Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:burka tragen - wäre eine option - - jedenfalls da, wo kameras sind - - wahrscheinlich habe ich dann gleich die security am hals . .
Ein weiterer Grund diesen Unsinn hier zu verbieten
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die nichts dabei finden, dass mitarbeiter gefiltzt, dass daten von einer firma zur nächsten verhöckert werden
Das hat keiner von uns hier behauptet aber du kannst gerne weiter mit deinen billigen Versuchen weitermachen

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Gibt es jetzt keine kriminellen Delikte mehr an Bahnhöfen oder in U-Bahnen?
Nein aber wenn schon keine Polizisten vor Ort solche Fälle verhindern können, dann können Kameras wenigstens dazu führen, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und läuft so eine Argumentation nicht genau darauf hinaus: Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten bzw. wer keine Überwachung will, der muss ja was zu verbergen haben?
Denke ich nicht. Bei der Überwachung von Bahnhöfen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, interessiert man sich ja nicht dafür ob du da rumläufts, sondern für die die womöglich dich halb tot prügeln, nur weil die da grad Bock drauf haben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer möchte sich am Telefon noch über den Schnee im Ski-Urlaub unterhalten??? Wenn ein bestimmtes Wort fällt, gehen sowieso die Mitschreiber an und man wird als "Verdächtige" Person registriert. Man kann sich also nichtmal mehr telefonisch normal übers Wetter unterhalten, weil man gleich für einen Drogendealer oder sowas gehalten wird...
Ich wüsste jetzt nicht warum sich Sicherheistbehörden für solche Gespräche interessieren sollten?

Und was sagt man denn so wenn man am Telefon über den Schnee im Skiurlaub redet das die Behörden interessieren könnte?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein besonderes Sicherheitsgefühl durch die zunehmende Überwachung habe ich indes nicht.
Das liegt sicherlich an den Kriminellen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich unterwegs mal eine Pinkelpause einlegen muss und mein Auto am Strassenran steht, möchte in einfach nur mal in Ruhe pinkeln und nicht gleich als irgendwer der irgendwas verdächtiges vor hat, gehalten werden...
Auch hier die Frage, wer sollte das denn tun?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich eine heiße Liebesnacht erleben will, möchte ich nicht unbedingt dabei auch noch von irgendwelchen Mikros oder Kameras beobachtet werden...
Dann solltest du keine entsprechenden Etablissements besuchen wo das gemacht wird.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn ich einkaufen gehe, möchte ich nicht, dass man damit Persönlichkeitsprofile über meine Vorlieben erstellen kann, also zahle ich Bar und nicht mit Karte. Es muss eben nicht jeder von jedem alles wissen. Das ist der Punkt.
Du musst ja nicht mit Karte bezahlen.

Ich finde du hast mitunter eine sehr komische Vorstellung von den Maßnahmen und Möglichkeiten staatlicher Überwachung.

Und vieles was du ansprichst trifft ja nicht auf den Staat zu, sondern eher auf irgendwelche Kriminellen oder private Unternehmen die unverantwortlich mit Daten umgehen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:45
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die nichts dabei finden, dass mitarbeiter gefiltzt, dass daten von einer firma zur nächsten verhöckert werden
Und das habe ich wo gesagt?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das schlimme ist, dass man sich diesem ganzen nicht entziehen kann - doch, ich könnte meine sonnenbrille aufsetzen, dass tuch bis über die nase ziehen - -

burka tragen - wäre eine option - - jedenfalls da, wo kameras sind - - wahrscheinlich habe ich dann gleich die security am hals . .
Um es mal deutlich auszudrücken, da interessiert man sich doch mal einen Sch***dreck für ob du irgendwo rumläufts.

Wen und warum sollte das denn interessieren das DU da gerade rumläufst??????


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:49
@Larry08
ich fühle mich unbehaglich, wenn überall kameras sind - und sicher nicht aus dem grund, damit ich mir was in die tasche stecke

vor allem - und ich glaube die briten haben das festgestellt, dass es durch den einsatz der kameras nicht zu weniger verbrechen gekommen ist --

besser ist es man stärkt zivil courage - wie verhalte ich mich richtig - diese kurse sollte es an schulen geben, in betrieben - das möchte ich verstärkt wissen -

die kamera nimmt nur auf - ev. kann man den täter danach greifen - aber das ist nicht garantiert . . .


