armenier genauSO.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:27
@CurtisNewton
Bin mal gespannt, ob hier auch einen Türken mit Ehrgefühl im Forum gibt.
D. h. Der Menlancholiker stand dazu, ich weiss wohl nicht, ob er Türke ist.


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:27
@Afterlife

hmmm, du gebrauchst Begriffe, die Du scheinbar selber nicht ganz richtig verstehst....

daher folgende Frage (vielleicht wird Dir dadurch Dein Widerspruch klarer)

Gegen WAS haben sie denn rebelliert?

(erst denken, dann schreiben, bitte!!!)


melden

Völkermord an den Armeniern

15.04.2010 um 17:29
@emanon

naja, Oliver Kahn for Turkish President....denn der hat damals schon nach Eiern gefordert! ;-)


melden

Völkermord an den Armeniern

16.04.2010 um 01:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und grad, wenn die 4. Generation der Trüken den Genozid gar nicht mehr zu verantworten hat (genauso wenig wie meine Generation den Holocaust)......WO ist denn dann das Problem, einfach zu sagen: JA, in unserer Vergangenheit ist ein Schandfleck, wir geben ihn zu und werden dafür sorgen, dass es nie wieder passiert und nie in Vergessenheit geraten wird, so wie wir Deutschen das tun.....WO ist das Problem?
Hinterher schreibst du:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich kenne viele Türken, die den Genozid nicht leugnen und sich selber schämen, wenn sie mitbekommen, wie ihre Landsmänner das tun.
Wo ist das Problem ?


melden

Völkermord an den Armeniern

16.04.2010 um 02:05
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wohlgemerkt sollte dabei
sein dass es allerdings ein starkes West-Ost Gefälle gibt. So tolerant und offen man im westlichen Teil der Türkei ist, so nimmt diese mit einem steten Lauf gen Osten aber auch ab
Wohlgemerkt sollte dabei auch sein, dass im Osten überwiegend Kurden leben. Du hattest ja auch kurdische Freunde, nicht wahr ?


melden

Völkermord an den Armeniern

16.04.2010 um 05:18
@Melancholiker

lies den thread


melden

Völkermord an den Armeniern

16.04.2010 um 08:15
@Melancholiker

Da meine kurdisch alevitischen Freunde aber größtenteils seit ihrer Kindheit hier in Deutschland leben und zumeist zur gebildeten Mittel- bis unteren Oberschicht gehören, haben sie die Werte- und Kulturvorstellungen ihrer Großeltern ad acta gelegt. Wobei zwei von ihnen allerdings aus beruflichen Gründen wieder in der Türkei sind (Izmir und Istanbul)


Anzeige

1x zitiertmelden