Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 00:24
@justus

Im Grunde ist jedes System ein Schneeballsystem, der Unterschied ist wohl das die moderne Wirtschaft sogar einen Prozent Anzeige für den Verfall hat :D

Nämlich der prozentuale Anteil der Staatsausgaben für Schulden/Zinsen.

Wenn ich mich nicht irre übersteigt sie z.B. in Deutschland bereits die Ausgaben für das Bildungssystem und Krankenwesen.


Und es wächst immer weiter, gibt es Staaten wo es deutlich sinkt???

Ich hab mich damit nur grob beschäftigt und sah überall nur steigende Schuldenberge.


Es steigt ja recht langsam, es dauert schon Jahrzehnte und noch sind die meisten top fit.
Aber die gegenwärtige Finanzkrise zeigt wie der Anstieg deutlich beschleunigt werden kann wenn man mal so eben nicht vorhandene 500 Mrd. Euro für die Wirtschaft bereit hält.


Spannend bleibt der Niedergang also weiterhin :D

Anzeige
melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 00:34
Diesen Zinseszins gibs doch auch auf die Staatsschulden oder?

Das ist doch ein Teufeldings, es ist ja in gewisser weise natürlich das man auf Kredite was drauf zahlen muss weil man eben eine Leistung beansprucht, damit es keine Inflation gibt muss man definitiv zurück zahlen.

Aber diese Reglung das die Schulden bzw. Zinssatz jährlich wächst, solange nicht alle Schulden abbezahlt sind ist doch unsinnig.

Das schafft nämlich ein Art schwarzes Loch das mit der Zeit von der Wirtschaft mehr Geld fordert als für die Verhinderung von Inflation angemessen wäre.
Das heißt man zahlt irgendwann seine realen Schulden zurück, aber muss noch aus dem Nichts entstandene Zinsen stopfen.


So raubt man einem Staat doch regelrecht die Fähigkeit seine Schulden abzutragen, ist doch Weltfremd eine solche Reglung oder nicht?

Im kleineren Umfang geht es, wo eine reale Möglichkeit besteht alle Schulden zurück zu zahlen, für Unternehmen und Privatpersonen.

Aber doch nicht bei Schuldenbergen wo jeder weiß das man sie nicht entgültig abtragen kann.
Da sollten andere Zins Gesetze in Kraft treten.

Wieso nicht diese Flexiblität, so als ob Gott die Regeln für die Zinsen gemacht hat.

Für mich als Leie erscheints mega komisch.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 04:05
Das ist doch nicht nur für den Leien komisch.

Es wurde einfach nie ernsthaft darüber nachgedacht wie die Schulden abgebaut werden sollen. Und hat man mal etwas über am Jahresende, so MUSS es anderwaltig verprasst werden.

Ich kenne einen Spielsüchtigen, der die gleiche Mentalität im Umgang mit Geld hat.

Eines Tages muss Deutschland noch Insolvenz anmelden, ich kriege die Kriese (Wirtschaftskriese um genau zu sein)

Bevor ich mich ständig neu verschulde lebe ich doch lieber mal einpaar Jahre in Armut. Ich meine ich bin doch kein Amerikaner, der auf Pump lebt. Nicht ohne Grund wurde ein solches Verhalten von Bundesbürgern noch vor 60 Jahren als Gesellschaftsunfähig bezeichnet.

Ich weiß nicht, diese Verschuldungssache ist in kürzester Zeit ausgeartet. Was soll man nur von einem solchen unbezahlbaren System halten? Wir leben einfach über unsere Verhältnisse und ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit keine Neuverschuldung mehr geben wird (ja, ich weiß was das heißt, aber schlimme Situationen UND SIE IST SCHLIMM, BEDENKE WAS IN 100 JAHREN IST!!! erfordern schlimme Maßnahmen). Zwar gab es zwischendurch eine Erfolgsmeldung die Neuverschuldung wäre ein Mal nicht weiter angestiegen, aber das hat sich ja im Nachhinein als reiner Schall und Rauch herausgestellt.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 14:21
Kapitalismus ist organisiertes Verbrechen...... ;)

Nja, anscheinend haben manche meinen Beitrag einfach überlesen. Was wäre denn, wenn sich jeder weigern würde, die Schulden zu bezahlen?
Der Staat sagt den Banken einfach, dass ab jetzt nichtsmehr bezahlt wird.

