Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 11:36
ich arbeite selbst als personalberaterin in einer ZAF in österreich und verstehe nicht, warum diese so dämonisiert werden!?! es gibt in jeder branche und in jedem sektor die berüchtigenten sgn. schwarzen Schafe - so halt auch bei uns zeitarbeitsfirmen.

ich kann übrigens auch nicht verstehen, warum man uns als die "neuen" sklaventreiber oder versklaver bezeichnet - schließlich hat noch jeder unserer arbeiter seinen dienstvertrag freiwillig unterschrieben - egal ob österreichischer oder deutscher arbeitnehmer...

natürlich schlagen wir gewinn aus der arbeitsleistung unserer leute, sonst könnten wir nicht überleben -> aber in gewisser art und weise gibt es auch einige personengruppen die von unseren angeboten profitieren. wir arbeiten z.B: sehr oft mit beeinträchtigten personen zusammen, die meistens aufgrund ihrer einschränkung nur schwer vermittelbar sind. diese personen werden dann über uns in verschiedenen betrieben "angeboten" - und oftmals kommt es nach einigen wochen arbeit zur fixübernahme. leider würden die firmen den leuten unter normalen umständen eher weniger chancen einräumen, wenn solche aufträge aber über leasing laufen, können sich die personen profilieren und der betrieb kann sich risikofrei und unverbindlich mit neuem personal bestücken.

einige unserer arbeiter beziehen wir übrigens aufgrund des eklatanten facharbeitermangels in österreich auch aus deutschland -> vor allem personal fürs baugewerbe. viele dieser mitarbeiter sind froh bei uns (oder auch bei anderen leasingfa.) arbeit gefunden zu haben und kommen über jahre hinweg jede saison wieder zu ihrem stammbetrieb. es ist natürlich nicht immer alles perfekt und man kann auch nicht immer jeden zufriedenstellen, aber im großen und ganzen hält es sich in der waage.

Anzeige
melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 12:21
Ich verstehe das Geheul gegen die Zeitarbeitsfirmen auch nicht. Diese Frimen sind immer eine Alternative zur Arbeitslosigkeit.

Und im Grunde genommen ist das Arbeitsamt auch nur eine große Zeitarbeitsfirma.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 16:12
stimmt ^^
wir LF sind meistens die "bösen", egal was ist - dass wir teilweise aber sogar als auffangstation für soziale notfälle agieren wird häufig übersehen...
zu uns kommen viele leute, die aufgrund ihrer geschichte oder ihrer herkunft keine arbeit finden - wir setzten uns für diese leute ein und versuchen auch sie an eine passende stelle zu vermitteln (-> natürlich nicht uneigennützig!)

wir haben z.B. einige leute die sehr schlecht D sprechen, aber gleichzeitg sehr arbeitswillig sind. diese leute brauchen oft nicht viel mehr als eine chance um sich beweisen zu können. und diese chance bekommen sie durch unser engagement.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 18:35
Eine Rechtfertigung um Leute auszubeuten werden die Verantwortlichen immer finden.
Fakt ist...und da wird mir wohl jeder zustimmen...es wird deutlich zu wenig bezahlt, und zwar so wenig dass viele noch ergänzendes Hartz4 beantragen müssen.

Sich vor diesem Hintergrund auch noch als sozial und Chancengeber darzustellen ist blanker Hohn.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 18:47
@lesmonda

bist oder warst du in einem überlassungsverhältnis? hast du zuwenig bekommen, oder was macht dich deiner sache so sicher?

fakt ist auch: egal wie viel bezahlt wird, es könnte immer mehr sein. und es wird immer leute geben, die ansich gut verdienen, aber mehr wollen, weil sie ja so arm sind. ich weis nicht wie das bei euch in D läuft, aber bei unseren arbeitern gibts so gut wie keine lohnbeanstandungen. einfach weil es auch von vornherein festgelegt werden muss, wie sich der stundenlohn und die zulagen gestalten. so können auch kaum missverständnisse auftreten!


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 19:04
justitia, was bekommen denn z. B. ein Programmierer und ein Hilfsarbeiter bei euch in Österreich?


