Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: H1n1, Impfchaos, Orgaprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 15:36
I.Test der Bundesberatungsstelle H1N1(hier: NRW-Hotline)

Frage 1:
Wie komme ich denn als chronisch Kranker an den empfohlenen Impfsoff "Celvapan" (ohne den sogen. Wirkungsverstärker) ?

Antwort "Berater" 1 sinngemäß:
Das wissen wir hier nicht. Wir haben nur den einen Impfstoff (gemeint: Pandemrix). Es sollen aber nach Ende Novemeber (g*) noch weitere Impfstoffe kommen, aber wann...

Frage 2:
Wie kommt denn meine schwangere Frau an den empfohlenen Impfstoff "Celvapan" (ist ja ausdrücklich für Schwangere und chronisch Kranke vorgesehen)

Antwort Berater 2:
Also wir hier können Ihnen dazu nichts sagen. Wir haben hier Pamderic (hat sich wirklich so angehört g*).

..."und was soll meine Frau jetzt machen ?"
Berater 2:
"Warten bis weitere Informationen kommen"

Frage 3
"Kann ich mich denn jetzt auch als akut Grippekranker impfen lassen ? (g*)"
Berater 3
"Das kann ich Ihnen nicht sagen, so was wissen wir hier nicht"
Schönen Dank, daß ich bei Ihnen angerufen habe "
und danke für die Beratung.


II. Beim Gesundheitsamt einer Landeshauptstadt

Das "Spiel" habe ich dann beim leitenden und zuständigen Professor des Gesundheitsamtes einer Landeshauptstadt weiter gespielt. Der war persönlich nicht erreichbar, aber die Seketärin.
Die wollte sich erkundigen und zurückrufen. Das hat sie gemacht und mir die Informationen der Ärzte weitergeleitet:

'In NRW gibt es nur Pandemrix. Wie chronisch Kranke und Schwangere an Celvapan kommen sollen, wisse man nicht.
Es gibt keine Zentralstelle im Gesundheitsamt, die informiert und koordiniert. Es wird auf die Impfpraxen niedergelassener Ärzte verwiesen:Die Impfungen laufen inzwischen auf Hochtouren, auch in Impfpraxen bei niedergelassenen Ärzten. Die Liste gibt es im Internet.'


III. Bei sogenannten "Impfpraxen"

Jetzt schließt sich der Kreis (g*)
Ergebnisse der Anrufe bei einigen niedergelassenen Ärzten mit "Impfpraxis":

Nur 50 % der angerufenen und als "Impfpraxen" ausgewiesenen Arztpraxen hatten das Mittel schon da (angegebene Gründe: Kommunikationsprobleme und Verteilungsprobleme Gesundheitsamt),die impfenden Arzthelferinnen konnten auch keine Auskunft geben, wie man an "Celvapan" kommen könnte, das für Schwangere und chronisch Kranke empfohlenen Mittel, mit dem sich auch die deutschen Politiker impfen ließen.


Vermutlich haben die meisten mitbekommen, dass in Deutschland die Bevölkerung mit dem Medikament "Pandemrix" schweinegrippeschutzgeimpft werden soll. Dieses Mittel ist sehr umstritten und hat z.B. in Schweden für starke bis vermutlich in Einzelfällen tödliche Nebenwirkungen gesorgt (siehe Internetberichte)..Umstritten ist in diesem Medikament der sogenannte Wirkstoffverstärker.

Deutsche Politiker haben sich mit einem deutlich nebenwirkungsärmeren Medikament impfen lassen, mit Celvapan.
Dieses Medikament ist auch fü z.B. chronisch Kranke und Schwangere empfohlen. Nur ist dieses Medikament nicht in der Verteilung, und selbst offizielle Stellen (Bundesberatung, Gesundheitsamt...) wissen nicht, wie man es besorgen kann...!

Die chaotisch-dümmliche Orga und Kommunikation zeigt für mich:

Winner is the virus.


Welche Erfahrungen haben andere user gemacht, mit Impfungen, Nebenwirkungen, Beratung etc. ?

