Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 13:23
Ich habe selbst mehrere Jahre in Westberlin für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und dabei herausgefunden, dass die Zeitarbeitsfirma vom jeweiligen Betrieb das Doppelte kassierte, was sie dem Mitarbeiter zahlte. Ich saß nämlich eines Tages in der Buchhaltung, wo die Eingangsrechnungen verbucht wurden. Also sah ich die Rechnung, die meine Zeitarbeitsfirma für meine Arbeit verschickt hatte.
Seitdem bin ich dafür, dass dringend Mindestlöhne eingeführt werden müssen, obwohl ich noch einigermaßen gut bezahlt wurde. Bei anderen Kollegen aus Ostberlin war das Mißverhältnis noch viel größer, denn die bekamen für dieselbe Arbeit mehrere Mark Stundenlohn weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 13:27
@gilb
leider habe ich keinen genauen einblick in den deutschen arbeitsmarkt, aber wenn ich mir dein post durchlese, dann rollen sich mir die zähennägel auf. leute für nichts und wieder nichts durchs ganze land zu hetzten macht wirklich keinen sinn... das grenzt für mich schon eher an verarsche und das schlimmste ist ja, dass das von eurem arbeitsamt auch noch gefördert wird. wie gesagt, bei uns in österreich ist das (zum glück) noch ein bisschen anderns - würde ich z.B. einen bewerber von wien zu mir nach oberösterreich bestellen wollen würde mir das arbeitsmarktservice erst gar nicht mitspielen - darum suchen wir auch immer vor ort passende bewerber für die jeweiligen stellen.

von preisdumping halte ich ebenfalls nicht. leistung und engagement MÜSSEN meiner meinung nach gerecht entlohnt werden, sonst verliert der mitarbeiter seine motivation und das ist für keinen der beteiligten wünschenswert. weder für den mitarbeiter, noch für den betrieb in den er vermittelt wurde, noch für uns als zaf. natürlich gibt es auch immer wieder personen, die nicht mit dem zufrieden sind was wir ihnen lohntechnisch bieten würden - in solchen fällen macht eine zusammenarbeit natürlich keinen sinn.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 13:48
@wuestenfuchs

dein post hat mich sehr nachdenklich gemacht. es ist in meinen augen eine frechheit das menschliche wesen einer leblose handelsware gleichzusetzten und ich dachte ehrlich gesagt nicht das solche fälle wie deine überhaupt möglich sind. nun weiß ich es besser.
und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wie man einen menschen, ohne berücksichtigung seiner gesundheitlichen einschränkungen, zu einem hungerlohn die schwerste arbeiten verrichten lässt. mein gewissen würde es nicht zulassen die notsituation mancher leute auf diese derbe art und weise zu auszunutzen - in meinen augen ist das nichts anderes als missbrauch.

natürlich gibt es nicht für jede person den ultimativen traumjob und ab und zu muss man einfach auch hart anpacken und drecksarbeiten verrichten (ich war auch schon mal in einer hühnerfarm und das war hart und dreckig) - aber eine arbeit sollte wenigstens halbwegs erträglich sein und keine folgeschäden verursachen... ich bin wirklich entsetzt und hoffe das sich für dich noch alles zum besseren wendet!


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 13:54
@gardenmouse

das zaf mehr als das doppelte für ihre mitarbeiter verrechnen müssen, hat zumindest bei uns in österreich einen einfachen grund:

wenn ich eine person vermittle, der ich angenommen 8 € brutto die stunde zahle, dann muss ich nochmals mit ca. 8 € lohnnebenkosten (für den lieben vater staat) rechnen. (die lohnnebenkosten machen ca. 95 % des normalen lohnes aus, ich habe jetzt mit 100 % gerechnet.)
also kostet mich die person nicht 8 € sondern ca. 16 € pro stunde (ohne krankenstand und urlaub). verstehtst du was ich meine?


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 13:57
Hier in D sin ZAF nunmal nix weiter als Sklavenhandel, da ANDERE profitieren von einem.....man selber wird in den meisten Fällen scheiße bezahlt und arbeitet härter und wenn nich härter, dann auf jeden Fall länger als die fest Angestellten der Firmen (so die Philosophie der Drecksfirmen, natürlich ist motivationstechnisch sehr wohl ein Unterschied festzustellen, ob jemand inner ordentlichen ZAF ist oder bei sonem **********), ein kleines Beispiel von mir:

