Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 22:39
in diesem kontext sollte auch die diskussion um ein kopftuchverbot gesehen werden

buddel

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 22:41
Ich formulier es mal so:

Ich denke schon, das die Mehrheit aller Deutschen männlichen Jugendlichen solche Aussagen billig oder ihnen sogar zustimmt.

Bei den Mädchen bin ich mir nicht sicher, ich denke eher nicht.

Das soll nicht heißen das die Mehrheit rassisten sind, es geht darum das sie sich bedroht fühlen.

Wenn man sich angegriffen fühlt, dann versucht man automatisch sich zu verteidigen, und dann wird auch automatisch der assi/Kanacke zum Feindbild.

Wenn dann auch noch die gleichsetzung Araber/Türke=Moslem=Assi stattfindet, was nicht selten vorkommt, dann wird das problematisch.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 22:43
@buddel

Wenn jetzt auch noch in öffentlichen einrichtungen Kopftücher getragen werden würden, sowohl in Schulen als auch in Rathäusern, dann hätten die Rechten Zulauf wie noch nie.

Denn was ist das für ein Zeichen, wenn in einem Säkulären Staat, in dem alle Religionsbekundung verboten ist für Moslems ne Extrawurst gemacht wird?

Dann würde das Gefühl der Bedrohtheit nur noch mehr ansteigen, genauso wie Rechte Gewalttaten.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 22:48
ich hoffe, du hast mit deiner einschätzung unrecht.
das handeln folgt der sprache, das ist ein schleichender prozess.
und ich glaube einfach nicht,
dass es die mehrzahl der jugendlichen betrifft.

im übrigen habe ich sowieso den eindruck,
dass das ganze tohuwabohu um das kopftuchverbot den meisten leuten eh am arsch vorbei geht.
es ist ja nicht so, dass ganze amtsstuben mit kopftuchträgerinnen besetzt werden
und auch nicht horden von kopftuchtragenden lehrerinnen die schulen fluten

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 22:51
im prinzip rennst du damit bei mir offene türen ein,
ich bin befürworter des kopftuchverbots.
aber weniger wegen des religiösen aspekts
sondern weil ich damit eine politische aussage verbinde
und die hat nun mal nichts in den entsprechenden positionen zu suchen

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.11.2008 um 23:03
Ich hoffe auch das ich mich mit der Einschätzung irre, und wie gesagt sehe ich sowas nicht bei der Generation unter 16 so krass, aber bei 17 aufwärts fällt mir das sehr stark auf.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 10:08
Wir haben zwar einerseits einen säkularen Staat, aber mit einem kleinen Problem dabei, nämlich der Religionsfreiheit. Solange wie in Gerichtssälen noch Kruzifixe hängen dürfen (warum eigentlich, wenn der Glaube Privatsache ist und in Rechtsangelegenheiten rein nach weltlichen Staatsgesetzen geurteilt werden soll) warum darf dann eine muslimische Lehrkraft in Schulen kein Kopftuch tragen? Entweder man ist so radikal und verbietet jegliche religiösen Symbole in der Öffentlichkeit - und da wäre ich absolut dagegen ! Oder man gewährt eben diese Freiheiten, dass jeder auch seinen Glauben öffentlich durch Symbole kundtun darf, dann sollte man sich aber über ein Kopftuch nicht aufregen und über Kruzifixe in Schulen oder Gerichtsgebäuden auch nicht. Letzteres halte ich für erstrebenswerter.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 10:13
Kopftuchverbot? Das soll also die Antwort auf Integation sein? Welch rechter Wind doch noch weht in der Republik. Und der kommt auch noch von ganz oben so wie es aussieht. Ein wenig mehr Toleranz wäre schon angebracht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 10:54
das kopftuch ist kein religiöses symbol,
der islam ist nicht unpolitisch.
deswegen dürfen auch kreuze in gerichtssäälen hängen
und halbmonde eben nicht.
deswegen darf man bei vereidigungen auch auch die bibel schwören, muss man aber nicht
und eben nicht auf den koran

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 10:57
fuzzy,
erst beim zweiten lesen deines post
wurde mir klar,
wohin uninformiertheit eine diskussion ruck-zuck lenken kann :
es geht nicht um ein GENERELLES kopftuchverbot,
denk doch mal nach

buddel


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:00
@buddel

Wir sind hier doch in der Politik, also ist dieses Verbot eine öffentliche Sache, die das Privatleben nicht mit einbezieht. War schon klar.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:01
dann frage ich mich,
wo du hier einen rechten wind durch die republik zu verorten meinst ?

