Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12 Jahre zum Abi

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Überforderung, Schulstress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

24.03.2008 um 20:45
Hab mich blöd ausgedrückt. Probleme gibt es in den Bundesländern, die bisher 13 jahre bis zum Abi benötigten. ;)

Anzeige
melden

12 Jahre zum Abi

24.03.2008 um 20:48
Probleme sehe ich nur bei dem ersten Jahrgang der 12 Jahre braucht, da er gleichzeitig mit dem letzten Jahrgang, der 13 Jahre braucht, fertig wird.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

24.03.2008 um 20:51
Na ok. Ich persönlich für mich bin eigentlich gern so schnell wie möglich fertig mit der Schule. Meine Nichte (hab gestern mit ihr gesprochen) möchte um nichts in der Welt noch ein Jahr dranhängen. Wenn sich alle an das 12er Abi gewöhnt haben, gibt es keinen Stress mehr. Die Kinder haben genügend Zeit für sich, sagen zumindest meine Nichte und meine Neffen.


melden

12 Jahre zum Abi

24.03.2008 um 20:57
:D Deine Nichte wünscht sich sobald sie mal im Berufsleben steht nichts sehnlicher als wieder in die Schule gehen zu können, da die Schulzeit im Vergleich zum Berufsleben ein Kinderspiel ist ;)

Also ich finde auch, dass immer noch Freizeit da ist. Auch wenn es weniger wird, haben die Kinder immer noch die Möglichkeit ihren Hobbys und Vorlieben nach zugehen.


melden

12 Jahre zum Abi

24.03.2008 um 22:59
@eyecatcher

Also ich finde auch, dass immer noch Freizeit da ist. Auch wenn es weniger wird, haben die Kinder immer noch die Möglichkeit ihren Hobbys und Vorlieben nach zugehen.

Bei uns geht die Betreuung bis 18 Uhr. Es gibt Kinder, die kommen gut damit klar, aber viele bleiben auf der Strecke. Der Leistungsdruck ist enorm und hört nie auf. An den Wochenenden nicht, in den Ferien nicht, am Abend nicht. Steht die Klassenarbeit vor der Tür, muss reingehauen werden, koste es, was es wolle.

Ich finde es schade, das in diesem Land die Erwachsenen wie Kinder behandelt werden und an die Kinder ein Leistungsdruck wie an Erwachsene gestellt wird, ganz selbverständlich. Was wohl Karlsson vom Dach vom G8 Abitur gehalten hätte?


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 02:11
hm ja alle sollten bei passender quallifikation aufs gym gehen ...
aber das ist nicht gewährleistet,,,
ein kleines beispiel.. in meiner grundschulklasse waren 20kinder 16 davon gingen anschließend auf ein gymnasium. 2 auf eine realschule, einer auf eine gesamtschule und einer auf eine hauptschule. mein bruder verließ 3 jahre später die gleiche grundschule...
die verteilung war ähnlich...
und ich bezweifel das das daran lag das in dem vorort wo ich wohnte nur kluge kinder lebten...


2x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 09:02
Ok, mein Stundenplan (8. Klasse Gymnasium) sieht folgendermassen aus:

Montag - 7.45 Uhr ---> 13.00 Uhr
Dienstag - 7.45 Uhr ---> 16.40 Uhr (mit AG bis 18.00 Uhr)
Mittwoch - 7.45 Uhr ---> 12.15 / 13.00 Uhr (varrierend nach Halbjahr)
Donnerstag - 7.45 Uhr ---> 17.30 Uhr
Freitag - 7.45 Uhr ---> 13.00 Uhr

Ein weiteres großes Problem ist da noch.
Intelligente aber faule Jugendliche ist hier das Stichwort. (Nagut, wenn das sich später nicht ändert ist ihr Berufsleben sowieso für'n Arsc* ...


2x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 11:32
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein kleines beispiel.. in meiner grundschulklasse waren 20kinder 16 davon gingen anschließend auf ein gymnasium. 2 auf eine realschule, einer auf eine gesamtschule und einer auf eine hauptschule.
Lass mich raten. Du bist der eine, der die Hauptschule besucht!


@Thayce
Zitat von ThayceThayce schrieb:Intelligente aber faule Jugendliche ist hier das Stichwort.
Wie meinst du das?


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 15:26
Thayce das ist hart.
Ich bin auch in der 8. Klasse Gymnasium nur bei uns sind 3 Nebenfächer schlecht besetzt.

Montag: 7.50-13.10
Dienstag.7.50-13.10
Mittwoch.7.50-13.10
Donnerstag.7.50-13.10
Freitag: 8.35-12.35 (Im ersten Halbjahr war Freitag wie alle anderen Tage auch)

Momentan sollte man 34 Schulstunden in der Woche (Oder so ähnlich ich weiß es nicht mehr genau) haben ich habe nur 28.
Ich als Schüler finds natürlich toll aber den Schulstoff muss ich ja letzten Endes beherrschen.

