Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC RSS

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Medizin, Pharmaindustrie, Aids, HIV, Menschenversuche

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 41234
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 12:09



Hier eine kurze Zusammenfassung des Films von Wikipedia:

"In seinem Dokumentarfilm Guinea Pig Kids für die BBC (deutsch „Kinder als Versuchskaninchen“, ARD, 10. August 2005) erhebt der Dokumentarfilmer Jamie Doran schwere Vorwürfe gegen die Jugendbehörde von New York City (Administration of Children’s Services), Experimente mit AIDS-Medikamenten an Kindern zu erlauben und mit Zwang durchzusetzen. Gemäß Dorans Recherchen fanden derartige Versuche bis 2002 im Incarnation Children's Center statt und werden auch in anderen Institutionen durchgeführt. Die Kinder sollen hierbei teils massive Schädigungen erleiden und bei Weigerung zur Einnahme der Präparate genötigt werden. Mehrere Kinder seien an den unmittelbaren Folgen verstorben."

Quelle:Wikipedia

Als ich diesen Film sah war ich geschockt, mir fiel nichts dazu ein. Wie kann man Menschen nur so zu Objekten reduzieren? Diese Praxis war bis ins 20. Jhr. hinein auch gängige Praxis in Europa und erfuhr in den Menschenversuchen des Dritten einen traurigen Höhepunkt (pervers:Tierversuche waren gemäß dem für seine Zeit modernen Reichstierschutzgesetz streng verboten).

Aber euch heute noch werden unfreiwillige Vivisektionen an Sträflingen und angehörigen unterprivilegierter Schichten vorgenommen...und das nicht nur in der dritten Welt. Diese wissenschaftlich sanktionierte Barbarei ist für mich unfassbar, mein Gehirn weigert sich, sich vorzustellen, was einen Wissenschaftler dazu bewegen mag, ethische Grundsätze über Bord zu werfen und eine solche Misanthrope Haltung einzunehmen.

Natürlich sind klinische Studien an freiwilligen Probanden sinnvoll, für viele Todkranke stellen sie sogar einen Silberstreif am Horizont dar, aber Versuche an gesunden Menschen ohne ihre Einwilligung ist ein Akt der Barbarei, der seinesgleichen sucht. Menschen derartig als Mittel zum Zweck zu sehen ist zutiefst unmoralisch und durch nichts zu rechtfertigen.


Hier könnt ihr euch den Film ansehen:

http://www.democracynow.org/2004/12/22/guinea_pig_kids_how_new_york

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 16:16

Wenn ich dein Link richtig gelesen habe ... HIV positive Kinder wurden für versuchzwecke missbraucht ?

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 16:55

@Prometheus

So siehts aus.

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 17:11

Was fuer eine Sauerei! Wenn ich das lese, kommt mir die Galle hoch. Ich bin ja schon grundsaetzlich kein Freund von Tierversuchen, aber Menschenversuche an unfreiwilligen, noch dazu an Kindern, ist einfach unvorstellbar. Tut Amnesty International denn nichts dagegen?

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 17:27

hmm, das ist eigentlich nichts neues. es wurden früher auch tests mit radioaktiven stoffen an gefangenen und zivilpersonen auch kindern durchgeführt. oft ganz ohne deren wissen.

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:13

Ich wette die Kids wissen nicht einmal, wer das da ist, in dessen Namen und mit dessen Einwilligung, sie da Medikamente einnehmen muessen und vielleicht sogar versterben.
Wie kann man sich nur dermassen an hilflosen Kindern vergreifen?!

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:18

@Cathryn

Gier macht blind. Und manche Wissenschaftler sind sicherlich auch der Ruhmsucht verfallen. AIDS zu besiegen...damit würde sich ein Mediziner unsterblich machen und sich einreihen in die Riege der großen Wissenschaftler. Und der ein oder andere wird dafür sicher so manches Opfer bringen...wie seine moralische Integrität.

Derartige Experimente fanden auch in Deutschland statt...schon lange vor den Nazis. Die Opfer waren auch oft Kinder aus der Unterschicht und Häftlinge. Dieser soziale Chauvinismus war damals weit verbreitet.