3x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:51
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich fühle mich unbehaglich, wenn überall kameras sind
Siehst du, und ich fühle mich sicherer dadurch denn ich fühle mich bei diesen ganzen Kriminellen und Gewalttätern hier im Lande schon recht unbehaglich und da bin ich froh, dass z.B. Bahnhöfe und u-Bahnsteige überwacht werden
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vor allem - und ich glaube die briten haben das festgestellt, dass es durch den einsatz der kameras nicht zu weniger verbrechen gekommen ist --
Das kann man nicht feststellen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:besser ist es man stärkt zivil courage - wie verhalte ich mich richtig - diese kurse sollte es an schulen geben, in betrieben - das möchte ich verstärkt wissen -
Um totgeschlagen oder verurteilt zu werden
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die kamera nimmt nur auf - ev. kann man den täter danach greifen - aber das ist nicht garantiert . . .
Ohne Kamera wäre es jedenfalls noch schwieriger


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 13:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich fühle mich unbehaglich, wenn überall kameras sind - und sicher nicht aus dem grund, damit ich mir was in die tasche stecke
Ich verstehe nicht warum du die Kameras überhaupt auf dich beziehst?
vor allem - und ich glaube die briten haben das festgestellt, dass es durch den einsatz der kameras nicht zu weniger verbrechen gekommen ist --
...
die kamera nimmt nur auf - ev. kann man den täter danach greifen - aber das ist nicht garantiert . . .
Nichts zu machen kann ja auch nicht die Lösung sein oder?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:besser ist es man stärkt zivil courage - wie verhalte ich mich richtig - diese kurse sollte es an schulen geben, in betrieben - das möchte ich verstärkt wissen -
Man kann auch nicht alle Bürger zu Hilfspolizisten ausbilden.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 14:03
@Larry08
wenn ich auch in einer woge von menschen bin - ich bin mit drauf - und mich fragt keiner, ob ich das will - -

es ging nicht um "hilfspolizisten" es ging um die stärkung der courage des einzelnen gegen gewalt - gegen unrecht - gegen diskriminierung aufzutreten - sich zu positionieren und aktiv zu werden . .


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 14:43
@ all:

bei mir gehts Ende diesen Monats los... ich darf in mein Heimatland fahren (in der EU) um meinem Pass zu verlängern... Der Unterschied jetzt: der ist Biometrisch mit allem drum und dran... ich will es nicht... aber der Wille eines Menschen zählt ja nicht mehr...

und in 40 Jahren sehen sich die Menschen dann im Minority Report wieder und dann werden sehr viele mittels Präkognition im Knast landen um zukünftige Morde zu verhindern...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 14:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vor allem - und ich glaube die briten haben das festgestellt, dass es durch den einsatz der kameras nicht zu weniger verbrechen gekommen ist
ja... das Verbrechen hat sich schon längst angepasst...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 14:57
Oh mein Gott, jetzt wird mir alles klar, natürlich, alle, ganz besonders ,,der Staat", dieses gemeine, gesichtslose Phantom, will mich ausspionieren, überwachen und am besten gleich in eine luftdichte Zelle sperren.
Sicherlich wird jeden Augenblick ein Sondereinsatzkommando mein gemütliches Zimmer stürmen, weil ich mich kritisch über die große Koalition und betrügerische Politiker äußer.
Aber immerhin kann die Spezialeinheit ja über die hübschen HD-Kameras in jedem Privatraum erkennen, dass ich nicht bewaffnet bin, dann dürfte wohl noch alles relativ glimpflich ablaufen.

Ich habe zwar keine Straftat begangen, ich bin zwar kein Terrorist, aber hey, der Staat hasst mich und misstraut mir, er will mich ganz sicher einsperren und kontrollieren.

:D :D :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 15:08
@Kc

Jetzt wo du diese geheime Agenda preisgegeben hast, wird dem Staat wohl nichts anderes übrigbleiben als dich sofort zu beseitigen. :D ;)


melden
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 15:11
@Larry08
@Kc
yo - stimmt dafür, dass überwachung zur alltäglichen gewohnheit wird -

schäuble freut sich über ignoranten -


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 15:13
@Warhead
danke für den eintrag habe ihn auch unter seite 108 gepostet . . scheint aber nicht relevant für einige zu sein . . .


