Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bundeswehr oder zivildienst?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

bundeswehr oder zivildienst?

21.04.2004 um 16:58
@Nathalia

Da siehst dus, mir gibt die Mehrheit Recht, und vielleicht solltest du auch mich erst nach meinen BEWEGGRÜNDEN fragen (warum bei der BW studieren??)!!

Ganz einfach-->Um den Frieden zu wahren!!

Nochmal zu der "Feind"-Sache: Ich sehe denjenigen als mein Feind an, der MICH als Feind sieht, soll heißen: Bevor ich jemanden als meinen Feind erkläre, muss vorausgehen, dass derjenige mich als Feind ansieht, siehe auch Terrorismus, etc....

Bitte deine Antwort.

Helden sterben alleine!

Anzeige
melden

bundeswehr oder zivildienst?

22.04.2004 um 16:48
@Néthilia

Du hast vollkommen Recht, als die BW ins Leben gerufen wurde war Ihre einzige Aufgabe unser Land vor der sehr realen Bedrohung der UDSSR zu beschützen. Die Aufgaben der BW haben sich mit der Zeit geändert, heute sollte man die BW nicht mehr als Verteidigungsarmee sehen sonder als THW das Waffen führt.
Die Mitarbeiter des THW würden sich sicher bei dir bedanken wenn sie in ein Krisengebiet müssten wo sie damit rechnen müssen ständig beschossen zu werden.
Wer sagt eigentlich dass Soldaten "bereit sind Leute zu erschiessen" ?
Nur weil jemand bei der BW ist/war ist er noch lange nicht bereit Menschen zu töten und das wird auch niemand bei der BW beigebracht. Bei der BW lernt man sich zu Verteidigen und wenn es nötig ist auch mit Waffengewalt.
Wenn jemand lernen möchte Menschen zu töten dann muss er schon zu den Taliban oder ähnlichen Gruppen gehen, denn DIE lernen ihren Leuten das Töten, aber ganz sicher nicht unsere BW.

Es wäre mit Sicherheit super wenn es auf dieser Erde keine Waffen, Armeen und keine Kriege gäbe, dies ist aber ein Wunschvorstellung und gibt es höchstens in Utopia. ( schön wäre es trotzdem )

Mich hat an deinem Beitrag eigentlich nur gestört, dass man beim Lesen den Eindruck hatte, die BW ist ein Haufen Killer und man wird dort zum Killer erzogen/gemacht, der Rest ist völlig OK deine Ansichten sind Toll aber meiner Meinung nach unrealistisch, aber Toll.

Ich hoffe inständig dass du Recht hast und dass die Menschheit irgendwann auf alle Arten von gegenseitiger Gewalt verzichtet.

Wünschen es wir uns und unseren Kindern...

Good Luck
Merlin


melden

bundeswehr oder zivildienst?

22.04.2004 um 17:09
ich bin höchstwahrscheinlich untauglich (allergien&hirnhautentzündung), dann kann ich gleich nachm abi bei der pc action jobben *freu*


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 09:39
Hier noch ein Link, dass die Einberufungspraxis willkürlich ist, und somit auch rechtswidrig. (Köln, Az: 8 K 154/04).

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Bundeswehr/?msg_id=4684066 (Archiv-Version vom 31.05.2004)

manmanman, wenn ich das alles Kopieren würde, was ich verlinke.....;)



