Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2017 um 22:10
dank Hassschirrrm klappts schon mit dem Nachbarn!

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 14:46
@eckhart
@venerdi
Wie wollen die eigentlich den Staatstrojaner ausliefern? Kommt der per Mail? Oder wird der Trojaner über Software, die man downloadet, installiert? Soll man sich den Misst am Ende freiwillig installieren?

Ich verfolge auf jeden Fall das geschehen sehr aufmerksam. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, stehen mir die geeigneten Mittel zur Verführung, mich der ganzen Schnüffelei zu entziehen - noch lohnt sich der Aufwand aber nicht.


3x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 14:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie wollen die eigentlich den Staatstrojaner ausliefern?
Hast Du den noch nicht bestellt?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 14:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du den noch nicht bestellt?
Die Einladung von Amazon fehlt noch.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 15:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie wollen die eigentlich den Staatstrojaner ausliefern? Kommt der per Mail?
Vermutlich wird man die Provider knacken oder andere Plattformen die keine verschlüsselte Leitung anbieten entsprechend überwachen und die Downloads entsprechend manipulieren.
Oder man wird vom Zoll einige Smartphones, Tablets und Computer beschlagnahmen lassen, diese werden dann entsprechend präpariert. Nachdem die Manipulation durchgeführt wurde, werden die Geräte ganz normal in den Handel geschickt und der Verbraucher hat am Ende ohne überhaupt nur etwas getan zu haben einen Trojaner auf seinem Gerät, welches er grade zum ersten mal eingeschaltet hat.
Selbst die Installation von AV Software sollte da nichts mehr ausrichten können, da der Trojaner diese entsprechend manipulieren wird/kann.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 16:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie wollen die eigentlich den Staatstrojaner ausliefern?
persoenlich...
die kommen zu Dir in die wohnung wenn Du nicht da bist.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.07.2017 um 17:18
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Selbst die Installation von AV Software sollte da nichts mehr ausrichten können, da der Trojaner diese entsprechend manipulieren wird/kann.
Das hört sich nach einem Wunderding an ...

Eine Antiviren-Software, die das nicht verhindern kann, würde ich nicht benutzen ;)

Und entsprechend die Provider knacken, dass man per 'man-in-the-middle' die Software einschmuggeln kann, da hat man sich viel vorgenommen ...

Da bin ich mal gespannt, wo die deutschen Behörden die Wunderknaben herbekommen wollen, die das alles hinbekommen ... Die besten Hacker sind eher auf der anderen Seite ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 00:00
@Issomad
@neoschamane
@Yotokonyx

Guten Abend,

bei den Handys gibt es schon länger Apps die vorgeben etwas bestimmtes zu machen, und scheinbar tun sie auch das was sie laut Beschreibung sollen, im Hintergrund wird jedoch das Handy ausspioniert und die Daten an den Ersteller der App gesendet oder das Handy wird für andere Zwecke missbraucht z.B. Klickbetrug.

PCs und Handys können auch in einem Bot-Netz gebündelt werden und dann entsprechend eingesetzt werden.
Solange ein solches Bot-Netz nichts macht ist die Gefahr das es auffällt gering.
Die Bots sind alle schön ruhig und warten auf den Weckruf ihres Herrn, erst dann werden sie aktiv.

Ein solches Schadprogramm kann in vielen Komponenten eines PCs oder Handys gespeichert werden.
Als Speicherort bietet sich z.B. das BIOS / UEFI, Controller auf der Festplatte, Controller auf dem DVD Laufwerk oder die Firmware der Grafikkarte an.
Also alle Komponenten die einen Flashspeicher haben und für ein mögliches Update vorgesehen sind.

Ein solches Schadprogramm muss nicht zwangsweise als ganzes an einem Ort gespeichert werden.
Es kann auch aus vielen kleinen Stücken bestehen die an unterschiedlichen Stellen gespeichert werden.
Vom Hauptteil wird dann ein Teil nach dem anderen geladen und hierdurch erst das eigentliche Schadprogramm erzeugt.
Dies kann selbstverständlich mit sich selbständig bei jedem Aufruf modifizierenden Code des Schadprogramms kombiniert werden.
( Stichwort polimorfe Vieren )

Die Auslieferung solcher Schadware, wenn sie vom Staat erfolgt, dürfte entweder sehr gezielt auf die wenigen Empfänger zugeschnitten werden so wie es auch bei Angriffen auf Firmen zum Zeck der Spionage ist oder wenn breite Kreise mit der Schadware versorgt werden sollen dann kann es über Software erfolgen die fast alle periodisch laden unter der Mitwirkung der Provider.

