Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Zukunft für RojTV?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Kurdistan, Kurdensender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:39
Hallo,

RojTV, für die einen ein Sender der Propaganda der PKK betreibt, für die anderen ein Sender um ihre Kultur, Sprache zu lernen.
RojTV strahlt in vielen Sprachen (Kurdisch,türkisch,arabisch,englisch u.a armenisch und aramäisch)

RojTV strahlt auch Nachrichten, die der Türkei nicht passen.



Folgende Themen werden im Programm von Roj TV ausgestrahlt:

* Morgenprogramme (Rojbas Kurdistan)
* Kinderprogramme (Zeichentrickfilme auf Kurdisch)
* Frauenprogramme (Gesundheit, Aufklärung, Frauenrechte, etc.),
* Spielfilme (auf kurdisch)
* Dokumentarfilme (über Tiere, Länder und Völker)
* Musikprogramme (mit Gästen und Live-Auftritten)
* Kochsendungen
* Sendungen über kurdische Dichtung
* Sendungen über die Menschenrechte
* Porträts kurdischer Städte und Dörfer
* Porträts kurdischer Berühmtheiten
* Porträts von gefallenen Guerillakämpfern und ihren Familien
* Berichte über das Leben als Guerillakämpfer
* Politik (aktuelles Geschehen im Irak, Iran, Syrien, der Türkei und der Welt)
* Nachrichten aus aller Welt
* Jugendprogramm (Ciwan)

* Quelle Wikipedia

Die türkei strebt danach, den Sender ganz zu verbieten.Den sie denkt und behauptet das dieses PKK nahe sind.

In Deutschland ist der Sender verboten, dadurch standen viele Demonstrationen statt.
/dateien/pr53549,1239557960,0,1020,1238215,00

Jetzt, wo Rasmussen der künftige NATO-Generalsekretär wird, hat die Türkei Bedingungen an ihn gestellt.
Einer davon, RojTV zu verbieten..

Die Türkei hat Dänemark damals gebeten RojTV zuschlissen, ...

54 Bürgermeister der kurdischen DTP aus dem Südosten der Türkei haben per Bittschrift den Premierminister Dänemarks, Anders Fogh Rasmussen, gebeten, Roj TV nicht zu schließen. Die türkische Staatsanwaltschaft klagte darauf die prokurdischen Bürgermeister an, weil Roj TV auch Nachrichten über die PKK ausstrahlt. Rasmussen hatte sich am 16. Juni 2006 in einem Radiointerview sehr überrascht gezeigt, dass er überhaupt eine Petition erhalten hatte. Er kritisierte die türkische Behörde, die die Bürgermeister wegen einer Petition anklagte. Rasmussen erinnerte an die demokratischen Werte Europas. 53 der angeklagten Bürgermeister wurden im April 2008 zu Geldstrafen verurteilt.

Nun Rasmussen sucht intensiv nach beweisen um RojTV zu schließen.

Was haltet ihr davon, dass RojTV geschlossen wird nur damit die Türkei Rasmussen ''anerkennt''.
RojTV bringt uns unsere Kultur, Sprache, näher sind und die wollen uns unsere Kultur verbieten unsere Sprache wegnehmen. Sollen wir etwa TRT6 schauen, dass auch nur pro-türkisch ist und nicht die Wahrheit sendet.

Ich bin gegen ein Verbot und das wenn der kurdische Sender geschloßen wird, dan wir es Massenweise Demonstration geben etc.

Nur weil die Türkei es so will...

Was haltet ihr davon?

http://www.morgenpost.de/politik/article1060277/Tuerkei_lehnt_Rasmussen_als_neuen_Nato_Chef_ab.html

http://derstandard.at/?url=/?id=1237229318665

Anzeige
2x zitiertmelden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:46
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ich bin gegen ein Verbot und das wenn der kurdische Sender geschloßen wird, dan wir es Massenweise Demonstration geben etc.
Auf die Strasse gehe ich, wenn ein Sender der eine Terrororganisation finanziell unterstützt, nicht verboten wird.


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:47
Ja, kannst du machen alleine....Viel Spaß..!!


1x zitiertmelden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:52
Ich kann den Sender nicht beurteilen, hab noch nie was daraus gesehen und selbst wenn, ich spreche leider kein Kurdisch und würde daher eh nix verstehen. Aber wenn man Roj TV verbietet, denk ich, kann man auch RTL und so einen Schrott verbieten. Da wird auch Propaganda betrieben und wen die alles mitfinanzieren, würde mich auch mal interessieren. Und nur weil die türkische Regierung ein Problem damit hat, sollte man nicht gleich jeden Sender verbieten. Aber wie gesagt, kann den Sender nicht beurteilen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:55
Ehrlich gesagt würde mich nicht berühren als österreicher finde ich es schon schlimm genug das sie uns denn Orf abgedreht haben obwohl man Gis zahlenmuss obwohl man ihn nicht mal mehr frei empfangen kann dafür rai und was weiß ich noch alles aber nachrichten aus dem eigenen Land nicht.


