Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2021 um 09:01
@Warden

Der beste Vollschutz für die Polizei ist die Wache. Einfach im Pausenraum bleiben, Kaffee trinken und warten bis sich die Lage drausen wieder beruhigt hat. Dann passiert auch keinem (Polizisten) was. [/ironie]

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2021 um 09:24
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wer soll da noch durchblicken was wo erlaubt oder verboten ist.
Dafür gibt es doch die von dir genannten Schilder. Was ist denn an "Verweilverbot" oder "Maske tragen!" nicht zu verstehen oder gar lächerlich?

Wenn du mit so klaren Anweisungen nicht umgehen kannst, sollte man dir vielleicht eine Begleitperson zuteilen, die dir den Aufenthalt im öffentlichen Raum erleichtert. Oder man sollte dir den Aufenthalt zu deiner eigenen- und der Sicherheit von anderen womöglich ganz untersagen, bis du eine Befähigungsnachweis erbracht hast, dich wieder gefahrlos und frei im öffentlichen Raum zu bewegen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2021 um 09:42
@Peter0167

Danke für die netten und hilfreichen Worte. Welchem dieser Schilder soll ich denn folgen ?

Google

Welches davon ist ein guter Rat, welches ist verpflichtend. Muss, darf oder kann ich eine Maske tragen wenn ich eins davon sehe ?

Ich werde da wohl nochmal mit meiner Begleitperson drüber reden.

Was mach ich denn wenn ich auf so ein Schild der Maskengegner treffe ?

Fragen über Fragen, aber der Peter wird sie schon beantworten


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2021 um 11:01
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Welchem dieser Schilder soll ich denn folgen ?
Das du an dieser Stelle nachfragen musst, macht mir echt Angst.

Es gibt hierzulande eine Informationspflicht, d.h. die Bürger sind verpflichtet, sich über aktuelle Gesetze und Verordnungen selbstständig zu informieren. Daher zieht die Ausrede "Hab ich ja nicht gewusst" auch nicht.

Gesetze und Verordnungen werden immer vor Inkrafttreten an geeigneten Stellen veröffentlicht, diese zu finden sollte jedem möglich sein. Und was das Befolgen von Gesetzen, Verordnungen und Anordnungen angeht, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Vor langer Zeit hat ein brandenburger Kurfürst die Sache mal auf den Punkt gebracht, als er folgende Verordnung formulierte:
Es sei den Untertanen untersagt, den Maßstab ihrer begrenzten Einsicht, an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder Gesetze oder Verordnungen nach seinen Maßstäben interpretiert, und auch noch dementsprechend handelt? So etwas geht gar nicht, jeder/jede hat sich an geltendes Recht zu halten!
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Was mach ich denn wenn ich auf so ein Schild der Maskengegner treffe ?
Schilder von Maskengegnern können prinzipiell ignoriert werden, insofern sie sich auf öffentlich zugänglichen Raum beziehen. Wenn ein Maskengegner das Masketragen in seiner Privatwohnung verbietet, dann kann er das gerne tun. Existiert jedoch eine Verordnung, die das Tragen von Masken auch in Privatwohnungen vorschreibt, wiegt dieses Recht schwerer, und du darfst die Wohnung nicht ohne Maske betreten.

Was die Vielfalt an Schildern angeht, die ist sicher dem Umstand geschuldet, dass viele (z.B. Ladenbesitzer) es für nötig halten, zusätzlich zu eh geltenden Recht, nochmal ausdrücklich auf die Einhaltung der Bestimmungen hinzuweisen. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme, im Gegenteil, so eine kleine "Erinnerung" hat mich schon ein paar mal davor bewahrt, einen Laden ohne Maske zu betreten. :D
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Fragen über Fragen, aber der Peter wird sie schon beantworten
Ganz sicher nicht! Ich sag nur soviel:

- Über die Sinnhaftigkeit von Eindämmungsmaßnahmen hat nicht der Pöbel zu entscheiden!

- Wenn etwas unklar ist, dann informiere dich bei den Stellen, die die Kompetenz dafür besitzen!