buddel


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:07
wenn jemand auf biegen und brechen
sein recht auf das kopftuchtragen durchsetzen will,
dieses mit islamischen, religiösen motiven begründet
dann ist integration gescheitert.
gescheitert am unwillen sich zu integrieren.
der islam ist konsequent und kompromisslos,
der islam lässt nur sich selbst gelten.
andere religionen werden nur toleriert, wenn sie niederen sozialen und gesellschaftlichen status haben.
demokratie und eigenverantwortung werden ausgehebelt.

und wenn das noch so blöde klingt :
das ist der versuch einer islamischen infiltration

buddel


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:11
Ich bitte Dich, wenn wir so Tolerant wären, würde es überhaupt keine Diskussion darüber geben. Ich habe dazugelent, das sollten andere auch versuchen.
Zitat von buddelbuddel schrieb:wo du hier einen rechten wind durch die republik zu verorten meinst ?
Hier im Land pumpen sich genügend Leute auf, das Hier Moscheen gebaut werden, das Kopftücher getragen werden, und das eigentlich nur, weil sie ihre Ruhe haben möchten.

Irgendwo kann ich das ja alles nachvollziehen, aber was hier heranwächst, wird alles übertreffen was jemals geschen ist. Lasst uns blos vernünftig miteinander umgehen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:16
ja,
die ganze sache wird natürlich hochgepuscht und politisch instrumentalisiert.
es ist ja auch bspw
eine selbstverständlichkeit, dass ein rastalockentragender jurastudent
im berufsleben seine frisur anpasst,
zumindest, wenn er mit publikum oder kunden zu tun hat.
ein deutscher lehrer mit einem gefärbten iro ?
ein aufschrei würde durch die elternschaft gehen
und das wäre nicht mal politisch,
geschweige denn religiös

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:17
Eines ist wohl wahr, der Islam ist konsequent und kompromisslos. Und würde es den christlichen Minderheiten in islamischen Ländern nicht so schwer gemacht und das öffentliche Glaubensleben des Christen genau toleriert und akzeptiert werden, was ich mir wünschte, wäre die Diskussion um Kopftücher hier sicher auch etwas gemäßigter. Ich meine Toleranz und gegenseitige Akzeptanz auf beiden Seiten !


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:19
Es ist für mich persönlich eine Sauerei das man anders Gläubigen per Gesetz verbietet seinen Kult nachzugehen. Ich lebe seit fast 45 Jahren in Duisburg, und wer den Ruhrpott kennt, der weiss wieviele Türken, Italiener und was noch für Nationalitäten hier leben. In der Schule war ich mit Türken usw. befreundet, wurde auch schon von Libanesen zum Essen eingeladen und habe heute noch türkische und pakistanische Freunde, wenn ich deren Frauen gesagt hätte,"zieh mal dein Kopftuch ab", ich glaube das die mich rausgeschmssen hätten und ich dann heute weniger Freunde hätte ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:21
ich habe hier vor etlichen seiten schon mal geschrieben,
dass man als krawattenträger probleme bei der einreise in den iran bekommen kann,
weil der krawattenknoten da zum christlichen symbol
(die iranische administration meint dort ein kreuz zu sehen) erklärt
und verboten ist

welcome, kopftuch,
für alle frauen, die sich nur ein mal im monat nen friseur leisten können

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:23
alnanook,
auch an dich die bitte,
platz hier nicht einfach herein und pöbel los,
NIEMAND verlangt ein generelles kopftuchverbot

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:31
@buddel
Das sollte keine pöbelei sein, sorry wenn es so rüber kam.

Nur finde ich diese ganze Diskussion um Kopftücher im Land und Bundestag volldaneben. Wir haben ganz andere Probleme im Land die es zu lösen gilt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:42
der deutsche staat hat damit nicht angefangen

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.11.2008 um 11:53
Wenn der Islam als Religion in seinen Hochburgen rsp. Gottesstaaten andere Religionen auch tolerieren würde und deren Gläubige uneingeschränkt ihren Glauben leben und vor allem ohne Angst dazu stehen könnten, dann würde es hier wohl kaum eine großartige Diskussion geben.


Anzeige

melden