Anzeige
melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 15:40
Celvapan ist doch das aus der Schweiz ohne Nervengift oder ?
Ich finde auch das der Staat das richtige Impfstoff kaufen sollte ohne Verstärker, ohne Nebenwirkung wie "Tod oder Schwere Behinderungen".

Aber das ist Deutschland ;)


1x zitiertmelden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 15:44
Hier ein wie ich finde guter Artikel zum Thema mit Herrn Professor Michael Kochen Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der Universität Göttingen und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5057943/Das-Virus-ist-bei-weitem-nicht-so-gefaehrlich.html

Da wird als Alternative neben Celvapan das von Novartis hergestellte Focetria genannt, was zwar auch Wirkungsverstärker enthält aber auch schon 40 Millionen mal erprobt wurde.

Sich das zu beschaffen ist aber ebenfalls mehr als schwierig.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 15:50
Hier mal kurz ein Ausschnitt aus der Deutsche Apotheker Zeitung

Schwangere zählen zu den Personen, die durch die neue Influenza besonders gefährdet sind, so die Einschätzung der STIKO. ....bis zum Vorliegen weiterer Daten mit einem nicht-adjuvantierten Impfstoff. Für einen solchen Impfstoff gibt es aber bislang weder eine nationale Zulassung in Deutschland noch eine EU-Zulassung. Erwartet wird die EU-Zulassung für Pandenza, einen adjuvanzien freien Spaltimpfstoff des französchinen Hertsellers Sanofi Pasteur. Das Bundesministerium bemüht sich daher zurzeit in Gesprächen mit Frankreich, aber auch mit den USA, für Schwangere einen solchen Impfstoff zu erhalten.

Naja, würde mich als Schwangere auch ganz schön dämlich vorkommen, auf der einen Seite ist man besonders gefährdet, auf der anderen Seite gibt es keinen passenden Impfstoff...


1x zitiertmelden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 15:57
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Nebenwirkung wie "Tod oder Schwere Behinderungen".
Das neue Adjuvans wurde an 39.000 Probanden getestet und hat sich dabei als gut verträglich erwiesen. Die schlimmsten Nebenwirkungen waren grippeähnliche Symptome, Fieber, Kpfschmerzen, Juckreiz an der Einstichstelle, das kann man auch bei der normalen Grippeimpfung bekommen.

Das Problem ist halt, das es noch keine Langzeitstudien gibt, über mehrere Jahrzehnte, deswegen frage ich mich auch wieso man keines nehmen kann mit einem Verstärker der sich schon bewährt hat bzw ohne, aber gestorben oder behindert ist noch keiner geworden.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 16:22
@Mara86
https://www.youtube.com/watch?v=jmt16WC_mqo (Video: Offenbar die ersten Impfopfer "Tote und Schwerstbehinderte nach Grippeimpfung")

Es gibt auch andere ...
Ich finde man sollte die Impstoffe auch in Deutschland zulassen die nicht auf der Liste der Regierung stehen. Hauptsache sicherer Schutz gegen die Grippe


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 16:43
Ich bin jeezt echt geschockt wie das läuft in Deutschland
2 Klassen gesellschaft halt

Bei uns in Ösiland gibts für alle den gleichen Impstoff ohne verstärker
Meine Eltern waren heute bei der Impfung die mussten leider weil sie Ärzte sind.

Ich werde mich noch nicht impfen lassen


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 16:47
bei uns bekommen die schwangeren und stillenden muetter den impfstoff zuerst, gefolgt von schwer- und chronisch kranken...und wie an anderer stelle schon gesagt, uns wird weisgemacht, dass der impfstoff keine risiken und nebenwirkungen hat.

heute morgen hat sogar unsere werte gesundheitsministerin mary harney den mitabreitern im gesundheitswesen nahegelegt, sich impfen zu lassen. erstens habe ich sie nicht gewaehlt und zweitens ist es mir irgendwie egal, ob sie sich aufregt, dass ich mich nicht impfen lassen werde


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 17:07
Oh Mann :D.

