Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:49
Wir sind die Infoborg,Wieeederstand ist zwecklos,liefern sie uns ihr Gehirn aus...

Die Macht der Bilder...schon vergessen??Du pflasterst doch auch jeden freien Platz mit deinen Scheissvideos von Infolüg zu,nicht viel anders habens auch die Nazis gemacht

/dateien/pr57820,1257835795,fe9196bf47

/dateien/pr57820,1257835795,IMAG0042 01

/dateien/pr57820,1257835795,64624122fq9

Dazu haben Dolchstoss und Kriegsschuldlegende schon ihren Teil beigetragen,Resumee,der Jude ist schuld.
Und schliesslich die bewegten Bilder,epochal,gigantisch,unbesiegbar...die Botschaft von Triumph des Willens,alleine nur der Soundtrack kündet vom kollektiven WIR,endlich WIR,WIR sind die WISSENDEN...NIEDER MIT DEM PSEUDOSKEPTIZISMUS...damals wie heute

https://www.youtube.com/watch?v=8ekXD6O-Fmk

https://www.youtube.com/watch?v=g82hnn8eB_k (Video: Triumph Des Willens, Reichsparteitag 1934 (Leni Riefensthal))


Spürst du es,die Wärme die diese Bilder in die entfachen,die Flamme des WIR

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:56
@buddel

Das sei einmal dahingestellt.
Das Thema ist dennoch interessant, weil man damit u.A. sehr schön ja immerhin durchaus weiterhin gültige Methoden der MAnipulation sichtbar(er) machen kann. Ein Aufdecken der sinistren Machenschaften des NS-Apparats kann ausserdem wohl kaum ein Interesse der Rechten sein - versuchen sie doch seit Bestehen der BRD krampfhaft wieder zu "alter Größe" zu gelangen - mit den genau gleichen Methoden, dabei übersehend wie unendlich die inzwischen verfeinert und überlegen in Gebrauch sind - nur nicht in ihrem ;)

Man kann so auch gut aufzeigen, wie der Wahnsinn, der in der höheren Parteiriege der NSDAP ja "lustige Urstände" feierte gerade durch ihre eigenen Methoden geradezu zwangsläufig von ihnen Gewalt ergreifen musste.
Ich meine nicht die pathologischen Befunde, die sie schon mitbrachten, also Hitlers Profil- und Angstneurose oder Himmlers masochistischer Übervaterkomplex, sondern, wie sie genau wie das Volk an ihrem eigenen Mist sozusagen ersticken MUSSTEN.
Hitlers Allmachts- und Messiasphantasmen sind so ein Fall, der sozusagen der Rückstoß eben jenes propagandistischen Feuerstoßes war, den man durch ihn auf das Volk abschoss usw...


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:58
@lesslow
Hier...hier haste noch mehr von deinem widerwärtigen WIR

https://www.youtube.com/watch?v=X90FgpmOEYQ


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:03
moin

hey, @Warhead
du bist n antifaschist und bringst nix zum thema.
vielleicht kann uns @lesslow
ja weiterbringen

buddel


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:16
Die Nazis waren vor allem eins...korrupt bis in die Knochen,und der Grossteil der Deutschen liess sich offen korrumpieren,nix mit braver deutscher Arbeitsmann...der brave deutsche Arbeitsmann zog ohne zu zögern in die arisierte Vorderhauswohnung und nahm auch noch die Möbel vom jüdischen Vormieter


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:27
hmm, @Warhead
ganz so war es dann doch nicht

von meinem einem opa weiss ich, dass der da drauf geschissen hat
(und ostfront)

buddel


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:31
Ein paar lobenswerte Ausnahmen gabs dann doch,alleine die Manpower die ein Netzwerk benötigt um ein paar untergetauchte Sozen oder Juden zu verstecken und zu versorgen...aber das war eben nur eine kleine couragierte Minderheit,und die Freiheit der Wahl hat jeder,schliesslich wirkt dieses WIR-gequake nicht bei jedem,kann ja nicht jeder ein Lesslow sein


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:32
@Warhead
@buddel
@felixkrull
@lesslow
"entwachsen" aus dem holocaust-thread ist dieses hier und das mit den "kapitalgebern" - mich schockiert die tatsache, dass die ursache u.a. aussagen waren wie: die schuld tragen . . ..

selbst wenn hitler aus blödheit sich "manipulieren" ließ - bekam es eine unheimliche eigendynamik -

und wir beugen keinesfalls hier einer wiederholung vor, denn solche gestalten haben sich schon lang wieder gefunden und befeiern tor und ihre arische reinhaltung

"das" volk - ging den weg, den alle gehen würde - stets mit der hoffnung, dass es einem selbst noch besser geht - das ist ein "mythos" -

soziale missstände sind die voraussetzung für die beschreitung jedes weges - und nicht vergessen: adlige waren ganz vor damals - sie wollten ihren "besitzstand" retten - und reich geworden, um diese maschinerie in gang zu setzen war ganz bald auch die ausplünderung der juden . ..