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 19:24
der programmierer wird schwierig - aufgrund der ausbildung und der berufsjahre müsste man sich sein gehalt errechnen - das sicher nicht gering ausfällt - beim helfer ist es vergleichsweise einfach: ein hilfsarbeiter bekommt bei uns mind. 7,35 die stunden - das legt uns der kollektivvertrag vor. wenn dieser hilfsarbeiter jetzt in einer branche beschäftigt wird, die einen besseren kollektivvertrag hat als den unsrigen, dann bekommt er natürlich den besseren stundenlohn ausbezahlt. achja, und wenn ein deutscher helfer zu uns nach Ö kommt, dann gibts noch die auslösen dazu, also verdienen deutsche helfer auch grundsätzlich besser als österreichische helfer.

ich musste feststellen, dass du meine fragen nicht beantwortest hast - hat das irgendeinen grund? ^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 19:34
Hallo Justitia, danke für deine schnelle Antwort, von einem Stundenlohn der 7,35 beträgt kann ein Hilfsarbeiter hier in Deutschland nur träumen.

Mein Bruder z.B. ist seit 5 Monaten für eine Zaf als Programmierer unterwegs und er bekommt 9 Euro brutto, nach ca 8 Jahren Berufserfahrung.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 19:51
uiii, das ist wirklich sehr wenig... da bekommen bei uns z.B. angelernte helfer im metallbereich mehr. ohne ausbildung und ohne schulabschluss bekommen die ca. 8,5 brutto die stunde + 35 % zulage akkord + schmutzzulage = sind wir auf ca. 11 - 12 brutto € die stunde, dann kommen z.b. noch schichtzulagen hinzu = ca. 1400 netto im monat.

im moment fehlen uns in österreich einfach die facharbeiter (und auch generell die "braven" arbeiter) und das merkt man auch.
ab und zukommten leute zu mir, die nichts gelernt haben, nichts können, vlt. ein bisschen D sprechen -> aber hauptsache 2000 € netto im monat kassieren wollen. sowas hätte es früher nicht gegeben, aber jetzt gibt es sogar firmen die diesen exorbitanten forderungen nachkommen :(
...das freut mich natürlich für den arbeitnehmer, aber wo sind dann die grenzen?


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 21:34
Unter diesen Aspekt (meine Meinung) können sich die Zeitarbeiter bei euch wohl wirklich nicht beschweren, ganz im Gegenteil, diese Löhne bekommen die Leute bei uns als Hilfsarbeiter nicht mal auf dem freien Markt.
Teilweise werden sie mit nicht mal 6 Euro BRUTTO (je nach Zaf) abgespeist und müssen zusätzliches Hartz4 beantragen, dass hier keiner gerne in Zaf`s arbeiten möchte kann ich verstehen.
Leider bleibt vielen keine andere Wahl denn diese Aubeuterei wird vom Arbeitsamt unterstützt.
Dazu kommt dass die Leute von den Zaf`s in den verschiedenen Betrieben oft von den Kollegen als Arbeiter zweiter Klasse behandelt werden. (Leider selbst erlebt)
Sprüche wie das sind die die keiner will, wird schon seinen Grund haben warum er nicht auf dem freien Markt ist, schau dir die doch an, sind doch alle faul, machen es den Leuten nicht einfacher.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 22:20
Lesmona, ist Dein Bruder bereit nach Südthüringen zu kommen? Falls ja, kann er sich oder Du bei mir melden, meine Firma sucht und zahlt mehr als 7,50€.


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 22:45
@Badbrain, er bekommt 9 euro brutto als programmierer :-)

Was genau suchst du denn?


melden

Zeitarbeitsfirmen

25.04.2008 um 22:48
Nun Programmierer für Werkzeuge(Wendeplattenfräser etc.). Sind Weltmarktführer(muss unbedingt mal erwähnt werden). Naja, mehr als 9€ locker. Bei Interesse bitte per PN.


melden

Zeitarbeitsfirmen

26.04.2008 um 14:51
Diese abgefickten Zeitarbeitsfirmen sollte man alle niederbrennen!!!!!!!!!!!!!!!! da reist man sich den Arsch auf für nen Hungerlohn, wärend andere Leute von deinem gehalt ein dickes Auto fahren!!!!!!!! Kein Auto, kein Urlaub, nichts kann man sich leisten!!! Es ist einfach nur entmutigent, wenn man ende des Monats sein gehalt bekommt!!!
Jeder Mensch der in soeinem Büro arbeitet, ist meiner Meinug nach nichts anderes als Abschaum der Geselschaft und weniger wert als dreck unter dem Fingernagel!!!