Diese großartigen Beratungsfähigkeiten der Stellen im Eingangsthread sind für mich noch ein Grund mehr, mich nicht gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen :P.


Echt, man kann sich einfach dafür oder dagegen entscheiden und fertig.


Persönlich lehne ich ja ganz besonders ab, dass gewisse Leute ,,besseren" Impfstoff bekommen, als die normalen Menschen und zudem die Technik zur Herstellung sowie der Wirkstoff selbst ganz neue Methoden sind, deren Auswirkungen noch nicht genügend bekannt sind.
Kein Wunder, dass manche von einem großangelegten medizinischen Versuch sprechen.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 17:23
@Kc
du hast es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht, schließe mich dir an

@Prometheus

Der Mann hatte einen Herzfehler und bekommt einen Herzinfarkt....dass kommt schonmal öfter vor. Den zweiten Teil konnte ich wegen der tollen panikmachenden Musik nicht wirklich gut verstehen...


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 19:28
ich finds ein bisschen verwirrend.... einerseits wird im fernseher darüber berichtet, dass die impfungen nur schleppend voran gehen da sich zu wenig leute impfen lassen wollen.... andererseits werd ich beim kinderarzt abgewimmelt (wollte meinen sohn impfen lassen)....

ich bin mir total unschlüssig, wollt mich eigentlich inkl. meinen sohn nicht impfen lassen aber dann hab ich erfahren, dass meine kollegin (durch die geschäftsführung bestätigt) die schweinegrippe hat und auch bis vor kurzem noch im büro gearbeitet hat. da ging mir dann doch schon die "muffe"... jetzt heißts erstmal bluttest für mich auf verdacht auf schweinegrippe! juhu wieso bekomm ich denn nicht mal den 6er im lotto?
ich kanns einfach nicht verantwortet, dass es meinem kind schlecht geht nur weil ich ihn nicht impfen lassen hab... oder grad weil die impfung schlecht verträglich ist...
-------------- teufelskreis ---------------
und jeder arzt hat ne andre meinung hierzu!

ich denke mal da geht es nicht nur mir so wenn ich sage, dass ich mich zu diesem thema ganz schön allein gelassen fühle von unseren POLITIKERN.
aber hat mans denn anders erwartet? nö!


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 22:17
Wie im anderen Schweinegrippe-Thread möchte ich auch hier auf den interessanten Artikel im Tagesspiegel hinweisen:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086 (Archiv-Version vom 03.11.2009)

Hier wird mal wieder aus bestimmten Interessen Panik in der Bevölkerung geschürt.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

02.11.2009 um 22:20
und des wegen sollte dieser thread aucg geschlossen werden

buddel


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 00:31
@buddel
...inhaltsleer wie so oft, lieber buddel. Thema nicht verstanden ?


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 00:34
@zero-gravity
"ich finds ein bisschen verwirrend.... einerseits wird im fernseher darüber berichtet, dass die impfungen nur schleppend voran gehen da sich zu wenig leute impfen lassen wollen.... andererseits werd ich beim kinderarzt abgewimmelt (wollte meinen sohn impfen lassen)...."

Das ist ja auch genau die Wirkung der offiziellen Darstellung und Handhabung der Impfungen:
1.Selbst offizielle Stellen verhalten sich widersprüchlich, sind oft unzureichend informiert (siehe Eingangstext)
2.Die Infopolitik ist verwirrend.
3.Die Gabe von nebenwirkungsarmen Medikamenten an Politiker verunsichert die Bevölkerung doch zusätzlich.

So bekommt man eine Pandemie nicht in den Griff.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 00:36
ich halte diese h1n1 panik nicht mehr für sooo negativ... es könnte ja jederzeit eine wirklich schlimme grippe kommen...
da ist das ne gute generalprobe..