Als ich aus der Bundeswehr entlassen wurde, geschah das, weil ein nicht reparabler Knieschaden meiner FWD-Stelle im Weg stand. Schon früh drohte mir mein Spieß deswegen nen DU-Verfahren an, ich hoffte, das würde sich legen und habe die Sache so lange wie möglich rausgezögert aber nach 4 Monaten an Krücken, weil beim normalen Dienst (Gelände, Sport etc. alles, wo starke Belastungen auf Dauer wirkten) dieselben Beschwerden wieder losgingen, wurde das Verfahren eingeleitet.....tja ich hatte Bodenleger gelernt und war deswegen wohl schon vorbelastet, also wurde ich entlassen und musste logischerweise zum Arbeitsamt.....da schickte man mich natürlich zu einer Zeitarbeitsfirma als was? Natürlich: Bodenleger....was auch sonst? Mein Knie hat ja nich schon genug gelitten....nach drei Tagen in der Firma, wo ich hingeschickt wurde, wars mal wieder soweit und ich musste zum Arzt, weil ich mein Knie schonwieder kaum schmerzfrei bewegen konnte....und schnell war die Klientenfirma auch, am selben Tag schon flatterte von denen die Kündigung ins Haus und die Arschgeigen der ZAF wollten mich schon zur nächsten Bodenlegerfirma schicken....da hab ich denen aber an die Schiene gepinkelt und mich für einen Termin beim Amtsarzt angemeldet, die mir dann attestierten, dass ich diese Arbeit nich machen dürfe, aber bis der Attest kam, war ich schonwieder nen paar Wochen krank, sowas zieht sich ja.....doch dann kams knüppeldick.

Irgendwann flatterte nen Schreiben der Krankenkasse ins Haus...die wollten mein Krankengeld nich bezahlen, denn

"Sie hätten wissen müssen, dass sie diese Arbeit nicht ausführen dürfen (...) Verletzung von Pflichten blablubb"

Da hab ich mit dem AA Rücksprache gehalten und dann bin ich zu den Sesselfurzern der KK und hab gefragt, was das soll, ob ich mir den Attest selber hätte ausstellen sollen, weil zu dem Zeitpunkt gar keiner existierte, der mich berechtigt hätte, die Stelle abzulehnen....dann ging es komischerweise aber man sieht, dass im Großteil der Büros nur irgendwelche saudummen Nullchecker und rotzdämlichen Plinsen sitzen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben....würde man solchen Vollidioten das Geld nach Leistung geben, dann würden die vehungern.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 17:01
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Ich habe selbst mehrere Jahre in Westberlin für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und dabei herausgefunden, dass die Zeitarbeitsfirma vom jeweiligen Betrieb das Doppelte kassierte, was sie dem Mitarbeiter zahlte.
Bist du dir auch ganz sicher? ich habe gehört das die ZAF 3-5 euro von den firmen bekommen


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 17:28
@Gilb
LOL, da hast du diemal wirklich Recht. Der größte Teil von denen würde verhungern, weil sie selbst nie arbeiten gelernt haben.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 17:45
Ich finde es gut das es Zeitarbeits Firmen gibt.Es ist billiges Humankapital.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 21:57
Zeitarbeitsfirmen sind lediglich ein Parasit in der Wirtschaft, man brauch sie nicht, wie man Maurer und Zimmermänner usw. brauch aber sie sind halt da und helfen beim munteren Lohndumping....wären alle ZAF weg, so würde das keiner bemerken, weil diese Firmen weder produktiv sind noch irgendwas zur Verwaltung, Steuerung etc. der Produktion beitragen, die sacken nur Geld ein, damit sie Arbeiter quer durch die Länder schicken können. Sie sind wie Mücken oder Zecken....kleben sich irgendwo dran und saugen sich fett.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:19
Wenn es keine ZAs mehr gäbe, würde die Anzahl der regulären Stellen logischerweise wieder steigen. Dann wären die Firmen gezwungen in der Produktion wieder zu (halbwegs) vernünftigen Löhnen einzustellen statt die Arbeitsplätze permanent mit Billigarbeitern auszufüllen wie es heutzutage - zumindest bei Großbetrieben - gang und gäbe ist.

Dann würde es nicht mehr zu solchen Fällen kommen dass Firmen erst Dutzende von Arbeitnehmern entlassen um gleich darauf das Vakuum mit Billigarbeitern aufzufüllen.