Solte ich nur noch ein Tag zu Leben haben, würd ich den Tag nutzen um in meiner Zeitarbeitsfirma Amok zu laufen!!!!!

So jetzt könnt ihr mich sperren...Aber das musste ich einfach los werden.


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

26.04.2008 um 15:06
@thefake
Zitat von thefakethefake schrieb:Diese abgefickten Zeitarbeitsfirmen sollte man alle niederbrennen!!!!!!!!!!!!!!!! da reist man sich den Arsch auf für nen Hungerlohn, wärend andere Leute von deinem gehalt ein dickes Auto fahren!!!!!!!! Kein Auto, kein Urlaub, nichts kann man sich leisten!!! Es ist einfach nur entmutigent, wenn man ende des Monats sein gehalt bekommt!!!
Jeder Mensch der in soeinem Büro arbeitet, ist meiner Meinug nach nichts anderes als Abschaum der Geselschaft und weniger wert als dreck unter dem Fingernagel!!!
Ich kann davon Ausgehen das du eventuell noch Jung Bist :)

Deine Aufgabe Sollte Sein eine Passende Tätigkeit für dich zu Suchen, Egal wie Lange es dauert, einen Job was zu deinen Fähigkeiten oder deiner Begabung entspricht !

Die Pervesen sind in meinen Augen auch die jenigen die ein Kasten Metall als Lebewesen erklärt haben und dieses besser Pflegen und sich mehr darum Kümmern als anderen Mitmenschen zu Helfen die sich in einer Notlage befinden !


melden

Zeitarbeitsfirmen

26.04.2008 um 15:30
@ badbrain

also was du suchst währe ein CNC Programierer.

bin bei einer Personalleasing firma als Anlagenmonteur (Maschienenbau) beschäftigt und verdiene eigentlich recht gut (38,5 stunden woche / 2000-2100€ netto im monat)
also verstehe eigentlich auch nicht wirklich was es an Personalleasing firmen auszusetzen ist, zumindest nicht bei uns in Österreich.

mfg tecana


melden

Zeitarbeitsfirmen

26.04.2008 um 23:14
Bei uns in Deutschland läuft das ein wenig anders.

Man kriegt vom Arbeitsamt die Unterlagen...soll sich da bewerben, tut mans nicht, muss man mit Einbußen rechnen....das wissen die Firmen natürlich.

So, viele ZAF haben besonders im Osten auch noch nix von Tarifen gehört, egal, meist kann man von dem Geld halbwegs leben. Aber damit das alles nich zu einfach wird, schickt man den Arbeiter aus Flensburg nach Freiburg...is klar, wenn man in ganz Deutschland seine Filialen hat, dann muss man die Leute natürlich quer durch die Republik scheuchen, mein Vater war bei zwei solchen miesen Firmen, die eine ging ja noch, war zumindest das geringere Übel aber dafür musster auch von Gera nach Heilbronn fahren.....den ZAF is das scheißegal, Hauptsache die holen ihre scheiß Kohle rein aber dass die Arbeiter x Stunden fahren müssen und sich an den Tankstellen dumm und dämlich bezahlen bloß, weil die Firmen schlicht zu bescheuert sind, die Leute möglichst heimatnah einzusetzen, das juckt die Herren von der Zeitarbeit nich, die gehen pünktlich aus ihrem Büro, fahren Heim und können sich die Säcke kraulen aber dass die Arbeiter vllt auch Familie haben, das is denen egal Hauptsache sie haben ordentlich Provision abgelackt....man sollte den Großteil dieser Leute durch fähige Disponenten ersetzen anstatt Leute die keine Ahnung haben, wen sie wohin schicken......wenn die schon überall ihre Filialen haben, da isses nich nötig, die ans andere Ende der Republik zu schicken....das wird in Ö noch nichmal das Problem sein, so weite Strecken gibbet ja da eh nich.


melden

Zeitarbeitsfirmen

26.04.2008 um 23:17
das freut mich natürlich für den arbeitnehmer, aber wo sind dann die grenzen?