- Und vor allem, leugne oder verharmlose nicht die Gefahren einer Pandemie, und ziehe die Maßnahmen zu deren Eindämmung nicht ins Lächerliche, so wie du es bereits getan hast!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.06.2021 um 19:21
Hab gerade im Radio von den guten Neuigkeiten erfahren :)

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/undercover-beamte-schleusten-handys-in-banden-ein-800-festnahmen-weltweit-nach-razzien-gegen-organisiertes-verbrechen/27265284.html

Sicherheitsbehörden aus der ganzen Welt ist heute ein gewaltiger Schlag gegen internationale Verbrecherbanden geglückt. 800 Festnahmen, sowie die Beschlagnahmung unzähliger Waffen, Drogen und Diebesgut. Das ist ein absoluter Hammer!

Unter anderem dazu beigetragen hat die von der Polizei selbst eingeschleuste verschlüsselte Kommunikationstechnik. Auf diese Weise konnte die gesamte Kommunikation des Verbrecherpacks über viele Monate mitgehört werden. :D

Glückwunsch an alle beteiligten Behörden für diesen Wahnsinnserfolg. Ich kann nur hoffen, dass dies rechtlich gesehen alles "wasserdicht" ablief, so dass die Proteste der "Datenschützer" allesamt ins Leere laufen. Auf jeden Fall ist die Welt seit heute wieder ein Stück sicherer.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.06.2021 um 19:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Glückwunsch an alle beteiligten Behörden für diesen Wahnsinnserfolg. Ich kann nur hoffen, dass dies rechtlich gesehen alles "wasserdicht" ablief, so dass die Proteste der "Datenschützer" allesamt ins Leere laufen. Auf jeden Fall ist die Welt seit heute wieder ein Stück sicherer.
Zumindest droht es, das die Encrochat Ermittlungen die ebenfalls zu zahlreichen Festnahmen geführt haben, nicht anerkannt werden weil pauschal Kommunikation abgeschöpft wurde.

Bin ja fast geneigt zu denken, das die das hier genannte Netzwerk selber gebaut haben und dem Milieu sofort zur Verfügung gestellt haben nachdem encrochat aufgeflogen war.
Das wäre der Hammer.
Mal schauen was die Tage bringen über diesen Coup.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.06.2021 um 19:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin ja fast geneigt zu denken, das die das hier genannte Netzwerk selber gebaut haben und dem Milieu sofort zur Verfügung gestellt haben nachdem encrochat aufgeflogen war.
Genau so habe ich es vorhin verstanden. Ich bin schon gespannt, was im Zuge der Ermittlungen noch so alles ans Tageslicht kommt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.06.2021 um 19:37
@Peter0167
Ich habe auch gelesen das die Geräte manipuliert waren... Für mich die Frage ob sie bestehende Geräte eines Anbieters modifiziert haben oder ob sie der Anbieter wären, von Anfang an. Das wäre eine Glanzleistung und von somit stehen die Encrochat Methoden in einem neuem Licht - schalte encrochat aus und biete einen honeypot an.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2021 um 22:34
@Peter0167
Laut Bild (paywall) ist Anom schon vor drei Jahren entstanden und erstmalig von wirklichen Schwergewichten der Szene genutzt worden und etablierte sich dann. Anom war von Anfang an ein Projekt des FBI.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Indect - EU forscht an totaler Überwachung
Politik, 153 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
CmYk87 am 23.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 24.04.2020 »
von Warden
Politik: Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus
Politik, 532 Beiträge, am 12.09.2014 von Vymaanika
Lightstorm am 07.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
532
am 12.09.2014 »
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »
Politik: Datenschutz
Politik, 16 Beiträge, am 16.01.2020 von frivol
acrylium am 15.06.2007
16
am 16.01.2020 »
von frivol
Politik: Asyl für Snowden in der BRD?
Politik, 752 Beiträge, am 02.12.2020 von Chapa
waage am 05.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
752
am 02.12.2020 »
von Chapa