Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:17
Der Dichter wollt damit sagen, dass der Kopftuch bald zur deutschen Tradition gehoert, haha. Kulturen andern sich mit der Zeit, so auch die deutsche. Irgendwann, setzen sich die Muslime durch, dass die Muslimas Kopftuch tragen duerfen. Das gilt, aber auch fuer Juden und alle anderen Religionen. Die Muslime sind in der Hinsicht toleranter. In London war ich mal auf dem college, da waren Lehrerinnen die Kopftuch trugen, Hindus trugen ihren Gewaender, Englaender ihre Klamotten und afrikaaner ihre traditionellen Gewaender. Ich fand das sehr cool. Es ist auch cool. Uebriges, zu meinem anderen Schwurbel, gibt es genug Quellen, die das belegen. Sieh doch die Wahrheit ins Gesicht, haha :)

Stimmt, ich kann wirklich keine intolerante Menschen leiden.
Toleranz gilt in Deutschland schon als Schimpfwort.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:19
@22aztek

dit guten Sitten und Gebraeuche, aendern sich mit der Zeit.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:23
Zitat von yihequanyihequan schrieb:Der Dichter wollt damit sagen, dass der Kopftuch bald zur deutschen Tradition gehoert, haha.
Solange ich weiterhin meine Schiebemütze tragen darf...
Zitat von yihequanyihequan schrieb:Die Muslime sind in der Hinsicht toleranter.
Als wer?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:24
@elfenpfad
Irgendwie hab ich das Gefühl jetzt, dass Du einige Beiträge nicht ganz, oder nur unvollständig gelesen hast.....
ohne dass man einer muslimischen Frau ihre Grundrechte nehmen möchte im privaten Bereich
Oberflächlich betrachtet scheint Deine Einschätzung stimmig.
Dieser thread ist voller Wiederholungen, so hat man jedes Mal eine Art 'deja vu'...

...etwas Vertrautes, schon Bekanntes, etwas, das ich weiter oben als "zu Hause" bezeichnet habe, mit dem ich aber genau diese unveränderte, starre 'Ideologie' meinte,
die sich vor allem Femdartigen unter dem heimischen Herd in Sicherheit bringen will...

Für mich spiegeln sich die Ängste ja gerade im Widerspruch zwischen der vorgegebenen "privaten" Freiheit mit Grundrechten und der "öffentlichen " Freiheit, die Grundrechte des Fremdartigen und Religiösen beschneidet.

Ideologisch und intellektuell befindet sich die Argumentation noch in einer uralten Germanenhütte.
Diese Gedankenwelt ist für mich so eine Art archäologisches Freilichtmuseum, mit ständigem, freiem Zugang im weltweiten Netz.

Die verklebten Einstellungen hinken deshalb der realen Entwicklung weit hinterher, weil seit Jahren global eine Vermischung aller Kulturen stattfindet, und auch die kulturellen Unterschiede der Menschen durch ähnliche 'Beeinflussungsprogramme' weltweit nivelliert werden.

Führt man etwa den Schutz der Kinder vor Kopftuch- oder Holzkreuzreligion in der Schule an, so spiegelt das für mich genau diese lächerliche Einstellung, fremde, ungewollte, oft fremdartige Einflüsse von einem national, althergebracht zu erziehenden Kind, fernzuhalten.

Das wiederum ist dann vergleichbar mit dem -vergeblichen- Abgrenzungsverhalten römischer Eliten, die zeitweise die Kleidung der Germanen als barbarisch abwerteten....

Der Planet, die Länder - auch die deutschsprachigen -sind aufgrund ökonomischer Entwicklung längst zu einer Art globalem Schmelztiegel geworden, unterschiedliche Kulturen und Religionen leben auf engstem Raum zusammen, nähern sich zwangsläufig an.

Es ist geradezu notwendig, die Unterschiede zuzulassen, auch oder gerade öffentlich, und gerade Kinder in den Schulen sollen alle möglichen Kulturen und Religionen so früh wie möglich erleben, so früh wie möglich lernen, die Unterschiede als normal hinzunehmen.

Bei der Entwicklung zu einem globalen, friedlichen Zusammenleben aller Menschen helfen mit Sicherheit keine nationalen Koptuchverbotsapologeten.


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:27
@pommes1983
Du schreibst am Thema vorbei. Schülerinnen dürfen Kopftücher tragen wobei das fast eine frechheit ist. ich musste meine Mütze immer ausziehen. Man muss auch daran denken das man vllt auch mal die hiesigen sitten und gebräuche achten sollte.

Es geht um Lehreinnen bzw Muslimas im Staatsdienst und der Staat muss Neutralität gewähren. Und es muss ja niemand für den Staat arbeiten.
Ich würde auch gerne meine Stiefel und Comandohosen usw tragen wenn ich arbeiten gehe aber es geht halt nicht.