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 11:01
ich weiß gar nicht wieso sich alle über die bundeswehr aufregen?
ich hätte eigentlich überhaupt nicht mehr hin müssen, die bürokraten müssen wohl meine akte verschlampt haben.
aber letztes jahr brauchte ich dringend geld (wie kann es auch anders sein) und der bund war meine letzte rettung. also ging ich für lächerliche 9 monate dorthin, ich verdiente gutes geld und die zeit war einfach nur geil. nach meiner 3 monatigen grundausbildung war ich ein halbes jahr hilfsausbilder und mein güte ihr glaubt nicht was für hoschies zum bund dürfen, das geht gar nicht. zum wenn der nächste krieg kommt dürfen die deutschen eh nicht mit machen nur ihre spezial einheit und das larzarett. in sachen medizinisches larzarett (aufbau, technik, versorgung) sind wir deutschen ungelogen weltweit die nummer 1.
naja was ich sagen wollte ist beim bund ist echt lustig, 70% sind alkoholiker, 25% sind kiffer, 4% sind waffen geil und 1% sind psychos. zum glück gehörte ich zu den 25%.
mein tipp bevor es zum gau kommt, schnell richtung äquartor ziehen ein häuslein bauen und ein schutzbunker drunter, denn ein paar jahre warten und das elend ist von der welt.
vorerst.


melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 13:50
Geh doch ins Ausland. Als Auslandsdeutscher musst du weder zum Bund noch Zivildienst leisten.Wie das allerdings ist mit dem Zeitpunkt der Umsiedlung weiss ich nicht. Deine Eltern müssten dir dabei helfen. Dein Wohnsitz muss im Ausland sein.

Diese Zeit kann man wahrlich besser nutzen.
Praktika im Ausland .

Sprachen lernen.

Andere Lebensformen beginnen auszuprobieren.

In Skandinavien gibt es die Volksheimhochschulen. In Norwegen wird einem ein Jahr bezahlt.(von dortiger Stiftung.Gilt nur für Leute zwischen dem 18. und dem 22. Lebensjahr).

Man kann sich danach sicherlich in Schweden niederlassen. (die Sprachen sind dicht beieinander).Dort Ausbildung machen. Z.B. im Tourismus -Bereich.

Studium: Späteres Studium ist in Skandinavien sicherlich besser anzustreben.

soziales Jahr in Skandinavien.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Z.B.: Intentional communities. Lebensgemeinschaften in aller Welt.

www.eurocoop.ch

nomadelfia


melden

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 18:29
tja bundeswehr... wie denkt man(n) drüber...

also ich bin der meinung, dass es nimanden schaden würde
den wehrdienst zuvollziehen...
es geht ja nicht nur ums "töten" sonder es wird viel sport gemacht
und es geht auch um ein soiales verhalten... wie geh ich mit anderen menschen um zb "mein vorgesetzter ist fünf jahre jünger und zwei köpfe kleiner..." man muss sich im leben immer mal fügen... ob es gut ist oder nicht...
das ist halt mal im leben so...

und es gibt auch viele gute sachen im bund...

ich sag das so leicht weil ich ich schon seit über drei jahren dabei bin..

wobei ich auch sagen würde dass ich auch auf viele "soldaten" verzichten könnte... ;)


Tja, wo bin ich


melden

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 18:55
Geh zum Bund 9 Monate bringen Dich nicht um, und es kann sogar Spaß machen! Bei mir war´s z.T. suuuuper-lustig, ich war Gebirgsjäger wir waren im Sommer Bergsteigen und im Winter Skifahren! Da finde ich kann kein Zivildienst mithalten!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

23.04.2004 um 19:02
du hast recht kann auch schön sein...
aber wenn man mit dem gedanken schon kommt "alles ist scheisse und nichts einsehen will... tja für den wird es nicht schön jeder weiss der schon mal im bund war was ich meine...

Tja, wo bin ich


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

25.04.2004 um 16:28
Hi @ all ,

ich selbst war Zivildienstleistender und poste jetzt mal meine Verweigerung in diesen Thread als Vorlage für alle die den Dienst an der Waffe Verweigern wollen!!