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2009 um 15:24
Ich nehme mal das Beispiel der Kindererziehung: Die Erfahrungen aus meinem Umfeld - und das ist nicht gerade klein -, zeigen mir, dass sich Kinder dann am besten entwickeln, wenn ihnen die Möglichkeit der freien Entfaltung geboten wird und sie die Chance haben, ihre eigenen Erlebnisse zu sammeln.
In der Zeit der Erziehung müssen die Kinder eben zur Reife, zur Mündigkeit und zur Verantwortung erzogen werden. Entscheidend ist dann die Frage, ob sie ein Unrechtsbewusstsein haben.
Kinder, die von ihren Eltern ständig betüttelt werden, denen nichts zugetraut wird und keinerlei Spielraum gewährt wird, sind in meinen Erfahrungen zum sozialen Trottel verkommen.
Und diese Erziehung zur Reife, das Stärken der Mündigkeit muss nunmal auch in unserer wunderbaren Gesellschaft stattfinden. Dazu bedarf es allerdings Änderungen bei der Familien-, Bildungs-, Sozial-, Gesundheits- oder Wohnbaupolitik.

Zudem ist mir nicht klar, warum Straftaten unbedingt verhindert werden sollen. Reicht es denn nicht, sie aufzuklären, zu bestrafen?
Wir leben (noch) in einem Rechs- und nicht in einem Präventionsstaat.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.10.2009 um 17:23
So geht man gegen friedliche Bürger vor


https://www.youtube.com/watch?v=KCaIMVflx5A

HEIL OBAMA

http://infowars.wordpress.com/2009/09/30/polizei-benutzt-einschuchterungstechniken-und-militarische-waffen-um-friedliche-g20-demonstrationen-zu-beenden/#more-8011


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.10.2009 um 09:35
Millionen im Visier
Europäische Bügerrechtsorganisationen starten Kampagne gegen zunehmenden Überwachungswahn der EU. Polizei und Geheimdienste sollen gespeicherte Daten offenlegen
Von Frank Brendle
uch politische Aktivisten dürften schnell ins Visier der Polizeiapparate geraten. Schon der Verdacht, Protestierer könnten das Ansehen der BRD gefährden, reiche für eine Eintrag in entsprechende Datenbanken, sagte Rechtsanwältin Angela Furmaniak. Die Konsequenzen waren beim NATO-Gipfel 2009 in Strasbourg zu beobachten. Damals wurde 100 Kriegsgegnern aus Deutschland die Einreise nach Frankreich verweigert. Bürgerrechtsorganisationen rufen deshalb dazu auf, bei Nachrichtendiensten und Polizeiämtern Auskunft darüber zu beantragen, welche persönlichen Daten dort gespeichert sind. Grundsätzlich müssen die Behörden diese Frage beantworten. Anschließend können Betroffene eine Löschung der Angaben beantragen. Doch praktische Erfahrungen gibt es damit kaum. Die Kampagne soll das ändern. »Wir brauchen eine europäische Bürgerrechtsbewegung«, forderte der Aktivist Mathias Monroy, der im Internet regelmäßig über die polizeilich-geheimdienstliche Aufrüstung der EU berichtet. Denn die entscheidenden Gesetze, so Monroy, werden längst nicht mehr auf nationalstaatlicher, sondern immer mehr auf EU-Ebene getroffen.
... ein wichtiger satz in dem artikel ist auch, dass es hier zwar noch einen "datenschutz" gibt - worauf angeblich polizisten zu zugreifen dürfen - - aber wenn es hier die infos nicht gibt, dann gehen sie über drittstaaten - - hoppla. . ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.10.2009 um 11:11
Die Holländischen Bürgern finden es inzwischen witzig, wie die deutschen Politikern hantieren..
Westerwelle als Kolbenlutscher, und hinzu der ganzen Überwachungswahn..

Voll geil :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.10.2009 um 11:13
Und ob die FDP wirklich dagegen sind, wegen der ganzen Überwachung... das wird sich einjes tages zeigen!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.10.2009 um 14:13
@Prometheus

Ist das eine "Schallkanone" auf dem Pilozeiauto ?

Und warum diese ganze Aktion ? Kein Mob weit und breit zusehen oder wollte die Polizei nu ihr neues Spielzeug testen ?


Anzeige

melden