Auch eine indische Freundin von mir darf ihr Hakenkreuz bzw Sawastika nicht (offen) tragen obwohl das in ihrer regionalen Religion wichtig ist (wo ist die Religionsfreiheit hier?).
Ja ich weiß das das nochmal was anderes ist da negativ besetzt aber trotzdem. das Kopftuch hat in den "deutschen" Augen halt auch einen negativen Beigeschmack und es ist immernoch Deutschland.

Dieses einlullen in die Opferrolle bei manchen leuten ist echt kaum mit anzusehen. Hauptsache immer alle als Böse bezeichenen, bzw als feinde des Islams. Wir haben ja alle keine muslimischen Freunde usw. (habe ich übrigens genug, da meine Schule einen 90%en Ausländeranteil hatte) Trotz meines Aussehens, das das nicht vermuten lässt sind meine besten Freunde Muslime (Afganen/Türken/Iraner) und ein iranischer Jude usw. und alle konnten sich anpassen usw.

"Wir" nehmen halt nicht alles einfach hin sondern hinterfragen kritisch und es geht hier ja vor allem um den "Schutz" der Kinder denn viele Eltern wollen das diese ohne Religion groß werden, damit sie sich selbst später damit auseinandersetzen können und ihren Weg finden anstatt von klein auf dogmatisiert werden.

Wo ist der Schutz der Atheisten?... @yihequan


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:29
@yihequan

OK ich geb's zu, lesen und verstehen ist schwieriger als subjektiv zu kontern, aber es bildet...
Es geht um´s Prinzip. Du meinst sicherlich vieles gut, was Du da publiziersst, allerdings hast Du Dich mehr und mehr der Polemik hingegeben und dann mit der Zeit etwas den Überblick verloren, was gute Recherche ist und was das Auslegen roter Heringe angeht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 23:40
@22aztek

DAnke, gleichfalls. Du hast bestimmt auch ne gute Absicht.
bussi


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 00:34
@yihequan
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Die meisten Islamgegner hier im Forum
So wird aus dem Kritiker sofort wieder ein Gegner…
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Und sie bilden sich auch noch ein, eine eigene Meinung zu haben. Jo klar!
Und ein Kritiker, oder wie die andere Fraktion (zu Teilen) sagt: „Ein Gegner“, hat natürlich keine eigene Meinung
Zitat von aishah07aishah07 schrieb: haha
Bei derartigen Anfällen von „Lachen“ empfehle ich gerne einen Arzt. Ist alles heilbar…
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Aber so etwas wie der Rat der Ex Muslime, die niemals islamisch aufgewachsen wurden, sind sicherlich keine Islam Experten.
Sind zwar ehemalige Muslime aber haben natürlich keine Ahnung vom Islam und zur Not sind es eben schnell wieder mal Gegener die keine wirkliche eigene Meinung haben
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Das aber, ist ein Tabu Thema unter den Islamhasser
Nun sind die Kritiker, die schnell Gegner wurden plötzlich schon Islamhasser
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Sie wissen genau, das Sie nichts gegen die steigende Anzahl der Muslime unternehmen koennen. Und wenn sie es versuchen, steigt die Anzahl der Konvertiten. Beunruhigend, nicht? haha.

Der Islam verbreitet sich auf der ganzen Welt ohne zu missionieren. Es hat etwas mit der Geburten Anzahl zu tun aber nicht nur
Meine Diagnose lautet: Größenwahn!
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Warum regst du dich so auf, Holzklotz?:)
Und dann wird direkt nach der ersten Antwort schon auf die persönlich beleidigende Schienen gegangen
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Mich kann hier niemand verarschen
Das allmächtige Kind hat gesprochen
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Haja, es gibt hier auch nichts zu diskutieren
Sprach der Nazi
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Irgendwann werden sich die Muslime und die normalen Menschen, durchsetzen.
So so, also sind alle außer den Muslimen unnormale Menschen! Dies ist einer der rassistischen Sprüche, die ich jemals hier gelesen habe
Zitat von yihequanyihequan schrieb: Stimmt, ich kann wirklich keine intolerante Menschen leiden.
Dann solltest du dich am besten selbst hier im Forum eleminieren


Du bist echt die geilste Lachnummer hier im Forum und alle hier weilenden Muslime werden sich deiner schämen müssen. Du bist die größte Schande die man sich denken kann


