Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:53
Ich bin noch längst nicht so weit den ganzen Koran zu können.

Aber:
die Muslime die ich kennen gelernt habe -und das waren einige-
behandeln ihre Frauen absolut nicht schlecht.
Sie sagen auch, es wäre ihnen gar nicht erlaubt sie schlecht zu behandeln.

Und schlagen würden diese Männer ihre Frauen niemals.


Was man von einigen Christen nicht gerade behaupten kann.
Auch da habe ich einige kennen gelernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:54
@Puschelhasi
Männer müssen vor Gott für ihre Frauen gerade stehen?
Hast du dich verschrieben, oder meinst du es genau so wie du es ausgedrückt hast?
Ist vor Allah nicht jeder selbst für seine Taten verantwortlich.
Gilt: Das Leben ist eine Baustelle, Männer haften für ihre Frauen?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:56
@Merlina
Dir ist aber auch bewusst dass es sogar Vorschriften dazu gibt, wie und in welcher Form eine Frau bei Widerspenstigkeit zu züchtigen ist. Diese Vorschriften werden von islamischen Rechtsgelehrten erlassen und diese stützen sich naturgemäß auf den Koran.
Also muss es dort auch diese Möglichkeit geben


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:57
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Was man von einigen Christen nicht gerade behaupten kann.
Im Christentum sind mir keinerlei Züchtigungsanweisungen bekannt, die in neuester Zeit von christlichen Gelehrten erlassen worden sind


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:58
@_1683_

Mir ist bewusst, dass viele Islamkritiker dies gerne und immer wieder behaupten.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich kann nur von den Familien sprechen, die ich persönlich kenne.

Und dort wird niemand gezüchtigt. Sie leben gleichberechtigt.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:59
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Im Christentum sind mir keinerlei Züchtigungsanweisungen bekannt, die in neuester Zeit von christlichen Gelehrten erlassen worden sind
Mir auch nicht. Aber die Arbeit beim Weißen Ring seinerzeit,
hat mich genug sehen lassen.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:02
@Merlina
Es geht auch nicht darum ob sie es machen, sondern darum, ob es das Recht darauf gibt und dies gibt es nunmal


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:04
@_1683_

Dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme von einem Koran-Kenner!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:04
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mir auch nicht. Aber die Arbeit beim Weißen Ring seinerzeit,
hat mich genug sehen lassen.
Ich könnte dir jetzt Zahlen von Frauenhäuser suchen, aus denen hervorgeht wie überproportional dort muslimische Frauen vertreten sind, aber die Recherche nun auf der Arbeit würde zu lange dauern.
Ich weiß es aber, da ich mich schonmal damit beschäftigt hatte


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:08
@_1683_

Ich glaube dir auch, ohne Quellenangaben.
Einfach deswegen, weil wir alle Menschen sind.
Gewalt gibt es in allen Schichten, Religionen, Kulturen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:09
Ein weiteres Merkmal der Höherordnung des Mannes ist zweifelos sein Züchtigungsrecht gegenüber der Frau, das im selben Koranvers über die Höherordnung des Mannnes formuliert wird: "Und wenn ihr befürchtet, daß [die] Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch [wieder] gehorchen, dann unternehmt nichts gegen sie" (4,3).

Wenn der Mann also befürchtet (und der Fall des Ungehorsams noch gar nicht eingetreten ist?), seine Frau könne sich gegen ihn auflehnen, kann er - ja soll er, denn der Vers steht im Imparativ - zum Mittel der Züchtigung greifen, um seine Frau zum Gehorsam zu zwingen, nachdem die Ermahnung und die eheliche Verweigerung sie nicht zum Nachgeben bewogen haben. Natürlich wird nicht deshalb jede muslimische Frau von ihrem Ehemann geschlagen, genausowenig wie behauptet werden kann, daß dieses Problem in nichtislamischen Ehen nicht aufträte. Es gibt immer wieder muslimische Stimmen, die das Schlagen der Ehefrau für nicht mehr zeitgemäß erklären (wie z. B. Smail Balic) oder den betreffenden Koranvers so deuten, daß damit eigentlich keine Schläge, sondern eine nachdrückliche Ermahnung gemeint sei, aber dies sind Außenseiterpositionen, die aufgrund des relativ eindeutigen Wortlautes des Korantextes und der Nichtexistenz offizieller Korankritik schwer zu begründen sind.