Und dann noch in Deutsch, Mathe udn Englisch Lehrer die nicht von der Stelle kommen.


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 15:42
>>Und dann noch in Deutsch, Mathe udn Englisch Lehrer die nicht von der Stelle >>kommen.

Das is doch der eigentliche Punkt.
Mit guten Lehrern reichen 4 bis 5 Schuldstunden am Tag locker aus.
Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Lehrer
entweder selbst keine Ahnung haben wovon die da reden, oder sich
total unverständlich ausdrücken.
Und wenn die Lehrer den Stoff nicht vermitteln können, dann helfen
auch Ganztagsschulen am Tag nichts. Das Problem ist deswegen imo
nich der "dumme" Schüler, sondern die deutschen Lehrer,
die bei einem Lehrervergleich schlechter abgeschnitten haben als die
deutschen Schüler bei PISA.


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 15:48
Ja du sprichst einem aus der Seele.

Bei unserer Mathelehrerin sind die Antworten auf Fragen ,wenn man mal etwas nciht verstanden hat.

1. "Du sollst mir jetzt eine Antwort auf meine Frage geben."
2. "Ich habe das doch schon erklärt."
3.(Sie erklärt es so kompliziert ,dass man am Ende noch weniger versteht)

Oder sie wartetr erstmal 10 Minuten bis man die Hand dann schon von allleine wieder runter nimmt.


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 20:51
@owi
Zitat von owiowi schrieb:den Biologie nicht die Bohne interessiert, ist es wichtig, schon mal davon gehört zu haben.
Das ist ja genau das, was ich mit einem Grundwissen beschreibe.

Aber wenn mich Wirtschaft interessiert, dann sollte die Schule darin gezielt fördern. Dann ist es wichtig einen Deckungsbeitrag zu berechnen und nicht den Scheitelpunkt einer Parabel.

Die Kinder sollten wissen, welcher Fluß durch Paris, London oder Prag fließt, das es in Alaska kalt und in Madagaskar warm ist, aber nicht, das die Stämme Nigerias Youruba, Ibo, Haussa und Fulani heißen und wer von denen mehr Erdnüsse und wer mehr Kakau anbaut.

Diese ganze überfrachtete Lehrstoffscheiße macht die Kids doch fertig.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 21:07
Ich finde gerade nicht, dass es Aufgabe der Schule ist, Spezialwissen zu vermitteln. Schüler mit einer umfassenden Bildung sind weitaus flexibler und nicht solche "Fachidioten".


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 22:11
So isses Owi.


melden

12 Jahre zum Abi

25.03.2008 um 23:12
nein ich habe keine hauptschule besucht... und nebenbei der hauptschüler ist kurde
und war erst in der 3ten klasse nach dt gekommen... heute macht ehr, mit einem jahr verspätung abi...

und ich finde weniger als 6 stunden unterricht nicht gut... spannender unterricht dauert halt... z.b. physik, mit versuch ists einfach besser zu lernen, bei chemie und bio genauso.
und auch geschichte und politik brauchen zeit im schultag.
z.b. geht eine politik stunde bei nem guten lehrer dafür drauf das das aktuelle weltgeschehen besprochen wird


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2010 um 17:57
also ich bin ein G8kind und finde es total doof wir müssen sehr viel stoff in kurzer zeit lernen und niemand versteht es wirklich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

21.03.2010 um 23:35
In SH ist es den Gymnasien freigestellt, ob sie künftig G8 oder G9 anbieten wollen. Es formieren sich Elterninitiativen zugunsten von G9. Wir sind dabei!


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2010 um 23:42
Wenn man die Kinder vor Leistungsdruck bewahren will dann doch bitte kein G8 -sonst führt das Speed-ABI bei manchen nur zum Speed-Konsum!


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2010 um 23:43
In meiner Stadt bieten so gut wie alle Gymnasien nur noch G8 an.
Fuer mich ist das einfach nur kontraproduktiv.Die Schueler sind mit dem mehr an Stoff bzw. der verkuerzten Schulzeit völlig ueberfordert und haben vor lauter Hausaufgaben kaum noch Freizeit.
Absolut schwachsinnig.
Es funktionierte doch auch bisher mit 13 Jahren problemlos.


melden

12 Jahre zum Abi

22.03.2010 um 01:47
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass sich die Bildung verbessert wenn man die Zeit zum Lernen verkürzt?

Also auf so eine Idee muss man erstmal kommen!


melden

12 Jahre zum Abi

22.03.2010 um 01:55
Ja,derjenige,der diese Idee hatte,hat seine Schulkarriere wahrscheinlich nach der Grundschule beendet.


Anzeige

1x zitiertmelden