Begründung


Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke ,einen eventuellen Dienst mit der Waffe leisten zu müssen.
In zahlreichen Gesprächen mit meinen Eltern,Lehrern und Freunden kam ich immer mehr zu der Überzeugeng ,diesen Dienst nicht leisten zu können .Folgende Gründe sind für mich entscheidend:

Einen Konflikt mit der Waffe zu lösen ,ist für mich kein Ausweg ,Probleme aus der Welt zu schaffen ,sondern vergegenwärtigt mir die Unmenschlichkeit einer solchen Handlungsweise .Alleine der Gedanke daran ,einen Menschen töten zu müssen ,würde mein Weltbild ,das eben niemand das Recht besitzt ,einem anderen das Leben zu nehmen ,völlig zerstören .Diese Gewissensentscheidung ist für mich unbedingt bindend ,weil für mich auch das Töten eines Menschen im Kriegsfall immer eine böse Tat bedeutet.
Diese Art der Konfliktlösung artet immer in Zerstörung und Unterdrückung aus.
Täglich sehe ich in den Nachrichten ,welche Auswirkungen Kriege mit sich bringen .Das unsägliche Leid vieler unschuldiger Menschen (vor allem Frauen und Kinder) zeigt die fatalen Folgen der Waffeneinsätze .

Da ich von zu Hause sehr religiös erzogen wurde und auch in den 10 Geboten steht :" Du sollst nicht Töten" und Jesus auch lehrt ,daß wir den Nächsten lieben sollen wie uns selbst ,hat in mir den Gedanken reifen lassen,meinen Beitrag in Form eines Zivildienstes zu leisten .Das Pflegen Kranker im Krankenhaus, das Betreuen alter Menschen im Altenheim oder die Versorgung Behinderter sind für mich sinnvolle Dienste an meinen Mitmenschen .Ich werde alle mir zur Verfügung stehende Kraft dazu Nutzen ,um ihnen das Leben so erträglich wie möglich zu gestalten .Während eines Krankenhausaufendhaltes im vergangenen Jahr (im Hildegardis - Krankenhaus in Mainz), habe ich bereits Kontakte mit der dortigen Verwaltung aufgenommen und eine mündliche Zusage für eine Zivildienststelle erhalten .Auch in Lehrgängen beim Deutschen Roten Kreuz ,bei dem ich seit geraumer Zeit Mitglied bin (war),wurde mir immer mehr bewußt ,daß die Aufgabe mich um Schwächere und Kranke zu kümmern ,meiner inneren Überzeugung gerechter wird .Wenn ich gezwungen würde gegen meinen Willen den Kriegsdienst zu leisten ,Käme ich in einen für mich unlösbaren Konflikt .
Ich hoffe ,das die im Grundgesetz verankerten Rechte eines jeden Menschen ,ihn nämlich nicht gegen seine innere Überzeugung zu einem Kriegsdienst mit der Waffe zu zwingen ,auch in meinem Fall berücksichtigt werden.

Hochachtungsvoll,

Carsten........



Ps: Ich hoffe, das ich all denjenigen helfen Konnte ,die den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern wollen .

;)

MFG CAOZ


melden

bundeswehr oder zivildienst?

25.04.2004 um 21:28
@ caoz

zivildienst zu leisten, war deine freie entscheidung und du hast damit einen sehr wichtigen beitrag für die gesellschaft geleistet. das spricht dir niemand ab...aber hier DEINE gründe als gewissenskonflikt-vorlage zu posten, finde ich gelinde gesagt daneben.

wenn jemand den dienst an der waffe verweigert, dann sollte er bitte schön seine eigenen gründe angeben oder meinetwegen auch erfinden, wenn er das für richtig hält...dafür sind es selbstständig denkende menschen oder sollten es sein.

andererseits wundert mich das alles gar nicht mehr...schließlich kann man heutzutage alles mögliche aus dem netz ziehen, wenn man einigermaßen fehlerfrei den pc bedienen kann...eigenes denken ist ja viel zu anstrengend...

ich bin stolz auf euch

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

bundeswehr oder zivildienst?