Es bleibt aber eine Tatsache, daß der Koran das Recht auf Gehorsam - notfalls mittels Gewalt - der Ehefrau ausdrücklich formuliert, auch wenn heute muslimische Apologeten kontextualisierend darauf hinweisen, daß damit keinesfalls harte Schläge oder gar Verletzungen gemeint seien, sondern nur eine symbolische Handlung, die der Frau mit Nachdruck den Ernst der Lage vor Augen führen solle.

In einigen islamischen Ländern ist das Züchtigungsrecht gesetzlich verankert; kommt es zu einem Prozeß vor einem Familiengericht, wird es der Ehefrau in der Regel unmöglich sein, wegen 'maßvoller' Züchtigung des Ehemannes zu klagen. Verhält sich ein Ehemann zu rücksichtslos gegen seine Ehefrau oder flieht sie sogar vor ihrem Ehemann zu ihren Eltern, wird in aller Regel der Vater oder Bruder der Ehefrau versuchen, den Ehemann zu einem Versprechen einer Verhaltensänderung zu bewegen. Ob nun eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird oder nicht, er hat auf jeden Fall das Recht, von ihr Gehorsam zu erwarten und sie ist ihm gehorsamspflichtig, so lange das Verlangte nicht gegen die Gebote des Islam verstößt. So heißt es in Sure 4,34: "Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben", oder, wie auch übersetzt wird: "Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen".

Die Überlieferung unterstreicht in etlichen Traditionen das Recht des Mannes zur Züchtigung seiner Frau: "Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, daß er seine Frau geschlagen hat". Auch Muhammad hat ausdrücklich das Schlagen der Frau im Fall ihres Ungehorsams gestattet.

Im allgemeinen wird dieses Züchtigungsrecht zwar als Recht des Ehemannes gegenüber seiner Ehefrau aufgefaßt werden, ist in der Praxis jedoch nicht ganz auf diesen Bereich beschränkt. Es kann sich durchaus vom Vater auf die Tochter, ggf. auch eine Nichte erstrecken und wird nicht selten auch von Brüdern gegenüber ihren (teilweise ältern) Schwestern praktiziert, insbesondere, wenn es um das Thema Ehre und Schande geht.

Zwar rühmen einige Überlieferungen die gute Behandlung der Frauen durch ihre Männer und empfehlen ihnen eine liebevolle, geduldige Behandlung ihrer Frau, in deren Rahmen der Mann sich ihr widmet, ihrer Probleme annimmt und sie unterstützt, aber ihnen stehen zahlreiche Überlieferungen gegenüber, die Frau in einem negativen Zusammenhang erwähnen (Z. B.: "Ein schlechtes Omen findet sich in einer Frau, in einem Haus und in einem Pferd") und der Frau Verführung, Untreue, Betrug und List zuschreiben.

al-Ghazali, ein berühmter islamischer Theologe des Mittelalters überlieferte: "Wäre es erlaubt vor irgend jemand außer Gott niederzufallen, dann sollten die Frauen vor ihren Ehemännern niederfallen".

Einige Überlieferungen verbinden die Frage der Zufriedenheit des Mannes mit seiner Frau mit ihrem Eintritt ins Paradies: "Wenn eine Frau stirbt, während ihr Mann zufrieden mit ihr war, wird sie ins Paradies eingehen". Auch ihrer Gebete werden nicht erhört, wenn ihr Mann nicht mit ihr zufrieden ist. Eine andere Überlieferung lautet: "Ich blickte ins Feuer (der Hölle) und sah, daß die meisten seiner Insassen Frauen waren."

