Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitenwende, Kollaps, Peak Oil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 10:17
http://video.google.de/videoplay?docid=2873391489039221630&q=h%C3%B6lle+auf+erden&total=156&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0&hl=de

noch was, was zum nachdenken anregt!

Anzeige
melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:30
Zitat von StarlitStarlit schrieb:Der Verlauf dieses Funktionsgraphen entspricht exakt dem Wachstum an Erdölförderung im gleichen Zeitraum. Erst durch die Verfügbarkeit der Energie aus dem Erdöl, wurde ein exponentielles Wachstum der Weltbevölkerung überhaupt möglich.
Da die Bevölkerungszahl in den Industrienationen seit Jahrzehnten weitgehend stabil ist sollte sich das Problem durch Einstellung der Entwicklungshilfe in die dritte Welt selbst lösen....
Die Bevölkerungszahl auf der Erde ist auch ohne das "Ölproblem" zu hoch.....


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:35
"-Einstellung der Entwicklungshilfe in die dritte Welt selbst lösen....-"

Dann wuerde da erst recht das Chaos ausbrechen.


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:37
Die Bevölkerungszahl auf der Erde ist auch ohne das "Ölproblem" zu hoch.....
________________________________________________________________

Da hst Du recht. Es soll ja auch Menschen geben die sich damit beschäftigen und nach Lösungen suchen durch Krankheit, Hunger und ganz besonders Krieg.

Wenn bei mir im Garten 2 Ameisen uber den Weg laufen, dann achte ich garnicht erst drauf...laufen aber 20.000 über die Steintreppe, nehme ich heißes Wasser und rotte sie aus....


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:39
Schlau waere es von den Humanisten die Zollregelungen zu aendern, die Subventionierungen europaeischer Firmen und deren "geregelte" Ausbeutung der dortigen Arbeitskraefte.
Maßnahmen einstellen die uns guetig erscheinen, aber die dortige Produktion lahmlegen - z.B. die Kleiderspenden.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:43
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Dann wuerde da erst recht das Chaos ausbrechen.
Natürlich..... Aber erstens appellieren Hilfsorganisationen seit Jahrzehnten an die Völker dort durch Verhütung eine Explosion der Bevölkerungszahlen zu unterbinden (ohne Erfolg, die vermehren sich trotz chronischem Nahrungsmangel wie die Karnickel) und zweitens wird hier früher oder später Chaos ausbrechen wenn durch die ständig steigende Zahl der Bedürftigen dort mehr und mehr Geld und Energie aufgewandt werden muss um alle oder möglichst viele zu ernähren.....
Das eine solche Massnahme höchst unpopulär wäre ist mir klar aber es scheint anders nicht zu funktionieren....


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:46
Waere auch vielleicht mal eine Idee aktiv die Korruption und die Rebellen aktiv zu bekaempfen, dahin verschwinden die meisten Gelder.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 11:54
Also glaubt man dem vom Topic dargestellten Szenario sind die beiden wesentlichen Faktoren des Problems die begrenzte Menge Erdöl und die hohe (und weiter wachsende) Menge Menschen auf der Erde.....

Welcher dieser beiden Faktoren durch den Menschen beeinflussbar ist steht wohl ausser Frage..... Betrachtet man die Sache also nüchtern bleibt einem nur ein Weg.....
Man muss ja niemanden umbringen, nur durch einen Stop der Hilfslieferungen reguliert sich natürliche System von Nahrungsmittelangebot und Bevölkerungszahl selbst...das ist bei jeder Spezies in jedem Lebensraum so......


