Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Gaddafi, Lybien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ist er schon in Venezuela oder ist das nicht mehr aktuell?
Das man das Gerücht in die Welt gebracht hat, Gaddafi sei in Venezuela ist nur ein Teil einer größeren Diffamierungskampagne gegen die linken Regierungen Lateinamerikas.
Allerdings ist es tatsächlich bedauerlich, dass sich diese linken Regierungschefs nicht eindeutig von Gaddafi distanzieren. Das bietet dieser Diffamierungskampagne nur weitere Angriffsfläche. Ortega von Nicaragua hatte bereits vergangene Woche Gaddafi telefonisch seine Solidarität zugesichert.
Chavez schlägt dagegen im Moment Friedensgespräche vor, um ein militärisches Vorgehen seitens der USA gegen Gaddafi zu verhindern - in Venezuela hetzen oppositionelle Medien zurzeit weiter gegen Chavez und drucken Bilder von Chavez und Gaddafi bei vergangenen Treffen der beiden befreundeten Staatschefs ab und wollen das Bild eines ebenso irren Diktators implizieren.
Hugo Chavez, Venezuela's president, has called for an international mediation effort to seek a peaceful solution to the uprising against Muammar Gaddafi, the embattled Libyan leader.

Chavez's call on Monday came as the US and other Western governments discussed military options to put an end to the violence against anti-Gaddafi protesters, who are pushing for his ouster.

Options on the table include possible imposition of a no-fly zone to protect civilians.

The US defence department also said on Monday that it was moving naval and air forces into position near Libya.

Chavez said that he had already discussed the idea with some Latin American nations as well as some European countries.

"I hope we can create a commission that goes to Libya to talk with the government and the opposition leaders," he said in a live television speech.

"We want a peaceful solution ... We support peace in the Arab world and in the whole world."

Without giving further details of the proposed mediation mission, Chavez said it was better to seek "a political solution instead of sending marines to Libya, and better to send a good will mission than for the killing to continue".

Al Jazeera's Dima Khatib, reporting from Caracas, said the comments come from "Chavez's ideology that the south can come up with solutions for the south".

"Chavez said that the door is open to all the 'friendly' nations," she said.

"It will be interesting to see in the next few days, which countries will be willing to join this international peace commission."

'US after Libyan oil'

Chavez repeated his warning that the US wanted to invade Libya to get oil, a view that has been voiced by both Cuba and Nicaragua.

"He is worried that the United States is after the Libyan oil, just like they were after the Iraqi oil. He says that they have gone mad because of the Libyan oil; it's driving them crazy," our correspondent said.

"He also wondered why doesn't the world condemn the massacres in Falluja, in Afghanistan and in Pakistan."

Chavez is Gaddaf's main ally in Latin America and both leaders regularly make public condemnations of US "imperialism" and have exchanged visits in recent years.

Ties between the two leaders are so close that Gaddafi was rumoured last month to have fled to Caracas, though these claims were later denied.

Chavez said it would be hypocritical of him to join the chorus of international condemnation of Gaddafi now.

"He says that this [condemnation] has been done against him [Chavez] in the past. He has been accused of harbouring al-Qaeda; he has been accused of all kinds of things without any proof," Al Jazeera's Khatib said.

Chavez posted a message on Twitter on Thursday saying "Long live Libya and its independence! Gaddafii faces a civil war!"

It was his first reaction to the uprising that has shaken Libya since February 15.

Chavez's opponents say that his links with Gaddafi, and refusal to condemn his violence against opponents, demonstrate a similar autocratic nature.

Pro-opposition newspapers have been showing daily pictures of the two men together at past meetings.
http://english.aljazeera.net/news/americas/2011/03/2011316273322512.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:40
@lilit

Redet ihr nur und verharmlost seine Worte


1x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:41
@Bratwurst70

aber jetzt befindest du dich in bester Gesellschaft auch, Hansi hat sich zu dir gesellt. Nun könnt ihr alle suspekte Linke in einen Topf werfen!


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:42
@lilit

Ich werfe niemanden in einem Topf, das machen entsprechende schon selbst wie die Lemminge


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:43
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Das man das Gerücht in die Welt gebracht hat, Gaddafi sei in Venezuela ist nur ein Teil einer größeren Diffamierungskampagne gegen die linken Regierungen Lateinamerikas.
Wusste ich nicht, habe nur sowas in Medien aufgeschnappt!


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:45
@Bratwurst70
Zitat von Bratwurst70Bratwurst70 schrieb:Redet ihr nur und verharmlost seine Worte
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Ziegler hat sich bei dem oben geposteten Interview eindeutig von Gaddafis jüngster Entwicklung distanziert. Ändert sich Gaddafi, so ändert sich auch die Meinung diesem Mann gegenüber - was ist daran so verwerflich?


1x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:45
War Gaddafi links?
Der war doch immer nur er selbst, und er konnte sich seine Freunde immer selbst aussuchen, von links bis Berlusconi, wenn er mit dem Geld winkte, das er seiner Bevölkerung vorenthielt.