Alles gut, weniger Probleme, keine hohen Steuern.

Immerhin hat unsere Generation persönlich garnichtsmehr mit diesen Schulden zutun. (Sie waren ja schon etwas länger so hoch, dass man eigentlich nurnoch mehr Schulden machen konnte)
Deshalb haben die Finanzminister, ect auch nicht wirklich Schuld an der Sache, sondern die ersten, die überhaupt Schulden gemacht haben, und die, die sie nicht zurückgezahlt hatten, als es noch möglich war.

genau darum denke ich auch, dass es gerecht ist. Die Banken haben vllt verluste, aber ich denke, die Bevölkerung ist wichtiger als das wohl eines Unternehmens. -.-'

Oder stellt euch mal vor, irgendein Urururururgroßvater hat eurer Familie 20 Mio € Schulden hinterlassen. Würdet ihr bezahlen?
Wohl nicht ;)

Danach sollte man das priv. Bank- und Zins-System am besten ganz abschaffen, und nurnoch staatliche Banken zulassen. Außerdem sollte sich der Staat dann kein Geld leihen um "überleben" zu können.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 14:21
Wie gesagt, auf Pump leben zeugt nicht von Stärke.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 19:29
@light

Andererseits macht es denn Sinn, nicht auf Pump zu leben? was ist denn bitte schön Geld? geld ist wertloses Papier, das einst als Tauschmittel eingesetzt wurde um knappe Resourcen besser verwalten und Gütern einen festen Wert zuordnen zu können, was den Handel sehr erleichtert.

Es ist doch total widersinnig in meinen Augen, das wir unseren Lebensstandard an der vorhandenen Geldmenge ausrichten und nicht an dem was möglich ist. Wir produzieren mehr als genug Lebensmittel,Kleidung und andere Basiskonsumgüter, aber wir wirtschaften dennoch so, als wäre dies alles knapp. Die EU bezahlt Bauern, die ihre Felder brachliegen lassen oder Biosprit anbauen, weil hier eine Überproduktion herrscht, trotzdem werden Lebensmittel teurer und es gibt Menschen die hungern.

Das ist der Wahnsinn. Meiner Meinung nach, sollte der Mensch auf Schulden scheissen, Ehre wem Ehre gebührt, Banken bei denen man in der Kreide steht, gebührt sie jedenfalls nicht.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 20:40
@Obrien