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 00:45
Du vergleichst eine Mütze mit einem Kopftuch? Lächerlich!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 02:38
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Eine muslimische Lehrerin hat in Deutschland das gleiche Recht wie ihre christliche Kollegin - ohne Kopftuch zum Unterricht zu erscheinen
Lass deine abartigen "Witze"
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Wie kommt das eigentlich das sich besonders männliche Muslime pro Kopftuch aussprechen und von "Religiöser Kleidung" sprechen wo anscheinend "Religiöse Bekleidung" einzig und allein den Frauen vorbehalten ist
Das sagen vor allem deutsche Männer und Frauen. Die muslimischen Frauen, die Kopftuch tragen, tragen wollen oder es für richtig halten, fragt ihr nicht.
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Wenn man schon für eine "Gleichberechtigung" ist sollte man sich da nicht auch selber dementsprechend kleiden und nicht wie 50 Cent ?
Nichts lieber als das ... Keine Muskelshirts, kein bauchfrei, keine Schminke, keine Piercings usw. würde ich mehr als gutheißen

Aber gesetzlich sollte man das nicht verbieten. Es ist eine Bewusstseinsfrage in der Bevölkerung ...

Viele Muslimas mit Kopftuch tragen ja ansonsten sehr enge, luftige und körperbetonte Kleidung. Theologisch hat das mit dem "Hidschab" nichts mehr zu tun. Aber es geht hier nicht um Theologie, sondern um das Recht für Lehrerinnen und andere Arbeitnehmerinnen, ein Kopftuch zu tragen, weil sie es aus weltanschaulichen Gründen tragen und in der Öffentlichkeit nie absetzen. Es ist ein Stück ihrer Identität.
Woher willst du wissen, ob eine Lehrerin das KOpftuch nicht wegen der Mode anzieht?

Antwort: Wenn es mit Mode zu tun hätte, gäbe es keinen Grund das Kopftuch im Unterricht zu tragen. Man trägt in Gebäuden keine Kopfbedeckungen. Weder Mützen noch Tücher.
Da hast du allerdings Recht. Mode ist kein Argument, die Weltanschauung dagegen schon. Nach dem Gesetz, nicht nach meiner Logik ...

Ich zitiere einen der wenigen vernünftigen Poster hier:
Unterricht zu folgen?
Wenn die anderen Kinder sich gestört fühlen sind sie einfach nicht streng genug erzogen. So sehe ich das.
Habt ihr etwa Angst, dass man da einen Spiekzettel unterm Schleier versteckt? Merkt ihr nicht, dass ihr euch lächerlich macht?

Früher die Juden, Heute die Moslems.
Das ist so'was von ABARTIG!

Was zum Geier geht daran zu weit mit einem Kopftuch dem

Lasst die doch einfach mal in Ruhe!
Abschließend zitiere ich den Auszug des Beitrags eines Bruders:
Zitat von yihequanyihequan schrieb:Der Dichter wollt damit sagen, dass der Kopftuch bald zur deutschen Tradition gehoert, haha. Kulturen andern sich mit der Zeit, so auch die deutsche ...
Um nur ein Beispiel zu nennen: Vor 40 Jahren galt freizügige Kleidung noch als verpönt bzw. rebellisch, heute dagegen wirft man sie gegen die "schleichende Islamisierung" in die Waagschale der eigenen Argumentation.

In ein paar Jahren, zumindest in 2 bis 3 Jahrzehnten wird man auch anders über das Kopftuch reden, wenn Gott will


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 06:02
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:"Um nur ein Beispiel zu nennen: Vor 40 Jahren galt freizügige Kleidung noch als verpönt bzw. rebellisch, heute dagegen wirft man sie gegen die "schleichende Islamisierung" in die Waagschale der eigenen Argumentation.
In ein paar Jahren, zumindest in 2 bis 3 Jahrzehnten wird man auch anders über das Kopftuch reden, wenn Gott will ..."
So etwas durften schon die alten Römer erfahren, zuerst wurde die germanische Kleidung als 'barbarisch' diffamiert, die Germanen waren für die Römer Barbaren, mit fremden Göttern, die es abzuwehren galt, nach einiger Zeit aber hielt offensichtlich diese germanische Kleidung Einzug in das römische Kleidungsverhalten, Römer selbst kleideten sich alsbald "barbarisch" (Stichwort „Habitus barbarus" kuckstu auch bei google)

Wir kommen zwar von unterschiedlichen Positionen aus, aber dennoch zu ähnlichen Einschätzungen, wenn ich mal versuche mit Ernsthaftigkeit ans Thema zu gehen. Vor allem ist es meinem Innersten völlig fremd, irgend einen Kleidungsausdruck einer religiösen oder kulturellen Haltung zu tabuisieren.

