Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.11.2008 um 04:39
@Obrien

Na das widerspricht sich ja schon ein bisschen. Ein "Ja-Sager" bin ich bestimmt nicht, da können alle gegen mich sein, ich steh zu meiner Meinung. :) Ich habe nur eine ANDERE Meinung als du und finde bei ANDEREN Leuten Zustimmung, bei denen du eher Widerspruch einlegtst.

DAS mein(e) Liebe(r) ist ein riesengroßer Unterschied. ;)

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.11.2008 um 13:23
Na, wir(wer auch immer das sein mag) vertreten ja auch nicht die etablierte Meinung, die du hier vertrittst. Deshalb bist duja auch ein Ja-sager und obendrein ziemlich leichtgläubig;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.11.2008 um 14:38
@Obrien an 'm.....'

"Na, wir(wer auch immer das sein mag) vertreten ja auch nicht die etablierte Meinung, die du hier vertrittst. Deshalb bist duja auch ein Ja-sager und obendrein ziemlich leichtgläubig.."
Hoffe, dass ich auch zu dem "Wir" gehöre...

Mal ein paar Worte zum Sonntag an Dich richtend, die meineserachtens auch zum Thema gehören:

Die "Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte" findet zuerst im Kopf der Menschen statt, die in den Systemschulen (Elternhaus, Schule, Medien...) das lernen zu wollen, was sie sollen und es zu tun, ohne es zu merken.

Informationen, die beim Menschenmachen verwendet werden, sind in ihrem Inhalt davon abhängig, welche Art von Mensch gemacht werden soll. Soll ein Mensch gebildet werden, der sein Leben als Soldat in einer Armee verbringen 'will', verwendet man nicht solche Informationen, die einen Menschen zum Anbeten der heiligen Kuh bringen würden.

Die, die im Besitz der meinungsmachenden Medien sind, produzieren genau solche Meinungen in den Köpfen der meisten Menschen, die einer Erhaltung und Verteidigung des bestehenden Systems dienen. Selbst wenn 'objektiv' die solcherart programmierten Menschen zum (neudeutsch...) abgehängten Prekariat gehören, verteidigen diese oft den Status Quo, haben Reflexe verinnerlicht, die verhindern, dass sie ihre eigene Versklavung und Manipulation überdenken...

Viele Menschen haben keine Chance, dieser Massenmanipulation zu entkommen. Da bedarf es schon eines korrektiven emotionalen oder intellektuellen Ereignisses, das irgendwann im Laufe eines Menschenlebens auslösen kann, selbst, d.h. eigenständig zu denken....In diesem Sinne ist es tatsächlich nicht die 'eigene' Meinung, nur weil es jemand behauptet....

Überwacht und stark eingeschränkt sind nicht nur die 'Bürgerrechte', sondern ist auch die Fähigkeit, eigenständig zu erkennen, selbst zu denken....
Vielleicht soltest Du dem user "marquis" unter diesen Gesichtspunkten einen Betroffenheitsbonus zubilligen ?

LG.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.11.2008 um 14:48
koriander beschreibt hier was ganz wesentliches - wer merkt schon, was mit ihm angestellt wird - es fängt schon in der schule an: sachwissen - pisastudien, die sich auf wissen aufbauen, aber sich nicht mit einer altersgerechten emotionalität, sozialer kompetenz auseinandersetzen.

zu sehr wird propagiert: jeder ist seines glückes schmied - mein plan, mein weg, mein werdegang, mein irgendwas

ich will vorankommen - was hat das mit der gesell. zu tun -

wenn wir uns alle als bestandteil einer gesellschaft wahrnehmen, als teil dieser - dann sind wir verantwortungsbewusst, können unterscheiden und abwegen nicht nur im eigeninteresse, sondern zum wohle aller

dann nehmen wir recht und unrecht stärker wahr


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.11.2008 um 16:25
Schäubles Plan hat nicht funktioniert und schon nimmt man mal schnell einpaar Leute fest :|

http://www.n24.de/news/newsitem_4211504.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.11.2008 um 01:46
Da gibts nur eins

http://de.youtube.com/watch?v=A1fs9YqZZIk


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.11.2008 um 16:01
Dafür erledigt die Bildzeitung jetzt die Drecksarbeit...