25.04.2004 um 21:37
@ caoz

sportschütze und keinen dienst an der waffe ??? das ist ja auch nicht im mindesten widersprüchlich...ihr schießt ja NUR auf zehner-ringscheiben, das ist nicht vergleichbar...aber ok...deine entscheidung...war auch nur so ein gedanke...*kopfschüttel*

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

bundeswehr oder zivildienst?

27.04.2004 um 14:34
ich war 22 Monate beim bund..fand die zeit anfangs ziemlich ätzend...hätte mir einer in den ersten 2-3 monaten gesagt das ich verlängern würde ich hätte ihm zum San-bereich geschickt..

die zeit war recht gut... wenn der grundwehrdienst abgeschafft wird...verfällt auch der Zivi...

und dazu wird der Steuerzahler noch mehr zahlen können

Verrücktes Deutschland: wir "wollen" den grundwehrdienst abschaffen während andere Länder ihn wieder einführen wollen.

würde der Grundwehrdienst abgeschafft werden, müsste die Bundeswehr
viel Geld in die Werbung investieren. Wer geht auch freiwillig zum Bund, bei den ganzen Märchen die man über sie hört..oder bei dem Ruf den die Bundeswehr (LEIDER) hat...


melden

bundeswehr oder zivildienst?

27.04.2004 um 16:15
Ganz recht Thorag, der Ruf den der Bund hat, ist wirklich nicht allzu gut!!

Ich spiele in einem Handballverein, bei dem wir Training in der Sporthalle der örtlichen Kaserne haben.Dort treffen wir auch häufiger auf Soldaten, ich hab an denen noch nie was auszusetzen gehabt, und überhaupt: Fällt der Wehrdienst weg, muss automatisch auch der Zivi wegfallen--->Es fehlen Arbeitskräfte bei den Einrichtungen, in denen die Zivis arbeiten--->Entweder bleiben diese Einrichtungen unterbesetzt, man muss das Angebot(auch das Platzangebot) mindern, oder sogar ganz abschaffen!!!!

Helden sterben alleine!


melden

bundeswehr oder zivildienst?

01.05.2004 um 18:28
Die Bundeswehr mehr geld investieren? Nur mal als Info: 60% (im durchschnitt) der Schulden die die BRD hat, stammt vom bund.

When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

02.05.2004 um 13:13
an nethilia

Woher hast du die Info? Hast du dazu noch eine Quelle??
Wenn 60% der Staatsverschuldung der BW zu Grunde liegen, müßten wir ja eine Top-Armee mit bester Ausrüstung und einer überdimensional hohen Mannstärke haben.
Wenn du wirklich Ahnung hättest, wüßtest du, daß das nicht der Fall ist.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Unwissenheit fürchten wir,seit wann sind denn Wahrheit und Wissen ein Horror?

aka ISI



melden

bundeswehr oder zivildienst?

02.05.2004 um 15:38
@porkchop

es gibt heute mehr zivis, als stellen besetzt werden können, weit mehr....da brauch man sich kaum zu sorgen, dass dermaßen viele arbeitskräfte wegfallen.

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

bundeswehr oder zivildienst?

02.05.2004 um 16:49
Bundeswehr oder Zivildienst? - Ich sage KEINES von beiden!

Legen wir doch die Fakten auf den Tisch:
Egal ob Bund, egal ob Zivi, mit diesen zwei Diensten werden die männlichen Grundrechte missachtet und man wird sogar den Menschenrechten beraubt.

Begründung:
Ein Mann MUSS eines von beiden absolvieren, was gegen dutzende Menschen- und Grundrechte verstößt.

HIER sind Mann und Frau KEINESFALLS gleichgestellt! Männner MÜSSEN Frauen DÜRFEN. Ich bin dafür das alle, DÜRFEN aber NICHT MÜSSEN!



Adios.