Wir brauchen aber gar nicht bis zu den alten Römern zu gehen, um die adaptive Akzeptanz ursprünglich abgelehnter Kleidung zu erinnern.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 06:29
ich bin ja mal gespannt,
wer sich das auf die fahnen schreibt,
sollte das kopftuchverbot erstmalig fallen

dann wuird man ja sehen,
ob es mehr religiös oder doch nur politisch behaftet ist

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 06:31
es ist ja fast so,
als würden tausende ausgebildete muslimische pädagoginnen geradezu vor den toren der schulen stehen

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 06:41
...Wir brauchen aber gar nicht bis zu den alten Römern zu gehen, um die adaptive Akzeptanz ursprünglich abgelehnter Kleidung zu erinnern, selbst einer Kleidung oder Frisur, die ursprünglich als 'revolutionär' oder Ausdruck von Gesellschaftssaboteuren (*g) galt....

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden junge Leute öffentlich angefeindet und machmal auch angegriffen, die lange Haare im Beatles-Stil trugen. 'Penner', Langhaariger, Gammler, Arbeitsscheuer waren dabei noch harmlose Beschimpfungen...
Die Jeans, die Kleidung der Punker, ursprünglich alles erst einmal abgelehnt, bevor sie dann von der Modeindustrie übernommen und als tragbare Kleidung in Warenästhetik transformiert, millionenfach reproduziert wurden...

Wenn sich irgendein 'Modezar' die weltweiten religiösen Kopfbedeckungen vornimmt und in der kapitalistischen Warenwelt millionenfach reproduziert,-- egal ob die jüdische Kopfbedeckung 'Kippa', die Pileolus katholischer Bischöfe, das Kopftuch muslimischer Frauen etc.etc.- dann würde der oft vorzeitlichen Einstellung vieler Kleidungsverbots-apologeten der Garaus gemacht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 06:59
in meinem viertel erwecken die damen nicht den eindruck,
dass es sich bei ihrem kopftuch um ein modeaccessoire handelt

buddel


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 08:18
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:"in meinem viertel erwecken die damen nicht den eindruck,
dass es sich bei ihrem kopftuch um ein modeaccessoire handelt"
Von den Einstellungen der Damen aus betrachtet, ist das auch kein Modeaccessoire,
das ist weder das Kopftuch, noch die Kippa, noch die Pileolus (wird selten von Damen getragen *g)...

und für die meisten der damaligen Träger von langen Haaren, Hippies, Punkern waren deren Klamotten ursprünglich auch keine modisch motivierte Protesthaltung,
aber wenn man den Kapitalismus machen lässt, dann verwurstet er alles, früher oder später kriegt er sie...

die warenästhetische Aufbereitung einiger Protesthaltungen und deren millionenfache Reproduktion in Waren, scheinen nachhaltigere Integrationsargumente zu sein, als jedes vorherige Theoretisieren...

der Kapitalismus scheint Formen gesellschaftlichen Andersseins, die sich auch in anderer Kleidung ausdrücken, zu vereinnahmen und vor allem zu verwerten...

Persönlich sehe ich dabei momentan allerdings zwei Hinderungsgründe:

Einer ist wahrscheinlich die aktuell starke westliche Ablehnung des Islam, die oft vorgenommene Gleichsetzung ...Islamisten = Terroristen und

zum 2. ist das oft vorhandene Bedürfnis westlicher Damen zur Zuschaustellung der eigenen Reize (auch Haare und Gesicht...) möglicher Hinderungsgrund,

aber so ein Kopftuch, das die Reize vielleicht nicht verbirgt, sondern sogar herausstellt, modisch geschickt gewickelt oder so eine keck aufgesetzte Kippa, von irgendwelchen international bekannten Models vorgeführt, kann Wunder wirken...*g

Schaun mer mal.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 15:38
@yihequan
hehe, find dich genial :D
du bringst mal schwung in den lahmen kasten,
das freut mich. :)

das du gesperrt wurdest...
tja, so ist das hier leider, zudem mag es buddel ruhig und beschaulich ;D

@imislamdaham
word :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 15:40
Skandal dieses Kopftuchverbot. Wieder mal Nährboden für Intollerante und Konserative.l


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 15:44
[...] da waren Lehrerinnen die Kopftuch trugen, Hindus trugen ihren Gewaender, Englaender ihre Klamotten und afrikaaner ihre traditionellen Gewaender. Ich fand das sehr cool. Es ist auch cool.
so seh ich das auch und das stell ich mir als offene tolerante gesellschaft vor. nicht diesen sterilen roboterbullshit :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 15:46
Zitat von ralf198622ralf198622 schrieb:Skandal dieses Kopftuchverbot. Wieder mal Nährboden für Intollerante und Konserative
Ich wette das ich diese Aussage nicht in einem Thread hören würde wo es um das Verbot gewisser Markenkleidung in Schulen geht oder man stelle sich einen Lehrkörper in einer Klasse vor im "Thor Steinar" Outfit.


Anzeige

melden