Eine Kreditwirtschaft scheint mir zwar unerlässlich, damit die kapitalistische Ökonomie, die zu Leistungen anspornt, aufrechterhalten werden kann und nicht mit dem Entstehen von Monopolunternehmen endet, jedoch sollte sich in meinen Augen ein entscheidender Wandel vollziehen. Um zu gewährleisten, dass einzelne Banken keinen zu großen Einfluss auf dem Finanzmarkt zu gewinnen vermögen und dadurch befähigt sind, wirtschaftliche Vorgänge empfindlich zu kontrollieren, die sich letztlich auf unser Leben auswirken, schlage ich drei Änderungen vor, die jedoch niemand falsch verstehen sollte. Denn ich tendiere keineswegs in die linke Richtung, sondern vertrete eine humanistische Ansicht, die in der Politik auf die Konzeption eines Gesellschaftssystems bedacht ist, welches das Wohl der Bürger möglichst optimal fördert. Darum ist auch, da die Bevölkerung das tragende Element einer jeden Demokratie ist, ihr breites, besonnenes Engagement in politischer Hinsicht von Nöten, sodass die Regelungen, die folgen, nicht missbraucht indem umgewandelt werden können:
A) Abschaffung aller Privatbanken und Ersatz durch eine Staatsbank, die jedem ein Konto ohne Zinsgutschreibung offeriert, was einzig dem Zweck der Geldeinlagerung dient, wobei mit den aufbewahrten Beträgen nichts geschieht.
B) Verbot von Investmentgeschäften mit dem Kapital der Bank und dem der Kunden.
C) Kreditausgabe zu per Referendum festgelegten Zinssätzen und Tilgungskonditionen. Kredite finanziert die Bank durch eine einmalige Steuerzahlung, welche der Beschaffung eines Grundkapitals dient, und später durch Rückzahlungen der Schuldner. Das erlangte Guthaben, resultierend aus den Zinsen, die im Zuge der Tilgung erhalten werden, dient zunächst der Auszahlung der Mitarbeiter (die notfalls auch durch Steuereinnahmen entlohnt werden könnten)und dann der Füllung einer Reserve, die bei Zahlungsunfähigkeit der Schuldner verhindert, dass die Bank bankrott geht. Darüber hinaus fließt der Restbetrag in den Topf der Sozialleistungen und kommt den Bürgern zu gute.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 22:05
Es wäre auchnoch eine nette Möglichkeit, wenn man Schulden bei deiner "Staatsbank" auch mit sozialer Arbeit zurückzahlen könnte.
Das wäre doch eine ziemlich gute Idee. Gerade Arbeitslose würden auch davon profitieren, wenn sie aus irgendeinem Grund einen Kredit bei der Bank aufnehmen mussten.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 23:50
@Aineas
Das würde ich so unterschreiben.
Das große Problem wäre da nur das übliche seit ein paar vielen Jahren: Globalisierung.
Was nützt das genialste System, wenn steter Druck radial von allen Seiten wirkt?
Und auf welche Weise würden wir unser stets so hochgelobtes Gutmenschentum, auch bekannt als Hilfezahlungen in Entwicklungsländer (ein so schönes Wort), bestreiten?

Dennoch freu ich mich über jeden harten Systemkritiker, der nicht nur meckert sondern auch Lösungen - oder zumindest Ansätze - bietet.
In diesem Sinne frei nach Ephraim Kishon: "Ich schätze Menschen, die eine ideale Gesellschaftsordnung suchen und fürchte diejenigen, die meinen sie gefunden zu haben"

Schade, daß der Untergang fast überall systemimmanent ist. Entweder durch Fahrlässigkeiten im Prinzip oder nur durch die simplen Akteure in selbigem: Menschen.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 00:37
Die Threadüberschrift ist falsch ;)

Wir sind nicht der Staat

Wir haben mit ihm nur gemeinsam, dass wir beide die Erfüllungsgehilfen für die kapitalistische Elite sind


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 00:47
Wir sind aber das, was Staat letztlich ausmacht. Aber ich bin auch schon überzeugt davon, dass "wir" gar nicht wirklich der Staat sind. Nur, wer oder was ist der Staat dann?


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 00:48
Hi zusammen!

Also das ist ja echt sau interesant!

Im Film "Bei wem ist Deutschland verschuldet" wird ganz am schluss dies gesagt :

"wird das noch 10-20 jahre so weiter gehen mit der verschuldung,wird aus diesem Land ein neuer Staat"

Liebe Leute ich fasse es nicht!

Was bedeutet das?

Banken Kontrolieren also unser Land dann?

Ich mein das ganze kann doch nicht so ultimativ Kompliziert sein das da nicht mal mehr ein ganzes Land mit zigtausenden fachmännern da durchblickt!