PS: Ich verachtet diesen Einschnitt in mein Leben mit der Niedermetzelung meiner Freiheit NUR weil ich ein Mann bin! Meinetwegen bin ich eine Menne, ein Schlappschwanz oder sonst was, aber ich stimme nicht mit dem primitiven denken überein, Männer wären stärker als Frauen! Wir sind alle gleich und wer das nicht kapiert, der soll doch zu den Vietnamesen gehen (oder sonst wenn) und sich abstechen lassen, wegen ein paar Tropfen Öl oder sonst einem Materiellen scheiß! Wenn ich wählen könnte zwische Höhle und Industrieland, ich würde die Höhle nehmen! Warum? Weil da noch der Mensch selbst zählte!



Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden
havok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

04.05.2004 um 14:01
So, meld mich auch mal wieder zum Thema.....

Erstmal die Aussage von einigen, bei der Bundeswehr lernt man nicht das Töten.....meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch.

Sicher, bei der BW wird niemanden die Waffe in die Hand gedrückt und dann darf er sich voller Begeisterung an einem Erschiessungskommando beteiligen. Aber man lernt den Umgang mit den verschiedensten Waffen.....Waffen sind stets......in der Vergangenheit, wie auch heute......ein Mittel/Werkzeug gewesen, um einem Mitmenschen Schaden zuzufügen. Sei es ihn zu verletzen oder zu töten.

Bei der BW feuert man auf Zielscheiben, wobei es das Ziel ist, dieses runde, kleine Schwarze in der Mitte zu treffen.....(oder es sind Klappfallscheiben, die grob einem Menschen nachempfunden sind). Man könnte sagen, es ist eine Simulation für den Fall, dass man wirklich mal auf einen Menschen schiessen müsste.

Zusammengefasst lässt sich sagen, man lernt den Umgang mit der Waffe, das gezielte Schiessen......was nichts anderes ist, als das Töten zu lernen (oder wie es möglich ist, zu Töten). Viele werden jetzt sagen, es ist nicht das gleiche, auf eine Zielscheibe zu schiessen oder auf einen lebenden Menschen. Um das Töten wirklich zu lernen, müsste man es erst wirklich einmal getan haben, um eine Hemmschwelle zu überschreiten. Stimmt auch......geb ich euch recht. Aber dennoch ist es Tatsache, dass man lernt zu schiessen......und die Intention des Abfeuerns einer Waffe liegt stets darin etwas zu treffen (Mensch oder Zielscheibe). Damit hat man auch gelernt, wie es möglich ist, eine andere Person zu töten.

Ich denke, bei der Bundeswehr lernt man durchaus das Töten, allerdings ist es noch ein weiter Weg von der Möglichkeit oder dem Wissen solche eine Handlung zu vollziehen, bis zur eigentlichen Tat.

Zum Thema, ob wir eine Bundeswehr noch brauchen oder net, ist ja schon einiges gesagt worden. Brauch also meinen Senf nicht auch noch dazu geben.

Die Frage, ob der Wehr- und Zivildienst gegen die Grundrechte verstösst.....

Hm, kann man schon so sagen. Rein gesetzlich betrachtet ist es Fakt. Aber wozu die Frauen zwingen, auch noch diesen Dienst abzuleisten? Heutzutage wird die Bundeswehr immer weiter verkleinert und es gibt mehr Zivildienstleistende als Stellen. Jetzt noch mehr Menschen auf diesen Markt zwingen, obwohl ohnehin nicht genügend Plätze frei sind?
Und noch etwas.......ich begrüße es, dass nur wir Kerle diesen Dienst ableisten müssen. Sei es Bundeswehr oder Zivildienst. Schließlich sind es ja auch wir Kerle, welche die meiste Sch**** bauen. So leisten wir wenigstens einen kleinen Teil für die Gesellschaft. Sozusagen eine Abbitte für all die Dinge, die wir in der Vergangenheit verbockt haben und immer noch verbocken.