Ferner gestattet der Koran dem Mann einseitig die Polygamie, d. h., die Heirat mit bis zu vier Frauen und einer nicht näher benannten Zahl von Nebenfrauen gleichzeitig (4,3). Gleichzeitig räumt der Koran dem Mann einseitig das Recht zur Verstoßung der Frau ein, die auf traditionelle Weise ohne Angabe von Gründen, ja ohne eine Inkenntnissetzung der Ehefrau durch das dreimalige Aussprechen der Scheidungsformel "Ich verstoße dich" geschieht. Auch die Frau kann sich scheiden lassen, jedoch muß sie immer einen Gerichtsprozeß anstrengen.

http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M541c5c270c3.0.html (Archiv-Version vom 18.11.2009)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:10
@Merlina
Der Casus knacktusist aber doch folgender.
Wenn der Koran Männer und Frauen nicht auf eine Stufe stellt und nicht gleichbehandelt, dann ist doch dieser Umstand für immer und ewig festgeschrieben.
Der Koran ist eins zu eins Allahs Wort und Wille und damit wahr und unabänderlich.

In der Scharia einer Sammlung der religiösen, sozialen, rechtlichen und moralischen Normen aus Koran und Tradition wird die Ungleichbehandlung fortgesetzt.
Es geht hier doch nicht darum ob der einzelne Moslem seine Frau gut behandelt, vielleicht sogar gleichwertig.
Das es diese Beispiele gibt ist doch völlig unstrittig. Er kann sich aber jederzeit auf seine im Koran festgelegte Höherwertigkeit berufen.
Und ich denke, wir sind uns einig, dass es gerade in ländlichen Gebieten oder bildungs- und emanzipationsferneren Gegenden eben diese Beispiele auch gibt.
Möchtest du mit diesem Damoklesschwert leben?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:10
@Merlina

Eben, und weil wir alle Menschen sind und wohl ziemlich gleich irgendwie, verhalten wir uns normalerweise gesittet zueinander. Doch leider gibt es eben auch Ausnahmen, die eine perverse Neigung haben und im Islam haben diese Leute leider auch noch eine Begründungsmöglichkeit.
Es sind aber dort deswegen nicht mehr bekloppte als hier


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:14
@klarabella

Nein, möchte ich nicht.
Kein Mann der Welt darf das Recht haben, seine Frau zu züchtigen, oder schlecht zu behandeln.

Da ein Familienmitglied konvertieren möchte, versuche ich nur so viele Informationen wie möglich zu finden.
Das ist einer der Gründe.
Ein anderer ist, dass ich es einfach nicht gut heißen kann, wie der Islam immer wieder durch den Schmutz gezogen wird.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:16
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ein anderer ist, dass ich es einfach nicht gut heißen kann, wie der Islam immer wieder durch den Schmutz gezogen wird.
Man muss eben die schlechten Dinge auch beim Namen nennen können und aufzählen dürfen, denn nur dadurch haben die vernünftigen Gläubigen die Möglichkeit zu sehen wo es unbedingten Reformbedarf gibt.
Und dass es diesen im Islam gibt, halte ich für den größten Fakt


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:16
@_1683_

Bin gerade dabei, das näher zu ergründen.
Deswegen seit nachsichtig mit mir, bin -noch- kein Kenner.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:17
@_1683_

Niemand hat etwas gegen Kritik.
Solange sie gut begründet ist.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:22
Der Mann steht eine Stufe über der Frau, wird übersetzt in einer anderen Koraninterpretation: “Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat.“ (Rassoul)

Mit Auszeichnung meint man die körperliche Stärke und deshalb die Verantwortung für die Ernährung der Familie. Die Frau dagegen kann ihr selbst verdientes Geld nur für sich ausgeben.

Da is nix mit Männer werden bevorzugt ;)

@_1683_


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:23
@Merlina
Mann oder Frau?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 11:26
@Afterlife

Das wirft dann ja wieder ein ganz anderes Licht auf die Dinge.
Aber was stimmt dann?


@klarabella

Ein junger Mann meiner Familie möchte konvertieren.


Anzeige

melden