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 00:40
@Mara86
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:"bis zum Vorliegen weiterer Daten mit einem nicht-adjuvantierten Impfstoff. Für einen solchen Impfstoff gibt es aber bislang weder eine nationale Zulassung in Deutschland noch eine EU-Zulassung. Erwartet wird die EU-Zulassung für Pandenza, einen adjuvanzien freien Spaltimpfstoff ..."
War der Impfstoff, den die deutschen Politiker erhielten nicht auch ein "adjuvantierter" Impfstoff ? Jedenfalls wird er als nebenwirkungsarm beschrieben, und der muß ja "zugelassen" sein, denn sonst hätte man ihn nicht nutzen können...


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 00:56
@Larry08
Guter link zu einem vernünftig scheinenden Artikel.

Da hat ein offensichtlich kompetenter Mediziner kritisch Stellung genommen, sowohl die Gefährlichkeit der Pandemie relativiert, als auch von Pandemrix abgeraten.

Es ist für mich unfassbar, dass sowohl die im Link angesprochenen "Celvapan" , als auch "Focetria" hier nicht erhältlich sind, sondern die Mittel ausschließlich über die "Regierungsschiene" verteilt werden...


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 01:17
Ich denke das ist alles vorinstalliert.Alles vorüber geredet wird ist so weil die Elite es so will.
Ich denke das ist keine normale grippe sondern eine biologische waffe hergestellt in labors der Elite.Bestimmt ist es die erste stuffe ,vielleicht folgt noch stufe 2 und 3 usw. infizierungen die bestimmte personen treffen sollen.

Ist alles noch ziemlich neu ,ich komme nicht ganz dahinter aber ich weiß es stinkt bis zum Himmel

Einfach abwarten ,jedenfalls impfen kommt nie mehr in die tüte bei mir

Ich boykotiere complete Westliche Medizin,sie können noch nicht mal ein helicobacter pylori heilen ohne das du wieder nach höchstens 1 jahr zur magenspiegelung rennen muss.

Die Kapitalistische/Pharma Konzerne wollen uns nicht Heilen

Sie wollen uns als Dauerkunden haben und der leid der Menschen ist dehnen scheiss egal


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 01:42
Also ich hoere so viele verschiedene Meinungen und es verwirrt mich.

Celvapan heisst das Zeug? Ich komme ran an das Zeug.

Wenn das mit der Grippe wirklich so stimmt, wie offiziel gesagt wird, dann muss dieses Virus gedaempft (gedaemmt?) werden und das erreicht man durch Impfungen und richtiges Verhalten. Niemals kuesschen kuesschen auf backe usw. Auch das Schuetteln von Haende sollte man vermeiden.

Wenn sich niemand impfen laesst, dann wird es definitv mehr Todesfaelle geben, als die Impfungen Todesfaelle selber verursachen wuerden.

Was ist sinnvoller?

Es kommt drauf an.

Seien wir doch ehrlich. Wenn die ersten Todesfaelle eine Stadt erreicht, dann bekommen selbst die sekptischsten aller Kritiker Panik und wollen sich impfen lassen. Eine lange Schlange beim Arzt, viel Arbeit, obwohl diese Buerger das alles kritisch sehen. Es enstehen Probleme wie zB. alle Impfdosen sind verbaucht usw


Ach ja, im Bus am besten den Aermel uebers Gesicht machen.


melden

H1N1- Impfung - zu blöd für die Pandemie?

03.11.2009 um 02:36
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich knapp eine Million Menschen an Malaria, etwa die Hälfte von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren. 90 % der Erkrankten leben auf dem afrikanischen Kontinent. Die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen wird auf 300.000-500.000 Fälle geschätzt. Insgesamt gab es 2006 247 Millionen Infizierte.

In Deutschland werden jährlich ca. 900 Erkrankte gemeldet, von denen 3–8 sterben (0,3–0,9 %). Der Großteil der Patienten ist in afrikanischen Endemiegebieten unterwegs gewesen (ca. 87 %).

Quelle : Wikipedia: Malaria#J.C3.A4hrliche Opfer und Inzidenz



Also, da so sollte man sich gedanken machen finde ich !


Anzeige

melden