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:45
@kulam
Genau, die Opposition ist böse und nicht die Spinner selbst die weiter zu ihm halten
Chavez hält zu Gaddafi

Während nahezu die ganze Welt besorgt auf die Lage in Libyen sieht, hält einer fest zu ihm: Venezuelas Präsident Hugo Chávez. Er werde nicht einen Freund aus der Ferne verurteilen.
http://www.stern.de/politik/ausland/machtkampf-in-libyen-chavez-haelt-zu-gaddafi-1658875.html (Archiv-Version vom 03.03.2011)

Für ihr gesagtes sind die Spinner schon selbst verantowrtlich


1x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:47
@kulam
Ne ne, der versucht sich gerade nur rauszuwinden weil ihm bewusst wird wie blöd seine Einstellung dazu ist.
Immer schön im Wind...
Komm hör mir auf mit solchen Typen


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:47
@kulam

Und ich habe ihn mal bewundert...bäh, ich schäme mich echt dafür. Ebenso wie ich mich dafür schäme dass unsere Regierung nie eine klarere Gegenlinie gebildet hat


1x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:53
@Bratwurst70
Zitat von Bratwurst70Bratwurst70 schrieb:Und ich habe ihn mal bewundert...bäh, ich schäme mich echt dafür.
Musst du nicht, nicht nötig!:D

Wenn du jetzt ein Bewunderer Berlusconi`s gewesen wärst, aber so!


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:53
@passat

Gaddafi war islamischer Sozialist, wollte mit seiner "Dritten Universaltheorie" einen Zwischenweg zwischen Kapitalismus und Kommunismus finden, war Nasserist, hat sich zunächst um die panarabische Einheit bemüht, hat sich allerdings dann wieder auf den Panafrikanismus beschränkt, weil die Ära Nasser vorbei war und niemand seinen Platz einnehmen konnte. Gaddafi ist sehr vielseitig, wollte ein basisdemokratisches System schaffen. Libyen ist heute allerdings alles andere als basisdemokratisch und sozialistisch nur marginal, angesichts der Privatisierungswelle der vergangenen Jahre, um Libyens Pariastatus in der Welt loszuwerden und sich dem Westen zu öffnen.

@Bratwurst70
Zitat von Bratwurst70Bratwurst70 schrieb:Genau, die Opposition ist böse und nicht die Spinner selbst die weiter zu ihm halten
Ich verurteile hier niemanden pauschal als böse oder Spinner, nur weil mir deren Meinung nicht passt. Allerdings handelt ein Großteil der oppositionellen privaten Medien Venezuelas auf Bildzeitungsniveau und haben schon immer gegen Chavez gehetzt und sich sehr euphorisch am Putsch gegen ihn 2002 beteiligt. Wie würde man denn auf eine Medienkampagne in Deutschland reagieren, die permanent die Absetzung Merkels fordert?


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:57
Ja ja, Chavez der souialistisch ewig gute Held
Ich lach mich weg
träumt ihr mal weiter euren Traum und ich den meinen


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 20:58
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Ändert sich Gaddafi, so ändert sich auch die Meinung diesem Mann gegenüber - was ist daran so verwerflich?
Wir reden hier von Ziegler's Äußerungen im Jahr 2008. Also nach lange nach den Terrorattacken von Lockerbie und La Belle.


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:00
@Hansi

Na und? In diesem Zusammenhang geht es um das Vorgehen gegen sein eigenes Volk. Ziegler ist bemüht darum, den Gaddafi jenseits von Lockerbie und La Belle ins Gespräch zu bringen. Die Darstellung der Medien ist einfach eine völlig einseitige Betrachtung, Libyen ist nicht zufällig das Land mit dem höchsten HDI in Afrika.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:02
@kulam
Dass man das Gerücht in die Welt gebracht hat, Gaddafi sei in Venezuela ist nur ein Teil einer größeren Diffamierungskampagne gegen die linken Regierungen Lateinamerikas.
Dann habe ich wohl geträumt dass Ortega die Berichterstattung über Libyen als Medienkampagne bezeichnet hat.
Genau wie sein venezolanischer Amtskollege Hugo Chávez verteidigt er die "Souveränität" Libyens.


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:04
@Hansi

Habe ich nicht geschrieben, dass ich bedauere, dass Chavez und co. sich nicht eindeutig von Gaddafi distanziert haben? Liest du dir meine Posts überhaupt komplett durch?


melden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:08
@kulam

Keiner von den Allen ist korrekt und immer korrekt gewesen.

Ich möchte nicht in Caracas leben, die Kriminalitätsrate ist enorm. Der Sohn meines Schwagers wurde in einer Diskothek erschossen, das ist alltäglich. Chavez und alle sind mir suspekt.

Aber das hat nichts mit Ziegler zu tun, der sie allle nur beobachtet.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:09
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Die Darstellung der Medien ist einfach eine völlig einseitige Betrachtung, Libyen ist nicht zufällig das Land mit dem höchsten HDI in Afrika.
Kunststück!
Libyen nimmt 93 Mio. Dollar täglich durch Ölexport ein.
Das ergibt 14,30 Dollar pro Tag und Person ohne dass jemand einen Finger rühren muss.
Das ist für afrikanische Verhältnisse das Paradies.


2x zitiertmelden

Gaddafi noch zurechnungsfähig?

01.03.2011 um 21:13
Zitat von HansiHansi schrieb:Libyen nimmt 93 Mio. Dollar täglich durch Ölexport ein.
Das ergibt 14,30 Dollar pro Tag und Person ohne dass jemand einen Finger rühren muss
Das Öl sprudelt von alleine in die Häfen und springt in die Tanker?

Eigentlich ein Schlaraffenland, wie du das so beschreibst.


Anzeige

melden