"BILD Brother is watching you"

Gestern kündigte die Axel Springer AG offiziell den nächsten "Schritt in der Medienevolution" (wir berichteten) an und machte ihn konkret: Ab dem 4. Dezember gibt es beim Discounter Lidl, bekanntlich ein guter Geschäftspartner von "Bild", für rund 70 Euro (und nicht wie mal geplant umsonst) eine "preisgünstige und leicht zu bedienende Videokamera". Das "Besondere" daran:

Wenn man das Gerät an einen Computer anschließt, öffnet sich automatisch ein Programm mit dem die Filme zum Online-Portal von BILD geschickt werden können.

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten Verbands Michael Konken sagte der Nachrichtenagentur dpa dazu:

"Das bringt uns im Journalismus nicht weiter und es ist eine Aufforderung, Grenzen zu überschreiten (…). Viele werden unter Missachtung aller Persönlichkeitsrechte versuchen, Prominenten aufzulauern." Diese Art von Sensationsjournalismus könne leicht außer Kontrolle geraten.

Bei Autounfällen würden zu allererst Kameras gezückt und damit Hilfskräfte sowie professionelle Journalisten behindert.

Bei Tagesspiegel.de hingegen heißt es unter der Überschrift "Bild rüstet Leserreporter auf – na und?":

Tatsächlich sind die eindringlichsten Bilder der letzten Ereignisse allesamt von Laien aufgenommen worden. Egal ob 09/11 oder der Tsunami 2004, egal ob Abu Ghraib oder die Hinrichtung Saddam Husseins, es waren private Aufnahmen, die Geschichte geschrieben haben. Und ja, diese Entwicklung muss man ernst nehmen. (…)

Kai Diekmann ist für "Bild" vorgeprescht und hat sich an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die nun einmal existiert. Und gerade weil im Journalismus bestimmte Standards gelten sollen: An dieser Front darf man Diekmann auf keinen Fall alleine lassen.

Wortvogel zieht unter der Überschrift "Jedem Arschloch seine Kamera" Vergleiche zu Orwell ("BILD Brother is watching you") und schreibt:

Das Recht am eigenen Bild, es stirbt nicht durch Paragraphen, sondern durch Schulterzucken: "Wir haben gedacht, das sei okay – und außerdem: das Video stammt von einem Leser, WIR zeigen es ja nur". (…)

Dann sehen wir endlich im Bewegtbild, wie der psychisch Kranke nackt über die Straße kriecht. Haben wir schließlich ein Recht drauf. Und wäre doch gelacht, wenn nicht auch ein paar "Busenblitzer" vorkommen. (…) Schwenk zum Lastwagen, der einen Golf zermalmt hat: "Hier stirbt gerade ein Mensch". Schlimm, sowas. (…) Dann lieber weiter zu Oliver Kahn, der doch tatsächlich bei der Filmpremiere in der Seitenstraße an die Mülltonne gepinkelt hat. Konnte man genau sehen. BILD fragt einen prominenten Urologen: Sieht das Genital des Titans eigentlich gesund aus?

Und "Spießer Alfons" schreibt:

Spießige Frage: Gab es bei Lidl nicht schon mal Überwachungskameras…? Und wer war es, der damals den Lidls publizistisch aus der Klemme geholfen hat…?

http://www.bildblog.de/4051/bild-brother-is-watching-you/


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.11.2008 um 18:28
Zitat von intruderintruder schrieb:"Das bringt uns im Journalismus nicht weiter und es ist eine Aufforderung, Grenzen zu überschreiten (…). Viele werden unter Missachtung aller Persönlichkeitsrechte versuchen, Prominenten aufzulauern." Diese Art von Sensationsjournalismus könne leicht außer Kontrolle geraten.
Dreckige Zukunft ich seh :(


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.11.2008 um 18:41
Dreckige Gegenwart du hast