Wir leben in einem Patriarchat.....seit über 2000 Jahren. Wir haben die Frauen immer als untergestelltes, schwaches Wesen dargestellt, dass von unserer Manneskraft verteidigt werden muss, weil die Frau selbst dazu nicht in der Lage ist. Wir haben ihre Rechte beschnitten. Und selbst heute trauen wir Kerle den Frauen nicht viel zu. Wir fluchen, wenn sie Auto fahren. Wir trauen ihnen nicht zu, dass sie einen Job, den wir machen, mindestens genauso gut machen könnten. Wenn es nach uns gehen würde, sollten die Frauen noch immer hinter dem Herd stehen und brav daheim die Kinder hüten. Wenn wir dann abends von der Arbeit nach Hause kommen, haben sie parat zu stehen, unsere Pantoffeln in der einen Hand, das Abendessen in der anderen.
Und da beschweren sich einige plötzlich, dass die Frauen keinen Wehr- oder Zivildienst ableisten und das gegen unsere Grundrechte verstößt? Meine Güte......wir haben es doch selbst so gewollt. Also erst denken, dann rumheulen.....

Mfg
Havok

Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecke mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer mit Blut abgewaschen werden...


melden

bundeswehr oder zivildienst?

07.05.2004 um 21:56
HMM ich hab nur palladiums threadmessage gelesen, keine beiträge.

ich absolviere zur zeit zivildienst in österreich, bis einschließlich september.

Meine gründe (für zivildienst) bzw. GEGEN heer:

1. jährlich werden weltweit 900 milliarden euro in rüstung investiert....(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(das sind ganz grob 3 milliarden pro tag)- diese zahl ist spricht gegen sich.

2. vehementer kriegsgegner- damit auch gegen ein wirtschaftssystem wie unseres, welches zu einem großteil auf rüstungsindustrie basiert.

3. hab ich ein Problem mit Autoritäten, die diesen Status nicht meiner eigenen Anerkennung nach erworben haben. Anders gesagt: militärisch-hierarchischen Autoritäten. (Wenn ich zum Schneider geh, damit er mir gewand näht, dann erkenne ich ihn als Autorität an.hihi)

4. das heereswesen beruht auf dem prinzip- nicht hinterfragen, befehle ausführen, funktionieren, und zwar blind. du bist kein mensch mehr, sondern nur ein stück fleisch am besten ohne gewissen und ethik, das wie eine maschine funktionieren soll.

5. Wir alle wissen, warum kriege geführt werden, wem das alles nützt und wer dabei draufzahlt. Die Zukunft wird auf diesem Gebiet immer "dreistere" Zusammenhänge und "Notwendigkeiten" mit sich bringen...

6. Argumente wie: "Was ist mit katastrophenschutz beim bundesheer, oder sanitäter etc" sind lächerlich.
Wozu lern ich in dem zusammenhang umgang mit der Waffe bzw. als sanitäter unterstütze ich das ganze genauso, bzw. begebe mich unnötig in gefahr.

7. Bei der derzeitigen weltpolitischen/wirtschaftlichen Lage ist es gefährlich davon auszugehen "dass eh nichts passieren wird in nächster zeit"

es gibt noch x weitere punkte, aber die thematik schlägt sich grad auf meine stimmung :(

übrigens entspricht die tätigkeit beim heer zu einem geringen teil meiner freizeitbeschäftigung: ich bin viel outdoor unterwegs, übernachtungen mit geringsten mitteln auch alpin sind kein problem für mich, sondern eine freude (durch den dreck robben etc.- das macht freude... seine grenzen ein bisschen austesten, spüren dass man lebt ("heiß kalt")- aber nicht in diesem zusammenhang. sondern auf grund eines ökologisch verträglichen lebensstils, etwas körperlichem training etc.)

trotzdem hab ich folgerichtig den zivildienst gewählt. auch wenn der alles andere als lustig ist- (dabei kommt's natürlich auch auf die einrichtung an- es gibt sehr bequeme institutionen, in österreich kann man sich da gut im vorfeld etwas engagieren, damit man einer vernünftigen einrichtung zugeteilt wird)

mfg, mind

Think, Act, Believe


Anzeige

melden