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 08:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:selbst wenn hitler aus blödheit sich "manipulieren" ließ
Das, worauf ich hinauswollte und dieses Missverständis* zusammen führen mich zu einer "hübschen" Frage, die vielleicht erstmal OT klingt, das ist sie aber glaube ich nicht:
Wenn ich mir selbst in den Bauch steche - bin ich dann Opfer oder Täter?
(Also, ich meine das natürlich ganz abstrakt :D )

Das ist keine wirklich psychologische, sondern mehr eine moralphilosophische Fragestellung, aber bezogen auf das hier ja wieder so schnell hervorgezückte Moralisieren vielleicht nicht ganz unangebracht.
Bei der Beurteilung des Volkes damals kann die persönliche Antwort darauf vielleicht hilfreich sein ;)


*Hitler manipuliert...so ein Schmonzes! Das ist ja das Famose: die sind allesamt willig und gern "in den Wahnsinn gegangen, wie in einen Gottesdienst"...^^




Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:08
Er schrieb doch schon in "Mein Kampf"was sein Sinnen und Trachten ist und wie er mit Volksschädlingen umzuspringen gedenkt.Dazu kommt als Unterbau die esoterische Gülle von Rosenberg,fertig ist der arische Herrenmensch


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:14
Nicht wenige Zeitgenossen betrachteten "Mein Kampf" als Fahrplan, an den sich die Faschisten pünktlich und genau gehalten haben.


Die Entschuldigung "Die waren ja alle wahnsinnig" dient dazu, zwischen Volk und Führung zu unterscheiden. Die irren Führer machen, was sie wollen, beissen in Teppiche, wenn sie bei eigenhändigem Judenmorden gerade mal etwas Abwechslung brauchen. Ist ja auch Stress, wenn man das alles ganz allein bewerkstelligen muss.

"Das Volk" hingegen wäscht dieweil seine Hände in Unschuld, weil es ja nur von finsteren Mächten (Ausserirdische Nazijuden) manipuliert wurde und strickt an der persönlichen Antifa-Legende - "Wie ich beinahe den Krieg verhindert hätte und sechs Millionen gerettet hätte"


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:18
"das volk" , @Doors
und das stelle ich zunehmend fest
ist ein penner

vielleicht bin ich ja auch der grösste spasti
aber ich versuche wenigstens zu denken

buddel


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:23
@Warhead

Mag sein. Aber so ist noch lange nicht erklärt, wie diese Abwegigkeit von Idee nicht nur so eine Anziehungskraft auf das beinahe ganze Volk ausüben konnte und es dabei- gleich wohl nahezu so perfekt ausgebeutet, wie nie zuvor!- zu Leistungen anfeuern konnte, das es schon nachdenklich machen kann.
Wie haben sie es fertig gebracht innerhalb von nichteinmal 30 Jahren eine solche -ja!- religiöse Bewegung ins Leben zu rufen?
Es verblüfft nicht ohne Grund, welche ECHTE Ekstase man damals freigesetzt findet.
Und das ausdrücklich nicht mit einem hellen Lichtgott an der Spitze, sondern einem erklärten Kriegsgott!
Wie du richtig schreibst: die Leute "wussten" das.
Sie wussten es aber nur, wie es heute schon beinahe ein Gemeinplatz ist, das die Demokratie am Ende ist usw. usf. - das ist so, wie "aus dem Augenwinkel sehen".
Was aber haben die Knaben veranstaltet, um die Masse, die zwar leicht zu betäuben, aber so unendlich schwer zu lenken, so schnell und sicher "in den Hafen zu fahren"?
Die Leute waren ja "aktiv narkotisiert" (die machten mit - "ob sie wollten oder nicht"), das ist etwas ganz anderes, als das heurige "nur" in den Stupor versetzt sein.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:33
@felixkrull

nein, es ist keine quasi-religiöse bewegung geworden.
für diese these ist kein beleg

buddel


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:33
Tolle Bilder,tolle Worte,die richtigen Arschlöcher zur richtigen Zeit...schau dir die "Marsch für Jesus"Wichser an...und die ganzen Esoknallknöppe die da mitlaufen...Pardon liefen...immer ist es ein Appell an das WIR...das Lesslow-WIR...Heil Alex Jones grosser Hit ähh grosser Führer,gib uns unsere NWO-Ronpaulistgeil-Morgenandacht