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.11.2008 um 10:10
Heute entscheidet der Bundesrat !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.11.2008 um 11:47
Jetzt ist es Amtlich das Stasi Gesetz vom lieben demokratischen Innenminster (2 Fehler im Satz) ist gescheitert :D

Schäubles BKA-Gesetz scheitert im Bundesrat

Schlappe für Innenminister Schäuble: Im Bundesrat ist sein BKA-Gesetz durchgefallen, mit dem er die Spähbefugnisse für staatliche Ermittler deutlich ausweiten wollte. Nicht einmal der Vermittlungsausschuss wurde angerufen - trotzdem hofft die CDU auf einen Kompromiss noch in diesem Jahr.

---

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593284,00.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.12.2008 um 22:52
Schnelle Eingreiftruppe an Provinzschulen
Frankreich: Kampf gegen Drogen mit harschen Mitteln

Marciac liegt im Südwesten Frankreichs, im Departement Gers. Vor einigen Wochen stürmten Polizisten überraschend wie eine Extemporale eine Klasse der dortigen Mittelschule, um die Schüler zu überprüfen - auf Besitz illegaler Drogen.

Laut Gewerkschaft sollen mehr als zwanzig solcher Operationen seit Jahresbeginn in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt worden sein, berichtet das französische Nachrichtenmagazin Nouvel Observateur. Die Polizei, die Gendarmerie, der Staatsanwalt und das Erziehungsministerium haben nach Angaben des Magazins eine entsprechende Übereinkunft für diese Art von Präventions-Maßnahme geschlossen, die dem Drogenhandel an der Schule gilt.

Laut dem Vater einer 14jährigen Schülerin, der den Hergang der Klassenrazzia aus der Sicht seiner Tochter erzählt, sollen die überraschten Schüler und deren Lehrerin auf ziemlich harsche Weise von dem Antidrogenkommando über die Situation aufgeklärt worden sein: "Wir lassen jetzt einen Hund rein. Hände auf den Tisch und stehen bleiben, schaut ihn nicht an. Wenn er zubeißt, dann tut das weh." Später soll die Schülerin von den Polizisten auf eine sexuell belästigende Weise untersucht worden sein. Für den Vater ist die Polizeiaktion Terror statt Prävention, weswegen er mit der Geschichte an die Öffentlichkeit ging. Der Schuldirektor hatte auf seine Beschwerden nicht reagiert.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/119789


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.12.2008 um 16:02
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Später soll die Schülerin von den Polizisten auf eine sexuell belästigende Weise untersucht worden sein. Für den Vater ist die Polizeiaktion Terror statt Prävention, weswegen er mit der Geschichte an die Öffentlichkeit ging. Der Schuldirektor hatte auf seine Beschwerden nicht reagiert.
und das ist die Zukunft die wir bekommen werden ! jeder der nicht "Heil Überwachungsstaat" schreit ist bestimmt ein Terrorist :(.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.12.2008 um 16:30
Die Spirale dreht sich weiter.Natürlich nur im Kampf gegen den Terror!
Fromm will Genehmigung für Online-Durchsuchung
Wer will,wer will,wer hat denn noch nicht genug?

:o)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.12.2008 um 19:51
Bewährungsstrafe für Unterstützung einer terroristischen Vereinigung
Die Journalistin Heike Schrader hatte nur legale Aktivitäten ausgeführt, die angeblich eine terroristische Organisation gestärkt haben soll.

Zeitgleich mit dem Urteil gegen Hajdib ging am Dienstagnachmittag ebenfalls vor dem OLG Düsseldorf auch das Verfahren gegen die in Griechenland lebende Journalistin Heike Schrader nach nur zwei Verhandlungstagen zu Ende. Ihr wurde vorgeworfen, Mitglied der linken türkischen Organisation DHKP-C gewesen zu sein, die seit August 1998 in Deutschland verboten ist (129a: Lesereise hinter Gitter). Dieses Verfahren hat wenig öffentliche Aufmerksamkeit gefunden, die Pressebank war leer. Das Urteil, eine Haftstrafe von 1 Jahr und 10 Monaten, die auf 3 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wird, vermittelt den Eindruck, dass die Angeklagte noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Tatsächlich nahmen Verteidigung und Staatsanwalt das Urteil sofort an und verzichteten auf weitere Rechtsmittel.