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 14:48
@ Starlit der schreibt

"nicht einfach mit der Beseitigung kapitalistischer Unterdrücker lösen, denn ihre Beseitigung würde neue Herren an ihrer Stelle hervorbringen"

Doch.
Wer im Kapitalismus verlernt hat zu hoffen, kann leichte Schwierigkeiten beim Erdenken alternativer Formen globalen Zusammenlebens haben.
Diese begrenzte Form der Denktätigkeit (die ich Dir ansonsten wirklich nicht vorwerfen kann) verursacht mir inzwischen Übelkeit: Mit der Beseitigung kapitalistischer Unterdrücker kommen nicht automatisch neue Unterdrücker. So'n Blödsinn.
In dieser Einstellung, in diesen Sätzen ist die persönliche Unterwerfung schon verinnerlicht. Zwar kann man dann auf Geschichte verweisen, aber nur weil etwas meistens so abgelaufen ist, muss es ja nicht immer so bleiben. Es kommt ja gerade darauf an, diese Form der Herrschaft zu beseitigen und nicht mehr zuzulassen. Die Mittel für eine neue globale Politik im Sinne der gesamten Menschheit stehen längst zur Verfügung. Kommunikationstechnologie, Distributionsmittel, Nahrungsmittelüberfluss (Ganz aktuell wollen uns die Politikterroristen weiß machen, wir hätten eine Nahrunggsmittelknappheit. Lüge. Die Leute können wegen der verbrecherischen Verteilungsverhältnisse nur nichts mehr bezahlen !!)
Wir brauchen keine neuen Herren, sondern keine.
Dieses System kann und muss neu ausgearbeitet werden. Expertengremien die die Verteilung regeln, die aber durch Kontrollorgane effektiv kontrolliert werden. Eine globale Planung ohne die weltweit erfolgende billionen Dollar hohe Werbeverschwendung, sofortiger Stop des Rüstungswahnsinns stellt ebenfalls Billionen Werte zur Verfügung, die Enteignung des Großkapitals etc.etc. und direkte Demokratie ! Die neuen Produktivkräfte drängen längst zur Entfesselung, scharren schon mit den Hufen. Ob die Weltbevölkerung dazu in der Lage sein wird gegen die bis an die Zähne bewaffnete Horde von Planetenvergewaltigern und Terroristen des Großkapitals aufzustehen, wird sich zeigen. Es scheint mir jedenfalls die einzige Chance zu sein.
Revolution, tatsächliche Veränderungen stehen vor Bergen von großen Worten.
Weitersagen: Handeln jetzt, überall und gerade dabei werden alle gebraucht, last but not least, die die zu neuen Gedanken im Sinne einer sich weiterentwickelnden Menschheit fähig sind. Davon gibt es hier ja einige, nur handeln,
dann klappts auch mit der Freiheit, den Energien, dem Überleben und Glück für alle ist auch dabei.



1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:10
@antagonist
Zitat von antagonistantagonist schrieb:Die Mittel für eine neue globale Politik im Sinne der gesamten Menschheit stehen längst zur Verfügung. Kommunikationstechnologie, Distributionsmittel, Nahrungsmittelüberfluss
Kommunikationstechnologie, Nahrungsmittelüberfluss?
Die gibt es aber nur dank des verteufelten Kapitalismus.
Nach dessen Abschaffung brauchen wir uns keine Gedanken mehr über Distributionsmittel zu machen.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:17
@Hansi

es wird andere systeme geben die noch menschengerechter sind als der kommunismus oder der kapitalismus je waren! Humane Denkweisen müssen gewinnen!
Du selbst hast großkotzig gesagt der Mensch erfindet immer bessere Systeme.
Auch wenn das auch Technologie bezogen war!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:21
@derreisende


Dem kann ich durchaus zustimmen.
Nur müsste eine Veränderung der Gesellschaftsordnung freiwillig (also über demokratische Wahlen) geschehen und zweitens müsste es bei Nichtgefallen wieder auf demokratischem Wege rückgängig werden können.
Wenn ich mir die revolutionären Propagantisten hier so anschaue, kommen mir da starke Zweifel.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:48
@Hansi