Bei nur wenigen Empfängern kann selbstverständlich der Service der persönlichen Lieferung und auch des Installationsservice erbracht werden.

In dem von mir einige Beiträge zurück verlinkten Artikel war auch ein Lieferant für diese Art der Software genannt.
Das BKA braucht somit keine Fachleute zu haben, einfach bezahlen reicht vollkommen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 00:24
@venerdi
das ist doch kalter Kaffee!
Darüber sind wir schon lange durch die AfD unterrichtet:
Bundestagswahlkampf: AfD will Social Bots im Wahlkampf einsetzen ...
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-10/bundestagswahlkampf-2017-afd-social-bots
dann hat sie es wieder widerrufen...
Egal, wo das hin-und her momentan steht.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 00:31
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:das ist doch kalter Kaffee! Darüber sind wir schon lange durch die AfD unterrichtet:Bundestagswahlkampf: AfD will Social Bots im Wahlkampf einsetzen ...
Und was hat Dein Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 00:35
Obendrein sieht der neue Paragraf 135a (3) vor, dass auch in Wohnungen eingebrochen werden darf, um die zur Überwachung nötige Trojaner-Schadsoftware auf einem Gerät zu installieren.
http://fm4.orf.at/stories/2855192/

so geht das...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 00:41
@neoschamane

Richtig geht jedoch nur bei der Lieferung an nur wenige Empfänger.

Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei nur wenigen Empfängern kann selbstverständlich der Service der persönlichen Lieferung und auch des Installationsservice erbracht werden.
Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 09:13
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und was hat Dein Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?
Social Bots schränken generell -auch wenn und gerade wenn sie von der AfD kommen-, Bürgerrechte ein! Gehört das etwa nicht zum Thema?
Social Bots manipulieren Wahlen.

@venerdi Gibt es Deiner Meinung nach böse(von Etablierten kommende) und gute(von Alternativen kommende) Social Bots?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 14:59
@eckhart

Guten Tag,

da Du hier im Thread "Überwachung und Einschränkung der Bürgerechte" die Sprache auf die Social Bots bringst drängt sich mir der Verdacht auf das Dir der Unterschied zwischen einem Social Bot und dem Staatstrojaner sowie der mit dem Staatstrojaner zusammenhängenden Gesetzen nicht bekannt ist.

Hier ein Link zur Erklärung von Social Bot ist auf der Mitte der Seite:

Wikipedia: Bot

Und hier ein Link zur Erklärung von Staatstrojaner:

Wikipedia: Online-Durchsuchung


Wie Du aus diesen Erklärungen siehst ist die Aufgabe und Zielsetzung der Beiden eine jeweils komplett andere.

Zu Deiner Frage:
Zitat von eckharteckhart schrieb:@venerdi Gibt es Deiner Meinung nach böse(von Etablierten kommende) und gute(von Alternativen kommende) Social Bots?
Es gibt so wie Du die Definition gewählt hast weder gute noch böse Social Bots.
Ein Bot hat nur die Aufgaben eine bestimmte Meinung zu verbreiten oder zu verstärken nicht mehr und nicht weniger.

Da Du ja speziell eine Partei nennst muss ich davon ausgehen das für Dich das Recht auf freie Meinungsäußerung nur für Dir genehme Parteien oder Organisationen gilt.
Wenn es wirklich so ist dann wäre es schade da ja gerade das Recht auf freie Meinungsäußerung für alle gelten sollte.


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 17:16
Zitat von venerdivenerdi schrieb:das Dir der Unterschied zwischen einem Social Bot und dem Staatstrojaner sowie der mit dem Staatstrojaner zusammenhängenden Gesetzen nicht bekannt ist.
Der Unterschied ist mir wohl bewusst!
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Da Du ja speziell eine Partei nennst muss ich davon ausgehen das für Dich das Recht auf freie Meinungsäußerung nur für Dir genehme Parteien oder Organisationen gilt.
Wenn es wirklich so ist dann wäre es schade da ja gerade das Recht auf freie Meinungsäußerung für alle gelten sollte.
Keine andere Partei hat sich derart geäussert!Und wenn es trotzdem so wäre:
Staatstrojanern könnten sie alle nicht!