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:24

...tja, - ich persöhnlich lehne ja Tierversuche ab, -
sind ja genug Politiker & Manager übrig jetzt, -
wo das System kollabiert... ; )=)

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:27

Es kann doch aber nicht angehen, dass unschuldige Kinder fuer die Forschung bluten muessen. Gerade diejenigen, die wohl unverschuldet das HI-Virus in sich tragen, sollen nun fuer eine Heilung der Erwachsenen beitragen, indem Medikamente an ihnen getestet werden? Gibt es keine Gesetze dagegen? Wer als Forscher gern ein Heilmittel finden will, der sollte das nicht auf dem Ruecken Unschuldiger tun.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:31

ich hab zwei fragen bevor ich mir eine meinung bilden kann:

1. wie alt sind die kinder

2. sind die medikamte die getestet werden gefährlich oder nicht

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:32

ach und etwas wichtiges was ich vergessen hab:

Sind diese Kinder schon am rande des Todes oder nicht? So könnte nämlich auch leben gerettet werden

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:32

@Cathryn

es werden Menschen aus der Unterschicht geopfert, damit den Privilegierten geholfen werden kann.

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:33

@mcmööp

Die Infos aus dem Link klingen, als waeren die Kinder alle unter 18 (befinden sich in Pflegefamilien oder Kinderheimen) und einige von ihnen verstarben bereits an den Folgen der Behandlungen.

Ich uebergebe an @Obrien, der hat vielleicht noch mehr Details.

melden
   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:35

@Obrien

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun hier verwarnt oder gesperrt werde - ich wuerde es eher begruessen, dass sich die Forscher selbst mit HIV infizieren und dann an sich selbst experimentieren, als das an unschuldigen Kindern zu tun.

melden
skeptikerin
Profil von skeptikerin
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:35

DAS verschlägt mir die Sprache....

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:35

@mcmööp

Die Kinder sind unterschiedlichen Alters, also von Kleinkindern bis Jugendlichen. Die Kinder wurden in unterschiedlichen Stadien getestet und das oft gegen den Willen der Eltern. Waren die Eltern oder Pflegeeltern nicht einverstanden, wurde ihnen das Sorgerecht entzogen.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:36

klingen klingen ich möchte quellen und genau angaben ;)

und ab 14 bzw 16 würde ich es mit dem einverständniss der kindern in ordnung finden (16 jährige sind schon entscheidungsfähig genug, und die eltern werden sie wohl kaum zwingen ;) )


Und was ich eben noch wissen will ist ob die Kinder schon am Rande des Todes waren oder so, also ob die Medikamente bei fällen mit kaum überlebenschance eingesetzt werden

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:36

@Cathryn

Exakt. Kinder wurden dann oft in Heimen untergebracht, wo sie dann gegen ihren Willen behandelt wurden.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:38

" Gegenwart [Bearbeiten]

In seinem Dokumentarfilm Guinea Pig Kids für die BBC (deutsch „Kinder als Versuchskaninchen“, ARD, 10. August 2005) erhebt der Dokumentarfilmer Jamie Doran schwere Vorwürfe gegen die Jugendbehörde von New York City (Administration of Children’s Services), Experimente mit AIDS-Medikamenten an Kindern zu erlauben und mit Zwang durchzusetzen. Gemäß Dorans Recherchen fanden derartige Versuche bis 2002 im Incarnation Children's Center statt und werden auch in anderen Institutionen durchgeführt. Die Kinder sollen hierbei teils massive Schädigungen erleiden und bei Weigerung zur Einnahme der Präparate genötigt werden. Mehrere Kinder seien an den unmittelbaren Folgen verstorben.

Doran dokumentiert den Fall einer Großmutter, deren Sorgerecht entzogen wurde, nachdem sie ihren Enkeln die Präparate nicht verabreichen wollte. Ein ähnliches Schicksal ereilte eine Krankenschwester, die behauptet, das Absetzen der Präparate habe eine merkliche Besserung bei ihren Adoptivkindern bewirkt. Auch ihr wurde gemäß Doran das Sorgerecht entzogen. Die Kinder würden überwiegend aus sozial schwachen, schwarzen Familien stammen, denen hierdurch nur beschränkte Rechtsmittel zur Verfügung stünden. Eine offizielle Stellungnahme der beschuldigten Firmen existiert nicht."


schweinerei was da passiert!

melden
Obrien
Diskussionsleiter
Profil von Obrien
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:39

@mcmööp

Wie ich schon sagte, die Kinder waren unterschiedlichen Alters und befanden sich in unterschiedlichen Stadien der Krankheit. Soweit ich das verstanden habe war bei den meisten AIDS noch nicht ausgebrochen,sondern lediglich HIV Positiv.

Im Eingangspost habe ich einen Link zur entsprechenden Doku angehängt, aber man findet sich auch was bei Google Video.

melden
skeptikerin
Profil von skeptikerin
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Guinea Pig Kids - Menschenversuche in NYC

16.01.2009 um 18:41

Das ist eine Abartigkeit, die ihresgleichen sucht....



melden

Seite 1 von 41234

84.165 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Hellseher-Spion der CIA
Das Experiment, dass zu erfolgreich war
Das Experiment, dass zu erfolgreich war
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden