Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:49
Gilbi - das Video vom Scheibenwischer mit Bruon Jonas und Mathias Riechling ist super - ich verpasse nie eine dieser Sendungen :)

Anzeige
melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 17:24
Was gilt schon die Meinung gegenüber der Wahrheit... und dennoch wird dieses hohe Gut kaum geschützt.
Meinungen lassen sich schließlich manipulieren und kontrollieren, die Wahrheit aber steht über allem, weshalb es kaum verwunderlich ist, dass eine Klassengesellschaft soviel auf die Meinung gibt, möglichst viele verbreitet sehen will, darunter mehrheitlich solche, die ihr selbst nützen.
So entsteht ein massiver Berg von Dummheit, Lügen, Fehlinformation und -interpretation, der die objektive Realität zu verdrängen versucht.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 17:27
ja meinungen klingen ziemlich schwabbelig - weil sie von zeiten, umständen, launen, stimmungen beeinflusst werden -

meinungen können geschürt werden -

aber "wahrheitsfreiheit" damit hätten dann doch alle politiker ein großes problem


1x zitiertmelden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 17:49
Nun ja Meinungsfreiheit bedeutet aber eben das sagen zu duerfen was man fuer die Wahrheit haelt.

Wenn Leute anfangen die Wahrheit an die man zu glauben hat vorzuschreiben, ist das meistens auch nur ihre Meinung dafuer aber mit Zwang fuer alle.


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 17:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber "wahrheitsfreiheit" damit hätten dann doch alle politiker ein großes problem
Damit hätte wohl jeder ein Problem. Alle glauben, mit ihrer Meinung die Wahrheit zu verbreiten. Viele andere glauben das nicht. Meinungsfreiheit ist da besser. Die wird aber gern beschnitten...;)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:18
"Meinung" oder "das, was man für die Wahrheit hält" ist so ein leerer Begriff, ich versuche ihn zu füllen.
Eine Meinung ist etwas völlig subjektives, jeder bildet sich eine aufgrund von gemachten Erfahrungen und gesammeltem Wissen.
Die vorherrschende Meinung entspricht nunmal die der herrschenden Klasse, was nicht verwunderlich ist, wo diese doch die Mittel zur Meinungsbildung in Händen hält und die gesellschaftliche Basis, z.B. der Privatbesitz, entsprechende Rechts- und Moralvorstellungen hervorruft, da sie eine objektive Realität bietet, die von einer Mehrheit in ähnlicher weise, selbstverständlich nicht identischer, aufgenommen wird.
Somit ist das, "was man für die Wahrheit hält" über einen gewissen Zeitraum weitestgehend homogen, eine reale "Freiheit" existiert nicht.

Vorzuschreiben und zu zwingen, "was man für die Wahrheit" halten soll, funktioniert nicht, es lässt sich aber manipulieren und verändern, wenn man dies als die Wahrheit erkennt.

So ist es nun einmal, dass eine Klassengesellschaft die Wahrheit nicht (immer) sucht und in die Welt trägt, sondern das, was ihrer Herrschaft dient und nützlich ist.
Das ist eine grundlegende Beobachtung, was aber nicht bedeutet, dass es nicht die Möglichkeit gibt die objektive Realität richtig zu erfassen, Erkenntnisse der gemachten Beobachtungen zu nutzen und damit die Welt zu verändern, damit sie sich endlich voll und ganz der Wahrheitsfindung widmet.


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:28
'Somit ist das, "was man für die Wahrheit hält" über einen gewissen Zeitraum weitestgehend homogen, eine reale "Freiheit" existiert nicht.'

Stimmt eigentlich kein bischen hoert dich mal hier im Forum um was die Leute fuer die Wahrheit halten.
Von homogen kann da keine Rede sein.

und offensichtlich hast du ja die Freiheit eine vollkommen andere Meinung zu habe als das was du fuer die Vorherrschende Meinung der herrschenden Klasse haeltst.

Uebrigens faellt mir dazu gerade ein dass die Helfte der Insaasen von Gulag nie ein Gerichtsurteil hatten. Die Wahrheitssuche ist also auch nicht umbedingt die Staerke vom real-existierende Sozialismus.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:28
Meinungsfreiheit hört für mich da auf wo das bewusste Lügen anfängt. Ständig muss ich im Fernsehen Berichte und Dokumentationen sehen bei selbst ich, und ich halte mich für einen sehr geduldigen Menschen, richtig Sauer werde. Erschreckenderweise beschränkt sich dies nicht nur auf die angeblich unseriösen Privatsender, sondern findet sich auch sehr stark in den Sendungen des ARD und ZDF wieder, die ja eigentlich den Unfehlbarkeitsanspruch für sich in Kauf nehmen.
Leider gibt es eben kein Gesetz das eben das verhindert. Die Presse oder auch Privatpersonen können die Wahrheit so verdrehen wies wollen, das geht dann eben als "ihre Meinung" durch. Ich wäre stark für die Einführung eines Gesetzes das die Verunstaltung und bewusste Manipulation der Wahrheit, also der schlichten Fakten, verhindert.

Gruß,
Asur,
der viel zu viel Scheiße hören muss


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:32
"eine Klassengesellschaft die Wahrheit nicht (immer) sucht "

Nenn mir mal eine Geselschaft die immer die Wahrheit gesucht haette.
Wenn du dich auf irgendwas verlassen kannst dann auf den Machtwillen der Menschen.
Und solange Menschen nach Macht streben werden sie auch andere dabei beluegen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:33
<ZITATStimmt eigentlich kein bischen hoert dich mal hier im Forum um was die Leute fuer die Wahrheit halten.
Von homogen kann da keine Rede sein.[/quote]

Da zitierst du mich schon richtig und liest es dann falsch. Ich schrieb "weitestgehend", und das nicht ohne Grund. Aber frage doch einmal, wie viele Kommunisten es gibt, solange das System stabil ist.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:und offensichtlich hast du ja die Freiheit eine vollkommen andere Meinung zu habe als das was du fuer die Vorherrschende Meinung der herrschenden Klasse haeltst.
Das müsstest du dir nun erklären können, du müsstest mich nur verstehen wollen.

<ZITATUebrigens faellt mir dazu gerade ein dass die Helfte der Insaasen von Gulag nie ein Gerichtsurteil hatten. Die Wahrheitssuche ist also auch nicht umbedingt die Staerke vom real-existierende Sozialismus.[/quote]

Ich schrieb stets von Klassengesellschaften. Der Sozialismus ist ebenso eine. Es existiert ein Staat und die "Diktatur des Proletariats".


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:35
'wo das bewusste Lügen anfängt'
Wie weisst man jemandem nach ob er bewusst oder unbewusst luegt.


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:37
Du willst mich nicht verstehen, anders kann ich mir nicht erklären, dass du völlig an mir vorbei redest und zusammenhanglos auf Zitatfetzen antwortest. Ich will dir aber nichts unterstellen und erkläre es dir gerne.

Ich schreibe davon, dass eine Klassengesellschaft nicht immer die Wahrheit sucht, was ich ausführlich genug erklärt haben müsste, wenn du dir meine Beiträge denn gründlicher durchlesen würdest.
Ich strebe, für jedermann offensichtlich, der das Symbol links in meinem Bild erkennt, eine kommunistische Gesellschaft an, die KLASSENLOS ist.
Eine klassenlose Gesellschaft, und das geht auch aus meinen vorherigen Beiträgen heraus, sieht nicht die Notwendigkeit für große Lügen.
(Ob eine Frau oder ein Mann in dieser Gesellschaft weiterhin "untreu" sind und dann ein Lügennetz spannen dass sie um den Partner wickeln ist damit nichit gemeint und schließe ich damit nicht aus)



melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:37
Tja Asur, was soll ich dazu sagen - weiss ich ja nicht worüber Du Dich nun aufregst...


Ganz so abwegig ist es nun nicht was "JS" da postete. Freilich ist die Freiheit seine Meinung kund zu tun vor allem die Freiheit jener, die die Mittel haben dies dann auch zu tun(tun zu lassen)
Akademische Mietmäuler sind wohlfeiler als der Laie glaubt!
Man sieht es ja bei der derzeitigen Atomkraft-Debatte...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:39
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie weisst man jemandem nach ob er bewusst oder unbewusst luegt.
Es wäre hilfreich, wenn du nicht kurze Wortfetzen aus dem Zusammenhang zitierst, ich weiß zumindest nicht, wo ich das geschrieben habe und was deine Frage nun mit dem Inhalt meiner Beiträge zu tun hat. Ich korrigiere mich aber gerne in dem Punkt, es gibt schließlich keine "unbewussten" Lügen. Das ist dann nur Dummheit oder Unwissenheit.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:39
Wenn ein Journalist Aufnahmen und Interviews führt, die Ergebnisse dann so zurecht schneidet das sie absolut sinnentstellend sind und sie dann veröffentlich, ist wohl kaum aus versehen passiert oder? Und grade die Journalisten sind eben sehr schnell mit solchen, meiner Meinung nach kriminellen Aktionen.

Gruß,
Asur


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:40
Wunderbar dass du siehst dass der Sozialismus eine Klassengesellschaft ist.
Das fuehrt zur Frage.
Wie verzichtet man auf Gesellschaftsklassen ohne gleichzeitig den Vorteil der Arbeitsteilung aufzugeben?


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:41
Es geht mir nur um bewusstes Tun. Blödheit oderUnwissenheit sollten auch weiterhin nicht strafbar sein. Und man kann sehr wohl in vielen Fällen entscheiden ob die Person das absichtlich oder eben nicht absichtliche gemacht hat.

Gruß,
Asur


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:42
JPhy, warum stellst du mir hier Fragen zum Sozialismus?
Es geht hier doch eindeutig um Meinungsfreiheit. Bleib beim Thema, es nervt doch nur gewaltig, wenn du wie ein Reh von einer Lichtung zur nächsten jagdst und ich dir zu folgen habe. Such den passenden Thread und antworte mir hier bitte nur zum Thema passend auf den inhalt meiner Worte passend, wenn überhaupt auf mich, ok?

Das von dir gebrachte "zitat" von "unbewussten lügen" ist übrigens nicht von mir, ich habe meine beiträge noch einmal durchgelesen. du legst mir worte in den mund.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:43
JPhy, meine Anschuldigung, du würdest mir worte in den mund legen, ziehe ich zurück, du hattest wohl asur zitiert, ohne ihn allerdings in deinem post mit seinem namen anzusprechen, weshalb ich dachte, du wärst weiter in der diskussion mit mir.
dafür entschuldigung.


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 18:44
JR
'Wie weisst man jemandem nach ob er bewusst oder unbewusst luegt.'

war auf Asur bezogen nicht auf dich. Du hast sowas ueberhaupt nicht geschrieben.


Anzeige

melden