Es wirft nur ein spezielles Bild auf jene sogenannten Verfechter der Meinungsfreiheit, von denen ich mich auf alle Fälle distanziere.
Was eine Beschränkung der Meinungsfreiheit bedeutet, weiß ich:
- aus eigener DDR-Erfahrung.
- aus neu übermittelter Erfahrung aus Polen
- aus neu übermittelter Erfahrung aus Ungarn
- aus neu übermittelter Erfahrung aus der Türkei

Und aus all diesen Ländern kommen Vorwürfe an die Bundesregierung u.a. wegen angeblicher Manipulation der Meinungsfreiheit.

Das macht mich extrem hellhörig!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 17:29
@eckhart

Auch in den von Dir genannten Staaten wurde und wird das Recht auf Meinungsfreiheit weder beschränkt noch angegriffen.

Dies ist auch bis heute noch nicht möglich da es kein Verfahren gibt die Meinung einer Person zu ermitteln.
Es kann nur ermittelt werden welche Meinung jemand äußert.

Das was in den von Dir genannten Staaten eingeschränkt war und ist, ist das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Diese zwei Dinge werden leider oft von Vielen gleichgesetzt obwohl es zwei unterschiedliche Dinge sind.


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2017 um 17:39
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Dies ist auch bis heute noch nicht möglich da es kein Verfahren gibt die Meinung einer Person zu ermitteln.
Es kann nur ermittelt werden welche Meinung jemand äußert.

Das was in den von Dir genannten Staaten eingeschränkt war und ist, ist das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Vielen Dank für die Korrektur!
Damit verstehst Du ja, was ich meine!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2017 um 10:08
Selbst ich hab nun immer  noch nicht verstanden, was Social Bots, von wem auch immer, mit diesem Thema zu tun haben. Ich mach mir eher Sorgen um Parteien, die den Staatstrojaner abnicken und als gesetzlich zulässig verankern als über Parteien, die über Social Bots Werbung und Stimmung für sich machen.

Allerdings haben wir ja noch bis zum 1. Oktober Zeit, bis der Trojaner offiziell eingesetzt werden darf ... aber wer glaubt da noch ernsthaft dran? Der Vorgänger des nun verabschiedeten Staatstrojaners konnte ja eigentlich auch schon mehr als er eigentlich durfte, aber darüber spricht heute auch schon kaum noch jemand.

Irgendwie will mir also der Staat weiß machen, es gäbe gute Trojaner und böse Trojaner. Und die bösen sind die, die keine Genehmigung vom Staat haben, oder wie?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2017 um 11:35
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Selbst ich hab nun immer  noch nicht verstanden, was Social Bots, von wem auch immer, mit diesem Thema zu tun haben. Ich mach mir eher Sorgen um Parteien, die den Staatstrojaner abnicken und als gesetzlich zulässig verankern als über Parteien, die über Social Bots Werbung und Stimmung für sich machen.
Man betreibt einfach schlechten whataboutism. Kann ja nicht sein, dass die aktuelle Regierung wegen Stasi-Methoden kritisiert wird, wenn die AfD ihre Posts automatisiert. Ist ja wohl klar, wer vor hat die AfD zu wählen, bei dem darf eingebrochen und Spionagesoftware installiert werden!1!! Die freiheitliche Demokratie muss ja beschützt werden!1!!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2017 um 21:32
@Nevrion
@Foss

Guten Abend,

wenn ich das von euch geschrieben so überdenke dann muss ich euch doch Recht geben.

Gerade habe ich einen Bericht gelesen wie in einem anderen Land die Überwachung der Handys durchgesetzt wird.
Die Bürger müssen auf ihr Handy eine Überwachungs-App installieren sonnst droht auch Haft.
Hoffentlich sind die Politiker in Europa schon alle im Sommerurlaub oder mit etwas anderem beschäftigt und keiner von denen liest diesen Artikel.


Hier der Link zum Artikel:

http://winfuture.de/news,98721.html


Venerdi


Anzeige

melden