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:56
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ja, kannst du machen alleine....Viel Spaß..!!
Hör mal, wenn der ORF plötzlich...sagen wir mal die Al Kaida unterstützen würde, würdest Du dass etwa auch gut heissen?


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:57
Die Türkei gefällt nur nicht,dass RojTV auch berichtet was wirklich los ist.
Türkei zeigt z.B. keine Militärs und Panzer in Südosten sondern nur ''Gewalttätige Faschistin'' und RojTV zeigt aber was da los ist, Panzer, Soldaten etc.

Dan berichtet sie, die Verluste der Türkei. Die Wahrenverluste, wie Helikopter beschossen werden, wie Militärstationen erobert werden etc.
Und das gefällt der Türkei nicht, den sie selbst berichtet keine Verluste, dass sie immer Gewinnen etc.


1x zitiertmelden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:57
@T_K_V

Wie, ORF empfängt man in Österreich nicht mehr frei?


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 19:58
Kann man die Al-Kaida mit der PKK vergleichen?

Es gibt zwar schlechte dinge, Finanzierung durch Drogen etc.

Aber trzdm. sind das zwei verschiedene Dinge!


1x zitiertmelden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:00
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Aber trzdm. sind das zwei verschiedene Dinge!
Das ist richtig, aber es sind beides Terrororganisationen. Beide haben sich diesen Status "zu Recht" verdient.


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:03
Vielleicht ist die PKK eine Partei die zu terroristischen Mittel greift,
Jeder kann das nach seinem Interesse sehen.

Was hat den die PKK terroristisches gemacht?


Ich will nicht mit dir Diskutieren ob die PKK terroristisch ist oder nicht....


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:05
wieso soll mir einen Digitalsat mit Orfkarte kaufen ? nur weil die zu faul sind für einen Dfb sende anlage in unserer gegend.

Und wenn der Orf die Pkk unterstützen würde mir blunze, noch Kurde oder Türke haben in denn konflikt recht, er wird sowieso nur wieder auf denn Rücken der Bürger ausgetragen statt das er die trifft die es verdienen.


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:05
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Ich will nicht mit dir Diskutieren ob die PKK terroristisch ist oder nicht....
Dann frage mich nicht solche Sachen:
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Was hat den die PKK terroristisches gemacht?
...und wir belassen's dabei. ;)

Gruß


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:11
Ok...schreib mir trzdm. mal ne PN^^....will mal wissen wieso DU sie als terroristisch einstufst...

hmm...ORF...das kenne ich doch, das habe ich ja mal geguckt:

Youtube: 03)  Willi Resetarits "Be a Mensch" -- Şivan Perwer
03) Willi Resetarits "Be a Mensch" -- Şivan Perwer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 10)  Willi Resetarits "Be a Mensch" -- Şivan Perwer
10) Willi Resetarits "Be a Mensch" -- Şivan Perwer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:19
PKK ist zweifelslos eine Terroristische Organisation, dass müssen wir erstmal festhalten!

Wenn jemand nun die PKK unterstützt, der gehört einfach nur abgeschafft, erst recht wenn es sich dabei um einen "Sender" handelt ! Hier in Deutschland haben wir Gott sei Dank, genau die Gesetze die Dies regeln! Wenn dies nicht so wäre, dann hätten wir hier ein echtes Problem.

Ich kenne RoJTV nicht, aber wenn es stimmt, dass sie die PKK unterstützen, dann weg damit, klare Meinung von mir!


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:21
keine zukunft für rojtv und andere terroristische sender in deutschland, ist doch keine frage...

sender von hamas oder al qaida kann man hier auch nicht erlauben, wieso sollte man da bei rojtv ein auge zudrücken?


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:35
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Die Türkei gefällt nur nicht,dass RojTV auch berichtet was wirklich los ist.
Türkei zeigt z.B. keine Militärs und Panzer in Südosten sondern nur ''Gewalttätige Faschistin'' und RojTV zeigt aber was da los ist, Panzer, Soldaten etc.

Dan berichtet sie, die Verluste der Türkei. Die Wahrenverluste, wie Helikopter beschossen werden, wie Militärstationen erobert werden etc.
Und das gefällt der Türkei nicht, den sie selbst berichtet keine Verluste, dass sie immer Gewinnen etc.
DAS stimmt, auf Youtube kann man ja bsp. sehen, wie die Militärpolizei den ersten Schuss auf einen Journalisten ablässt, woraufhin es erst zu richtig heftigen Tumulten kommt ...