da muss ich dir recht geben! Der demokratische Weg muss natürlich eingehalten werden! Die humanen Werte müssen gestärkt werden.
Der Wettbewerb muss zwar erhalten bleiben, aber er darf nicht so ausarten wie es jetzt der Fall ist. Die Macht der exekutive verschiebt sich in richtung des Kapitals. Die EU ist leider dazu da die Menschen noch mehr abhängig zu machen.
Chancengleichheit kann nur vom Staat garantiert werden aber nicht von den Firmen! Wir müssen also ein ganz neues System entwickeln um endlich die Probleme die auf uns zukommen zu lösen.
Dazu zählen alle Umweltprobleme sowie das Problem das 3 Milliarden Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen Leben! Weitere 1,1 Milliarde haben kein Trinkwasser zur Verfügung und hungern!
Das muss beendet werden.
Nur ich habe das Gefühl das die Elite momentan eher noch mehr Profit haben will und den Schaden bewußt in Kauf nimmt. Solange aussreichend konsumenten da sind. Und trotz der brutalen Zahlen an Opfern gibt es genug bzw die Anzahl derer die konsumieren können ist stark exponentiell gestiegen.
Es stimmt schon, dass noch nie soviele Menschen einen so hohen Lebensstandard hatten. Aber das Gegenteil stimmt genauso!
Die gesellschaftlichen Probleme auch der Schichten die von diesem profitieren - hoher Lebensstandard - nimmt ebennfalls zu. verwahrlosung, Alkoholismus, burn-out, nur konsum identifikaton, Pflegefälle, alterung, etc. etc.

DAs alles kann zusammen mit der Rohstoffknappheit nur mit einem neuen System gelöst werden.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:48
Da der Mensch immer darauf bedacht ist besser zu sein als sein Gegenüber wird ein System ohne Kapitalismus schwer zu realisieren sein......


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:58
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb: muss ich mir jetzt auch nen eigenes feld bestellen?
Ja ma eben-


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 18:58
die menschen sollten gottesfürchtiger sein, wer aufrichtig an Gott und das jüngste gericht glaubt, und das jeder einzelne rechenschaft ablegen muss und sich hinter keinem priester verstecken kann, würde versuchen stets das gute zu tun, wer mit den großen religionen nichts anfangen kann oder will, könnte sich an zarathustras lehre halten, gut denken, gut reden, gut handeln, aber das alle menschen dies täten ist genauso utopisch wie kommunismus oder dergleichen.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:10
Ich kenne das Ende der Weklt nicht wie auch??? Doch ich kann mir durchaus Vorstellen wie gewisse Endzeitszenarios aussehen können. Das jüngste Gericht betrifft meiner Meinung nach nur die klassische Seele und ihre Taten. Die Erde wird entweder irgendwann aus der Umlaufbahn gebombt z.B. von einem Asteorid oder sie verstaubt und erfriert, wenn die Sonne mal nicht mehr ist...Zwischendurch werden aufjedenfall noch zig Zivilisationen erblühen und vergehen..:)


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:19
@Mystera

totaler offtopic wenn man den eingangspost als themenschwerpunkt nimmt!


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:19
gemeint ist dein post!!!


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:21
hanif,

Was ???

"die menschen sollten gottesfürchtiger sein, wer aufrichtig an Gott und das jüngste gericht glaubt, und das jeder einzelne rechenschaft ablegen muss"

Rechenschaft muss man und sollte man auschließlich vor sich selbst ablegen.

"und sich hinter keinem priester verstecken kann,"

Aber hinter (Herr)Gott?
Das ist doch dasselbe.

"würde versuchen stets das gute zu tun, wer mit den großen religionen nichts anfangen kann oder will, könnte sich an zarathustras lehre halten, gut denken, gut reden, gut handeln, aber das alle menschen dies täten ist genauso utopisch wie kommunismus oder dergleichen."

Utopisch, weil ein jeder andere Wertmaßstäbe besitzt darüber, was gut ist.

Entweder soll´s das jüngste Gericht, der Meteorit, die Sonne, 2012, der Messias oder was weiß ich, richten, nur bloß man selbst nicht. :D :)

Endzeitszenarien, wie auch immer geartet sind wohl eine begehrte Phantasie, hinter der es sich auch gut verstecken lässt. ;)


Anzeige

melden