Der Wirtschaft nützt das gar nichts - nur dem Bankkonto des Unternehmers.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:24
Hmm bin Selber in ner Zeitarbeitsfirma und in nem Chemiebetrieb tätig, der viel mit Staub zu tun hat. Wir arbeiten auf 4 Schicht basis und es gibt nicht nur eine ZAF an dem Betrieb. Ich hab mit meiner Firma nen guten Wurf gemacht, auch wenn ich nur 7 € die Stunde kriege. Dazu kommen Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag und wie heute Sonntagszuschlag^^. zwar bin ich erst seit letzten Monat von Normalschicht auf Schicht gewechselt, aber ich kann mit ca. 1200 bis 1300 € rechnen mindestens. Ich werde gut behandelt von der Firma, was ich bei einer anderen Firma über die ich am Fliessband im 3- Schichtsystem gearbeitet habe nicht gewohnt war.
Meine ursprüngliche Firma wurde wegen des Chefs der in Rente gegangen is von einer anderen übernommen, welche mich wiederrum gut behandelt und sogar schon n Abendessen betreffs Mitarbeiterversammlung springen liess. Glück gehabt. Andere haben nicht so viel Glück. Die Firma eines lieben Kollegen von mir, beschäftigt ihn nun seit 8 (!!!) Jahren im umliegenden Industriepark. Vor ablauf der damaligen halbjahresfrist besetzten sie ihn an ne andere Firma im Standort. Kurz nachdem wurde er wieder an seinen jetzigen also meinen Betrieb versetzt. allmählich wurden die übernahmefristen auf 1 jahr gesetzt und er wurde wieder weggeschickt und durfte nen Monat später wiederkommen. Danach betrug die Frist schon Zwei Jahre und innerhalb dieser Zeit wurde die Frist ausgesetzt. Er is schon ziemlich stinkig darüber. Dazu is er der kompetenteste von uns.
Ich sag mir ehrlich gesagt selber dass es dumm is sich nur drüber aufzuregen dass man in ner ZAF arbeitet. Es is die beste Möglichkeit wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen...
Hätte mich das Amt foller A....löcher in nen Praktikum gesteckt hätten die sich bei mir warm anziehen können. Lieber LAN sein als ein unbezahlter Praktikant ohne Chance auf ne Anstellung.

ZAF is natürlich nich die optimalste Lösung an Geld zu kommen, aber ich tät ehrlich gesagt sogar sagen, dass ich den Teil meines Brutto gehaltes den nicht ich sondern unsere lieben koksenden, vollgefressenen und ICE und was weiss ich fahrenden Politiker bekommen, lieber in Essensmarken bekäme. so hätte ich mehr davon^^


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:26
@Tahiri
Sicher, aber dann müssten die Arbeitgeber ja auch ausbilden...


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:28
Ausserdem stellen die Firmen dann eher Kräfte aus dem Ausland ein, weil die ja schon gibt^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:31
Zeitarbeit ist eine legalisierte form des Menschenhandels, damit Wirtschaftsbonzen noch
mehr Gewinn einfahren können.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:44
Meine ansprechpartnerin (^^) meint auch selber dass sie den Leuten mehr geben wollte, als der Vertrag hergibt.
Tja...


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:45
@ exilmainzer:
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Sicher, aber dann müssten die Arbeitgeber ja auch ausbilden...
Nicht wenn es um die Produktion (der Löwenanteil der ZAs) geht, das kann jeder ungelernte.

Mein Bruder ist gelernter Maler und bekommt bei Malerarbeiten 2 Euro mehr die Stunde - aber nur theoretisch, denn wenn tatsächlich mal Malerarbeiten in irgendeiner Firma anfallen, werden andere die diesen Beruf nicht gelernt haben dorthin geschickt, er aber weiterhin in die Produktion gesteckt - sonst müssten sie ja tatsächlich 9 statt 7 Euro die Stunde zahlen.

Das "gut behandelt" von dem du sprichst, das kenne ich auch von ihm - das gute Betriebsklima innerhalb der ZA.
Ist auch schön und gut aber was nützt das wenn der Lohn unter aller Sau ist - er kriegt mit seiner 40-Stunden-Woche etwas über 800 netto raus, das kriegen andere an ALGII.

Und das heißt keineswegs dass ALGII ausreichend ist - das heißt dass der Lohn extrem zu niedrig ist.
Es kann und darf nicht sein dass ein Vollzeitbeschäftigter am Rand des Existenzminimums rumkrebsen muss, das führt den Sinn der Arbeit ins absurde.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:47
ich arbeite auch seit nem knappen monat für ne zeitarbeitsfirma.. frühschicht, versteht sich, also von 6 bis ca 14 uhr.
ich denke mal, dass man das 2 bis 3 monate machen kann, bringt keinen um.
danach sollte man sich aber zusehen, dass man an arbeit kommt, die einen auch geistig fordert und die anständig bezahlt wird.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:50
Die noch größere Schweinerei sind ja Vereinbarungen, dass der LA nicht von der Klientenfirma übernommen werden darf.....die eine Firma in Heilbronn hätte meinen Vater eingestellt sowas wahr aber vertragsmäßig ausgeschlossen und da wär ich am Liebsten in die Firma gegangen und hätte denen ins Büro gekackt, weil solche Schweinereien sind ja das Letzte.....


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:50
nicht kede ZA ist schlecht mein Mann hat das 4 Jahre gemacht bei einem Autokonzern und gutes Geld verdient seit 3 Monaten wurde er nun als Stammarbeiter übernommen, also manchmal lohnt sich die Mühe auch.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:50
wahr = war*



fxd


Anzeige

melden