Komm nach Deutschland, hier dürfte das Lohndumping deinen Wünschen entsprechen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 09:59
@tecana, ich bin keine ZAF. Ich bin Angestellter in einer Firma, die einen CNC-Programmierer sucht. Den Lohn, den ich angegeben habe, ist meiner, nicht der eines Zeitarbeiters. Der liegt deutlich niedriger.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 11:50
Zeitarbeitsfirmen werben selbständige Arbeiter an und werden von der ARGE beschickt.Sie erhalten Zuschüsse für jden längerangestellten Klienten von der ARGE.
Nicht alle unterschreiben den Zeitarbeitsvertrag freiwillig!
Wer arbeitslos oder Geringverdiner ist, oderw er einfach nur ein paar euro zum Lebensunterhalt dazu vom Staat bekommt, kann in die Situtaion kommen, berechtigt oder unberechtigt eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben zu müssen.
Es folgt dann meistens eine sogenannte Qualifizierungsmaßnahme bei einer mit dem Arbeitsagentur vertraglich unterstellten Institution.
Diese dauern zwischen 6 und 9 Moante in Voll, bzw Teilzeit.

In diese Massnahmen kommen alle Leute bunt gemischt hinein. Ob Ingenieur, Doktor, Langzeitarbeitsloser, Schwerkranker ohne Anspruch auf Frührente, frisch eingewanderter Ausländer, Legastehniker , einfach alle Leute. Egal ob gerade mal 2 Monate ALG-Empfänger oder 20 Jahre Arbeitslos, egal, ob Selbständiger mit geringem Einkommen oder 400 Euro-Jobber.
Alle Massnahmeteilnehmer müssen sich persönlich in der Gruppe vorstellen, wie bei den anonymen Alkoholikern. Von jedem wird ein Stärke-Schwäche-Profil erstellt.
Schwächen werden öffentlich vor der Gruppe diskutiert und kritisiert!
Es wird besonders wert darauf gelegt, den Massnahmeteilnehmer an seine Pflichten zur Mitwirkung zu erinnern. das in negativster weise. Sprich, wenn du nicht willst, dann rufe ich deinen Fallmanager an und du bekommst eine Sperre.

Wer nicht Deutsch kann, der wird angehalten, einen zusätzlichen Deutschkurs zu besuchen oder das Land zu verlassen.- JAA das ist mehrmals passiert-
Man drohte mit Information der ARGE, daß die Bedingungen für eine Beschäftigung und Verlängferung der aufenthaltserlaubnis nicht gegeben seine.


Ziel ist es, den ALG-Empfänger arbeitsbereit zu machen. Er wird heruntergedreht auf Null.
Wenn diese " Gehirnwäsche -Basic" erfolgt ist, beginnt ein Bewerbungstraining in Verbindung mit Schulunterricht ( ich sage mal bis maximal 5.-6.Klasse)
Nach einiger Zeit Bewerbungstraining muß ein Praktikumsplatz für ca 4 Wochen gefunden werden. wer keinen findet, bekommt einfach einen ( Hühnerfarm, z.B).

Der Arbeitgeber im Praktikum bekommt vom Massnahmeträger Angebote von Geldunterstütung,wenn er den ALG-Empfänger mindestens 6 Monate lang fest und sozialversicherzungspflichtig einstellt.
Wird der Teilnehmer nicht eingestellt, läuft die Massnahme weiter, mehr Bewerbungstraining, erhöhter Druck, weitere Praktika in Betrieben.

Ca 2 Monate vor Massnahmeende erhöht sich der Druck sehr stark und der Ton wird fieser und härter.

Nun kommen Leute von der ARGE zund halten Vorträge über Mitwirkungspflichten. Anschließend tauchen verschiedene Headhunter der Zeitarbeitsfirmen auf.
Einige Massnahmeteilnehmer mit guten Lebensverläufen, Ausbildung usw. werden sofort ins Kreuzverhör genommen und sollen unterschreiben.
Wer nicht unterschreibt, wird nochmal in die Mangel genommen.... Aber die Massnahme läuft ja noch , also folgen noch keine Konsequenzen..

Ca 1 Monat vor Schluss wird der letzte Rest, der nicht vermittelt wurde, ganz kräftig getreten.

Wenn das letzte Praktikum von 1 Woche Dauer nichts bringt,dann befast sich ein Psychologischer Mitarbeiter der Massnahme persönlich mit dem " unwilligen " Arbeitslosen.
Der ganze Stress endet erst mit dem Unterschreiben bei irgendeiner Zeitarbeitsfirma. Egal, was man arbeiten will, egal, was man kann , egal, ob man krank ist oder nicht.
Unterschreibt man auch jetzt nicht, droht eine Kürzung von 30 % und eine erneute Qualifizierungsmasssnahme.