Aber angemessener wäre es, wenn sie NUR die Wahrheit berichten würden und nicht das Sprachrohr der PKK wären ...


1x zitiertmelden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:39
Ich habe mich mal schlau gemacht und was Interessanten aus Wikipedia gefunden:

Wikipedia: Roj TV

"Die Vorgänger von Roj TV waren die kurdischen Sender MED-TV und MEDYA-TV, die wegen ihrer Nähe zur PKK geschlossen wurden.

Verbot der Vorgänger MED-TV und MEDYA-TV

Der Sender MED TV ging im März 1995 von London aus auf Sendung. Nach drei Ordnungsstrafen von insgesamt 90.000 Pfund im Januar 1998 wurde die Sendelizenz schließlich zum 23. April 1999 von der britischen Regulierungsbehörde (Independent Television Commission) entzogen, weil der Sender mehrfach zu Gewalt im Zusammenhang mit der Festnahme Abdullah Öcalans aufgerufen hatte.

Am 30. Juli 1999 begann der Nachfolger MEDYA TV seinen Sendebetrieb aus einer Sendezentrale in Belgien und beantragte eine französische Sendelizenz, die jedoch von der französischen Behörde CSA (Conseil supérieur de l'audiovisuel) verweigert wurde wegen der Verbindungen zur PKK, die in Frankreich seit 1993 verboten ist. Nach Bestätigung durch den französischen Kassationsgerichtshof wurde dem Fernsehsender MEDYA-TV am 12. Februar 2004 endgültig die französische Sendelizenz vorenthalten.

Am 18. Februar 2008 durchsuchten Beamte des belgischen Finanzministeriums die Studios von Roj TV in Denderleeuw. Der Fernsehsender wurde von einem belgischen Gericht für Steuerhinterziehung mit einer Buße von vier Millionen Euro bestraft als Nachfolgesender von MED TV, gegen den seit 1996 verschiedene Verfahren liefen. Der Fernsehsender wurde aufgefordert, bis zum 28. Februar 2008 zu bezahlen.Daraufhin schmuggelte Roj TV Geld, Teile der fernsehtechnsichen Ausrüstung und Fonds nach Dänemark und Deutschland. Die fernsehtechnische Ausrüstung wurde in den deutschen Studios von Roj TV untergebracht, wohingegen das Geld auf diverse Konten von Mitarbeitern und PKK-Mitgliedern übertragen wurde.


Verbot in Deutschland

Im Januar 2008 hat Kabel BW die Ausstrahlung von Roj TV in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein eingestellt. Das deutsche Bundesinnenministerium verbot Mitte Juni 2008 den Betrieb von Roj TV im Bereich der Bundesrepublik Deutschland, da der Sender in die Organisationsstruktur der PKK eingebunden sei. Dies wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt, im Verfassungsschutzbericht von 2006 heißt es: „Weitere organisationsnahe Berichterstattung erfolgt über den in Dänemark stationierten Fernsehsender Roj-TV“. Das deutsche Studio in Wuppertal wurde daraufhin geschlossen. Gleichzeitig wurde die für Roj TV in Deutschland tätige Produktionsfirma VIKO verboten und die Beschlagnahmung ihres Vermögens angeordnet. In ganz Europa protestierten Kurden gegen das Sendeverbot, weswegen eine landesweite Unterschriftenaktion gestartet wurde.

Anfang Juli wurden deutsche Bergsteiger am Ararat entführt und eine Änderung der "kurdenfeindlichen" deutschen Politik sowie eine Aufhebung des Roj-TV-Verbots gefordert. Die Geiseln, die PKK-Sprecher Ahmed Deniz als "Ehrengäste" bezeichnete, wurden nach zwölf Tagen am 20. Juli 2008 freigelassen."




Quelle: Wikipedia.

all dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 20:47
Propagandasender sollten finde ich nicht gut.. Aufrufe zur Gewalt, etc. sind niemals gut. Das Problem bei der Sache ist allerdings, dass die Kurden nunmal immer noch unterdrückt werden und kaum eine Möglichkeit haben ihre Meinung zu äußern.


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 21:21
In den Herkunftsländern ist es schwer (In Syrien nahezu unmöglich), aber in Europa bekommen sie genug Plattformen ...


melden

Keine Zukunft für RojTV?

12.04.2009 um 21:34
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Die türkei strebt danach, den Sender ganz zu verbieten.Den sie denkt und behauptet das dieses PKK nahe sind.
Das sie der PKK nahe sind ist doch offensichtlich. Die PKK Propaganda die dort ausgestrahlt wird sagt doch alles.


Anzeige

melden