Schrader war es wichtig, dass der vor einem Jahr erlassene Haftbefehl, der bisher nur ausgesetzt war, nun aufgehoben ist. Allerdings musste der Richter einräumen, dass es für eine Mitgliedschaft in der DHKP-C bei Schrader keine hinreichenden Beweise gibt. Deshalb wurde die Journalistin "nur" wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verurteilt. Die soll sie dadurch begangen haben, dass sie Artikel über die Zustände in der Türkei veröffentlichte, Texte vom Türkischen ins Deutsche übersetzte und auf ihren Namen einen linken türkischen Verlag anmeldete etc. Für sich genommen handelt es dabei um legale Tätigkeiten.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/120178


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.12.2008 um 20:23
Ist hierzulande nicht viel anders

http://www.zeit.de/online/2007/34/wissenschaft-terrorverdacht-andrej

http://gentrificationblog.wordpress.com/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.12.2008 um 17:12
Ich hoffe das es hier her passt.

Die Angst vor...

https://www.youtube.com/watch?v=yj-ddTdvdxQ

Ein Comedian fragt wieso und warum...

Manche wissen es ja schon aber nun mit ein bisschen Spaß verknüpft.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.12.2008 um 20:11
Volker Pispers, genialer Kabarettist


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.12.2008 um 21:46
@Bukowski

Ich kannte ihn vorher nicht.Trotzdem hat er ein sehr interessantes Prorgramm.

Humor ist schon eine feine Sache.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.02.2009 um 20:25
Dieser Aufsatz kommt doch zum richtigen Zeitpunkt.
Zceno

Gestern wurde über das Unvermögen des BkA berichtet, das gerade an
einer verschlüsselten Datei(n) gescheitert ist, und heute wird uns
die sichere Platform De-Mail offeriert! Wer jetzt nicht merkt, daß
der Braten gewaltig zum Himmel stinkt, (es gibt Politiker, die wollen
jede Art der Verschlüsselung verboten wissen) dem ist wirklich nicht
zu helfen.Das ist wie beim BkA anrufen und sich selbst denunzieren!
In diese Regierung, in diese Parteien, in diese SPD/CDU/Grüne/FDP
habe ich KEIN Vertrauen. Egal in welchem Bereich, ob Wirtschaft,
Sozial-, oder anderswo: niemals.

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Dieser-Aufsatz-kommt-doch-zum-richtigen-Zeitpunkt/forum-149948/msg-16098951/read/
Bürger-E-Post De-Mail soll "geprüfte statt geglaubte Sicherheit" bringen

Die Bundesregierung ist der Meinung, dass der geplante verschlüsselte De-Mail-Dienst auch in Zeiten des Bundestrojaners und der Vorratsdatenspeicherung das Vertrauen der Bürger verdient hat. Generell werde es sich um eine "sichere dezentrale Lösung" handeln, die "von staatlich zertifizierten und akkreditierten Providern aus der Privatwirtschaft bereitgestellt wird, schreibt das federführende Bundesinnenministerium in seiner heise online vorliegenden Antwort auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. Die Liberalen wollten darin unter anderem wissen, ob sich die Bundesregierung "angesichts des von ihr in dieser Wahlperiode massiv ausgeweiteten Telekommunikations-Überwachungsregimes" und erweiterter polizeilicher Ermittlungsbefugnisse im Online-Bereich überhaupt noch als "vertrauenswürdiger Ansprechpartner in Angelegenheiten elektronischer Kommunikation" durch eine Mehrheit der Bürger verstanden sehe.

http://www.heise.de/newsticker/Buerger-E-Post-De-Mail-soll-gepruefte-statt-geglaubte-Sicherheit-bringen--/meldung/121274


Anzeige

melden