Ich persönlich kann davon mitreden,weil ich selbst mal an solch einer Massnahme teilgenommen habe.

Ich bin aber dort rausgegangen, weil ich gar nicht arbeitslos war.

Ich mußte 6 Monate lang hart kämpfen, Gestzestexte wälzen, Anwälte beauftragen , um dort herauszukommen.
Grund war war, daß ich statt Wohngeld zu meinem Gewerbe seit beginn der Hartzregelung nun AlGII Zuschuss von 140 Euro bekommen habe.


Und ein nichtinformierter Sachbearbeiter beim Arbieitsamt mich als Arbeitslos eingeschrieben.

Ich habe eine der ersten Eingliederungsvereinbarungen überhaupt unterschrieben.
mein Fallmanager dachte selbst, ich unterschreibe für eine Wirtschaftliche Weiterbildung mit Sprachausbildung.

Das war absolut unwahr.

Dann war der verantwortliche Fallmanger weg und ich saß in einer Qualifizierungsmassnahme fest.


Ich wurde erst reahbilitiert nach in 1,5 Jahre und kämpfe nun um mein Geld, daß ich verloren habe( Verdienstausfall, nicht erstttete bewerbungskosten, Fahrten., Rehakosten wegen meiner Krankheit usw).

Ich war von 25 Leuten einer der letzten 5 , der bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben hat, um vorzeitig wegzukommen.

Ich habe einen Gesundheitsstaus( auch beim Arge-Amtsarzt) und bin nach meiner Unterschrift genau in eine Tätigkeit( Kunststoffspritzerei in Nachtschicht für 6,60 Euro Brutto) gekommen, die ich nicht machen darf. Deshalb bin ich dort auch umgekippt und seitdem krank. Erst nach 8 Monaten war ich soweit, daß ich keine Medikamnete mehr einnehmen mußte. Ich war insegasmt 5 Monate in 3 verschiedenen Rehamassnahmen gleichzeitig.


Es ist Gang und Gebe der Massnahmeträger, solche gesundheitlichen Atteste zu übergehen.
In meiner damaligen Gruppe ist 1 Mann während der Zeit am Herzinfakt verstorben ( 40 Jahre alt), mein eigener Cousin ( 52)hatte auch gesundheitliche Einschränkungen, mußte zu der selben Zeitarbeitsfirma wie ich auf meine Position und hat in der Nachstschicht einen Schlaganfall und Herzinfakt bekommen. Er sitzt nun im Rollstuhl .
Ein älterer Kollege aus unserer Gruppe hatte bereits einen Erwerbsminderungsausweis und wurde trotzdem in ein Praktikum geschickt, wo er hart heben mußte.
Ihm ist die Schlagader im Bauch geplatzt.
Er verklagt jetzt den Massnahmeträger.
Eine Frau in unserer Gruppe hatte eine spezielle Allergie der Atemwege und ist in einen Hühnerstall vermittelt worden. Dort mußte sie auch aufhören, weil der Karnkenwagen sie mit Atemproblemen abgeholt hat. Ansonsten gab es auch 3 Fälle, die beim Psychater gelandet sind.

Ich persönlich sinne seit meinem Vorfall nur auch Rache. Und ich warte auf mein Geld. Ich konnte meinen Betrieb nur spätnachmittags bis nachts betreiben. Im Praktikum habe ich 6 Wochen gar nichts verdient,weil die Arbeitszeit bis 20:30 ging. Habe dort auch einen Bandscheibenvorfall bekommen, weil ich das schwere Arbeiten nicht gewöhnt bin als Büropubser. Wie schon geschrieben, kam ich ja dann später trotz Krankheit in die Zeitarbeitsfirma bis dann eines Tages Exitus. bei mir war.

Also mal kurz zusammengefasst:
Eine Zeitarbeitsfirma hat keine Traumjobs zu verschenken.
Meistens schwere Fabrikarbeit an Nachschichten , Wochenenden, Feiertagen.
8 Stunden Arbeiten, davon 7 Stunden bezahlt und 1 Stunde auf das Zeitkonto.
Wer gesund ist und freiwillig unterschreibt, dem gönne ich es .


Wer aber gewzwungen wird zu unterschreiben, der hat nichts zu lachen.


Anzeige

melden