Es kann doch garnicht sein das ein Land ,ein ganzes großes LAnd ,nicht mehr fähig ist sich selbst zu steuern und somit muss man ja eigentlich dem mann mit dem oberlippenbart rechtgeben der sagte : Kapitalissmuss =Hochfinaz u.s.w
und ich mein wenn man dagegen was tuhen will und das geht nur mit Krieg naja...
sehr scheisse halt lassen wir uns halt vom systhem versklaven besser als krieg und brutalität oder?

Ich bin mir sicher würden wir uns währen gäbs Krieg!

Die Illuminati lässt sich die macht nichmehr nehmen.

Vieleicht isses ja auch garnicht so schlimm und es ist einfach nötig das es so ist.

Vieleicht ist es besser so das einfach die Allerreichsten die Macht bekommen ,
sie wissen ja bescheid ! Sie wären fähig zu Herrschen!

gruß Waldman


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 00:54
Ich würde allzugern durchblicken wie die ganze welt heute funktioniert und wie die machtverteilung ist.
Ich habe es im gefühl wies ist das ganze land steckt doch in diesem gefühl!
Ich geh auf die staße und sehe zusammenhänge mit der geistigen der Menschen verfassung und dem BAnkensystem!!!

So empfinde ich das!

13 jährige stechen sich ab !

Menschen haben Psychosen hoch 20!

und ich finde das hängt damit zusammen!


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 00:56
inwiefern?
Weil es eine Elite gibt die finanzielles und Geistiges Plant! Gezielt!

Alle wissen es und sprechen es doch nicht an!


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:01
Meine Politik wäre!

1.Grundnahrung für alle!

2.Saubere Energien!

3.Ethischer unterricht für alle der zeigt was das leben für tücken bietet und eine höhere geistesentwicklung aller fördert!


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:14
Ich würde auch lieber mal für einpaar Millionen Euros einpaar Reisfelder und Wassergewinnungsanlagen in Afrika bauen als einpaar Milliarden an die Banken zu verschenken, die es überhaupt nicht verdient haben, weshalb die Finanzlage auf Dauer in Deutschland IMMER SCHLIMMER WIRD. Ich meine das wird sich doch wiederholen und dann berappen wir immer noch für die Schulden. Jede anständige Bank würde Deutschland doch auf Grund von Kreditunwürdigkeit die Kredite streichen.

Es ist sowieso sehr ungerecht was man gerade macht. Sehr viele Anlagen verschwinden gerade und andere, wo man weiß, dass sie unsicher sind werden staatlich gefördert.

Im Ernst: Was soll man denn noch machen außer auswandern? Ich will aber nicht auswandern, denn ich bin sehr heimatverbunden.

Ich schäme mich wirklich ein Deutscher zu sein und das bezieht sich NUR auf die Bundesrepublik.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:17
smailliw@

Sieh es so

Die Zehntausenden von Experten sind die Absicherung der Elite ...

Jeder Experte des untersten Grades beeinflusst die Weltsicht des Laien, jeder Experte des nächsten Grades beeinflusst die Weltsicht des Experten des untersten Grades usw.

geistig wie materiell - bsp. sind die ganzen Finanzbestimmungen so formuliert, dass sie nur Experten überblicken können, die wiederum nur durch Experten höherer Ordnung zurechtkommen

Es ist aber wichtig zu erkennen, dass man selbst genauso in diesem Netz gefangen ist wie alle anderen. Oder können wir auf eigenem Wunsch ohne Konto leben und vom Arbeitgeber wünschen, dass er uns eine Lohntüte überreicht ...?


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:19
Pommes@

In welchem "Industrieland" ist dieser Filz nicht tief im System eingeklebt?


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:26
ad:al-chidr

^^ ich danke für die hoffnung spendende Kraft^^


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

22.01.2009 um 01:27
Naja lasst uns alle auf die Kybernetik hoffen sie wirds schon richten!
Oder soll ich was tuhen???
hmm nööö zu faul!^^


Anzeige

melden