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:47
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein, es ist keine quasi-religiöse bewegung geworden.
für diese these ist kein beleg
Natürlich! Sie schufen ein ganz eigenes internes Kommunikationsmodell, das die Menschen sogar schon sprachlich in die "Weltanschauung" einbettete, sie "gaben dem Volk" neue- äh, natürlich seine eigentlichen, ursprünglichen und ganz besonders alten :D Symbole und Glaubens(Denkens^^)formen "zurück, sie gaben ihm sogar einen neuen Gott*, der zwar nicht die Welt, aber ein immerhin weltbeherrschendes Germania erschaffen konnte und natürlich den Rest der Welt zerstören und unterjochen - das gehört dazu, denn wer herrschen will, der muss auch jemanden zum Knechten haben und "der Führer" ist als eine solches Glaubensziel aufgebaut- das schlägt 3 Fliegen mit 1 Klappe:
1. An "so Einen" MUSS man einfach glauben, das macht die Omnipotenz, der Wille (kaum etwas liebt die Masse mehr)
2. Das sein Gebaren zu Unterdrückung und Kriegen führen "könnte" ("das macht der doch nicht wirklich") ist bei diesem "Mythos" einfach hinzunehmen, denn
3. Ein Gott, der Eisen schafft, der duldet keine Knechte :D
Regelmäßige Feiertage ganz im Geiste dieser "Weltanschauung", sogar Taufe, Heirat und Beerdigung (die 3 "Großen Etappen") verinnahmten sie mit ganz eigenen Ritualen.
Der Nationalszialismus war (warum? Das ist die Frage ;) ) eine letztlich quasireligiöse Bewegung.
Es war eine Religion, an die sie als ALLE glaubten, auch wenn sie EINZELN vielleicht den Kopf über sich selber schüttelten.


* Das klingt vielleicht lächerlich und überzogen, aber ich denke, die psychologischen Impulse, die ich zu beschreiben versuche lassen sich so ganz gut darlegen.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:47
@buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:52
Wer sich die quasi-religiöse Opferbegeisterung von jungen Männern zu Beginn des 1. Weltkrieges ansieht, weiss, auf welches Fundament der Faschismus aufbauen konnte.
Demokratische Traditionen in Deutschland sind, verglichen mit den USA, dem UK oder Frankreich, noch relativ jung, damals erst recht jung gewesen. Der alte Untertanengeist, der ja auch so schön bequem ist, konnte fröhliche Urstände feiern.

Was kollektive Hysterie angeht - erinnern wir uns an den Schwarzrotgold-Sommer der verfluchten WM.
Was kollektive Ängste angeht, egal ob seinerzeit vor Weltjud oder heutigentags vor Schweinegripp - da genügt ein Blick in BILD.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 09:59
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:warum? Das ist die Frage
Ich glaube, daß die Überzeugungskraft dieser "Weltanschauung" zu einem großen Teil aus dem psychologischen Wunderschlüssel ausgerechnet der Absurdität ihrer selbst herrührte.
DEN wussten sie Einer wie der Andere geradezu meisterhaft zu führen!
Das Absurde ist ein nicht zu unterschätzendes Moment in seiner "hochpotenten" Wirkung auf unser Unterbewusstsein ;)
Versuch mal deine Schutzmechanismen auf das Absurde einzurichten :D
Mit kaum etwas bekommt man - geschickt angewendet! - eine Masse schneller "in den Griff", als mit dem Absurden.
Das klingt merkwürdig? Warum haben ausgerechnet Komödianten einen so herausragenden "Publikumserfolg".
Überhaupt betrachte man einmal kühlen Kopfes die meisten Massenveranstaltungen - ob heute oder in der Geschichte- dann klingt es vielleicht weniger "absurd" ;)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 10:09
lol

echt

buddel


Anzeige

melden